ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. A8 D2 Alpine IVA-D100R NVE-N099P PXA-H701 CHA-1214

A8 D2 Alpine IVA-D100R NVE-N099P PXA-H701 CHA-1214

Themenstarteram 6. April 2015 um 17:06

Hallo,

ich möchte gerne in meinen youngtimer einer youngtimeranlage optimieren

Stand heute

iva-D100R

nve-n099p angeschlossen an iva über rgb

cha-1214 angeschlossen an iva über ai-net

alpine 4 x 50 watt amp

ich habe nur noch die bose-boxen im auto keinen verstärker oder so, lautsprecher an 4 x 50 watt amp angeschlossen!

alles hört sich ganz gut an und funktioniert auch!

- gps signal zu gering (muss mir noch ne gps-antenne fürs dach besorgen) diese gps antenne von alpine für die hutablage funzt nicht wirklich bei doppelverglasung und komplett getönten scheiben hinten.

Frage 1

- ich kann nicht navi und cd-hören! lt. handbuch ist gibt es eine navi-unterbrechung, wo die navi-ansage in die musik eingespielt wird NAV.MIX ... dies klappt aber nicht (liegts vielleicht am schlechte ngps und das navi nix berechnet und es deswegen nix zu sagen hat?) Im handbuch steht noch "unterberechungsmodus für externes gerät" NVE-K200 verwenden ... ist das gleich zu setzen mit KCE-900E? ich habe das rosa-blau kabel abgeklemmt da sonst gar kein ton kommt! (siehe anlage)

 

Frage 2

- ich möchte noch ein pxa-h701 anschließen

- ich habe platz für 8 boxen im auto ... 2 x ht + mt vordere türen .... 2 x mt hintere türen .... 2 x tt in der hutablage (siehe anlage)

- ich möchte gerne endstufen anschließen, habe gelesen das die an den pxa angeschlossen werden

soll ich eine 4-kanal endstufe für die türen und eine 1/2 kanalendstufe für die hutablage nehmen oder mit einer 5/6 kanal alles versorgen?

wer kennst mir helfen?

grüße

chris

Ähnliche Themen
12 Antworten

Schnall ich nicht wirklich.

Wenn ich das durchlese, lese ich: Du hast keinen Verstärker, aber einen Amp, und willst eine Endstufe verbauen... -> was alles dasselbe ist :confused:

Bose-Lautsprecher ohne passenden Verstärker, hab ich verstanden. Ist nicht sonderlich toll, da die Impedanz vermutlich unter den normalen 4 Ohm liegt, aber wenn es bisher so ging - warum nicht. Schau aber bei einem anderen Verstärker drauf, dass der 2 Ohm verarbeiten kann. Sicher ist sicher.

Wenn du das künftig mit mehr Leistung befeuern willst, so würde ich das Frontsystem und die Ablagentieftöner verwenden - von 9cm-Breitbändern hinten kann nicht viel kommen, die können am Radio oder ganz ohne Anschluss bleiben, das ist ja mal wieder Murks ab Werk.

Das rosa-blaue Kabel wäre die Stummschaltung, wird vermutlich per Masse geschaltet (es gibt Radios, wo du den Schaltmodus umstellen kannst). Normalerweise klemmt man das an eine Freisprecheinrichtung an. Die schaltet da dann Masse auf und bewirkt damit, dass das Radio schweigt. Wenn du keine FSE hast, fiele mir nichts vernünftiges ein, woran man dieses Kabel anschließen sollte - also lass es wie jetzt einfach weg.

Dass das Navmix nicht klappt (ich verstehe das so, dass du Musik hast, aber keine Einblendungen), sollte meiner Logik nach nicht am mangelnden GPS-Signal liegen. Kommt aber drauf an: Siehst du denn überhaupt Mitteilungen des Navis auf dem Display oder hörst du Ansagen, wenn du Musik aus hast (also funktioniert die Navigation an sich)? Wenn das Navigieren generell nicht klappt, kann es sich auch nicht mischen ;)

Themenstarteram 6. April 2015 um 20:05

ok danke im voraus

sorry wegen amp, ja ich habe ja schon eine endstufe, eine 4 x 50 watt alpine die mit dem iva-d100R ausgeliefert wird ....

wenn der pxa reinkommt, dann mit NEUEN endstufen und komplett neue ls! im moment lasse ich es so laufen

NAVI

also ich gehe z.b. vom cd-wechsler menu wo gerade eine cd läuft in das navimenü .... nun höre ich keine cd mehr ..... ich starte eine naviroute, bekomme eine ansage links oder rechts usw .... schlate dann ins cd-wechsler menü .... dann höre ich nicht mehr vom navi

Rosa-Blau Kabel

ich dachte stummschaltung ... schaltet cd stumm wenn naviansage kommt ... egal erstmal

ich möchte aber gerne alle lautsprecherpositionen nutzen ..... hab schon viel gelesen das hutablage quatsch ist ... hab heute mal hinten abgeschaltet ... ja es reicht für vorne aber hinten klingt es scheiße ohne ..... sub soll über skisack kommen oder doch lieber in die hutablage 2 x 16,5 tt

Du meinst dann wohl die Blackbox (in dem Fall besteht das Radiosystem ja aus einem Steuergerät+Empfangsteil+Verstärker, und einem separaten Bedienelement mit Laufwerk und Display) des IVA-D100R? Gut, die wird auch nicht sonderlich viel mehr als radioübliche 4x18W RMS bieten. Würde ich nicht als "Endstufe" bezeichnen, auch wenn Alpine das im Handbuch tut :)

Neue Lautsprecher mit neuer Endstufe am DSP klingt sinnvoll, jedoch verlierst du dabei Bassvolumen aus den Türen (die Bassreflexgehäuse fallen dann weg, da sie auf andere lautsprecher nicht mehr passen würden). Das muss dann anderswo hergezaubert werden und ein Subwoofer würde sich dazu empfehlen.

Ich weiß nicht, was im A8 für Größen vorn möglich sind, je größer desto besser. Hinten ist aber weiterhin Quark, wie gesagt kann aus der Baugröße und der Position in der Tür nicht viel kommen und Lautsprecher hinter den Ohren sind generell nicht sonderlich intelligent. Was dir beim Abschalten fehlt, ist einerseits der bisher gewohnte "Klangbrei" durch den Rearfill (man gewöhnt sich aber schnell dran, nach ein paar Tagen - finde ich) und andererseits natürlich der Tiefton, den die Hutablagenteile bespielten. Wenn du aber vorne umbaust, würde ich (meine persönliche Meinung) hinten nur noch einen Subwoofer laufen lassen. Das wäre dann ein "2.1-System" und das ist für Musik (Stereoaufnahmen vorausgesetzt) immer noch nah am Optimum, was man im Auto erreichen kann.

Wenn wirklich hinten für die Mitfahrer (für den Fahrer ist das ja sinnfrei) ein System eingebaut werden soll, dann schau, dass du Lautsprecher reinbekommst, die separate Hochtöner haben - es gibt dafür Einbauplätze an den Türgriffen, wenn ich das richtig gesehen habe.

 

Und somit liegt die Entscheidung, ob einer Vierkanalstufe für Lautsprecher v/h und eine 1-2 kanalige für Subwoofer, oder eine einzige Vierkanal bzw. 2 + 1-2 , verwendet werden sollen, hauptsächlich daran, wie viel du deinen Hinterbänklern gönnen willst ;)

 

Ah eins noch, im Handbuch

http://www.alpine-europe.com/.../OM_IVA-D100R_DE.pdf

Seite 69 steht am Kabel 37 ja auch deutlich "zum Mobiltelefon" ;)

Die Cinchleitung 6 (und ggf. 7) würde dann von der bisherigen Blackbox getrennt und direkt zum Verstärker geführt, der auch die Kabel 19 bis 19 (bzw. bis 23) aufnimmt, um die Innenlautsprecher zu versorgen. Cinchleitung 5 geht zu dem Verstärker, der den neuen Subwoofer speist.

Und bei der Navmix-Funktion würde ich mal mit den anderen auf Seite 36 beschriebenen Einstellungen spielen (Nav in, In Mute).

Jetzt aber gute Nacht :)

Themenstarteram 7. April 2015 um 11:58

@_RGTech schrieb am 6. April 2015 um 23:53:24 Uhr:

Du meinst dann wohl die Blackbox (in dem Fall besteht das Radiosystem ja aus einem Steuergerät+Empfangsteil+Verstärker, und einem separaten Bedienelement mit Laufwerk und Display) des IVA-D100R? Gut, die wird auch nicht sonderlich viel mehr als radioübliche 4x18W RMS bieten. Würde ich nicht als "Endstufe" bezeichnen, auch wenn Alpine das im Handbuch tut :)

deswegen habe ich an diese "endstufe" gar nicht mehr gedacht ... das iva-d100r besteht aus der head-unit, einer powersuppley-box und der "endstufe"! ja und ich denke es sind wohl 4*18w rms.

Neue Lautsprecher mit neuer Endstufe am DSP klingt sinnvoll, jedoch verlierst du dabei Bassvolumen aus den Türen (die Bassreflexgehäuse fallen dann weg, da sie auf andere lautsprecher nicht mehr passen würden). Das muss dann anderswo hergezaubert werden und ein Subwoofer würde sich dazu empfehlen.

hier würde ich die türen dämmen, alle 4!

Ich weiß nicht, was im A8 für Größen vorn möglich sind, je größer desto besser. Hinten ist aber weiterhin Quark, wie gesagt kann aus der Baugröße und der Position in der Tür nicht viel kommen und Lautsprecher hinter den Ohren sind generell nicht sonderlich intelligent.

also wenn ich jetzt nur die ls vorne an habe klingt es komisch, man hört eben von hinten nichts mehr, .... habe ich die hinteren mit an klingt es voller im auto ... auch von der fahrerposition aus ..... deswegen die mt in den hinteren türen nur zum auffüllen

Was dir beim Abschalten fehlt, ist einerseits der bisher gewohnte "Klangbrei" durch den Rearfill (man gewöhnt sich aber schnell dran, nach ein paar Tagen - finde ich) und andererseits natürlich der Tiefton, den die Hutablagenteile bespielten. Wenn du aber vorne umbaust, würde ich (meine persönliche Meinung) hinten nur noch einen Subwoofer laufen lassen. Das wäre dann ein "2.1-System" und das ist für Musik (Stereoaufnahmen vorausgesetzt) immer noch nah am Optimum, was man im Auto erreichen kann.

soll ich wirklich nicht die 2 in der hutablage als sub nehmen! muss ja irgendwie noch einen kompromiss finden in sachen kofferraumvolumen .... fahre ja mit 47 nicht mehr in disco und zur aral zum possen .... es muss auch mal ein kinderlaufrad und ein paar koffer für wochendtrip hinten rein :-)

Wenn wirklich hinten für die Mitfahrer (für den Fahrer ist das ja sinnfrei) ein System eingebaut werden soll, dann schau, dass du Lautsprecher reinbekommst, die separate Hochtöner haben - es gibt dafür Einbauplätze an den Türgriffen, wenn ich das richtig gesehen habe.

du meinst dann in den hinteren türen 9cm mt und zusätzlich ht wie in den vorderen türen?

Und somit liegt die Entscheidung, ob einer Vierkanalstufe für Lautsprecher v/h und eine 1-2 kanalige für Subwoofer, oder eine einzige Vierkanal bzw. 2 + 1-2 , verwendet werden sollen, hauptsächlich daran, wie viel du deinen Hinterbänklern gönnen willst ;)

also ich dachte mir pro seite von vorne Fahrertüre 1xht 1xmt ..... hintere türe 1xht 1xmt ... und hutablage 1xtt --> ergibt dann für alle 4 türen eine 4 kanal mit jeweils 1 frequenzweiche pro türe und für die 2 tt in der hutablage eine 2 kanal!

da ich aber beim pxa ausgang Front1, Front2, Heck, Center oder Sub,Sub habe dachte ich mir ich schließe wie folgt an

Front1 - 4 kanal für fahrertüre und beifahrertüre ht und mt direkt ohne fqw

Heck - 4 kanal für türe hinten rechts und links ht und mt ohne fqw

Sub - 2 kanal für tt in hutablage

 

Ah eins noch, im Handbuch

http://www.alpine-europe.com/.../OM_IVA-D100R_DE.pdf

Seite 69 steht am Kabel 37 ja auch deutlich "zum Mobiltelefon" ;)

RRRRRICHTIG ;-) hab nur auf seite 70 Tonunterbrechungs-Eingangskabel gelesen!!! meinte da wird ton unterbrochen wenn navi was sagen will!

Die Cinchleitung 6 (und ggf. 7) würde dann von der bisherigen Blackbox getrennt und direkt zum Verstärker geführt,

6 und 7 gehen vom iva zur "endstufe" hab keine blackbox

der auch die Kabel 19 bis 19 (bzw. bis 23) aufnimmt, um die Innenlautsprecher zu versorgen

ja hier sind die lautsprecher angeschlossen, alle bisherigen 8 stück (wahrscheinlich fqw in den voderen türen und hinten 1xtür + 1 hutablage auf einem kabel, habe ja nur 4 leitungen aber alle 8 geben von sich)

. Cinchleitung 5 geht zu dem Verstärker, der den neuen Subwoofer speist.

ja die ist im moment noch nicht in gebrauch

Und bei der Navmix-Funktion würde ich mal mit den anderen auf Seite 36 beschriebenen Einstellungen spielen (Nav in, In Mute).

ja werde mal probieren

Jetzt aber gute Nacht :)

Zitat:

@rantanplansugar schrieb am 7. April 2015 um 13:58:14 Uhr:

hier würde ich die türen dämmen, alle 4!

Löblich, sinnvoll, aber ob das beim Tiefton an die Boseabstimmung (das ist nämlich das Einzige, was Bose gut kann - aus wenig Raum tiefen Bass holen mit ihren Gehäusen) rankommt, ich würds mal bezweifeln. Den Vorteil von mehr Membranfläche hast du aber wenigstens.

Zitat:

@rantanplansugar schrieb am 7. April 2015 um 13:58:14 Uhr:

soll ich wirklich nicht die 2 in der hutablage als sub nehmen! muss ja irgendwie noch einen kompromiss finden in sachen kofferraumvolumen .... fahre ja mit 47 nicht mehr in disco und zur aral zum possen .... es muss auch mal ein kinderlaufrad und ein paar koffer für wochendtrip hinten rein :-)

Das ist genau die Frage... 16cm sind auch nicht der Hammer (egal wo), der richtige Bass kommt erst mit einem Subwoofer. Die fangen meist bei 10" an (25cm), das kann auch schon reichen. Selbst die kleinen aktiven sind ganz nett, so ein Kenwood KSC-SW11 unterm Sitz kann mit einem Werks-Bose-Sub von anno 1998 recht gut mithalten. Ich jedenfalls habe mich an die Bose- und Nokia-Woofer hinten in den Seitenverkleidungen gewöhnt und ohne fehlt mir was... :)

Warte mal auf weitere Kollegen, die das Thema vielleicht etwas transparenter darstellen können; letzte Endes ist es eine Geschmacksfrage.

Zitat:

@rantanplansugar schrieb am 7. April 2015 um 13:58:14 Uhr:

du meinst dann in den hinteren türen 9cm mt und zusätzlich ht wie in den vorderen türen?

Fast ja; jedoch würde ich zusehen, dass da - wie vorn - die maximale Größe verwendet wird. Wenn ich richtig gelesen habe, sind 13cm möglich.

Zitat:

@rantanplansugar schrieb am 7. April 2015 um 13:58:14 Uhr:

also ich dachte mir pro seite von vorne Fahrertüre 1xht 1xmt ..... hintere türe 1xht 1xmt ... und hutablage 1xtt --> ergibt dann für alle 4 türen eine 4 kanal mit jeweils 1 frequenzweiche pro türe und für die 2 tt in der hutablage eine 2 kanal!

da ich aber beim pxa ausgang Front1, Front2, Heck, Center oder Sub,Sub habe dachte ich mir ich schließe wie folgt an

Front1 - 4 kanal für fahrertüre und beifahrertüre ht und mt direkt ohne fqw

Heck - 4 kanal für türe hinten rechts und links ht und mt ohne fqw

Sub - 2 kanal für tt in hutablage

Okay, das ist andersrum als ich dachte :D Ich hätte die hinteren Türen nicht mit verstärkt und am Autoradio gelassen, du würdest sie gleich vollaktiv fahren. Na gut - auch möglich, warum nicht! Widerspricht aber ein wenig der Beschreibung, warum du keinen Sub wollen würdest ;)

Zitat:

@rantanplansugar schrieb am 7. April 2015 um 13:58:14 Uhr:

6 und 7 gehen vom iva zur "endstufe" hab keine blackbox

Für mich ist die "Endstufe" eine Blackbox, weil die ja nicht nur verstärkt, sondern auch Strom wandelt und das Bedienteil versorgt und den UKW-Empfänger beinhaltet... aber wir sind uns im Prinzip einig und meinen das Gleiche :)

Zitat:

@rantanplansugar schrieb am 7. April 2015 um 13:58:14 Uhr:

wahrscheinlich fqw in den voderen türen und hinten 1xtür + 1 hutablage auf einem kabel, habe ja nur 4 leitungen aber alle 8 geben von sich)

So vermute ich das auch.

Themenstarteram 7. April 2015 um 19:40

@_RGTech

du hast geschrieben:

 

Zitat:

@rantanplansugar schrieb am 7. April 2015 um 13:58:14 Uhr:

du meinst dann in den hinteren türen 9cm mt und zusätzlich ht wie in den vorderen türen?

Fast ja; jedoch würde ich zusehen, dass da - wie vorn - die maximale Größe verwendet wird. Wenn ich richtig gelesen habe, sind 13cm möglich

wie kommst du auf die 13 cm in den hinteren türen? richtig gelesen .... wo? das wäre interessant ... den ich denke es steht und fällt eher alles mit den ls, davon abgeleitet die passende endstufe/n

für die vorderen türen würde ich wohl den bose-kasten lassen und die nicht bearbeiten, nur die hintere

Die 13cm Durchmesser Angabe fand sich in diversen Forenbeiträgen, leider nie ganz eindeutig. Meistens Spekulation und "ist ja dem Typ 44 ähnlich". Man muss auch mit der Tiefe aufpassen, stand da.

Letztendlich ist es aber immer Improvisation, da das System nicht auf "Normgrößen" ausgelegt ist... sprich ausbauen und selber messen.

Ob das aber sinnvoll ist, normale Lautsprecher in die Bose-Gehäuse zu montieren? Bei Subwoofern gibt es ja idR Parameterwerte zur Gehäuseberechnung, hier eher nicht... außerdem musst du welche suchen, die da einigermaßen passen. 11,5cm ist jetzt auch nicht so weit verbreitet.

Themenstarteram 9. April 2015 um 20:14

so also ich habe heute mal nachgesehen was verbaut ist:

hinten auf der hutablage sind 2 x bose 16,5 tieftöner mit 2 ohm .... leider finde ich keine rms angaben

dann in in den vorderen türen sind 1 x bose 11,5 mt mit 1 ohm .... wieder keine rms angaben und als ht sind nokia mit 4 ohm drin .... logo ohne rms angaben

eine frequenzweiche habe ich in der vorderen türe nicht entdeckt

in den hinteren türen habe ich noch nicht nachgesehen

also ich werde die vordere türe auch nicht dämmen sondern das bose system verwenden, ihr seht ja an den bildern wie voll und verbaut die a8 türe ist

gerne würde ich die vorhandenen ls alle weiter nutzen und vielleicht irgendwann später tauschen

ich werde auf jedenfall neue kabel legen

nun bin ich aber am rätseln was ich mit den ls und den endstufen mache? die ohm angabe auf der endstufe darf nicht kleiner sein als die auf den ls jetzt habe ich 1,2 und 4 ohm ..... besser wäre es die mt zu tauschen und welche, mit 4 ohm zu kaufen

 

ich habe mal bilder von heute angehängt

Ja Glückwunsch... Dreilochaufnahme, da wird das Reinbasteln anderer Lautsprecher noch spaßiger.:rolleyes:

Damit weißt du jetzt auch den Grund, warum man normalerweise entweder das komplette Originalsystem nimmt, oder alles umbaut. Alle Mischvarianten geben irgendwelche dubiosen und möglicherweise unpassenden Konfigurationen ab.

HT 4 Ohm, MT 1 Ohm... müsste man noch wissen ob seriell- oder parallelgeschaltet oder separat angesteuert; trotzdem, da Endstufen passend zu machen wird schwer; und wenn dann später doch noch umgerüstet wird wär wieder in eine Sackgasse oder zumindest teurer als notwendig investiert worden.

RMS-Angaben wären in dem Fall übrigens für'n A*, die Bose-Systeme haben nunmal meist keine allzu hohe Belastbarkeit, dafür aber einen recht hohen Wirkungsgrad (arbeiten auch an wenig Leistung ganz solide). Da brauchst du sicher nicht mehr als 50W RMS an einer Endstufe für, um die richtig zu fordern.

Themenstarteram 9. April 2015 um 21:00

Ja Glückwunsch... Dreilochaufnahme, da wird das Reinbasteln anderer Lautsprecher noch spaßiger.:rolleyes:

ja a8 d2 besitzern wird es nie langweilig

Damit weißt du jetzt auch den Grund, warum man normalerweise entweder das komplette Originalsystem nimmt, oder alles umbaut. Alle Mischvarianten geben irgendwelche dubiosen und möglicherweise unpassenden Konfigurationen ab.

ich kann gerne alles tauschen, hab kein problem damit .... muss nur wissen wie die technischen vorgaben sind und ich besorge das zeug :-)

HT 4 Ohm, MT 1 Ohm... müsste man noch wissen ob seriell- oder parallelgeschaltet oder separat angesteuert; trotzdem, da Endstufen passend zu machen wird schwer; und wenn dann später doch noch umgerüstet wird wär wieder in eine Sackgasse oder zumindest teurer als notwendig investiert worden.

seriell- oder paralell ... egal ich ziehe neue kabel ein .... macht es einfacher

RMS-Angaben wären in dem Fall übrigens für'n A*, die Bose-Systeme haben nunmal meist keine allzu hohe Belastbarkeit, dafür aber einen recht hohen Wirkungsgrad (arbeiten auch an wenig Leistung ganz solide). Da brauchst du sicher nicht mehr als 50W RMS an einer Endstufe für, um die richtig zu fordern.

wie würdet ihr eine anlage konfig

türe vorne je 1 x HT 3 cm und 1 x MT 11,5 cm

türe hinten je 1 x MT 9 cm

hutablage 2 x TT 16,5 cm

Soundprozessor PXA-H701 vorhanden

ich habe noch eine endstufe Audio Systems ADS 9002 2 * 90 Watt @ 4 Ohm hier liegen kann ich die irgendwie verwenden?

Anlage muss nicht gewaltig viel Bass haben und laut sein, möchte nur wirklich schönen saubernen klang und so viel bühne wie möglich

Welche LS soll ich mir zulegen

Welche Endstufen zu den neuen LS ... welches Endstufen-Konzept

noch was .... ich kaufe gerne ältere teile günstig ein .... achte dabei aber auf top-marken ....

Themenstarteram 10. April 2015 um 11:24

hallo,

also um mal Grund in die Sache zu bringen habe ich mir folgendes LS-System ausgesucht!

Fahrer- und beifahrertüre

Eton POW Compression 100.2 2-Wege-System

Hintere Türen

Eton PWR 80 MT

also aus 2 Wege-System ein 3 Wege-System gemacht!

Tieftöner in der Hutablage:

Ich habe ja eine Endstufe mit 2 x 90 Watt rms 4 Ohm .... wenn ich nun meine 2 TT mit je 2 Ohm auf Reihe schalte, kann ich diese dann an meine Endstufe mit 4 Ohm anschließen (siehe Anlage)

Themenstarteram 19. April 2015 um 17:29

hallo,

habt ihr aufgegeben :-) ...... keiner mehr da der mir weiter bei meinem projekt unter die arme greift?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. A8 D2 Alpine IVA-D100R NVE-N099P PXA-H701 CHA-1214