ForumCarens, Carnival, Soul & Venga
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Carens, Carnival, Soul & Venga
  6. Ab wann Modelljahr 2015 ?

Ab wann Modelljahr 2015 ?

Kia Carens 4 (RP)
Themenstarteram 8. April 2014 um 18:18

Hallo,

nach fast 24 Jahren Mercedes habe ich nun das erste mal einen Kia Carens bestellt.

Nun wirft sich gleich die erste Frage auf, ab wann spricht man bei Kia vom Modelljahr 2015 ? Es geht mir im konkreten Fall um das Reifendruckkontrollsystem. Da ich die FIFA World Cup Edition bestellt habe gibt es dort die Bemerkung, dass das RDK Serie ist, aber eben ab Modelljahr 2015.

Kann ich jetzt mit einem RDK rechnen oder nicht ?

Bin für jeden Tip dankbar (Auto kommt erst Mitte Mai)

15 Antworten

Hallo,

das sollte bei KIA genau so sein wie beim Stern. Ab den Sommerferien, in denen die Fertigungsmaschinen im Werk umgestellt werden, spricht man vom nächsten Modelljahr. Also nach den Sommerferien 2014 bauen die (Hersteller) das MJ 2015.

Bis dänne, Günter!

Themenstarteram 22. April 2014 um 19:15

Heute ebenfalls nochmals die Bestätigung erhalten, meiner gilt als MJ 2014 und hat die Sensoren demnach nicht. Daher kann ich auf die Sensoren verzichten...

Naja, die positive Seite des Medaille ist, dass der Wagen dann vermutlich auch bald kommt.

Letztlich heißt es aber einfach abwarten. Entscheidend ist nicht das Bestelldatum, sondern der Bautag.

Themenstarteram 23. April 2014 um 5:42

Gebaut war das Auto schon als ich ihn bestellt habe, geliefert werden soll er wolh so um die 19./20. Kalenderwoche. Mein Händler hat daher eine Anfrage mit Hilfe der Fahrgestellnummer gestartet und bekam die verbindliche Aussage das kein RDK an Bord ist.

Nun heißt es noch ein wenig warten :rolleyes:

Hallo Community!

Ich habe auf meinen Carens RP 8 Monate warten müßen.

LG

Themenstarteram 12. Mai 2014 um 12:40

Hoppla, wie kommt das denn ? Ich habe jetzt 6 Wochen warten müssen. Mittwoch soll ich ihn abholen können...

am 13. Mai 2014 um 5:07

Bei 6Wochen Lieferzeit hast du kein normales BestellFahrzeug. Das heißt deiner war vorrätig oder so

Alleine Das Schiff brauch ja schon 6-8Wochen! Und da muss er schon gebaut sein.

Themenstarteram 13. Mai 2014 um 6:31

Klar, gebaut war das Auto schon und der Liefertermin stand mit 20. Woche schon fest. Letztlich war die Frage welche Farbe und 5 oder 7 Sitze. In Titaniumsilber waren 9 Stück im Zulauf. Frei konfigurieren hätte ich diese Autos auch noch können, da das verfügbare Zubehör beim Importeur installiert wird. (FIFA 14)

8 Monate hätte ich nicht gewartet...

Hy,

ich hatte den Carens RP damals kurz nach dem erscheinen im April/Mai 2013 bestellt. Bekommen sollte ich Ihn im August. Geliefert wurde er aber erst Dezember 2013. Ich Bestellte mir ein Carens RP (Vision mit Panoramadach und NAVI). Ich hätte es auch besser gefunden wenn er schneller gekommen währ.

Aber gut nun habe ich Ihn und bin bisher sehr zufrieden. Wie sieht es eigentlich bei euch so aus, im Berliner Stadtgebiet sehe ich zwar sehr viele KIA/ Hyundai Autos aber kaum, bis keine Carens RP???

LG

Themenstarteram 13. Mai 2014 um 12:57

Haha, geht mir ähnlich. Seit ich den Carens bestellt habe, habe ich im Hamburg letzte Woche das erste mal eine Carens in freier Wildbahn gesehen. Sonst bisher nur die die ich Probe gefahren bin mit Werbung auf der Seite.

Auch mein Händler meinte dass der Carens ehr selten verkauft wird. Zugpferde seien Sportage, Venga und Ceed. Vielen Kunden sei der Carens vollkommen unbekannt, ähnlich dem Optima.

Ist schon interessant da ich meine Mainstream C-Klasse durch einen unbekannten Exoten ersetze... Stören tut es mich nicht:)

Zitat:

Original geschrieben von Nessumsa

Haha, geht mir ähnlich. Seit ich den Carens bestellt habe, habe ich im Hamburg letzte Woche das erste mal eine Carens in freier Wildbahn gesehen. Sonst bisher nur die die ich Probe gefahren bin mit Werbung auf der Seite.

Auch mein Händler meinte dass der Carens ehr selten verkauft wird. Zugpferde seien Sportage, Venga und Ceed. Vielen Kunden sei der Carens vollkommen unbekannt, ähnlich dem Optima.

Ist schon interessant da ich meine Mainstream C-Klasse durch einen unbekannten Exoten ersetze... Stören tut es mich nicht:)

Hallo Nessumsa

Stören tut es mich auch nicht! Ich habe damals bewußt nach einem Babybomber ausschau gehalten und habe mir VW Touran, Ford Galaxy sowie Seat Alhambra angeschaut. Nur das ich der der meinung bin, das der KIA Carens RP das bessere Auto in dieser Klasse ist. Sicherlich sind die anderen auch gut, nur VW und Co. kann man als normal verdiener ja nicht Bezahlen, und die Ausstattung ist meiner Meinung auch nicht so wertig.

LG

Themenstarteram 14. Mai 2014 um 11:26

Ich hab als absolut Unwissender, weil immer nur Mercedes, den Markt sondiert. Vollkommen frei von Markengedanken und Vorurteilen. Dabei habe ich die Marken abgeklappert und geschaut welche Vans angeboten werden (ein Van sollte es werden). Der Preis war dabei nicht so das entscheidende, sondern es musste passen. An den Carens bin ich dabei nur zufällig geraten.

Die Probefahrt war hingegen so überzeugend, die Optik, die Wertigkeit, das Platzangebot...

Dazu kam noch der Preis, der dann inkl. der Garantie und den langen Wartungsintervallen die Entscheidung leicht gemacht hat.

Der Touran ist schnell weg gefallen, da das Konzept nicht passt. Die Sitze herausnehmen ist zwar sehr schön, aber was mache ich wenn der Einkauf beim Baumarkt mal größer wird, gebe ich die Sitze dann an der Kasse ab ? Dazu ist der Touran ehr Transporter als PKW vom Fahrgefühl her. Mal abgesehen von runden 10.000€ Preisunterschied.

Ich für mein Teil freue mich darauf eine neue Erfahrung zu machen. Heute Nachmittag geht es damit los, wenn ich meinen neuen Carens abhole...

Hallo,

Ich wünsche dir viel spaß und nur das beste mit deinem neuen Carens RP.

LG

Themenstarteram 14. Mai 2014 um 19:05

Vielen Dank. Ich hab ihn jetzt in der Garage stehen und finde ihn super. Der macht so einen hochwertigen Eindruck einfach unglaublich. Ich hätte meinen Horizont mal früher erweitern sollen...

Deine Antwort