Europas größte Auto- und Motor-Community
Login
Passwort vergessen?
Wohnmobile & Wohnwagen
Wohnmobile & Wohnwagen Forum

ab 3,5 t zul. gesamtgewicht , welche Probleme ?

JDW JDW

Themenstarter

welche Probleme / Kosten gibt es oder können ab 3,5 T entstehen ?? Danke

ich gehe davon aus, dass du einen führerschein hast, mit dem du Fz über 3,5t bewegen darfst. probleme gibt es ansonsten eigentlich keine besonderen. man muss sich nur dran gewöhnen, dass man nicht schneller als 100 km/h fahren darf, lkw-überholverbot beachten muss und über einige kleine brücken nicht rüberkommt. ansonsten ist alles so, wie bei jedem anderen womo. auch die kosten sind nicht höher als bei anderen. der vorteil ist: du bist in der zuladung und im zubehör nicht so eingeschränkt und musst nicht auf jedes gramm achten.

JDW JDW

Themenstarter

Führerschein ist vorhanden, wie erkennt man ein WOMO über 3,5 t gegenüber über einem 3,8 oder 4,o t rein äußerlich ?

meist gar nicht. das erhöhte zgg wird meist nur über das chassis gewährleistet. der aufbau ist fast immer gleich. bei höherem zgg als 4,2t wechseln viele hersteller dann auf eine andere basis meist mit heckantrieb und zwillingsbereifung oder bleiben bei frontantrieb dann aber mit doppelachse (allerdings nicht sehr empfehlenswert).

BadHunter BadHunter

Camper & Surfer

Etwas höher sind die Kosten schon.... Ältere Fahrzeuge (ich glaube ab dem 7. oder 8. Jahr) müssen jedes Jahr zum Tüv und nicht mehr nur alle 2 Jahre...

Ansonsten sind da halt Sachen wie evtl. Maut (Österreich, ab 3,5 t nur mit Go-Box), Fährpreise (geht meist nach Länge, aber vielleicht gibt es auch Fährgesellschaften die nach Gewicht berechnen), die etwas höher sein können, aber auch ich möchte das Mehr an Zuladung nicht mehr missen!

Tja, und von aussen sieht man dem Womo das nicht an, aber die Wahrscheinlichkeit, dass ein größeres Womo über 3,5 t hat, ist natürlich größer...

Ich fahre mein jetziges Womo nun seit 3 Jahren und bin froh, es gekauft zu haben.

Gruß, Jens

@badhunter: du hast recht! tüv und maut hatte ich vergessen. vor allen die abzockösis. aber auch in anderen ländern wird man ab 3,5t mehr zur kasse gebeten. aber auch ich möchte mein mehr an zuladung und vor allen dingen den heckantrieb mit zwillingsbereifung (ich hab schon einige ducatos aus tiefen nassen wiesen rausgezogen) nicht missen.

grüßchen

In der Schweiz wird eine Schwerlastabgabe fällig. Höhe kenn ich nicht.

in einigen Ländern sind beim Grenzübergang schon Waagen in den Boden integriert, die erkennen, mit welchem Gewicht man drüber fährt, da hilft vermuten oder mogeln nichts, ausser man liebt Überraschungen der besonders teuren Art.

Nordjoe

Hallo

Für die Schwerverkehrsabgabe PSVA in der Schweiz gibt es hier Infos.

http://www.ezv.admin.ch/.../index.html?lang=de

Fähren die nach Gewicht berechnen sind mir nicht bekannt.

Wer welche kennst kann bitte mal Info geben wo die fahren.

An Grenzen habe ich noch kein WoMo gesehen das gewogen wurde, außer es steht LKW in der Zulassung.

Brücken unter 7,5to Nutzlast sind eher selten an befestigten Straßen anzutreffen. Dort wo die stehen hast Du mit der weißen Ware meistens vorher schon andere Hindernisse.

Die Ösi-Box kann man durch sehr schöne Mautfreie Straßen umgehen, allerdings muß man sehr gut aufpassen, die Beschilderung führt einen immer gern auf die Autobahn.

Die Ösis haben in letzter Zeit gezielt Schilder an Nebenstrecken abgebaut. Ist mir im Bereich Fernpass aufgefallen.

Das erwischen mit einem überladenen WoMo ist in vielen Ländern sehr teurer. Dann lieber ein größeres mit genügend Gewichtsreserve.

Also keine Angst vor großen Fahrzeugen.

Gruß Andreas

Hallo Gemeinde!

Mein RMB 620 auf MB 412D aus 1996 wiegt 4600 kg und lässt ca. 1000 kg Zuladung zu. Diese Zulademöglichkeit ist Gold wert, denn jetzt muss ich mir keine Gedanken mehr machen, ob ich lieber eine Kiste Wein vor Ort einkaufe oder den Frischwassertank leere. Ein gut ausgestattetes WoMo mit 3,5 to ist meistens überladen, das kostet z.B. in der Schweiz richtig Geld bei Kontrollen!

Bis auf jährlichen TÜV und Maut in Österreich gibt es nur geringe Einschränkungen. Z.B. 100 km/h auf Autobahnen (wer fährt schon schneller als 100!) und (derzeit noch) Überholverbot. Ramsauer wird's schon richten... Man muss halt seine Augen offen halten, dann klappt das mit dem Überholen schon. Ich habe schon stehende LKW-Kolonnen überholt und wurde von der mir folgenden Polizeistreife nicht angehalten! Es gibt im Fahrer-Alltag viel öfter Einschränkungen wegen der Fahrzeughöhe (z.B. 3,20 oder 3,50 m) als Gewichtseinschränkungen. In Frankreich und Italien gibt es keine Einschränkungen.

In Österreich muss kein Mensch Autobahnen benutzen - da hilft natürlich ein geeignetes Navi, welches so eingestellt ist, dass ABs gemieden werden. Ich verstehe die Gewichts-Hysterie nicht!

Wohnmobile & Wohnwagen: ab 3,5 t zul. gesamtgewicht , welche Probleme ?