ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Ab wann 190 PS TDI mit DSG lieferbar?

Ab wann 190 PS TDI mit DSG lieferbar?

VW Passat B8
Themenstarteram 22. Juli 2014 um 19:15

Hallo Gemeinde,

hat jemand einen Plan, wann man den 190 PS TDI mit DSG bestellen kann und wie der Preis aussehen wird?

LG, ckrela

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von markus0481

Zitat:

Original geschrieben von Klopse123

Ich kann nicht verstehen, warum es immer noch Autos gibt, bei denen man mit einem Knüppel im Getriebe rumstochern muss, um einen Gang zu wechseln. Ganz zu schweigen, von unzähligen Tritten auf ein Kupplungspedal im Stau oder Stadtverkehr. Da fahr ich doch lieber ein Invalidenmobil. ;)

Ja, für die Leute die nicht mehr selber fahren wollen bietet es zwischenzeitlich so gut wie überall in der zivilisierten Welt der öffentliche Nah- und Fernverkehr an.

Für Invaliden haben wir DSG, und für den Rest das normale Schaltgetriebe.

Zwischenzeitlich als ich meinen Fuß im Gips hatte fand ich das DSG auch praktisch; war aber sehr froh, als ich danach wieder Herr über mein Auto mit Handschaltung war...

@ markus0481

Abgesehen von Deinen despektierlichen Äußerungen bezüglich "Invalidenmobil", die ich mit Verlaub gesprochen zum ko.... finde, habe ich das Gefühl, dass Du "selber fahren" auf einen eher begrenzten Teil dessen, was das Fahren ausmacht, beschränkst. Leuten, die eine Automatik fahren den ÖPNV oder ÖPFV vorzuschlagen ist von einer, sagen wir mal, fundierten Ignoranz geprägt, die einem den Gedanken aufdrängen, dass, abgesehen von der Getriebewahl, auch Deinen anderen Äußerungen hier besser kein besonderes Gewicht beigemessen werden sollte. Als Pendant zu Deiner Aussage bzgl. DSG und HS könnte ich sagen, dass ein Vorderlader einem Repetiergewehr vorzuziehen sei. Täte ich das, dann würde ich berechtigterweise gefragt, ob ich zu den ewig Gestrigen gehöre.

Zum Abschluss einfach noch einmal die Bitte, das, was man persönlich besser findet begründet positiv zu werten und zu vermeiden, das was andere anders als man selbst machen beleidigend abwertend zu kommentieren.

Viele Grüße, Martin

p.s.: Im übrigen ist man ggf. schneller als einem lieb ist "Invalide", auch Dir kann das passieren und dann wünsche ich Dir viel Spaß beim ÖPNV

289 weitere Antworten
Ähnliche Themen
289 Antworten
am 7. September 2014 um 8:34

Zitat:

Original geschrieben von Homer J. Simpson

Ich finde leider nur die Preisliste (Limousine/Variant). Gibt es irgendwo die technischen Daten zum 190 PS Aggregat (Beschleunigung, Verbrauch, ...)?

Hier sind die Beschleunigungs-/Höchstgeschwindigkeits-/Verbrauchswerte aller B8-Modelle zu sehen.

Zitat:

Original geschrieben von Golf-Time

Zitat:

Original geschrieben von Homer J. Simpson

Ich finde leider nur die Preisliste (Limousine/Variant). Gibt es irgendwo die technischen Daten zum 190 PS Aggregat (Beschleunigung, Verbrauch, ...)?

Hier sind die Beschleunigungs-/Höchstgeschwindigkeits-/Verbrauchswerte aller B8-Modelle zu sehen.

Sorry für OT: Aber der 220 PS Motor überrascht mich (positiv), wenn die im Artikel genannten Werte bestätigt werden sollten

Zitat:

Original geschrieben von Golf-Time

Zitat:

Original geschrieben von Homer J. Simpson

Ich finde leider nur die Preisliste (Limousine/Variant). Gibt es irgendwo die technischen Daten zum 190 PS Aggregat (Beschleunigung, Verbrauch, ...)?

Hier sind die Beschleunigungs-/Höchstgeschwindigkeits-/Verbrauchswerte aller B8-Modelle zu sehen.

Kommt aus der AutoZeitung, denen doch häufiger mal ein redaktioneller Lapsus unterläuft. Die Werte des 190PS Diesel sind m.E.vertauscht mit dem 180PS Benziner, oder wie ist es sonst zu erklären, dass der eine mit 180PS 235 fährt (als Kombi, no way) und der andere mit 190PS 225, das geht nicht zusammen. Bleibt natürlich das Totschlägerargument, dass VW das absichtlich macht, damit der 240PS Diesel einen Respektabstand behält, oder die Theorie der mangelnden Vollgas-Festigkeit der großen Diesel, sucht Euch etwas aus.

Der Skoda mit 184PS fährt als Combi übrigens 230 laut Schein, der darf...

Zitat:

Original geschrieben von Oslolosen

Der 190 TDI DSG 4Motion hat auch DSG6.

Es gibt bei VAG ein DSG7 für Quermotoren und Allrad, verbaut im RS3, TT-RS und Plus (hält also an die 500NM aus), sowie im Tiguan und Audi Q3 (aber nicht im Yeti).

In allen anderen aktuellen Fahrzeugen wird aber DSG7 nur bei Frontantrieb bis 250nm verbaut, darüber, egal ob Front- oder Allrad DSG6. Die Chancen stehen also schlecht, aber es gibt sie.

Zitat:

Original geschrieben von Mometz

Das kommt in etwa hin, wären ca. 2.200€ Mehrpreis.

Der hat dann aber "nur" das 6-G DSG und nicht das 7-G, oder ??

7-G hört sich hört sich höherwertig an.

Frage an die Experten unter Euch, ist 6-G OK für den Motor oder welche Vorteile hätte ein 7-G (ausser ein Gang mehr )

Gruß Mometz

Das alte DSG6 hat, einmal durch die geringere Anzahl Gänge und die dadurch geringere Spreizung, dann auch durch die Öllagerung einen schlechteren Wirksungsgrad als das DSG7 mit Trockenlagerung. Das reslutiert darin, dass die Motoren mit dem DSG6 minimal mehr verbrauchen als mit 6-Gang Handschalter, mit DSG7 minimal weniger.

Allerdings hält das DSG7 nur 250NM Drehmoment aus. Deshalb kommt es für den 2.0TSI und 2.0TDI nicht in Frage, der 1.8TSI in A3, Leon und Octavia wird gedrosselt (der mit Allrad und DSG6 schafft er 280NM, im Audi A4/A6 sogar 320NM).

Grundsätzlich geht der Trend zu immer mehr Gängen, viele haben jetzt 8-Gang Wandlerautomaten (Audi, BMW, Volvo, Jaguar-Landrover, PSA), Mercedes sogar 9-Gang, DSGs gibt es oft mit 7 Gängen (VAG, Mercedes, BMW). Porsche hat sogar ein 7-Gang Schaltgetriebe.

Auf der anderen Seite werden in Kleinwagen noch immer nur sehr selten mehr als 5-Gang Handschlater verbaut.

Es kann durchaus ein 7Gang DSG verbaut sein. Das DQ500. Ist im Tiguan 177ps TDI 4M auch drin. Ist nass gelagert.

DQ500

am 8. September 2014 um 6:06

@Tigerfox

Die Bezeichnung der DSGs ist irreführend in Bezug auf deren Belastbarkeit. Hab bis heute nicht verstanden, wieso man das DQ250 nicht DQ350 genannt hat, in Anlehnung an 350 Nm.

Das DQ500 macht 600 Nm und ist bei Tunern sehr beliebt, da hier noch Reserven drin stecken. Bin gespannt, wann die ersten 240 PS Diesel beim Tuner vorfahren und mit 300 PS und 600 Nm wieder vom Hof rollen.

Eine Frage zu dem Thema 6 oder 7-Gang DSG

wenn ich auf VW.Pl nachschaue wo man den Passat schon mit 190PS und DSG schon konfigurieren kann. Hat er in Polen ein 6-Gang DSG

Zitat" 2.0 TDI CR BMT 190 KM (140 kW) DSG - 6 stopniowa "

Sollte VW wirklich hingehen und in verschiedenen Ländern unterschiedliche Getriebe fürs Gleiche Auto anbieten??

gruß

Cheff79

am 8. September 2014 um 11:29

1,4 TSI ACT DSG7

1,8 TSI DSG7

2,0 TSI DSG6 (220)

2,0 TSI 4M DSG6 (280)

1,6 TDI DSG7

2,0 TDI DSG6 (150 und 190)

2,0 TDI 4M DSG6 (190)

2,0 BiTDI 4M DSG7

Alle HS hat 6 Gänge.

Zitat:

Original geschrieben von Oslolosen

1,4 TSI ACT DSG7

1,8 TSI DSG7

2,0 TSI DSG6 (220)

2,0 TSI 4M DSG6 (280)

1,6 TDI DSG7

2,0 TDI DSG6 (150 und 190)

2,0 TDI 4M DSG6 (190)

2,0 BiTDI 4M DSG7

Alle HS hat 6 Gänge.

Gibt es dafür eine Quelle?

Hmm... wenn man auf vw.pl den 190er konfiguriert sind wie beim 150er keine Endrohre sichtbar.

(siehe Foto 1)

Foto 2 ist von vw.uk - welche Motorisierung weiß ich leider nicht.

Kennt jemand Details wie dies beim 190er letztendlich aussehen wird?

Zitat:

Original geschrieben von cheff79

wenn ich auf VW.Pl nachschaue wo man den Passat schon mit 190PS und DSG schon konfigurieren kann. Hat er in Polen ein 6-Gang DSG

Tscha, was soll man sagen? Andere Länder können die Kiste schon ordern, während wir hier schön warten dürfen. Aber macht nichts - dafür zahlen wir ja auch die höchsten Preise...

Off topic

Tut sich da was bei den Benzinern im Konfigurator? Oder hab ich das vorher nur nicht gesehen.

Zitat:

Original geschrieben von cheff79

Off topic

Tut sich da was bei den Benzinern im Konfigurator? Oder hab ich das vorher nur nicht gesehen.

War vorher definitiv nicht da!

Zitat:

Original geschrieben von BSchlosser

Zitat:

Original geschrieben von audianerer

 

...die Bestellbarkeit der 190 PS - Variante wird, wie bereits beschrieben, zu Anfang Oktober einsetzen. Es ist aufgrund der gesamt für 2014 vorgesehenen Stückzahlen (Karossen!) des B8 davon auszugehen, dass in 2014 keine Kundenauslieferung eines Fahrzeuges mit 190 PS stattfinden wird. Ich würde mich auf ca. Februar einrichten, genau kann man es erst zum Start des Vorverkaufs sagen.

Vielen Dank für die Info - ist es denn sicher oder nur vermutet, dass ab Oktober bestellt werden kann?

Die Auslieferung sehe ich ähnlich, da selbst die bisherigen bestellungen laut Freundlichem um den Jahreswechsel erst erwartet werden.

Hat jemand auch eine Idee über die Leasingfaktoren? Wird der 190PS Diesel besser gestellt als der 150PS?

"Vielen Dank für die Info - ist es denn sicher oder nur vermutet, dass ab Oktober bestellt werden kann?"

Gibt es hierzu jetzt schon etwas Konkreteres?!

Falls es jemanden interessiert:

Den Aufpreis zwischen dem 150PS Diesel und den 190PS Diesel kann man ungefähr ausrechnen (www.vw.pl).

Polen (zl) BRD (Euro)

2.0 TDI CR BMT 150 KM (110 kW) DSG - 6 stopniowa, Highline 138990zl 39150 Euro

2.0 TDI CR BMT 190 KM (140 kW) DSG - 6 stopniowa, Highline 146790zl ??? Euro

Delta: 5,61% => ca.41346 Euro kostet wahrscheinlich der 190 PS DSG HL in der BRD

=> 2196 Euro Aufpreis für 40PS

 

Die technischen Daten des 190PS Diesel kann ich aber nicht finden.

Ich würde tippen ca. 8s auf 100KM/H und ca. 230 Topspeed

 

Gruss

Pedro

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Ab wann 190 PS TDI mit DSG lieferbar?