ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Ab wann gilt ein Fahrzeug als Kurzstreckenfahrzeug?

Ab wann gilt ein Fahrzeug als Kurzstreckenfahrzeug?

Opel Tigra A (S93)
Themenstarteram 11. April 2006 um 19:58

Hi zusammen.

Ich mach mir die ganze Zeit Gedanken,ab wann ein Fahrzeug als Kurzstreckenfahrzeug angesehen wird.

Ein Beispiel:

Ich fahre meinen Tigra ca.15-20km täglich zur Arbeit und am Wochenende smal etwas mehr.

Gilt der schon als Kurzstreckenfahrzeug?

Danke schonmal für eure Antworten.

MfG Tigra2.0 16V

Ähnliche Themen
16 Antworten

wie was isn ein kurzstrecken fahrzeug? meinst du aufs kfz bezogen und ähr auf die anmeldung?

jenachdem auf was würde ich mal sagen 100km in der woche sind nich grade kurzstecke. bin damals mit mein tigra insgesamt 10km täglich zur arbeit und zurück gefahren und am wochenende so gut wie garnich (wie motorschonend) :p

Themenstarteram 11. April 2006 um 21:04

Aufs Fahrzeug bezogen.

Also wegen der Leistung und Lebensdauer.Es wird ja immer beim Verkauf unterschieden ab einer bestimmten Km-Anzahl.

Ist es ein Kurzstreckenfahrzeug oder ein Langstrecken bzw. viel Autobahn gefahren worden?

Bei manchen Ölen wird ja auch von abgeraten wenn in ein Kurzstreckenfahrzeug soll.

Ein Fahrzeug das nur ab und zu benutzt wird ist für mich ein Kurzstreckenfahrzeug.

Ab wann ist ein Fahrzeug ein Kurzstreckenfahrzeug?

Ist es keins mehr wenn es bis zum Ziel richtig warm wird?

MfG Tigra2.0 16V

am 11. April 2006 um 22:51

Hallo,

ich denke es geht dir darum ob etwas für das Fahrzeug "gut" oder "schlecht" ist.

Als "Kurzstreckenfahrzeug" kann man in diesem Zusammenhang generell ein Fahrzeug sehen, das beim Einsatz nicht richtig warm wird, also keine optimale Betriebstemperatur erreicht (-> z.B. nicht aus dem Kaltstartbetrieb rauskommt und daher immer mit angefettetem Gemisch rumfährt). Bei kleineren und mittleren Hubräumen würde ich sagen: Kurzstrecke ist unter ca. 10 km. Bei dicken Maschinen sieht das schon wieder anders aus.

Mit der Lebensdauer ist das natürlich so eine Sache: manche schaffen es, dass das "Kurzstreckenfahrzeug" durch rumheizen schon in 2 km seine normale Betriebstemperatur erreicht hat. Die Häufigkeit des Benutzens hat mit Kurzstrecke nix zu tun.

Viele Grüße

Mitchell

Moin,

So sieht es aus.

Wenn der Motor nicht auf Betriebstemperatur kommt, und das bezieht sich auf das Öl (je nach Witterung +5-10km wenn das Wasser Betriebswarm ist), spricht man von Kurzstreckenbetrieb.

MFG Kester

am 12. April 2006 um 13:11

Zitat:

Original geschrieben von Tigra2.0 16V

Bei manchen Ölen wird ja auch von abgeraten wenn in ein Kurzstreckenfahrzeug soll.

Blödsinn, welche Öle sollen das denn sein?

Themenstarteram 12. April 2006 um 13:36

z.B. Castrol TWS und RS.

Gilt für gemachte Motoren.

MfG Tigra2.0 16V

am 12. April 2006 um 17:42

Zitat:

Original geschrieben von Tigra2.0 16V

z.B. Castrol TWS und RS.

Gilt für gemachte Motoren.

MfG Tigra2.0 16V

Und physikalisch wie zu erklären? Abreissender Ölfilm bei zu hoher Temperatur oder wie?

am 12. April 2006 um 19:41

je höher die temp desto besser die schmierung da öl dünner -.-

kurzstrecke machen meine eltern.

morgens schwester zum bus, 1.5 km, mittags abholen 1.5 km. einkaufen 1.5km.

ab und an mal über die bahn oder ins "tai chi" und das wars.

12 jahre alt und 107 tkm -.-

versteh ich net warum das 10W60 RS oder TWS nicht für kurzstrecke geeignet sein soll *grübel*

hab ich ja genau das falsche öl drin aba zum glück is we. jetzt öl wechsel dran, dann kommt mobile1 5W50 rein. hoffe das is dann besser für wenig fahrer bzw. kurze strecken^^

aba nochma zum eigentlichen thema. gibt es auch vorteile eines kurzstrecken kfz? ich sehe da irgendwie keinen aba nach gefragt wurde ja trotzdem.

gruß

am 12. April 2006 um 22:14

Zitat:

Original geschrieben von souls-war

aba nochma zum eigentlichen thema. gibt es auch vorteile eines kurzstrecken kfz? ich sehe da irgendwie keinen aba nach gefragt wurde ja trotzdem.

Ja Vorteil für Dich, dass Du es günstiger kaufen kannst, wenn der Verkäufer so blöd ist und was von "Immer nur 500 m zur Arbeit gefahren" erzählt. :D

Moin,

Nein ... eigentlich haben Kurzstreckenfahrzeuge keine Vorteile :D

Denn Türen, Sitze, Kupplung, Motor ... alles wird stärker belastet als bei normalen Einsatz.

Wenn ein Auto mit 50.000 km auf der Uhr, pro fahrt nur 2.5 km gefahren wurde ... dann wurde mind. die Fahrertür 20.000 mal geöffnet und geschlossen. Isser dagegen im Schnitt 50 km gefahren worden nur 1000 mal ... Denk mal über Schloss und Türschaniere etc.pp. nach :D

MFG Kester

am 13. April 2006 um 12:37

Zitat:

Original geschrieben von souls-war

jenachdem auf was würde ich mal sagen 100km in der woche sind nich grade kurzstecke

das ist für mich ein wahrer kurstreckenhobel, keine 20km am tag, und dann auchnoch auf 2 fahrten verteilt.

der motor kommt also nie auf betriebstemperatur

so ab 100km einfacher strecke würde ich nichtmehr von kurzstrecke sprechen.

ne langstrecke ist das aber noch lange nicht.

von langstrecke würde ich frühestens sprechen wenn eine normale fahrt aus mehr als 300km autobahn/bundesstrasse besteht.

ich würe eher noch mehr erwarten.

fahrzeuge die von händlern als langstreckenfahrzeuge beworben werden haben meist so im alter von 3 jahren mehr als 200tkm unten.

Zitat:

Original geschrieben von souls-war

aba nochma zum eigentlichen thema. gibt es auch vorteile eines kurzstrecken kfz?

ja du kannst ohne schlechtes gewissen sofort auf edestahl anlagen wechseln da der orginalauspuff unter garantie eh demnächst abfällt

Ich fahr 4,5km zur Schule und finde das ist eine Kurzstrecke weil der Motor nicht so recht warm wurde. Jetzt in den Ferien muss ich Pratikum machen und da fahr ich 14km und da wird der Motor schön warm Anzeige zeigt schöne 78°C also alle i.O.

@satanos ich hab 13,5Jahre und 93tkm -.-

Hallo,

das kann man lider nicht so sagen. Bloß weil die Wasertemperatur bei 70° liegt, ist das Öl noch lange nicht warm. Das kann 5-15km länger dauern...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Ab wann gilt ein Fahrzeug als Kurzstreckenfahrzeug?