ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. AAS Kälteproblem?

AAS Kälteproblem?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 4. Februar 2012 um 12:05

So, jetzt hab Ich auch mal ne Frage:

bei meinem 2006er Avant sackt seit es immer so zwischen -10 und -20 Grad sind Der Luftbalg Beifahrerseite hinten zusammen wenn er lange steht. das geht aber ganz langsam, also richtig deutlich sieht man es nur wenn er über nacht stand. gestern stand er ca. 15 Stunden und da war er wirklich sehr weit unten. Wenn er nur kurze Zeit steht sieht man kaum etwas. Es kommt auch nie irgendeine Fehlermeldung und wenn Ich ihn starte fährt er sofort wieder hoch. Das AAS ist auch nicht angegraut und lässt sich problemlos verstellen. Im Fehlerspeicher ist auch nix hinterlegt.

Meine Vermutung wäre dass das wirklich nur an der Kälte liegt?

Was meint ihr dazu, bzw. hat schonmal jemand was ähnliches beobachtet?

Ich werd das ganze mal beobachten ob sich das wieder gibt wenn es wärmer wird...

Ach nochwas: das Auto hat jetzt ca. 100TKM weg und is auch nicht tiefergelegt oder ähnliches...

Ähnliche Themen
28 Antworten

Das solltest du mal genau nachmessen. Nur eine seite oder beide seiten gleichmässig??

Wenn er einseitig absackt dann ist Dein Luftbalg undicht, wenn beide gleichmässig absacken dann könnte dein Magnetventil fehlerhaft sein. Das dann beide undicht sind ist unwahrscheinlich aber auch möglich.

Gruss Senti

Themenstarteram 4. Februar 2012 um 12:16

Er sackt wirklich nur auf einer Seite ab, ist eindeutig weil geschätzt locker 5-6cm.

Ist das eine verlässliche Info dass es wenn er nur auf einem RAd absackt wirklich NUR am Luftbalg liegen kann?

Und wie schätzt ihr die Theorie ein dass es nur an der Kälte liegt?

Wenn ich so aus dem Fenster gucke, ja meiner hängt auch etwas runter, besonders hinten links, steht aber auch irgendwie schief in einem Loch.

Neulich stand er ein paar Tage, dann wurde es kalt und als ich die Fahrertür öffnete kam er sofort von selbst einige Zentimeter links hoch. Hab ich vorher noch nie so bemerkt, Druck war also noch drauf, ob das nun an der Kälte liegt und das Luftvolumen sich reduziert hatte kann ich nur vermuten (und hoffen).

Da es recht schief bei mir im Carport ist konnte das vielleicht auch mit Niveauregulierung zu tun haben, ich werd das mal beobachten.

Die Temperatur ist zu vernachlässigen da sie ja an allen 4 Räder gleich ist ! ;-)

Ich tippe beim TE auf defektem Lufttbalg.

am 4. Februar 2012 um 12:49

Hi,

da in allen Luftbälgen in etwa die gleiche Menge an Feuchtigkeit ist, sollte man die Kälte vernachlässigen können. Die Abweichungen wären hier deutlich geringer.

Ich Tippe auf einen defekten Luftbalg, eine defekte Druckluftleitung oder eine defekte Verbindung (zwischen Luftbalg und Druckluftleitung oder zwischen Kompressor und Druckluftleitung).

Gruß Benny

Themenstarteram 4. Februar 2012 um 12:54

Das die Temperatur an allen 4 Rädern gleich ist ist mir schon klar ;)

Allerdings tritt das Problem wirklich erst auf seit es so extrem kalt ist, und da die Luftbälge ja nicht alle 4 in 100% identischem Zustand sind bin Ich der Meinung dass es trotzdem eine rolle spielen könnte.

Es ist ja fakt dass an dem einen Rad irgendwo Luft entweicht, die Frage ist nur ob sich das wieder gibt. zumal er auch nur extrem langsam absinkt?

Ich werd das erstmal weiter beobachten und dann mal weiter berichten...

Ich hab übrigens mal´n Bild angehängt wie er jetzt nach ca. 20 Stunden aussah!

Edit: Die Frage wäre ja auch ob evtl. an den Luftbälgen noch irgendwelche Ventile oder ähnliches sind die bei der Kälte vlt. nicht 100% schliessen, versteht ihr was ich meine?

Die Luftbalge bekommen die Luft (fast) direkt vom Ventilblock.

es gibt an einigen stellen verbindungsstücken aber das da wasundicht wird ist unwahrscheinlich.

Durch das "wallken" und einfedern usw sammelt sich schonmal dreck an den Balgen...irgendwann scheuert das durch und ein kleines loch (löchlein) entsteht.

Es gab hier sogar aussagen das es nur in einem bestimmten Höhenmodus zu entweichungen kam.

Grund dafür ist das das löchlein dann verschlossen ist bzw nur im bestimmten Modus so "gerollt" ist das das löchlein offen ist und zu entweichungen kommen kann. In einem anderen Modus passiert das nicht. Probiere es aus....geh in Liftmodus und lass ihn länger stehen/ geh in Dynamicmodus und lass ihn länger stehen.

Er wird die Luft bzw höhe dann halten. ERGO: Luftbalg undicht.

Sollte baldigst gewechselt werden da der kompressor das jedesmal ausgleichen muss (auch wärend der Fahrt) und es zu überlastung des Kompressors und zum vorzeitigen Ausfall kommen kann.

Im Angehängten Bild kann man die verbindungspunkte erkennen..... wie gesagt... is bisher noch nicht passiert das da was undicht wurde.

Gruß Senti

Aas
am 4. Februar 2012 um 14:10

Naja, an den Stellen 8 und 14 haben wir ja Steck oder Schraubverbindungen. An diesen Stellen kann es natürlich undicht sein. Genau wie die Druckluftleitung. Es wäre einfach die "angenehmere" Sache, da es günstiger wäre.

Beim Luftbalg fänd ich es schon ein wenig komisch, da dort ein gewisser Druck herrscht. Dieser sollte die Luft sehr schnell aus einem kleinen Loch drücken oder dieses sogar einreißen lassen.

Gruß Benny

Zitat:

Original geschrieben von blueXtreme

Naja, an den Stellen 8 und 14 haben wir ja Steck oder Schraubverbindungen. An diesen Stellen kann es natürlich undicht sein. Genau wie die Druckluftleitung. Es wäre einfach die "angenehmere" Sache, da es günstiger wäre.

Beim Luftbalg fänd ich es schon ein wenig komisch, da dort ein gewisser Druck herrscht. Dieser sollte die Luft sehr schnell aus einem kleinen Loch drücken oder dieses sogar einreißen lassen.

Gruß Benny

Als Tip...im 4b gibt es einen User "überallroad" der sich damit super auskennt... der hat es schon des öfteren beschrieben wie das von mir oben "versucht" zu erklären funktioniert.

Sicherste Methode es raus zu finden ist:Probiere es aus....geh in Liftmodus und lass ihn länger stehen/ geh in Dynamicmodus und lass ihn länger stehen.

Er wird die Luft bzw höhe dann halten. ERGO: Luftbalg undicht.

Themenstarteram 4. Februar 2012 um 15:14

Das mit dem abstellen in verschiedenen Modi ist ne gute Idee, das werd Ich mal ausprobieren, danke!

Hat zufällig gleich noch jemand für mich den Preis vom Luftbalg ohne das Ich lang suchen muss? Austauschen könnte man den doch sicher selber, oder? (Bühne ist vorhanden und meine beiden Brüder arbeiten seit 15-20 Jahren in der Kfz-Branche)

Ich werds aber trotzdem erstmal noch beobachten wie sich das verhält wenn es wieder wärmer wird, und nicht gleich den Luftbalg auf verdacht bestellen.

Wenn man das Auto mal auf die Bühne nimmt und das Rad ab schraubt kann man den Balg doch sicher auch mit Irgendwas einsprühen um zu kontrollieren ob da offensichtlich Luft entweicht, oder? Druck müsste ja auch genug drauf sein wenn der Frei gehoben ist,oder?

Zitat:

Original geschrieben von Michaerz

Das mit dem abstellen in verschiedenen Modi ist ne gute Idee, das werd Ich mal ausprobieren, danke!

Hat zufällig gleich noch jemand für mich den Preis vom Luftbalg ohne das Ich lang suchen muss? Austauschen könnte man den doch sicher selber, oder? (Bühne ist vorhanden und meine beiden Brüder arbeiten seit 15-20 Jahren in der Kfz-Branche)

Ich werds aber trotzdem erstmal noch beobachten wie sich das verhält wenn es wieder wärmer wird, und nicht gleich den Luftbalg auf verdacht bestellen.

Wenn man das Auto mal auf die Bühne nimmt und das Rad ab schraubt kann man den Balg doch sicher auch mit Irgendwas einsprühen um zu kontrollieren ob da offensichtlich Luft entweicht, oder? Druck müsste ja auch genug drauf sein wenn der Frei gehoben ist,oder?

Für arbeiten mit Hebebühne oder Wagenheber muss der Wagenhebermidus im MMI aktiviert werden.

Klar kann man die Räder ab machen und auf Dichtheit mit Lecksuchspray oder einer mischung aus Wasser und Spühli mit nem Pinsel überprüfen.

teilenummer Luftbalg hi/re 4F0 616 001 -280,84 euro (Bild 1)

es gibt aber auch einen reperatursatz der die Dichtringe und den überzug/schutzmantel beinhaltet. 4F0 598 001 - 26,- euro (Bild23)

Luftfeder
Themenstarteram 4. Februar 2012 um 15:40

Bist du dir mit dem Wagenhebermodus da sicher? Auf der Bühne braucht man den doch eig nicht, oder? hab Ich bisher zumindest noch nie reingemacht und hat immer wunderbar funktioniert, Aussage von Audi ist glaub Ich auch dass man den nur braucht wenn man das Auto nicht gleichmäßig anhebt.

Vielen Dank für die Teilenummer und vor allem die Info mit dem Rep-Satz, sowas wird beim :) wenn er schlecht drauf ist ja durchaus auch mal verschwiegen...

Ist der Preis für den Balg inkl. Märchensteuer? wäre ja trotz allem noch einigermaßen human, Ich hatte eher die Befürchtung dass der so 500 aufwärts kostet :)

Optimal wäre es ja wenns mit dem Rep-Satz klappt, was ja wenn deine Vermutung stimmt sogar relativ wahrscheinlich wäre,oder?

am 4. Februar 2012 um 15:41

Wagenheber --> Wagenhebermodus

Hebebühne --> Wagenhebermodus nicht erforderlich

Der Wagenhebermodus ist dafür da, damit die Niveauregulierung beim Aufbocken das Fahrzeug nicht mit anhebt und man dadurch hebt und hebt und hebt und das Rad sich nicht vom Boden bewegt bevor der Wagenheber zuende ist.

Gruß Benny

P.S.: Ich mache den Wagenhebermodus jedoch auch immer auf der Hebebühne an :D

Zitat:

Original geschrieben von blueXtreme

Wagenheber --> Wagenhebermodus

Hebebühne --> Wagenhebermodus nicht erforderlich

Der Wagenhebermodus ist dafür da, damit die Niveauregulierung beim Aufbocken das Fahrzeug nicht mit anhebt und man dadurch hebt und hebt und hebt und das Rad sich nicht vom Boden bewegt bevor der Wagenheber zuende ist.

Gruß Benny

P.S.: Ich mache den Wagenhebermodus jedoch auch immer auf der Hebebühne an :D

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen