ForumA7 4G8 & 4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. A7 als Student

A7 als Student

Audi A7 4G
Themenstarteram 9. September 2014 um 17:17

Hallo,

ich möchte vorweg sagen, dass das Thema absolut ernst gemeint ist. Zum Hintergrund: Ich habe vor kurzem ein Praktikum abgeschlossen und insgesamt 5000€ verdient (1200€ Spesen monatl. + 1000€ Gehalt monatl. + keine Abgaben wegen Praxisphase). Ich habe vor kurzem ein Vertrag als Werkstudent bekommen - 1000€ Netto im Monat. Ich lebe noch bei meinen Eltern und werde dies auch bis zu meinem Masterabschluss in 3 Jahren tun. Dadurch habe ich KEINE Ausgaben (bekomme Kindergeld für Freizeit), d.h mein Vermögen wird in 3 Jahren bei ca. 40 000€ liegen. 10 000€ sind bereits gespart worden.

Ein Audi A7 3.0 TDI (240 PS) kann man gebraucht für ca. 30-35k kaufen. Nach 3 Jahren wird der Preis sicherlich weiter sinken. Für die Anschaffung bleibt mir also mehr als genug Budget. Auch hier bitte keine Kommentare, ob ich das Geld anderswo hätte besser investieren können (ein A5 oder 3er, C Klasse, ziehe ich auch in Betracht, ich will nur Klarheit schaffen, ob ichs mir leisten KANN und darauf basierend dann meine Entscheidung treffen).

Nun zum Unterhalt. Ich bin ein relativ ordentlich Studierender und erwarte einen guten Abschluss. Ich habe keine hohen Gehaltserwartungen, aber den Durchschnitt an Einstiegsgehältern werde ich sicherlich erreichen, zumal ich bereits ein Angebot (Bachelor - 40 000€) bekommen habe. Nehme wir an ich würde 44 000€ tatsächlich verdienen, würden die ~ 2500€ Netto ausreichen, um mir den Unterhalt finanzieren zu können? Wohlgemerkt kommt Miete und primäre und sekundäre Bedürfnisse hinzu, wobei ich zu den Otto Normalverbrauchern gehöre.

Gerne auch gut gemeinte Ratschläge und Empfehlungen zu anderen Autos, wobei Leistung, Prestige, Design, Qualität immer gewährleistet sein sollte.

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

http://www.kfz-steuer.de/

http://kfz-versicherungsvergleich.toptarif.de/

http://www.clever-tanken.de/

Die Kosten für Kundendienste oder Finanzierungskonditionen kannst Du bei Audi erfragen.

Versteh nicht wozu man hier ein Forum bemühen muss, bisschen Kosten zusammenrechnen sollte man als angehender Master schon können.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

http://www.kfz-steuer.de/

http://kfz-versicherungsvergleich.toptarif.de/

http://www.clever-tanken.de/

Die Kosten für Kundendienste oder Finanzierungskonditionen kannst Du bei Audi erfragen.

Versteh nicht wozu man hier ein Forum bemühen muss, bisschen Kosten zusammenrechnen sollte man als angehender Master schon können.

Ich würde an deiner Stelle dann in 3 Jahren nochmal schauen, wenn es soweit seien könnte... Wer weiß, was du dann haben magst oder wie die Spritpreise dann aussehen.

Volkswirtschaftler schaffen es meisten nichtmal 6 Monate richtig zu prognostizieren, daher solltest du bei einer Herzensangelegenheit vielleicht auch nicht jetzt schon meinen dich festzulegen.

Ich kann das verstehen, wollte als "junger" Mann auch ähnliche Fahrzeuge fahren. Und dann hab ich, ähnlich wie du scheinbar, auch immer angefangen mir alles irgendwie schönzurechnen und zu taktieren. Aber in der Realität kam immer was "Vernünftiges" (statt Traumwagen) oder ein Firmenwagen (Tragödie, nicht wahr?) dazwischen und ich musste doch länger auf warten. Heute bin ich dann "mitteljung" und fahre als 2ten Audi meinen A7 (ich bin 35 Jahre alt und allgemein wird das als ziemlich früh für ein eigenes Fahrzeug dieser Klasse angesehen).

Seriös wird dir niemand deine Fragen beantworten können. Man könnte dir nur schätzen wo du unter den jetzigen Gegebenheiten bei Verbrauch, Verschleiß und Wartung liegen könntest (wenn du die zu erwartenden Kilometer im Jahr angegeben hättest), zusätzlich noch Versicherungsdinge besprechen (wenn du sagen kannst, auf welchem Sf-Leveln du in 3 Jahren bist) und was aktuell an Steuer zu entrichten ist (ist eher zu vernachlässigen).

Was für dich ausreichend Leistung, Prestige, Design etc. seien mögen, kannst vermutlich auch nur du selbst bewerten (und das solltest du auch selbst festlegen, wenn du das Fahrzeug für dich fahren magst und nicht für die Außenwirkung).

Es tut mir Leid, dass ich da nicht helfen kann. Ich bin aber gespannt, ob du uns in drei Jahren verrätst, was es dann geworden ist :)

am 9. September 2014 um 17:55

Da war doch schon mal so ein Phantastenthread irgendwo in der A6/7 Gegend. Bin nur zu faul zum suchen.

Themenstarteram 9. September 2014 um 18:36

Zitat:

Original geschrieben von Leuchtwiesel

Ich würde an deiner Stelle dann in 3 Jahren nochmal schauen, wenn es soweit seien könnte... Wer weiß, was du dann haben magst oder wie die Spritpreise dann aussehen.

Volkswirtschaftler schaffen es meisten nichtmal 6 Monate richtig zu prognostizieren, daher solltest du bei einer Herzensangelegenheit vielleicht auch nicht jetzt schon meinen dich festzulegen.

Ich kann das verstehen, wollte als "junger" Mann auch ähnliche Fahrzeuge fahren. Und dann hab ich, ähnlich wie du scheinbar, auch immer angefangen mir alles irgendwie schönzurechnen und zu taktieren. Aber in der Realität kam immer was "Vernünftiges" (statt Traumwagen) oder ein Firmenwagen (Tragödie, nicht wahr?) dazwischen und ich musste doch länger auf warten. Heute bin ich dann "mitteljung" und fahre als 2ten Audi meinen A7 (ich bin 35 Jahre alt und allgemein wird das als ziemlich früh für ein eigenes Fahrzeug dieser Klasse angesehen).

Seriös wird dir niemand deine Fragen beantworten können. Man könnte dir nur schätzen wo du unter den jetzigen Gegebenheiten bei Verbrauch, Verschleiß und Wartung liegen könntest (wenn du die zu erwartenden Kilometer im Jahr angegeben hättest), zusätzlich noch Versicherungsdinge besprechen (wenn du sagen kannst, auf welchem Sf-Leveln du in 3 Jahren bist) und was aktuell an Steuer zu entrichten ist (ist eher zu vernachlässigen).

Was für dich ausreichend Leistung, Prestige, Design etc. seien mögen, kannst vermutlich auch nur du selbst bewerten (und das solltest du auch selbst festlegen, wenn du das Fahrzeug für dich fahren magst und nicht für die Außenwirkung).

Es tut mir Leid, dass ich da nicht helfen kann. Ich bin aber gespannt, ob du uns in drei Jahren verrätst, was es dann geworden ist :)

Danke für die ausführliche Antwort :). 3 Jahre sind tatsächlich noch lange - da kann noch viel passieren, auch was meine Präferenzen an Autos angeht. Ich glaube du hast Recht, dass das , was man heute an Unterhaltskosten errechnet höchstwahrscheinlich nicht dem aus Jahre 2017 entspricht. Von daher kann ich mir die Rechnereien auch ersparen ;).

Was ich mir eigentlich über den Thread erhofft habe ist, dass die User kurz Stellung nehmen, wie viel ihr A7 tatsächlich verbraucht (im Durchschnitt) und mit was für Wartungskosten und sonstigen Kosten man generell rechnen kann. Dazu evtl. noch die Gehaltsangaben. Meiner Meinung sind solche Erfahrungsberichte eben die beste Methode für die Berechnung von Kosten. Die aufgelisteten Seiten bringen mir da kaum was :).

Aber wie gesagt, in 3 Jahren werde ich nochmal darauf zurückkommen.

Wieso machst du dir da jetzt schon Gedanken? Ist doch noch in so weiter Ferne, dass alle jetzt gemachten Angaben so irrelevant sind wie nur was...

spritmonitor.de ;)

Selbst wenn hier jeder sein Gehalt angeben würde (ich persönlich bin da ziemlich scharf drauf in einem Forum mein Einkommen darzulegen) sagt das absolut nichts aus. Es gibt Leute die geben die Hälfte (oder mehr) ihres Gehaltes für Autos aus, andere fahren lieber in Urlaub, haben eine schöne Wohnung oder gehen gerne schick essen.

In die Entscheidung ob man sich ein Auto leisten kann / möchte fließen so viele Faktoren ein, das kann man als Außenstehender nicht beantworten.

Ich denke nach der Ausbildung, wenn der Job gesichert ist, ist der richtige Zeitpunkt für die Entscheidung. Die Aussicht auf ein neues Auto hat mich immer motiviert zu lernen :)

Wenn du wirklich die genauen Kosten berechnen musst, ist das womöglich der falsche Wagen für dich..

Einen ähnlichen Thread gab´s auch letztens, als ein frisch Ausgelernter einen RS5 kaufen wollte. Wieso macht man sowas? Jugendlicher Wahnsinn? Muss man sein Gehalt darlegen und jemandem was beweisen? Im besagten Thread wurden sogar vertrauliche Details aus laufenden Tarifverträgen namhafter Unternehmen genannt.

Ich würde mich hüten, mein Gehalt oder sonstige Details, welche niemanden was angehen, hier zu nennen.

Und mal zum Thema:

Verbrauch: spritmonitor

service/inspektion: motor-talk

Versicherung & Steuer: online

Reifen: online

Anscahffungskosten: mobile/autoscout

Wer suchet, der findet.

Naja, so verkehrt ist die jetzige Berechnung gar nicht. So weiß man wieviel circa, zumindest in 2014, auf einen zukommen würde. In 3 Jahren wird es ja keine 50% Steigerung geben.

Inflation, allg. Steigerung wie Löhne, Rohstoffe etc werden auch absehbar sein.

Außerdem braucht man Ziele auf die man hinarbeiten kann...

Um hohe Kosten kalkulierbar zu machen, empfehle ich eine Vollkaskoversicherung und Garantieverlängerung.

Auch wäre es nicht verkehrt in den nächsten Jahren einen Kfz Meister in den Freundeskreis aufnehmen...

Ich bin 38 und genau wie mein Vorredner der 35 ist wahrscheinlich mittelalt als A7 Fahrer. Wenns dir WIRKLICH SO WICHTIG ist dann schlag halt zu. Aber neben aller Optik und so weiter: Es ist "eben auch nur" ein A6 Schrägheck....Ich persönlich würds nicht machen in deiner Situation.

Schliesse mich da erst mal den Vorrednern an. Wobei ich sagen muss: ich lese nicht 100%ig heraus ob du dir den Wagen schon in Kürze bzw. wirklich erst in 3 Jahren kaufen willst. Wenn erst in 3 Jahren ist die Anfrage hier in der Tat etwas verfrüht. Aber wiederum, ein paar Ziele muss man sich stecken, das hat noch niemandem geschadet. :)

Leider kann solch ein Thread schnell in eine Art protzigen virtuellen "S******vergleich" ausarten, sodass man da vorsichtig sein muss.

Ich versuche dir trotzdem mal etwas weiter zu helfen und keine "kannst du dir selber raussuchen" oder "frag nochmal wenn es wirklich soweit ist" Antwort reinzustellen und hoffe, dass ich damit niemandem auf den Schlips trete, weil es den Anschein machen könnte, als würde ich angeben wollen. Ich werde aber nur ca. Angaben machen und keine genauen Zahlen zu Einkommen und Kosten nennen.

Bei deinem aktuellen Einkommen rate ich von einem A7 ab. Knapp 1000 Euro Netto "ohne Ausgaben" klingt für den Anfang gar nicht schlecht. Ging mir damals beim Bund ähnlich, nach den 9 Monaten Grundwehrdienst gab es auch gut 1200 steuerfrei und gewohnt hat man am Wochenende noch im Hotel Mama. Ist mehr als viele Andere zur Verfügung haben die schon viele Jahre normal arbeiten (Wenn man mal an gewisse Branchen/Berufe denkt - z.b. Friseure, Gastrogewerbe usw.). Aber um sich einen A7 zu kaufen und zu unterhalten braucht es doch etwas mehr. Man würde so nur für das Auto leben und das ist es dann doch nicht wert. Bei einem solchen Einkommen sehe ich eher einen A1 oder A3 als sinnvoll an (wenn es denn Audi sein muss).

Bzgl. in 3 Jahren kaufen: Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass du von deinem Einkommen wirklich den kompletten Betrag sparen wirst und kannst. Denke die Theorie ist doch etwas optimistisch. Auch wenn du erstmal keine bis wenig Ausgaben zu haben scheinst.

Eines solltest du noch bedenken, einen A7 fahren ist schön und gut, aber so ein Auto lebt auch von der Ausstattung. Einen "nackigen" A7 zu fahren ist jetzt auch nicht so der Hit. Und leider gehen genau diese erst bei den von dir genannten 30-35k los.

Ich habe mir aber auch im jungen Alter das Traumauto A7 mit wirklicher fast-Vollausstattung gegönnt (Mehr Informationen zum Auto in meinem Profil). Ich war gerade mal 24 und nun nenne ich Ihn schon 13 Monate und knapp 30.000km mein Eigen. In einem guten halben Jahr ist er ab bezahlt und mein Eigentum. Ich zahle aber auch eine mtl. Rate die recht nah an dein aktuelles Einkommen ran kommt ;) Will ja nicht ewig Schulden an der Hacke haben. Zudem muss man es ausnutzen solang man noch keine Kinder hat, dann ist schlagartig nicht mehr soviel Geld übrig. *lach*

Lebe aber auch so bei weitem nicht nur fürs Auto. Ein netter Urlaub auf einer kleinen Insel im indischen Ozean ist da auch locker drin, genau wie ein paar hübsche Möbel in der neuen Wohnung und andere Dinge. Aber ich habe das Glück in der schönen Schweiz zu leben und zu arbeiten und damit ein wirklich schönes Einkommen zu haben (einiges über deinen genannten "hoffentlich-mal-Angaben"), in Deutschland wären solche "Luxusgüter" nicht drin gewesen. Habe nach dem Abi aber auch "nur" ne normale Ausbildung im IT-Bereich gemacht. Als Master mit den deutschen Lebenshaltungskosten ist das dann sicher eher machbar. :)

++ An der Stelle nochmal die Empfehlung an alle, die die Möglichkeit und Lust haben in die Schweiz auszuwandern: Tut es - lohnt sich wirklich. Auch trotz der höheren Lebenshaltungskosten. :) ++

Anbei mal eine kleine Kostenaufstellung die als Anhaltspunkt sicher ganz ok ist, wenn auch aufgrund des unterschiedlichen Landes nicht 100% repräsentativ.

Versicherung: Ich zahle mit Zeitwertzusatz, Vollkasko, Parkschaden unbegrenzt, Grobfahrlässigkeit und so weiter ca. 2200 Euro im Jahr (bei 30%)

Steuern: Ca. 650 Euro/Jahr

Spritverbrauch: in den nun gefahrenen 28500km gingen 4000 Euro für Sprit drauf. Habe da auf dt. Autobahnen aber auch n ziemlich schweren rechten Fuss. ;-) Im Schnitt habe ich einen Realverbrauch von 9,1 Liter. Man kann Ihn im Flachland, bei viel Autobahn und bei gemässigtem Gasfuss sicher auch mit knapp 6-7 Liter bewegen. Ich habe auch den 245PS 3.0 TDI quattro. Allerdings mit Abt Tuning auf knapp 300PS. Link zu meinem Spritmonitor: https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/591093.html

Verschleissteile: Bremsen erneuern kann schnell mal 1000 Euro kosten, genauso ein Satz Reifen. Sollte mal ein grösseres unerwartetes Problem kommen, kanns auch schnell noch deutlich teurer werden. Hier sei z.b. mal ein Problem mit dem Kettenspanner, ein Problem mit dem Getriebe o.ä. angeführt.

Alle Angaben bereits umgerechnet von Schweizer Franken in Euro

Abschliessend sei zu sagen, dass für mich ein günstigeres/kleineres Auto sicher auch sinnvoll gewesen wäre, aber ich bin Autonarr und denke, wenn man die Möglichkeit hat sich diesen Traum schon in jungen Jahren zu erfüllen, dann sollte man das auch tun. Man lebt nur ein mal. :)

Aber wie schon gesagt wurde, jeder setzt seine Prioritäten anders - und das ist auch gut so.

Ich hoffe ich habe den schmalen Grat zwischen "angebend-rüberkommen" und "konstuktive-Informationen-beitragen" getroffen.

Sind wir hier bei einem Nachmittagsprogramm der privaten TV-Sender? Ich find's irgendwie schade, dass sich viele hier so verausgaben, während andere ernstgemeinte "technische" Fragen zum A7 weitaus bescheidener bzw. gar nicht beantwortet werden.

1. Er weiß nicht welches Auto er will:

Zitat:

Original geschrieben von MooN03

(ein A5 oder 3er, C Klasse, ziehe ich auch in Betracht

Zitat:

Original geschrieben von MooN03

Gerne auch gut gemeinte Ratschläge und Empfehlungen zu anderen Autos, wobei Leistung, Prestige, Design, Qualität immer gewährleistet sein sollte.

2. Es ist noch nicht sicher ob und wann er mit dem Studium fertig ist.

3. Ob er dann einen Job bekommt, wie lange er diesen haben wird und welche Bezüge er bekommt, steht noch in den Sternen.

Und das Beste: Wir reden von einem Zeitpunkt, der offenbar frühestens in drei Jahren eintritt. Da muss ja schon die Inflation mit berücksichtigt werden.

Dagegen ist jede Kaffeesatzleserei ein sicheres Investment.

Wenn derartige Gedankenspiele tatsächlich die heranwachsende Generation von Akademikern umtreiben, muss man sich nicht wundern, dass Schuldnerberater mittlerweile eigene Sendungen zur Primetime bekommen.

Themenstarteram 10. September 2014 um 22:17

Zitat:

Original geschrieben von Caligari

Sind wir hier bei einem Nachmittagsprogramm der privaten TV-Sender? Ich find's irgendwie schade, dass sich viele hier so verausgaben, während andere ernstgemeinte "technische" Fragen zum A7 weitaus bescheidener bzw. gar nicht beantwortet werden.

1. Er weiß nicht welches Auto er will:

Zitat:

Original geschrieben von Caligari

Zitat:

Original geschrieben von MooN03

(ein A5 oder 3er, C Klasse, ziehe ich auch in Betracht

Zitat:

Original geschrieben von Caligari

Zitat:

Original geschrieben von MooN03

Gerne auch gut gemeinte Ratschläge und Empfehlungen zu anderen Autos, wobei Leistung, Prestige, Design, Qualität immer gewährleistet sein sollte.

2. Es ist noch nicht sicher ob und wann er mit dem Studium fertig ist.

3. Ob er dann einen Job bekommt, wie lange er diesen haben wird und welche Bezüge er bekommt, steht noch in den Sternen.

Und das Beste: Wir reden von einem Zeitpunkt, der offenbar frühestens in drei Jahren eintritt. Da muss ja schon die Inflation mit berücksichtigt werden.

Dagegen ist jede Kaffeesatzleserei ein sicheres Investment.

Wenn derartige Gedankenspiele tatsächlich die heranwachsende Generation von Akademikern umtreiben, muss man sich nicht wundern, dass Schuldnerberater mittlerweile eigene Sendungen zur Primetime bekommen.

Es ist doch selbstverständlich, dass es für "technische" Fragen weniger bzw. keine Antworten gibt - ja nach dem wie spezifisch und abstrakt die Frage ist. Das ist in jedem Forum so. Du schreibst, dass die User sich in diesem Thread "verausgaben" würden, das tust du mit deiner Antwort doch im gleichen Maße? Durch deine Stellungnahme fechtest du eine Diskussion außerhalb des Themas an, deine Intention, technische Fragen zu präferieren, würdest du somit selber unterbinden. Würdest du hierauf nochmal antworten, so würdest du dich noch mehr "verausgaben" und die Intention weiterhin verfehlen, oder? Von daher betrachte ich es als logische Konsequenz, wenn du nicht antwortest.

Ich bin dankbar für diejenigen, die sich Zeit nehmen und mir ernst-gemeinte Ratschläge geben.

Den letzten Spruch mit den "Gedankenspielen" lass ich mal kommentarlos, da ich unnötige Diskussionen vermeiden will.

 

am 11. September 2014 um 11:31

Bitte, bitte, lieber Moderator,

diesen Thread schließen......

Zitat:

Original geschrieben von Goggo-mit-Spoiler

Bitte, bitte, lieber Moderator,

diesen Thread schließen......

Lass ruhig laufen, Semesterferien sind ohnehin bald vorbei, dann beginnt der Ernst des Lebens wieder.

;-))

Ähnliche Themen