4D (D2)
Audi A8 4D:

A8 3,3 TDI startet nur noch mit Statpilot... :-(

• Audi A8 4D (D2) Ticker
  • Audi A8 4D Forum
  • Audi A8 4D (D2) Blogs
  • Audi A8 4D (D2) FAQ
  • Audi A8 4D (D2) Tests
  • Audi A8 4D (D2) Marktplatz
Audi A8 4D (D2)

Themenstarter

Hallo A8 Fans und Fachleute,

mein "Dicker" macht mir seit ein paar Tagen ernste Sorgen,

erst ist er (nur 1x) einfach mal während der Fahrt ausgegangen und

konnte erst nach mehrfachen Versuchen wieder gestartet werden.

Am nächsten morgen (-10° ging gar nix mehr)

ADAC hat den nicht zum Laufen gebracht sondern in meine Schrauber-(Meister)-Werkstatt geschleppt.... :-(

Der hat meherer Tage rumgewerkelt und die Glühkerzen und den Kraftstofffilter getauscht.

Springt aber trotzdem nur noch an wenn ich ihm etwas Startpilot in die Luftansaugung gebe,

läuft dann aber tadellos wie immer !! ???

Erst brauchte er die Startpilothilfe nur wenn er über Nacht stand und der Motor ausgekühlt war , jetzt bei JEDEM start, auch bei betriebswarmen Motor ?????

Woran könnte dass liegen ????

Befürchte dass selbst wenn ich den zum "Freundlichen" bringe, die solange Pumpen,Steuergeräte etc. austauschen bis der Fehler abgestellt ist b.z.w. mein Konto leer ist...

Wer hat eine IDEE, oder LÖSUNG ?????

Grüße, der Achim

Scan doch bitte mal die Fehlerspeicher.

Glühkerzen getauscht ist OK, kommt denn bei denen überhaupt Strom an?

Mit dem Startpilot tust du dir übrigens nicht unbedingt einen Gefallen, der Luftmassenmesser wegen...

Also, Fehler auslesen.

Gibt es irgendwo vielleicht undichtigkeiten bzgl. Luftschläuchen?

Miß außerdem mal den Druck in den Dieselleitungen.

Läuft bei Zündung an die Spritpumpe hinten rechts? (nicht die im Tank!) Kannst du auch in der Diagnose prüfen.

Fragen, Fragen, Fragen...

Themenstarter

Vielleicht macht es doch Sinn das Fahrzeug mal bei einem "AUDI-Spezialisten" vorzustellen,

denn der "Freie" Fachmann hat den Wagen ja fast eine Woche dagehabt und ihn mir mir

dem Hinweis wieder mitgegeben "weiss aber nicht ob er morgen auch noch anspringt".....

Als es natürlich NICHT geklappt hat, kam der Tipp mit Startpilot :-(

Aber danke für die "Fragen", werd die mal einer anderen "freien" stellen und noch einen Versuch wagen.....

Grüße, der Achim

Hallo erst mal das selbe problem hatte mein Freund auch

und hast erfolg gehapt

Mfg.

hallo,

startespray ist schlecht für den motor.

wichtig ist wie der raildruck wärend des Startvorganges aussieht(ich glaub messwertblock 04 oder so).

wenn der nicht über 100bar kommt kann man relativ einfach rausfinden warum das so ist.

du must jemand finden der sich mit dem motor schon befasst hat und sich damit auskennt (bzw mit common rail technik allgemein), ich denke nicht daß sojemand unbedingt bei einer audiwerkstatt zu finden ist, da die mechaniker dort immer stur nach lehrbuch vorgehen und tatsächliches fachwissen/verständnis weitgehend fehlt.

gruss

martin

Themenstarter

Ja, danke Martin und auch an die anderen,

ich habe mich dazu entschlossen den Dicken nicht zu audi zu bringen,

(weil mir berichten wurde dass die keine Teile auf Funktion testen, sondern lieber gleich austauschen....)

Wir haben in Hannover eine BOSCH(Diesel)-Dienst die einen sehr guten Ruf haben und zuversichtlich sind ihn wieder hin zu bekommen!

Hatte mich am Telefon ein paar min. mit dem Meister unterhalten und habe einen absolut technisch kompetenten Eindruck gehabt...

Leider haben die "drei" Hände voll zu tun und können sich erst anfang nächster Woche drum kümmern....

Werde berichten !!!!

Grüße

Könnte der Geber für Raildruck sein, hab ich so vor kurzem beim nem anderen 3.3er gesehen. Stand auch im Fehlerspeicher.

Audi A8 4D: A8 3,3 TDI startet nur noch mit Statpilot... :-(

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • A8 3,3 TDI startet nur noch mit Statpilot... :-( : Audi A8 4D (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH