ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. AAM in letzter Zeit erhöhterÖlverbrauch und tickendes Geräusch, Fragen dazu

AAM in letzter Zeit erhöhterÖlverbrauch und tickendes Geräusch, Fragen dazu

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 24. November 2014 um 23:27

Hallo,

besitzt der AAM-Motor Hydrostößel?

Der Motor hat rund 105.000 km gelaufen, in letzter Zeit tickert es beim Beschleunigen immer etwas, besonders, wenn er kalt ist, aber auch noch etwas, wenn es warm ist. Als Öl habe ich 5W40 eingefüllt. Der Auspuffkrümmer ist vor nem Jahr neu gemacht worden.

Hinzu kommt in letzter Zeit ein recht hoher Ölverbrauch von rund 1l auf 2000 km.

Ich muss dazu sagen, dass ich mit verschiedenen Alkohol-Mischungen experimentiert habe, meist war so E60 im Tank, Vollgasfahrten habe ich vermieden.

Btw: ab wann greift bei diesem Motor eigentlich die Volllastanfettung unter Umgehung der Lambda-Sonde? Erst ab einer bestimmten Drehzahl oder ab einer bestimmten Gaspedalstellung oder....?

Ich will halt nicht hoffen, dass durch den Alk die Ventile Schaden genommen haben (aber innerhalb von 5000 km?).... er läuft einwandfrei (bis auf Gemischbildungsprobleme bei Kaltstart, aber das hatte er vorher auch schon mit Benzin, da bleibt aus unerfindlichen Gründen nach ca. 30 Sekunden für kurze Zeit die Benzinzufuhr fast aus, Drehzahl fällt ab, ohne Gas geht er aus, bei leichtem Gas ruckt er und knallt ein paar Mal aus dem Motor, bis er wieder ruhig läuft).

Na ja, jedenfalls frage ich mich, woher dieses Tickern herkommen mag und nach wie vor, warum kurze Zeit nach dem Start es Probleme mit der Einspritzung gibt? Den Ölverbrauch erkläre ich mir durch die reinigende Wirkung des Alkohols, der Verkrustungen an den Kolbenringen z.B. gelöst hat.

Danke und Gruß,

Thomas

Ähnliche Themen
47 Antworten

Hallo, das Tickern könnte durch das relativ "dünne" Motoröl in Auswirkung auf die Hydrostößel

kommen.

Auch was den Ölverbrauch betrifft,meine ich dass ein dickeres Mineralöl 15 W40 günstiger wäre.

Mein AAM hat mittlerweile 305 000 km drauf,ich fahre schon immer das mineralische.

Nur jetzt fängt er langsam aufgrund der hohen Kilometerzahl an,sich einen 1/2 l auf 1000 km zu

genehmigen.

Sehe das aber nicht kritisch und auch noch keinen Handlungsbedarf. Ist halt so nach dieser

Leistung.

Jan.

am 25. November 2014 um 7:40

Dickes und Dünnes Öl?

Wenn die auf Betriebstemperatur sind, sind sie gleich.

Das eine (5W40)ist im kalten Zustand nur etwas fließfähiger als das zähflüssigere andere (15W40)

am 25. November 2014 um 9:25

Haste mal'n Soundfile zwecks Hörprobe?!

Warum experimentierst du mit dem Alkoholkrempel rum? - nur mal interessehalber gefragt, ohne was unterstellen zu wollen :D

Zitat:

@AAM-Besitzer schrieb am 25. November 2014 um 10:25:53 Uhr:

Warum experimentierst du mit dem Alkoholkrempel rum?

Vielleicht weil der "Alkoholkrempel" in so ziemlich jeder Hinsicht der bessere Kraftstoff ist (und ganz nebenbei auch noch günstiger)?

Das Tickern könnte von den Hydrostößeln kommen, irgendwann sind die auch mal kaputt. Wie schon gesagt wurde: Soundfile oder Werkstatt horchen lassen.

Nicht mehr abdichtende Kolbenringe kann man durch einen Kompressionstest feststellen.

Die Vollastanreicherung hängt von der Gaspedalstellung ab und greift erst kurz vor Vollgas, wenn die Drosselklappe schon vollständig geöffnet ist.

Themenstarteram 25. November 2014 um 10:14

Mal schauen, ob ich gleich mal ne Aufnahme machen kann.

Warum nicht.... Riecht besser als Benzin und man wirft dem Staat keine Mineralölsteuer in den Rachen.

am 25. November 2014 um 10:41

Das mit dem Geruch is Geschmacksache, aber das andere is natürlich ein Argument!

Evtl. auch Ventilschaftdichtungen durch, is bei dem Alter auch nich selten, aber der Aufwand hält sich in Grenzen.

Zitat:

@AAM-Besitzer schrieb am 25. November 2014 um 11:41:56 Uhr:

Das mit dem Geruch is Geschmacksache, aber das andere is natürlich ein Argument!

Evtl. auch Ventilschaftdichtungen durch, is bei dem Alter auch nich selten, aber der Aufwand hält sich in Grenzen.

Aber doch nicht bei 105000km, da würde ich eher auf ein Defekt an der Ölpumpe tippen

am 25. November 2014 um 11:09

Ich denke an ein altersbedingtes Aushärten der Dichtungen, aber im Moment sind es erstmal Vermutungen.

5 W 40 und 15 W 40 ist nicht ganz gleich.Wenn das Öl eine gewisse Zeit im Motor ist,bleibt die

Viscosität nicht auf Dauer wie angegeben.

Mit der Zeit lassen die Additive in der Wirkung nach und (ganz krass) es ist am Ende nur noch das

Grundöl 5W vorhanden.

Jan.

Zitat:

@AAM-Besitzer schrieb am 25. November 2014 um 12:09:54 Uhr:

Ich denke an ein altersbedingtes Aushärten der Dichtungen, aber im Moment sind es erstmal Vermutungen.

Ja aber nur wenn se trocken liegen würden

Themenstarteram 25. November 2014 um 18:06

Hab mal ein Video gemacht:

ist das normal so?

https://www.youtube.com/watch?v=M_FnxTV1HaM

Wenn das wirklich dein Video ist, sind das nicht die Hydrostössel :eek:

Der Motor startet schon schlecht.

Der Bock ruckelt und schüttelt sich. Da liegt ein anderes Problem vor.

Hast du schonmal die Zündanlage geprüft und überholt?

am 25. November 2014 um 19:51

Hast'n mal ohne Flachriemen laufen lassen?!

Hört sich wirklich "bissl" komisch an. So'ne Art Schleifgeräusch?

Themenstarteram 25. November 2014 um 21:09

Ja sicher ist es mein Video, wem soll es denn sonst gehören, ist ja auch mein Vento. ;)

Bei der Zündanlage ist vor ca. 10.000 km ein neuer Zündverteiler reingekommen, weil der Werkstattmensch meinte, dass der alte schon stark verschliessen sei (hatte ca. 90.000 km gelaufen) und die Gefahr bestünde, dass man irgendwann liegen bliebe. Zündkabel sind alt, an Zündkerzen sind seit ca. 15.000 km die Bosch Super 4 Zündkerzen drin.

Ja, wenn er warm ist, hört man irgendein Schleifgeräusch, dann ist das Rasseln praktisch weg. Welchen Flachriemen meinst du?

Der schlechte Start mag vom Ethanol kommen, es war recht kühl draußen.... komischerweise ging er auch nicht aus... und ein Tritt aufs Gas erweckt ihn vollends zum Leben. Ich frage mich, warum er nicht ausgegangen ist, sondern so bockig läuft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. AAM in letzter Zeit erhöhterÖlverbrauch und tickendes Geräusch, Fragen dazu