ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. 4.0TDI Nach Beschleunigung blinkt Vorglühlampe einige Zeit

4.0TDI Nach Beschleunigung blinkt Vorglühlampe einige Zeit

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 25. April 2013 um 19:09

Hallo

Ich habe heute beschleunigt und auf einmal war die Leistung weg und die Vorglühlampe hat ca. 5Sekunden geblinkt und nach dem das blinken aufhörte lief der Motor wieder als wäre nie etwas gewesen.

Und das selbe ablauf war vor ca. einen 3/4Jahr schonmal.

Weiß jemand was das sein soll bzw kann?

gruß Benny

Beste Antwort im Thema

Diese sogenannten Turboladerversteller (Steuergerät) wurden quer durch die Bank in die Dieselfahrzeuge vieler Hersteller verbaut.

Hatte damals bei meinem BMW E60 525d genau das selbe Phänomen, der Wagen fuhr als hätte er auf einmal 100 PS weniger und ständig blinkte die Vorglühlampe auf.

Am Anfang reletiv selten und später dann umso öfter.Wenn man den Wagen abgestellt hatte bzw den Motor ausstellte dann lief dieser anschließend wieder für eine gewisse Zeit,dann kam aber wieder das Problem mit dem Leistungsverlust und der Vorglühlampe.

Dann bin ich zum BMW Dealer gedüst um das Ding auszulesen , im Fehlerspeicher standen dann lauter skuriller Sachen :-) aber alles irgendwie im Zusammenhang mit dem Turbolader.

BMW sagte mir natürlich das dort ein neuer Turbo eingebaut werden müsse für 1200 € (ja ne ist klar).

Dann hab ich das besagte Steuergerät ausgebaut um mir dieses mal genau anzuschauen.

Nach dem Öffnen hab ich dann erstmal blöd geschaut.

Anbei hänge ich mal ein Bild an damit ihr euch mal ein Bild von dem Mist machen könnt.

Die Platine ist zu den Durchkontaktierungen im Stecker durch sogenannte Aluminiumdrahtbrücken verbunden.

Diese sind megadünn, sind ständigen Vibrationen bzw kalt und heiß Phasen ausgesetzt.

Mit der Zeit entstehen microrisse bzw Brüche in den Brücken und wenn sich der Motorraum erhitzt dann dehnt sich das Material und schon geht der Kontakt der Brücken verloren.

Dementsprechend kann kein Informationsfluss des Verstellers stattfinden.

Nach dem abkühlen läuft es dann erstmal wieder weil sich das Material wieder zusammengezogen hat.

Das wird bei vielen von euren Steuergeräten genauso sein und deswegen habt ihr Probleme mit euren Audis ;-)

Das Problem ist dass man es nicht einfach wieder anlöten und weiter fahren kann , da die Dinger Aluminium Punktgeschweißt sind.

Hab dann eine Variante mit Silberdraht ausgetüfftlet und habe dann an der Reperatur lange Zeit gesessen.

Aber was soll ich sagen, danach habe ich es eingebaut und dann tat der BMW das wofür er gebaut worden war,er rannte dann wieder wie Sau :-)

Nach 40 TKM hatte ich Ihn dann verkauft und dieses Problem kam nie wieder auf.

Wenn jemand noch mehr Informationen braucht der kann sich bei mir per PN melden

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Was sagt der Fehlerspeicher denn?

Themenstarteram 23. Juli 2013 um 17:08

Hallo

im Fehlerspeicher wurde kein Fehler abgelegt:/

gruß Benny

am 24. Juli 2013 um 10:55

Hast mal in „Motorelektronik 2“ geguckt?

Eigentlich werden Fehler, die zu reduzierter Motorleistung führen nicht einfach gelöscht.

Mit freundlichem Gruß

Themenstarteram 27. August 2013 um 19:13

Zitat:

Original geschrieben von IchhabnenCoupe

Hast mal in „Motorelektronik 2“ geguckt?

Eigentlich werden Fehler, die zu reduzierter Motorleistung führen nicht einfach gelöscht.

Mit freundlichem Gruß

Konnte jetzt mal in "Motorelektronik 2" nachschauen

da stand: Steuergerät Turbolader 1 defekt !?

gruß Benny

am 27. August 2013 um 20:35

Das mal nen Fehler den ich zum Glück noch nie hatte…

Du hast andere soft drauf?

Du hast hättest die Möglichkeit mal eine Stellglieddiagnose zu machen, da fährst unter anderen die VTG Verstellung der Lader von 5% bis 95%, also durch den ganzen Arbeitsbereich.

Das hört man auch wenn man im Auto sitzt, nicht dass einfach die Verstellung klemmt?!?

Frag mich aber bitte nicht ob das bei Motorelektronik 1 oder 2 war, da must einfach mal gucken.

Mit freundlichem Gruß

Themenstarteram 28. August 2013 um 4:16

alles klar, danke

Das gleiche Fehler habe ich auch... aber was ist daran jetzt daran kaputt? Wirklich der stell Motor oder ist die klappe drine so verdreckt das der nicht mehr richtig schließt. ..? Dadurch der fehler kommt und er in notlauf geht und die vorglühlampe blinkt.. ?

Habe gleiches problem was war die ursache

Mein Problem ist der rechte Turbolader der stellgliedmotor so gesagt auch Steuergerät von Turbolader defekt ist und der turbolader selbst da klemmen die klappen von ihnen somit haben die das stellgliedmotor kaputt gemacht.

habt ihr den Turbolader ausgebaut? hab zur zeit ds selbe problem

am 22. Januar 2016 um 8:02

1. Check das Gestänge der VTG Verstellung auf Beweglichkeit und schmier mit hitzebeständigem Fett das Gestänge - die Gelenke

2. Ließ mal mal Deine DPF's aus.

Da hätte ich mal eine Frage bezüglich diesen Themas.

Wisst ihr zufällig welche Steuergeräte Bzw Turboversteller an euren Turbos angeschraubt sind?

Wenn ihr die Steuergeräte von Garret da dran habt....dann kann ich euch genau sagen was der Fehler daran ist?

Ich fahre selbst keinen Diesel und deswegen kann ich das nicht checken.

 

Fehler im Turbolader Stellgliedmotor von Hella / Garrett.

Die Ladedrucksteuerung funktioniert nicht richtig.

Das Fahrzeug hat nicht mehr die volle Leistung.

Die Motorkontrollleuchte brennt. Es werden verschiedene Fehler in Bezug auf die Ladedrucksteuerung im Fehlerspeicher abgelegt. Nach Ein- und Ausschalten der Zündung läuft der Motor häufig wieder einwandfrei bis der Fehler erneut auftritt.

Checkt mal ob bei euch solche Steuergeräte verbaut wurden

Bild-1
Bild-2

Hallo hat jemand eine Lösung für dieses Problem gefunden? Hab genau das selbe, nach einer Beschleunigung blinkt die Kontrolllampe für die Vorglühanlage ca 10 Sekunden danach ist wieder alles normal.

 

Im FS ist der Fehler Steuergerät 1 für Turbolader defekt und Ladedruckregelgrenze überschritten.

 

Stellgliedtest hab ich gemacht man sieht schön wie sich das vtg Gestänge bewegt.

 

Könnte ich den Stellmotor von der linken seite auf die rechte quertauschen ? Das ich eventuell das Steuergerät ausschließen könnte ?

Zitat:

@Monstercivic schrieb am 26. Januar 2016 um 09:18:56 Uhr:

Da hätte ich mal eine Frage bezüglich diesen Themas.

Wisst ihr zufällig welche Steuergeräte Bzw Turboversteller an euren Turbos angeschraubt sind?

Wenn ihr die Steuergeräte von Garret da dran habt....dann kann ich euch genau sagen was der Fehler daran ist?

Ich fahre selbst keinen Diesel und deswegen kann ich das nicht checken.

 

Fehler im Turbolader Stellgliedmotor von Hella / Garrett.

Die Ladedrucksteuerung funktioniert nicht richtig.

Das Fahrzeug hat nicht mehr die volle Leistung.

Die Motorkontrollleuchte brennt. Es werden verschiedene Fehler in Bezug auf die Ladedrucksteuerung im Fehlerspeicher abgelegt. Nach Ein- und Ausschalten der Zündung läuft der Motor häufig wieder einwandfrei bis der Fehler erneut auftritt.

Checkt mal ob bei euch solche Steuergeräte verbaut wurden

Hab zwar keine Teilenummer von den Stellmotoren

Aber die die am Bild abgebildet sind sehen genauso aus wie meine

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. 4.0TDI Nach Beschleunigung blinkt Vorglühlampe einige Zeit