E92
BMW 3er E90, E91, E92 & E93:

ab Juli 2009 neue CO2-Steuer

• BMW 3er E92 Ticker
  • BMW 3er E90, E91, E92 & E93 Forum
  • BMW 3er E92 Blogs
  • BMW 3er E92 FAQ
  • BMW 3er E92 Tests
  • BMW 3er E92 Marktplatz
  • Exklusiv

Themenstarter

Hallo User,

ich möchte gern mehr über die neue Besteuerung erfahren.

Im Moment wird mit der Abwrackprämie geködert, man hat aber schon die neue CO2-Steuer eingetütet!

Das ist für mich sehr geschickt und berechnend gemacht.

Danach sollen Fahrzeuge die jetzt gekauft werden, also vor 09/2009 Euro4-Norm besteuert werden. Danach kommt die Euro5 auf den Markt.

Heißt für alle Jahreswagen im Nachhinein mehr Steuer.

Es soll einen Bestandsschutz für ältere geben bis 2013.

Fragen:

Wie macht sich das im Geld bemerkbar?

Welche Modelle fallen in die Regelung und welche nicht?

Beste Grüße Ovid

Hallo Ovid,

ich glaube, du bist ganz auf dem Holzweg mit deinen Vermutungen. Generell ist es so, dass alle Fahrzeuge, die ab dem 01.07.2009 erstmals zugelassen werden, nach dem neuen CO2-Modell besteuert werden. Und das hat nichts mehr mit den Euro-Normen zu tun, sondern basiert hauptsächlich auf dem CO2-Ausstoß. Für Diesel gilt dann z.B. ein Sockelbetrag von 9,50 € pro 100 ccm Hubraum (für Benziner ist der Sockelbetrag deutlich geringer). Hinzu kommen dann 2 € für jedes Gramm CO2-Ausstoß, das über 120 g/km hinausgeht. Für Diesel ist das in der Regel nicht teurer als die alte Regelung.

Wer zwischen dem 05.11.2008 und dem 30.06.2009 ein Fahrzeug erstmals zulässt, bekommt ohnehin erstmal eine Steuerbefreiung bis maximal Ende 2010 (je nach Euro-Norm). Das gilt also auch für alle, die jetzt die Abwrackprämie in Anspruch nehmen und ihr Fahrzeug bis dahin zulassen. Danach gibt es dann für diese Fahrzeuge bei der Steuer eine Günstigerprüfung, was in der Regel bedeuten dürfte, dass sie alle nach dem CO2-Ausstoss besteuert werden.

Die alte Besteuerung gilt nur noch für Fahrzeuge, die vor dem 05.11.2008 erstmals zugelassen wurden. Dazu gehören allerdings auch alle vor November 2008 erstmals zugelassenen Gebrauchten, die nach dem 01.07.2009 den Besitzer wechseln. Ab 2013 soll die CO2-Steuer dann für alle gelten.

Übrigens hatten wir das Thema hier schon mehrmals. Die Suchfunktion hilft sicher auch weiter.

Gruß

schelm007

• 3x
Themenstarter

Hallo schelm007,

besten Dank für Dein Statement!

Noch einmal zum mitschreiben.

Ich möchte mir im August einen Jahreswagen holen (3er Benziner).

Habe im Moment kein Auto auf mich zugelassen.

Ändert sich etwas, wenn ich einen hole, der 2 Jahre alt ist?

Beste Grüße Ovid

Nein, da erste Zulassung vor 01.07.2009. Du "darfst" weiter die Steuer nach alter Berechnung zahlen, ohne Wahlmöglichkeit.

-&gt; Neurocil &lt;- -> Neurocil <-

Kommunikations-Messias

Zitat:

Original geschrieben von schelm007

Die alte Besteuerung gilt nur noch für Fahrzeuge, die vor dem 05.11.2008 erstmals zugelassen wurden. Dazu gehören allerdings auch alle vor November 2008 erstmals zugelassenen Gebrauchten, die nach dem 01.07.2009 den Besitzer wechseln. Ab 2013 soll die CO2-Steuer dann für alle gelten.

bedeutet das wenn ich meine möre von 2003 mit 1.7.09 verkaufe ....... der neue besitzer nach co2 steuer berechnet wird :confused:

KlausX5 KlausX5

330xdA tour., MINI CM D

E91

Zitat:

Original geschrieben von -> Neurocil <-

Zitat:

bedeutet das wenn ich meine möre von 2003 mit 1.7.09 verkaufe ....... der neue besitzer nach co2 steuer berechnet wird :confused:

Neeeeee, es geht um Neuzulassungen, nicht um Wiederzulassungen oder Ummeldungen!!!

Klaus

Zitat:

Hallo Ovid,

ich glaube, du bist ganz auf dem Holzweg mit deinen Vermutungen. Generell ist es so, dass alle Fahrzeuge, die ab dem 01.07.2009 erstmals zugelassen werden, nach dem neuen CO2-Modell besteuert werden. Und das hat nichts mehr mit den Euro-Normen zu tun, sondern basiert hauptsächlich auf dem CO2-Ausstoß. Für Diesel gilt dann z.B. ein Sockelbetrag von 9,50 € pro 100 ccm Hubraum (für Benziner ist der Sockelbetrag deutlich geringer). Hinzu kommen dann 2 € für jedes Gramm CO2-Ausstoß, das über 120 g/km hinausgeht. Für Diesel ist das in der Regel nicht teurer als die alte Regelung.

Wer zwischen dem 05.11.2008 und dem 30.06.2009 ein Fahrzeug erstmals zulässt, bekommt ohnehin erstmal eine Steuerbefreiung bis maximal Ende 2010 (je nach Euro-Norm). Das gilt also auch für alle, die jetzt die Abwrackprämie in Anspruch nehmen und ihr Fahrzeug bis dahin zulassen. Danach gibt es dann für diese Fahrzeuge bei der Steuer eine Günstigerprüfung, was in der Regel bedeuten dürfte, dass sie alle nach dem CO2-Ausstoss besteuert werden.

Übrigens hatten wir das Thema hier schon mehrmals. Die Suchfunktion hilft sicher auch weiter.

Gruß

schelm007

Beim Diesel ohne Partikelfilter kommt die kleine Strafsteuer noch dazu, diese ist befristet bis 2011.

Zitat:

Nein, da erste Zulassung vor 01.07.2009. Du "darfst" weiter die Steuer nach alter Berechnung zahlen, ohne Wahlmöglichkeit.

das kommt auf die genaue ez seines "jahres"wagens an. ist der nach dem 5.11.08 zugelassen, so kann sich durch aus was ändern.

Zitat:

ich möchte gern mehr über die neue Besteuerung erfahren.

Im Moment wird mit der Abwrackprämie geködert, man hat aber schon die neue CO2-Steuer eingetütet!

Das ist für mich sehr geschickt und berechnend gemacht.

Danach sollen Fahrzeuge die jetzt gekauft werden, also vor 09/2009 Euro4-Norm besteuert werden. Danach kommt die Euro5 auf den Markt.

Heißt für alle Jahreswagen im Nachhinein mehr Steuer.

Es soll einen Bestandsschutz für ältere geben bis 2013.

Fragen:

Wie macht sich das im Geld bemerkbar?

Welche Modelle fallen in die Regelung und welche nicht?

hier findest du alle infos zur co2-steuer!

BMW 3er E90, E91, E92 & E93: ab Juli 2009 neue CO2-Steuer

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Ab Juli 2009 neue CO2-Steuer : BMW 3er E90, E91, E92 & E93 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH