ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Ab wann ist der DPF voll? - Welche Werte?

Ab wann ist der DPF voll? - Welche Werte?

BMW 3er E91
Themenstarteram 25. Juli 2015 um 13:51

Hallo,

da ich das Gefühl habe, dass meinem Touring BJ 2011 (130.000km) etwas Leistung fehlt, wollte ich mal auslesen wie die entsprechenden Werte aussehen.

Welche Werte sollte ich mir genauer mittels BMWhat anschauen bzw auslesen lassen?

Asche und Ruß?

Wie hoch dürften die sein bzw ab welcher Menge könnte es einen Leistungsverlust geben?

LG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Thommy12 schrieb am 31. Juli 2015 um 07:33:20 Uhr:

Zitat:

@Shavlo schrieb am 30. Juli 2015 um 20:00:50 Uhr:

 

Hallo lLeute.wenn es fangt auf meine 320d du fuhlst dess sofort..falls du auf die lampe stehst Auto verliert stabilitat oder motor arbeitet wass anders..am anfang stress gehabt hab gedacht es ist wass probleme beim Automatik oder wass.jetzt nach dem 2 jahre ist alles wieder gleich...dess ist soo.riecht sowieso nichts...

Muss man auch 2x lesen um es zu verstehen! :D

.

Dumme Randbemerkung, der Beitragsteller ist sicher kein Landsmann, dankenswerter Weise hat er einen fachlich guten Beitrag geschrieben.

112 weitere Antworten
Ähnliche Themen
112 Antworten

Bei mir wurde im Rahmen der Steuerkettenerneuerung bei BMW eine neue d.h saubere Ansaugbrücke verbaut und die Einlasskanäle von Verkokungen gereinigt, das hat definitiv etwas Leistung zurück gebracht, jetzt erreicht er wieder die angegebene Vmax, was vorher nicht mehr der Fall war.

Dachte auch erst das es am DPF liegt bei 160.000km, war aber nicht so.

DPF-Diagnose funktioniert leider noch nicht beim N47 Motor mit BMWhat (Carly), ist noch angeblich in der Entwicklung, bin auch entäuscht.

noch schlimmer, sie soll beim N47 nur mit nem neuen BT Adapter gehen, der noch nicht fertig ist

sagte mir der support letzte woche

Themenstarteram 28. Juli 2015 um 19:23

Zitat:

@Michael82 schrieb am 26. Juli 2015 um 19:44:52 Uhr:

Bei mir wurde im Rahmen der Steuerkettenerneuerung bei BMW eine neue d.h saubere Ansaugbrücke verbaut und die Einlasskanäle von Verkokungen gereinigt, das hat definitiv etwas Leistung zurück gebracht, jetzt erreicht er wieder die angegebene Vmax, was vorher nicht mehr der Fall war.

Dachte auch erst das es am DPF liegt bei 160.000km, war aber nicht so.

DPF-Diagnose funktioniert leider noch nicht beim N47 Motor mit BMWhat (Carly), ist noch angeblich in der Entwicklung, bin auch entäuscht.

hattest du explizit das Problem erwähnt oder haben die von selbst sie gereinigt?

Man kann aber bei carly sich die live Werte anschauen bzw überwachen und dort kann man sich den Ruß und Aschewert anschauen....

neuer Adapter?! ok.also wieder 25€ ausgeben ?

Nein, man zeigte mir den zerlegten Motor und die Ansaugbrücke an der ein Stück einer Drallklappe abgebrochen war.

Also neue Ansaugbrücke für 500€ und dabei empfahl man mir doch gleich die Einlasskanäle mit dem Walnussschalen-Pulver-Strahl zu reinigen, da halt alles verkokt war. Findet man auch viele Bilder im Netz dazu.

Ich frag mich auch immer wie lange der Filter noch hält, aber es gibt welche die weit über 200.000km damit gefahren sind, ansonsten liest man immer Richtwert: 180-200.000km Lebensdauer.

Ich fahr hauptsächlich Stadt 2x10km und er regeneriert alle 250-300km,das nervt immer dann wenn ich kurz vorm Ziel bin. Und dann extra solange rumfahre bis er fertig ist.

Erstmal warten bis die Software fertig ist, dann 10€ für DPF Funktion blechen und nochmal 25€ fürn neuen Adapter.

Aber aufpassen es kommt demnächst erst der neue Adapter 2.0.

Themenstarteram 28. Juli 2015 um 21:25

woran erkennst du denn wenn der DPF regeneriert??

Das frag ich mich auch... Ich merke kein brummen, kein leistungsverlust, es riecht nicht wie alle sagen nach faulen Eiern... Einfach nichts...

Fahrprofil 100 km Stadt/Land/BAB Sonntag und das gleiche zurück Freitag. Wochenende Stadt ca 30 km mit viel kurzstrecke... Dazu kommt noch Urlaub etc mit ca 5000 km im jahr....

Zitat:

@spi81 schrieb am 28. Juli 2015 um 23:25:47 Uhr:

woran erkennst du denn wenn der DPF regeneriert??

Interessiert mich auch.

Aber warum herumfahren, regeneriert das Teil im Leerlauf nicht weiter?

Als Automatik-Fahrer merkt man das an den plötzlich höheren Schaltpunkten damit die Drehzahl nicht unter 1500 abfällt.

Auf der Autobahn so ab ca. 90 merkt man es aber auch da nicht mehr, da die Automatik da eh bereits im höchsten Gang mit > 1500 U/min fährt.

Im Leerlauf bricht die Regeneration nach einer Weile ab, da sie die Temperatur nicht halten kann (ca. 600 Grad im DPF) um sie später erneut zu starten, wenn die Fahrt weitergeht.

Herumfahren kann schon Sinn machen, da man das Auto sonst sehr heiß abstellt was den kompletten Abgasstrang betrifft.

Ist ja nicht optimal für den Turbo und rund um die Abgasanlage kann es auch anfangen zu stinken durch die Isolatinen die da unter dem Auto herum angebracht sind.

Mein Auto stinkt dann nicht nach faulen Eiern, sonder einfach nach verschmortem Gummi.

Ist es nicht so, das der Momentanverbrauchsanzeiger, beim Regenerieren, schwindelerregende Höhen anzeigt. Als weiteres Indiz?

Nö, das kann ich nicht bestätigen und ich habe schon diverse Regenerationen auch per BMWhat beobachtet und mitgelogged.

Ok bei Automatik ist es ja anscheinend leicht zum sehen, aber wie beim Schalter?

Michael82 hat ja auch eine Automatik (siehe Signatur). Auch wenn er sich noch nicht gemeldet hat, tippe ich sehr stark darauf, daß er es auch nur an den Schaltpunkten sicher erkennen kann.

Zumindest bei mir ist es so, daß ich es ohne Automatik nicht sicher erkennen könnte (z.B. am Klang, Leistung, Verbrauchsanzeige, etc).

Lediglich am Geruch könnte ich als Schalter noch erkennen. Das geht aber auch nur, wenn man gerade frisch eine Regeneration abgebrochen hat oder sie gerade eben erst beendet wurde und der Wind unterm Auto bei Ausssteigen in die richtige Richtung weht.

Ach ja, hören könnte ich es auch noch, denn in so einem Fall knistert die Auspuffanlage auch noch etwas (wenn sie dann langsam abkühlt).

Ja dann hat man als Schalter Fahrer wohl Pech... ich hab noch nichts gerochen, kein knistern,Verbrauch nicht hoch etc. Etc. Schade das die keine leuchte eingebaut haben, wäre ja mit Sicherheit möglich.

Vielleicht hat mal jemand eine definitive Aussage bzgl. der Beladung (Aschemenge) in g?

Bei meinem steht die Aschemenge laut Carly bei 43g.

Also ab wieviel Gramm muss man sich gedanken machen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Ab wann ist der DPF voll? - Welche Werte?