ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. AAS Wagenhebermodus schaltet sich von selbst ein

AAS Wagenhebermodus schaltet sich von selbst ein

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 29. September 2013 um 12:10

Moin zusammen,

musste neulich ein Rad wechseln. Seitdem schaltet sich der Wagenhebermodus nach ca. 5 min Fahrt von alleine ein. Das Menü ist daraufhin blockiert.

Vorher war alles OK... und ja, ich habe vor Radwechsel auf Wagenhebermodus geschaltet und den anschließend wieder ausgeschaltet.

Hat einer eine Idee?

Danke vorab

Ähnliche Themen
26 Antworten

...bei mir war es genau umgekehrt...ich hatte den Wagenherbermodus schon mal vergessen zu aktivieren...bei mir passierte gar nichts....ich würde einfach mal alle Modi anfahren und dann noch mal abwarten,sollte es wieder zu einer Störung kommen,brauchst Du einen User mit VCDS um die Grundeinstellung vorzunehmen....

Bei fehlerhafter Grundeinstellung wäre die gelbe Lampe dauernd an !?

Eine Erklärung habe ich dafür im Moment aber auch nicht.....

Steht das Auto denn sonst gerade ??

Was für einen Modus hast du gewählt ? Wenn "LIFT" gewählt ist, verhält er sich glaube wie im Wagenhebermodus. Sprich man kann ihn nicht anwählen.

Auch wenn es nicht ganz zum eigentlichen Thema passt: Weiß jemand was technisch genau passiert wenn man den Wagenhebermodus aktiviert, bzw. was kaputt gehen kann wenn man vergisst ihn zu aktivieren und das Auto angehoben wird?

Zitat:

Original geschrieben von ft103

Auch wenn es nicht ganz zum eigentlichen Thema passt: Weiß jemand was technisch genau passiert wenn man den Wagenhebermodus aktiviert, bzw. was kaputt gehen kann wenn man vergisst ihn zu aktivieren und das Auto angehoben wird?

Das AAS regelt ständig nach, durch den Wagenhebermodus wird das nachregeln unterbunden/ abgestellt damit er zb nicht vom Wagenheber kippt durch das nachregeln.

Lift ist nicht gleich Wagenhebermodus !! Man kann den Modus "Wagenheber" trotzdem anwählen!

Ich Regel ihn immer hoch damit ich ihn nicht so weit aus den Federn leiern muss.

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Zitat:

Original geschrieben von ft103

Auch wenn es nicht ganz zum eigentlichen Thema passt: Weiß jemand was technisch genau passiert wenn man den Wagenhebermodus aktiviert, bzw. was kaputt gehen kann wenn man vergisst ihn zu aktivieren und das Auto angehoben wird?

Das AAS regelt ständig nach, durch den Wagenhebermodus wird das nachregeln unterbunden/ abgestellt damit er zb nicht vom Wagenheber kippt durch das nachregeln.

Lift ist nicht gleich Wagenhebermodus !! Man kann den Modus "Wagenheber" trotzdem anwählen!

Ich Regel ihn immer hoch damit ich ihn nicht so weit aus den Federn leiern muss.

hallo aber wenn Zündung aus ist kann er doch nicht regeln oder?

Doch ! Absenken oder Nachregeln macht er auch ohne Zündung.

Das Steuergerät wird bei langer Standzeit sogar selber "wach" (4h u 6h) und regelt nach.

Ich Suche das später mal raus. ....

sowas würde ich mir vom Regensensor wünschen ! ;)

Was hat das für einen Sinn? Wenn das Auto nicht bewegt wurde, müsste sich ja der Untergrund bewegt haben, das ist zumindest in unseren Breitengraden relativ unwahrscheinlich?! :confused:

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Doch ! Absenken oder Nachregeln macht er auch ohne Zündung.

Das Steuergerät wird bei langer Standzeit sogar selber "wach" (4h u 6h) und regelt nach.

Zitat:

Original geschrieben von tquigley

Was hat das für einen Sinn? Wenn das Auto nicht bewegt wurde, müsste sich ja der Untergrund bewegt haben, das ist zumindest in unseren Breitengraden relativ unwahrscheinlich?! :confused:

Zitat:

Original geschrieben von tquigley

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Doch ! Absenken oder Nachregeln macht er auch ohne Zündung.

Das Steuergerät wird bei langer Standzeit sogar selber "wach" (4h u 6h) und regelt nach.

Das kann ich dir sagen ...... weiß ich nicht ! :D

....irgendwer muss sich was dabei gedacht haben.

Das mit dem Regensensor in Verbindung mit Fenster und Hubdach schließen würde für mich auch mehr Sinn machen als sowas.....

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Zitat:

Original geschrieben von tquigley

Was hat das für einen Sinn? Wenn das Auto nicht bewegt wurde, müsste sich ja der Untergrund bewegt haben, das ist zumindest in unseren Breitengraden relativ unwahrscheinlich?! :confused:

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Zitat:

Original geschrieben von tquigley

 

Das kann ich dir sagen ...... weiß ich nicht ! :D

....irgendwer muss sich was dabei gedacht haben.

Das mit dem Regensensor in Verbindung mit Fenster und Hubdach schließen würde für mich auch mehr Sinn machen als sowas.....

Moin!

Bei Temperaturänderungen verändert sich auch die Fahrzeughöhe...könnte ein Grund sein.

MfG

Wurtzel

Zitat:

Moin!

Bei Temperaturänderungen verändert sich auch die Fahrzeughöhe...könnte ein Grund sein.

MfG

Wurtzel

Hatte ich noch nie ! :(

Wo lebt der TE denn ?? :D

Na ja...Luft dehnt sich aus wenn's warm wird... ;)

Micha

Zitat:

Original geschrieben von Michara

Na ja...Luft dehnt sich aus wenn's warm wird... ;)

Micha

In unseren Breitengraden ist das zu vernachlässigen.... die Luftmenge in den Balgen wäre auch zu wenig um das mit normalen Methoden (Gliedermaßstab) nachzuweisen.

Hier muss ein anderer "Fehler" vorliegen wenn das Auto von selber ständig in den Wagenhebermodus schaltet.

War auch mit einem Augenzwinkern nicht ganz so ernst gemeint...

Micha

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. AAS Wagenhebermodus schaltet sich von selbst ein