Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Ab 07/14 die kleine Freisprechanlage in aktualisierter Form? (Streaming)

Ab 07/14 die kleine Freisprechanlage in aktualisierter Form? (Streaming)

BMW 1er F21 (Dreitürer)
Themenstarteram 6. August 2014 um 6:01

Hallo zusammen,

nächste Woche Dienstag darf ich endlich meinen F21 abholen :D

Da ich über das Thema "Bluetooth Streaming" bereits bei der Konfig. des Wagens einige Gespräche hatte, hieß es zum Bestellzeitpunkt (12.07.) dass aktuell kein Streamen von Musik via Bluetooth möglich sei.

Gemeint ist das Abspielen von Musik aus diversen Apps (Spotify) oder aber den regulären Standard Musikplayern von Apple und Samsung.

Nun bin ich auf folgenden Link in einem 1er Forum gestoßen: Klick

Es handelt sich um eine offizielle Pressemitteilung, in der folgendes zu finden ist:

Zitat:

Schnelle Grafik, zusätzliche Funktionen: Die neue Generation des Navigationssystems Business und des Radios Professional.

 

Mit erweiterten Funktionen und optimierter Performance steigert die neue Generation des Radios Professional und des Navigationssystems Business den Komfort und damit die Fahrfreude. Die Neuauflage beider Optionen wird ab Frühjahr 2014 eingeführt. Sie wird im Laufe des Jahres auch für die BMW 1er, die BMW 2er und die BMW 5er Reihe angeboten und ist dann für alle Modelle mit Ausnahme des BMW X6 erhältlich. Die Systeme verfügen jeweils über ein neues Steuergerät mit höherer Rechenleistung. So werden unter anderem das Bluetooth Audio Streaming bei der Einbindung mobiler Endgeräte sowie zusätzliche Services von BMW ConnectedDrive im Fahrzeug verfügbar gemacht.

Wenn ich es richtig verstehe, dann dürfte mein F21, der ja wahrscheinlich nach Prüfung meiner Bonität etc. Mitte/Ende Juli gebaut wurde, davon betroffen sein?

Stichtag der Produktionsumstellung war der 01 Juli.

Angeblich gab es auch einige Neuheiten in Bezug auf die Konfiguration des Fahrerlebnisschalter? (Sport-Modus)

Ich habe leider noch keine Fahrgestellnummer, anhand derer man die Ausstattung sich hätte selbst auslesen können.

VG

Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von den101725

Da ich über das Thema "Bluetooth Streaming" bereits bei der Konfig. des Wagens einige Gespräche hatte, hieß es zum Bestellzeitpunkt (12.07.) dass aktuell kein Streamen von Musik via Bluetooth möglich sei.

Waren die Gespräche mit einem BMW-Verkäufer? Und meinte er, dass Musik via Bluetooth GENERELL nicht möglich ist im 1-er? Wenn ja, dann ist das ein ganz schlechter Verkäufer. Mit der großen FSE (Komforttelefonie mit erweiterter Smartphone-Anbindung S06NS) geht das schon seit immer. Und das sogar aus jedwelcher App auf dem iPhone (Spotify, WebRadio, iPod-App...).

Mit der kleinen FSE (Freisprecheinrichtung mit USB-Schnittstelle S06NH) ging das bis jetzt nicht. Soll aber ab Juli 2014 laut Pressemitteilung gehen. Jedoch kenne ich den genauen Funktionsumfang nicht (also ob Streaming aus jeder App geht oder nur standard Musik-App oder so). Wenn dein 1-er im Juli gebaut wird, dann hast du BT-Streaming an Bord.

Wie es mit dem Fahrerlebnisschalter aussieht, weiß ich leider nicht.

Grüße

Tud

Themenstarteram 6. August 2014 um 11:13

Zitat:

Original geschrieben von Tud3006

Zitat:

Original geschrieben von den101725

Da ich über das Thema "Bluetooth Streaming" bereits bei der Konfig. des Wagens einige Gespräche hatte, hieß es zum Bestellzeitpunkt (12.07.) dass aktuell kein Streamen von Musik via Bluetooth möglich sei.

Waren die Gespräche mit einem BMW-Verkäufer? Und meinte er, dass Musik via Bluetooth GENERELL nicht möglich ist im 1-er? Wenn ja, dann ist das ein ganz schlechter Verkäufer. Mit der großen FSE (Komforttelefonie mit erweiterter Smartphone-Anbindung S06NS) geht das schon seit immer. Und das sogar aus jedwelcher App auf dem iPhone (Spotify, WebRadio, iPod-App...).

Mit der kleinen FSE (Freisprecheinrichtung mit USB-Schnittstelle S06NH) ging das bis jetzt nicht. Soll aber ab Juli 2014 laut Pressemitteilung gehen. Jedoch kenne ich den genauen Funktionsumfang nicht (also ob Streaming aus jeder App geht oder nur standard Musik-App oder so). Wenn dein 1-er im Juli gebaut wird, dann hast du BT-Streaming an Bord.

Wie es mit dem Fahrerlebnisschalter aussieht, weiß ich leider nicht.

Grüße

Tud

Das ist wohl ein Missverständnis; wir haben dabei um die einfache, "kleinere" FSE geredet.

Dass es mit der großen geht, hat er mir gesagt - sprich die mit der erweiterten Smartphone-Anbindung.

Aber dann ist ja alles gut, wenn das Musik Streaming nun auch mit der kleineren Version geht.

Alles richtig gemacht :)

Hi,

wenn du das Auto hast, würde ich mich über Feedback freuen, ob das Streaming von jeder App aus geht oder nur von der Standard Musik-App! mit der "kleinen" FSE bis Juli/2014 (welche ich auch drin habe) geht BT-Streaming natürlich gar nicht, aber auch per Y-Kabel kann ich nur von der Standard Musik-App Musik hören und über das iDrive steuern. Wenn ich Musik von einer anderen App abspielen möchte, geht das für ca. 15 Sekunden und bricht dann ab. Wäre natürlich interessant, ob das mit der neuen "kleinen" FSE sich gleich verhält einmal für Kabel und einmal für BT-Streaming. Eine spannende Frage wäre auch ob bei der neuen FSE noch das Y-Kabel benötigt wird oder die USB-Verbindung auch mit dem original iPhone-Kabel klappt.

Grüße

Tud

Themenstarteram 6. August 2014 um 13:23

Hi Tud,

ich werde auf jeden Fall berichten.

Welche EZ hat dein 1er?

Danke dir. Bin gespannt :)

Meiner wurde 10.10.2013 gebaut. EZ ist 10.12.2013

Grüße

Tud

Zitat:

Original geschrieben von Tud3006

Wäre natürlich interessant, ob das mit der neuen "kleinen" FSE sich gleich verhält einmal für Kabel und einmal für BT-Streaming.

Es muss für alle Bluetooth Audio Quellen gelten, denn das Auto kann keinen Unterschied erkennen, von welchem Programm das Audio Signal kommt. Das ist ein Standard Bluetooth Protokoll. Sprich, das Telefon gibt egal von welchem Programm das Audio Signal per Bluetooth weiter und das Auto empfängt einfach nur.

Die Steuerung per USB ist da etwas anderes.

Allerdings kanns passieren das mit Spotify z.B. die ID3-Tags nicht funktionieren wie bei mir (Android, kein BMW). Die Spotify App hat nämlich so ein paar Bugs...

Themenstarteram 6. August 2014 um 19:02

Also wäre ein Steuerung über das iDrive beim Streaming gar nicht möglich?

Spotify ist ja so ne Sache das stimmt. Ich glaube die iOS Version ist da etwas ausgereifter - ergo werde ich meinen alten iPod mal wieder zum Leben erwecken und dann kommende Woche mal berichten.

LG

Doch steuern kann man. Allerdings nur einfache Befehle siehe hier (AVRCP).

Hallo zusammen,

gibt es hierzu schon belastbare Informationen? Ich hole meinen 116i am Montag ab und habe ein Samsung S4 4.2.2. Würde gerne damit über USB Musik hören, funktioniert es? Wenn nicht, muss ich gleich noch ein iPhone besorgen ;)

Gruß,

Sascha

das hat doch jeder 1er mit dem display in der mitte der konsole oder nicht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Ab 07/14 die kleine Freisprechanlage in aktualisierter Form? (Streaming)