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- Ab morgen Alfista? :-) Kaufberatung gefragt...
Ab morgen Alfista? :-) Kaufberatung gefragt...
Morgen schaue ich mir einen 156er mit 2Litermaschine an, BJ. 2000. Angebliche Laufleistung um die 150000.
In den Weiten des Internetes wurde vor den 155 PS-Motoren "gewarnt". Diese würden rel. häufig Pleullagerschäden aufweisen? Ist das so oder eher ein Gerücht?
Worauf würdet ihr beim Kauf zu achten raten?
Insb. bekannte Rostnester oder elektrische Defekte (sieht man ja meinst nicht auf Anhieb) wären für mich spannend.
Gruß Manfred
Beste Antwort im Thema
Ich halte von dieser Theorie nicht so viel, es wurde schon oft genug von Rentnerfahrzeugen berichtet, die genau so bei 120.000 einen Pleuellagerschaden hatten. Zumindest kann mit Hitzeproblemen oder Fahrweise das Problem alleine nicht erklärt sein.
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37 Antworten
Hallo,
um Dir hier einen guten Einstand zu ermöglichen, habe ich den Titel an entscheidender Stelle etwas korrigiert ;).
Schöne Grüße Toni
Sers,
also, bei 150.tsd km hat er die "Gefahr" hinter sich, i.d.R. sind die Motoren davor
"hoch" gegangen..
Wobei, nu ja, bei guter Pflege halten sie auch noch heute..
Wichtig ist :
- Motoröl 5w50 od. 10w60, 10w40 ist das absolut falsche ÖL (auf dem Zettel im
Motorraum achten und Serviceheft)
- Daher, unbedingt auf einhaltung des Services achten
- ebenso auf ZR-Wechsel Intervall, alle 5-Jahre od. 60.tsd km, dabei sollte
auch immer die WaPu getauscht werden..
- elektr. Defekte, hmm, nicht viele, eher keine, denn er hat nicht viele Helfeerleins
- Rost ist eigentlich kein Problem, da Rostvorsorge sehr gut ist..
-- dennoch, es kann sich unter den vorderern Teppich zu Rost kommen, wenn
-- der Türablauf od. Verdampfer der klima verstopft sind, dann geht das Waser nicht
raus, sondern sammelt sich unter dem Teppich und der Wagen fängt dann von innen
nach aussen zu rosten
- Motorlauf, sollte im kalten wie im warmen "rund" und sauber laufen, unrunder Leerlauf
deutet auf Probleme mit LMM, Drosselklappe, etc hinn, tu es dir nicht nach.sprich Figner wech
- auf quietschgeräusche VA / HA achten, Hinnweis auf defekte Querlenker
Das wäre so die "spezieleln" Dinge, der Rest, wie bei jedem anderen Fzg.
GRüße
Sehe ich auch so, paradoxer weise ist bei den von Haus aus defekten Motoren bei 120.000 Schluss, wenn das signifikant überschritten ist, fehlt sich meistens nix mehr und die nächsten mind. 50.000 wird er jetzt auch noch packen. Wobei die Pleuellager allgemein eher trotzdem eine Achillesverse sind.
Also meine Erstbesichtigung...nun ja. Es war eine Ansammlung von verschiedenen Dingen die mich abschreckte.
Nun habe ich einen weiteren in der "Beobachtung", meine Schwester gebeten (die wohnt da vor Ort) einen ersten Liveeindruck zu erhaschen...meiner wird dann wohlmöglich folgen.
Meine kreative "Alfarist"-Benennung war durchaus absichtlich gewählt, wenn im Volksmund auch nicht üblich...aber dazu ein andern Mal mehr ;-)
Danke schon mal für die übersichtliche Zusammenfassung.
Die unrunde Motorlaufproblematik scheint ja mitunter komplex ausfallen zu können- ein Fass ohne Boden?
Das Kaltstartverhalten meiner Erstbesichtigung wurde auch moniert.
Was ist das für eine Geschichte mit den Pleullagern? Was geht denn da kaputt? Verschleißen die, brechen sie oder wie muß ich mir das vorstellen?
Und welche Laufleistung darf ich bei sachgemäßer Pflege erwarten können?
Mein Unfallbenz hat grade 319900 auf der Uhr und schnurrt, mein Zafira 240000 und ich sorge mich nicht. Mein letzter Astra war auch weit über 300000 und es war kein Ende zu befürchten...
Der Alfa den ich noch beschauen will wird mit knapp 210000 angegeben, was mich grundsätzlich nicht abschreckt.
Ah, ist die 2.0 mit 155 PS BJ 2000 Motorisierung.
Gruß Manfred
Sers,
Tja, darf ich mal fragen, in welcher Preisklase Du suchst ?
Fact ist, gepflegte / gewartete Exemplare laufen wie ein "Uhrwerk / Nämaschine",
da aber der Unterhalt eines 156er auf "Augenhöhe" eines A4, 3er, etc. ist,
mann für manche Arbeiten Spezialwerkzeug benötigt und sich viele
Werkstätten nicht ran trauen, werden die Alfas dann auch gerne
"verschlampt" und somit fangen die Probleme wie z.b. unrunder Motorlauf,
schlechte Abgaswwertem klappern der Ventile (obwohl n.möglich, da Hydros)..
etc. p.p.
Dazu kommt der "empfindliche" TS-Motor (Langhuber) die sind eher auf Leistung als auf
Haltbarkeit ausgelegt (z.b. finde einen z.b. 2-Liter Sauger mit 155 oder gar 165 (JTS) PS
bei den anderen Herstellern)
Ausnahme sind die Diesel sowie die V6-Motoren, die sind langlebieg.
Daher reagiert der Motoren sehr empfindlich auf :
- nicht warm gefahren
- "falches" Öl (50w50 od. 10w60)
- zu "später" Ölwechsel (spät. jede 15.tsd, besser alle 10.tsd km)
- Vollgas-"Orgien" (als Langhuber besser nu kur..so große Kräfte wirken auf
KW / Pleuel)
Je älter ein Wagen / Motor ist es umso wichtiger, die Geschichte zu kennen,
denn hieraus kann mann ein bissel erkenne, wie udn ob der Wagen gepflegt
wrude.
Die TS (Doppelzündung) sind im Unterhalt teurer als vergleichbare "normale"
Motoren, daher sparen gerne manche Besitzer an der Wartung.
Ergo, ein gewarteter Alfa läuft ruhig, sauber und überhaupt,. macht nur Spass,
ungewartete Exemplare und die sind vor allem im unteren Preissegement
strotzen i.d.R. vor Wartungsstau's, daher absolut nicht empfehlenswert,
denn um alles i.O. zu bringen, kann es einen "runinieren"..
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Jarod31
...
Was ist das für eine Geschichte mit den Pleullagern? Was geht denn da kaputt? Verschleißen die, brechen sie oder wie muß ich mir das vorstellen?
Und welche Laufleistung darf ich bei sachgemäßer Pflege erwarten können?
...
Das Problem hat der 2.0TS-Motor von seinem Rumpfblock geerbt, der auf dem guten alten Fiat-Lampredi-Motor basiert (der TS-Kopf ist von Alfa). Da gab es bei den 2l-Varianten schon immer diese Pleuellagerprobleme (z.B. in meinem Lancia Beta, aber auch später den Delta Integrale). Das Problem kommt eigentlich nur in Deutschland vor, da es hier keine Geschwindigkeitsbegrenzung gibt und die Motoren oftmals dauerhaft hohen Drehzahlen ausgesetzt sind. Das führt bei diesen Motoren zu einem lokalen Überhitzungsproblem im Pleuellagerbereich, was zu raschem Verschleiß mit Lagerschaden führt (daher hilft das hochtemperaturstabile 5W50 oder 10W60 Öl). Die kleineren Hubraumvarianten des Lampredimotors 1.3, 1.6, 1.8) hatten dieses Problem nicht, vermutlich durch den kürzeren Hub. Ein vernünftig behandelter Lampredimotor macht wirklich viel Spaß und hält äußerst lange für so eine alte Konstruktion (60er Jahre), siehe z.B. hier der 1.6er.
Wenn du einen 2.0TS mit über 200Tkm hast, dann ist er offenbar mit einer besseren Pleuellagerserie ausgestattet und wurde bislang sinnig gefahren. Wenn der Rest stimmt (kein Wartungsstau, Unfallschaden, Rost), dann kann ein 156er ein wirklich dankbares und unkompliziertes Auto mit viel Fahrspaß sein.
Ich halte von dieser Theorie nicht so viel, es wurde schon oft genug von Rentnerfahrzeugen berichtet, die genau so bei 120.000 einen Pleuellagerschaden hatten. Zumindest kann mit Hitzeproblemen oder Fahrweise das Problem alleine nicht erklärt sein.
Hm,...
also was meine Preisvorstellungen betrifft...je nach nachvollziehbarem Angebot wäre ich bereit bis zu 3000 Taler zu investieren, schaue akt. so um die 2000. Bzw. wenn ich in den einschlägigen Börsen schaue (Alfa 156, LPG, Limmo) werden da immer Autos um die 1500 - 2000 Taler angeboten, in der Regel in meinem Dunstkreis mit dem 2.0 TS.
Meine heutige Besichtigung war eiiiigentlich ok. Leider ist es ein bläulicher Alfa gewesen, etwas zu viel Lackschaden, als es das Auge noch ausreichend erfreuen würde und auch die Sitze waren nicht geeignet mich zu begeistern...
Ich habe einen weiteren Alfa entdeckt: Bj 2000, 175000Km, muß ein Grünton sein, kommt auf den Bildern nicht so zur Geltung... dieser hat den 1,8 mit 16V.
Was ist von der Maschine zu halten? 144PS klingen immer noch manierlich, zumal ich weder Hitzkopf noch Raser bin ;-)
Danke schon einmal für die bisherigen Beiträge, hoffe auch bald einen vor meiner Tür stehen zu haben.
Gruß Manfred
Und noch ein Angebot was finanziell gesehen nicht unattraktiv erscheint...:
http://suchen.mobile.de/.../191943591.html?...
Was haltet ihr davon?
1000Taler erscheinen sehr günstig, lassen Raum für das eine oder andere.
Ich schraube selber an meinen Kisten, welche eigentlich nie eine Werkstatt sehen...und mit Hilfe der Foren...
Spezialwerkzeug für Alfas...das ist mir neu, hatte mich dazu nie kundig gemacht...
Also das herkömmliche Werkzeug und Torx sowie Vielzahn habe ich da...ist darüber hinaus noch viel nötig um schrauben zu können?
Gruß Manfred
Du scheinst mir ein Faible für Kilometerleichen zu haben. ;)
Kilometerleichen? Wegen vermeintlich hoher Laufleistung?
Also 175000 finde ich jetzt noch recht übersichtlich. Alle meine Fahrzeuge knacken gaaanz locker die 300000grenze mit deutlich Luft nach oben.
Und wie schon gesagt, finde auch keine (LPG!) in meinem Dunstkreis mit weniger Laufleistung, selbst wenn ich 5000 bezahlen wollte.
Gruß Manfred
Hallo Manfred,
also der 1.6er und 1.8er sind / können extreme Langläufer sein, da sie nicht
so ein Langhuber sind wie der 2.0er.
Der aus dem Angebot, könnte nen Groschengrab werden, denn..
Zitat:
"...Gasanlage müsste gewartet weden (geht auf Gas im Leerlauf aus).
Auto springt nur schleppend an, warum weiss ich nicht..."
Könnte nix, aber auch sehr viele sein..daher, lieber weitersuchen
Grüße