ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Ab März BMW Performance Powerkit für x35i auf 326 PS und bis 450 NM

Ab März BMW Performance Powerkit für x35i auf 326 PS und bis 450 NM

BMW 3er E90
Themenstarteram 14. Februar 2009 um 8:04

alles beschrieben auf der BMW Medieninformation 3/09 auf Seite 73

siehe Anlage

Beste Antwort im Thema

Ich weiß, dass es diese Info schon in einem anderen Thread gab, aber hier ist es jetzt doch als Fakt auf den Punkt gebracht. In dem anderen Thread muss man sich erstmal durch 50 posts durchwühlen, die zwischen

Ist ja super

Brauche ich nicht

Du hast ja keine Ahnung

Kommt nicht

kommt mit 350 PS

Koimmt mit 326 PS schwanken.

Also: Danke für den Wiederholungs-Thread für den Schnellleser!

367 weitere Antworten
Ähnliche Themen
367 Antworten

Gibt es denn schon Leute mit MSD80 die das PP verbaut haben? Wäre sehr gespannt wie sich dort der Unterschied bemerkbar macht.

am 4. September 2009 um 20:34

So hab nun auch mal geschafft den Kit zu Testen.

Merke ein wenig Mehrleistung ab 3500 U/min,die wucht ist es nicht.:mad:

Ob ich die Kohle nochmal Investieren würde bleibt mal erst offen da ich mir nicht so recht sicher bin.:confused:

Nächste Woche folgt der Rollenprüfstand und dann bin ich mal auf die Zahlen gespannt.:cool:

Ob`s mir so geht wie dem Typen mit dem Clio aus dem Fernsehen..............:(

Mein Dicker ist gerade beim Freundlichen,um das PP Kit zu verbauen. Soll morgen fertig sein. Bin echt gespannt allerdings glaube ich eher an eine Enttäuschung! Schönen Tag!

am 7. September 2009 um 14:19

Zitat:

Original geschrieben von wiederbmw

Mein Dicker ist gerade beim Freundlichen,um das PP Kit zu verbauen. Soll morgen fertig sein. Bin echt gespannt allerdings glaube ich eher an eine Enttäuschung! Schönen Tag!

Bin mal auf dein empfinden zwecks der Mehrleistung gespannt.

Ich bin nicht wirklich vom hocker gerissen.

Mich würde mal interessieren, was andere Fahrer mit Wandlerautomatik schreiben- kenne jetzt ausser mir zwei weitere- die sind restlos begeistert und würden es wieder machen.

Da ich leider auch das MSD 80 habe würde mich die Erfahrung mit dem PP kit auch interessieren

Hey Spliff hast du denn PP ESD drunter ein Händler sagte die Kombi würde es bringen .....was denkst du?

Hab nun eben bei meinem :) angerufen um den Preis für das PP Kit hier in Wien zu erfahren.

 

Material:     2200,-

Arbeitszeit: 1300,-

 

Typisierung muss ich dann auch noch machen lassen, wurde mir gesagt.

Es kam auch gleich die Frage ob ich eh kein Aerodynamik Kit verbaut hätte.

 

Gruß Woody

am 8. September 2009 um 8:41

Zitat:

Original geschrieben von Nexus6

Hey Spliff hast du denn PP ESD drunter ein Händler sagte die Kombi würde es bringen .....was denkst du?

Ne hab ich nicht genommen die wollten mir das paket verticken.

Power Kit + ESD 2700,-€ Komplett hab aber verneint,wollte nicht so ein Krawall teil.

Zitat:

Original geschrieben von 7woodman7

Hab nun eben bei meinem :) angerufen um den Preis für das PP Kit hier in Wien zu erfahren.

Arbeitszeit: 1300,-

:eek: :eek: :eek: Was machen die denn für den Preis mit Deinem Auto? Komplett-Lackierung? Einbau M5-Motor? Oder sind das noch die Schilling-Preise?

Alpina_B3_Lux

So,das PPK ist drin. Ich spüre im unteren Drehzahlbereich zwischen 1000 und 2000 U/min ein klein wenig mehr Drehmoment. Das ist auch dadurch spürbar,das das DKG länger im hohen Gang bleibt. Zwischen 2000 und 3500 U/min ist kein Leistungsunterschied spürbar. Ab 3500 zieht der Wagen souveräner und ab 6000 ein gutes Stück schneller bis zum Begrenzer. Insgesamt (nach 50km )Landstrasse lässt sich noch nicht viel mehr schreiben. Ich werde die Tage mal auf der Hausstrecke testen,wie sich das Gefühlte in Zahlen ausdrückt. Fazit bis jetzt nur im obersten und niedrigsten Drehzahlbereich ein leicht besseres Leistungsvermögen des Motors. Ich denke die Unterschiede sind bis jetzt nicht grösser als der Unterschied zwischen 10 und 30 Grad Außentemperatur. Mein Meister meinte der Unterschied wird grösser werden,da die DME auf null gesetzt worden ist und sich jetzt erst wieder an meine Fahrweise gewöhnen muss! Mal abwarten.

Ich habe jetzt nochmal eine schnelle Runde gedreht. Je mehr man das Gas runterdrückt,desto mehr merkt man den Leistungszuwachs ganz besonders oberhalb von 4000 U/min. Die Beschleunigung ab dem 4. Gang ist deutlich besser . Ab 6000U/min dreht der Motor freier und schneller hoch. Ich schätze das er von 100-200 gut 1,5s besser geht. Werde ich demnächst mal messen.Also insgesamt eine empfehlenswerte Investition.

So,ich habe heute mal die Gelegenheit genutzt die Zusatzpower des PPK zu messen. Zweimal aus dem Stand (DTC,DKG Sportmodus ohne Launchcontrolle) bis Tacho 210 beschleunigt. Auf dieser Strecke habe ich schon mehrfach verschiedene Fahrzeuge getestet. Die Durchschittszeit ergab 20,9s. Zum Vergleich Serienzustand war 22,6 mit Performanceauspuff 22,1 und ein M3 Cabrio mit DKG 18,8s. Das PPK verbessert die Beschleunigung von 0-210 Tacho also um 1,2s mit dem Auspuff sogar um 1,7 s zur Serie. Ich denke das ist ok und entspricht den ca 20-30 Mehr PS. Zusätzlich fährt sich der Wagen insgesamt souveräner und braucht bei gleichmäßigen Fahren im Automatikmodus sogar weniger Sprit,da das DKG aufgrund des höheren Drehmoments früher hochschaltet und länger im hohen Gang bleibt!(ca 0,25l).Ich bin zufrieden,das ich das Geld ausgegeben habe.Der erhaltene Mehrwert ist ok! Die Erwartungen an 20-30PS scheinen mir hier im Forum manchmal zu hoch gesteckt. Ach ja,die V-Max hat sich leider nicht erhöht(wie gehabt 265 nach Tacho) Allerdings ist die Begrenzung jetzt stärker spürbar,da der Wagen die Abregelung deutlich schneller und mit mehr Schwung erreicht! Schönes Wochenende und viel Spaß mit Auspuff und PPK.

Hallo zusammen,

in der aktuellen Autobild Sportscars ist ein vergleich zwischen S5 Cabrio und 335 DKG mit PP. Anbei mal die Messwerte:

S5 335

-100 5.6 5.5

-160 12.6 12.4

-200 20.6 19.9

 

Alles in allem Gleichstand, der S5 ist auf der Hockenheimrunde knapp ne Sekunde schneller, der Tester schiebt das auf das fehlende Sportfahrwerk. Der S5 gewinnt den test, weil er fahrdynamischer ist, jedoch höheren Mehrverbrauch und Anschaffungspreis hat. Der 335: "Die 20 MehrPS tun dem ohnehin prächtigen Biturbo gut und verhelfen zu ausgezeichneten Fahrleistungen. Der BMW wird zweiter weil er ohne Sportfahrwerk nicht an die Agilität des S5 heranreicht."

So weit so gut, ich erinnere mich an einen AMS test eines 335 Touring mit von den Testern auf dem prüfstand gemessenen 348 PS, der hatte die 0-200 in 19,8. Da klingen für mich "wiederbmw"s 20,-21 sec realistischer, aber was solls...:-)

Schönen Abend allerseits,

Ralph

PS: grübel immer noch ob PP oder Evotech;-))

Die Werte für den Touring können schon hinkommen,denn der ist 135kg leichter als mein E93 DKG!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Ab März BMW Performance Powerkit für x35i auf 326 PS und bis 450 NM