ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. A8 2,8 Q. Kühlwasser probleme

A8 2,8 Q. Kühlwasser probleme

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 29. November 2008 um 19:21

Hallo zusammen,

ich fahre seit ca. 3 Jahren einen Audi A8 2,8 Quattro AQD Bj. 10/99. Fahrleistung ca. 75.000 km und OMVL Gasanlage umgebaut. Nun seit 2 Tagen habe ich probleme mit dem Kühlwasser. Wenn der Motor seine Betriebstemperatur erreicht, hört sich das so an, als ob das Wasser im Behälter kocht. Das hört man sogar während der Fahrt das blubbern. Als ob das System irgend woher Luft zieht, baut es unheimlich viel Druck im Behälter auf. Temperatur geht auch hoch. Dann bekomme ich warme Luft von der Heizung im Innenraum, dann plötzlich geht das Gebläse auf einen Strich und ich bekomme keine warme , sondern nur kalte Luft. Auch wenn ich das Gebläse hoch drehe. Entlüftet hade ich. Termostat gewechselt, negativ. Irgend wo sitz der Wurm drin. Kann mir jemand weiter helfen?.

MfG

Ähnliche Themen
17 Antworten

Wie steht die Temperaturanzeige im Kombiinstrument ? Höher als normal ?

Kommt aus dem Wasserzulauf im Ausgleichsbehälter denn ein Strahl mit Kühlwasser an ?

Hat der Viscolüfter noch einen Wiederstand oder läßt sich das Lüfterrad ganz leicht drehen wenn der Motor warm ist ?

Themenstarteram 29. November 2008 um 23:49

Zitat:

Original geschrieben von ergun67

Hallo zusammen,

km

ich fahre seit ca. 3 Jahren einen Audi A8 2,8 Quattro AQD Bj. 10/99. Fahrleistung ca. 142.000 km und seit 74.000km auf OMVL Gasanlage umgebaut. Nun seit 2 Tagen habe ich probleme mit dem Kühlwasser. Wenn der Motor seine Betriebstemperatur erreicht, hört sich das so an, als ob das Wasser im Behälter kocht. Das hört man sogar während der Fahrt das blubbern. Als ob das System irgend woher Luft zieht, baut es unheimlich viel Druck im Behälter auf. Temperatur geht auch hoch. Dann bekomme ich warme Luft von der Heizung im Innenraum, dann plötzlich geht das Gebläse auf einen Strich und ich bekomme keine warme , sondern nur kalte Luft. Auch wenn ich das Gebläse hoch drehe. Entlüftet habe ich. Termostat gewechselt, negativ. Irgend wo sitz der Wurm drin. Kann mir jemand weiter helfen?.

MfG

Themenstarteram 30. November 2008 um 0:07

Zitat:

Original geschrieben von NK1967

Wie steht die Temperaturanzeige im Kombiinstrument ? Höher als normal ?

Kommt aus dem Wasserzulauf im Ausgleichsbehälter denn ein Strahl mit Kühlwasser an ?

Hat der Viscolüfter noch einen Wiederstand oder läßt sich das Lüfterrad ganz leicht drehen wenn der Motor warm ist ?

Hallo NK,

erstaml Danke für deine schnelle antwort.

Die Temperatur anzeige bleibt bei 90° eine zeitlang stehen, nacher geht es hoch auf ca. 110°, schwankend. Dann mache ich den Motor auch aus. Also ein Strahl ist es nicht, was im Ausgleichsbehälter ankommt. Kann ich auch schlecht sehen. Es kommt halt etwas Wasser mit Luft an. Der Viscolüfter hat keinen Wiederstand, dafür aber kommt der elektrische Lüfter mehr rein. Wasserpumpe wurde zusammen mit Zahnriemen vor 20.000 km gewechselt.

 

Danke im voraus für eure antworten.

 

Also der elektrische Lüfter geht zwangsweise rein, da der Motor zu warm wird und der Viscolüfter es nicht schafft die Temperatur im normalbereich zu halten.

Ich hatte damals auch ein Problem mit meinem 2,8 Ltr Motor, dass dieser zu warm wurde. Laut Temperaturanzeige hielt sich diese ebenfalls bei 110 °C. Wenn das Fahrzeug abgestellt wurde stieg die Anzeige dann noch weiter und stand dann wenn es dumm lief bei 120 °C. Also viel zu warm.

Nach langer Suchaktion änderte sich das erst als ich die Wasserpumpe gewechselt hatte. Optisch hattest Du an der Pumpe nichts gesehen. Aber Du sagtest ja bereits, dass Du schon eine neue Pumpe verbaut hättest.

Was den Viscolüfter bei Dir angeht - wird er wenn der Motor warm ist richtig mitgezogen oder "lottert" er nur so darauf herum ? Könntest Du ihn problemlos festhalten wenn der Motor heiß ist ?

Themenstarteram 30. November 2008 um 4:01

Hallo NK,

ja den Visco-Lüfter kann ich ohne weiteres festhalten. Ich bin vorhin nochmal zum Auto runter und hab kontrolliert, ob die WaPu sich mitdreht. Ja, dreht sich mit, von außen also alles i.O. Allerdings kann ich das Rad von der Pumpe so drehen, obwohl das Zahnriemen drüber gespannt ist. Werde mich morgen noch genauer anschauen.

Danke nochmal.

Also wenn Du den Viscolüfter bei warmen Motor so einfach festhalten kannst, dann dürfte dieser wahrscheinlich defekt sein. Das müßtest Du auch anhand der Drehzahl sehen, wenn der warme Motor im Standgas läuft und der Lüfter wesentlich weniger Umdrehungen macht. Vielleicht siehst Du auch am Gehäuse des Lüfters wo etwas Flüssigkeit ausgetreten ist. Das ist manchmal der Fall warum dann der Lüfter nicht mehr seine volle Leistung bringen kann.

Allerdings würde ich dann vorsichtig sein was das Fahren angeht, nicht dass Du Dir dann deshalb noch die Zylinderkopfdichtung "durchfährst".

Gruss NK

am 30. November 2008 um 12:04

Hallo,

wenn Du konstant fährst und der Motor da nicht wärmer wird als normal, er aber bei Stop&Go wärmer wird, wird es schon am Visco-Lüfter liegen.

Aber das Blubbern bzw. Kochen wundert mich. Entweder Du hast nicht genug Kühlmittel drin (also zu viel Wasser) oder die Kopfdichtung hat schon einen Schaden (Abgas im Kühlwasser).

Gruß,

hotel-lima

Zitat:

Original geschrieben von hotel-lima

Hallo,

wenn Du konstant fährst und der Motor da nicht wärmer wird als normal, er aber bei Stop&Go wärmer wird, wird es schon am Visco-Lüfter liegen.

Aber das Blubbern bzw. Kochen wundert mich. Entweder Du hast nicht genug Kühlmittel drin (also zu viel Wasser) oder die Kopfdichtung hat schon einen Schaden (Abgas im Kühlwasser).

Gruß,

hotel-lima

@ hotel-lima - was hat die Kühlmittelverhältnis "zu wenig Kühlmittel" damit zu tun daß es blubbert ? Wenn der Motor so warm wird, da könnte es schon vorkommen daß das Wasser anfängt zu kochen. Außerdem führt ein Überschuß an Glysantin die Wärme eher schlechter ab.

am 30. November 2008 um 13:20

Hallo,

die Siedetemperatur von Wasser liegt unter der von Glysantin, so daß er schneller anfängt zu kochen, wenn er zu viel Wasseranteil hat.

Gruß,

hotel-lima

Themenstarteram 30. November 2008 um 16:20

Hallo,

also ich habe noch kein Glysantin im Kühlsystem, da ich zuerst es mal so versuchen wollte. Mus den nicht das Termostat öffnen wenn das Wasser schon fast kocht und dann über den Kühler kühlen? Dann verstehe ich auch nicht, warum schlagartig das Gebläse sich abschaltet wenn der Motor warm wird und dann nur kalte Luft bläst wenn ich es wieder hochdrehe. Nehmen wir mal an, es ist die Kopfdichtung, was würde es mich das denn ca. kosten für beide Seiten, ich weis ja auch nicht welcher Kopf platt ist. Oder kann man das rausfinden?

Ein schönen Sonntag wünsche ich euch und bedanke mich für eure Mühe.

Themenstarteram 30. November 2008 um 16:32

Hi nochmal,

ich glaub ich hab mich falsch ausdrückt. Glysantin habe ich im Moment nicht drin, da ich gestern das Termostat gewechselt hatte und wollte es erstmal ohne ausprobieren.

Ach Du hast das Problem erst jetzt nachdem Du das Thermostat gewechselt hast ???

Wenn das so ist, dann hast Du wohl noch Luft im Kühlsystem. Dann kann das wohl kaum funktionieren.

Das Gebläse geht dann mit der Lüftung auf die kleine Stufe, weil es ja nur kalte Luft bekommt und so auch nicht die eingestellte Temperatur erreichen kann.

Du mußt das Kühlsystem richtig entlüften !

Gruss NK

Themenstarteram 30. November 2008 um 16:56

Nein, das Problem war da, danach habe ich zuerst das Termostat gewechselt, da es die günstige variante ist. Entlüftet habe ich auch.

Themenstarteram 1. Dezember 2008 um 6:39

Guten morgen,

also ich habe im Ausgleichsbehälter geschnüffelt, es riecht tatsäclich nach Abgas. Damit wäre es wohl sicher, das es der Zylinderkopf ist. Aber welches, kann man es mit Kompression messen oder gleich beide Dichtungen wechseln. Müssten auch geschliffen werden stimmt?

Grüße aus Dinslaken

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. A8 2,8 Q. Kühlwasser probleme