ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. A6 versus neuer A4

A6 versus neuer A4

Audi A6 C7/4G Allroad
Themenstarteram 15. November 2015 um 21:21

Vor genau drei Monaten bekam ich endlich mein neuer A6 Avant 3.0 TDI quattro geliefert und ja ich bin sehr zufrieden, alle Erwartungen wurden erfüllt. Jetzt is allerdings der neue A4 am Markt und ich muss sagen das Auto is nun wirklich gelungen, der A4 wird auf eine Q7 Plattform gebaut und ist toll ausgestattet. Optisch innen und außen sehe ich da kaum noch ein Unterschied zum A6. Bei gleicher Motorisierung is lediglich der Preiszettel ein anderen. Ich frage mich welche Argumente gibt es denn noch nicht den A4 zu kaufen? Ehrlich gesagt hätte ich es gewusst hätte ich schon überlegt ob ich nicht lieber warte und doch den preiswerteren A4 mit neuester Technik genommen hätte. Also was spricht nun für A6 im direkten Vergleich zum neuen A4 ? Grüsse aus Schweden, Daniel

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Nomoreaudi schrieb am 15. November 2015 um 23:39:25 Uhr:

Hallo Daniel!

Leider hat der aktuelle A4 den erst vor kurzem "gelifteten" A6 technisch überholt (virtual cockpit, Apple CarPlay, etc.), und Audi ist auch derzeit nicht in der Lage den aktuellen A6 und A7 auf ein gleichwertiges technisches Niveau zu heben. LG, Roman

Ich bin doch immer wieder überrascht, in welcher Form sich "überholende Automobil-Technik" in den Augen mancher Fahrzeugbesitzer manifestiert. :-)

Für mich manifestiert sich überlegene Automobil-Technik eher in Dingen wie Luftfahrwerk, 8-Gang-Automatik, Komfortsitzen mit Heizung und Belüftung, guter Klimatisierung, guter Motorleistung, Bremsassistenten, usw.

Ein Virtual Cockpit oder gar Apple CarPlay wären Gimmicks, die mir ähnlich wichtig wären wie ein Radiowecker in einem Schnellkochtopf, obwohl ich eingefleischter Apple-User bin.

 

117 weitere Antworten
Ähnliche Themen
117 Antworten

Zitat:

@Gentenaar schrieb am 23. November 2015 um 11:46:41 Uhr:

 

Drinnen fällt sofort das fest montierte Display auf, gut gemacht! Die durchgehende horizontale Luftschlitze erinnern an den alten Audi 100, ich meine nicht das es "altbakken" wirkt aber auch das ist eine Geschmackssache. Falls ich in meinen A6 die Innentemperatur einstelle so sehe ich nicht genau welche Temperatur eingestellt wurde (keine digitale Anzeige) das wiederum ist gut gelöst im neuen A4.

Du wirst keine vier Zonen haben daher siehst du es nicht. .Zusätzlich wird es doch noch im MMI eingeblendet..liegt also an deiner Ausstattung nicht am Modell

Zitat:

@T136 schrieb am 25. November 2015 um 20:27:40 Uhr:

Aber wahrscheinlich erst im nächsten Modell, d.h. erst wenn ich wieder 60k+ überweise... Bei Tesla wäre es wohl mit dem nächsten Patch aktiv ;-)

woher weißt du das, fährst du so einen!?

...kam bei dir eigentlich schon die Meldung: "you got mail!"

http://www.auto-service.de/.../...la-leistung-model-s-korrigieren.html :p

Zitat:

@Gentenaar schrieb am 23. November 2015 um 11:46:41 Uhr:

..Drinnen fällt sofort das fest montierte Display auf, gut gemacht!..

würd ich auf sowas stehn, gäbs bei mir das Becker prof6.LMU 6,2 oder 7"

mit Herbert Richter Halterung in die Tüte (ich mein: "auf's Armaturenbrett!")

Für die gesparten 3 1/2 Riesen würd mir schon was einfallen!;)

wenn ich keine (Konzert)-Videos gucke, ist der Klotz meist eingefahrn (genial!:))

Wofür brauch ich ne Bi-Darstellung vom Weg? (schiel doch net!:p)

..noch besser:

zurück zu Mercedes, die ham ja all die Klötz auf/am/im Armaturenbrett!:D

Zitat:

@newA6er schrieb am 26. November 2015 um 20:21:10 Uhr:

Zitat:

@T136 schrieb am 25. November 2015 um 20:27:40 Uhr:

Aber wahrscheinlich erst im nächsten Modell, d.h. erst wenn ich wieder 60k+ überweise... Bei Tesla wäre es wohl mit dem nächsten Patch aktiv ;-)

woher weißt du das, fährst du so einen!?

...kam bei dir eigentlich schon die Meldung: "you got mail!"

http://www.auto-service.de/.../...la-leistung-model-s-korrigieren.html :p

Nein, habe leider keinen :-( Habe aber gelesen dass sie beispielsweise das ACC per Softwareupdate freigeschalten haben... Ist halt ein Stück Software um das man ein Auto gebaut hat. Ähnlich wie bei BMW, wo sie lt. dem dann bei mir erfolglosen Verkäufer das Auto um den Motor bauen ;-)

..ja, das mit dem 'update' auf ACC hab ich bei Meinem mittels VCDS auch probiert...hat leider nicht geklappt!:rolleyes:

..hätt' vielleicht doch das 400€ (zgl. Versand)-VCDS-Käbelchen kaufen sollen...

und nicht das Chinesische für 23€ (incl. Versand)!

..komisch, sonst hat alles geklappt, nur dieses ACC, das ließ sich einfach nicht 'freischalten'!:p

Du musst nich die NSW nachrüsten..Dann klappt das mit China VCDS und China ACC

:confused: ..du meinst NRW oder?..:)

Zitat:

@Protectar schrieb am 22. November 2015 um 14:37:21 Uhr:

Zitat:

@Kufenflitzer schrieb am 22. November 2015 um 12:56:27 Uhr:

In keinem Fall ist er vergleichbar mit dem A6...

Wichtig ist auch wo u. wie der jeweilige Fahrer sein Auto im Einsatz hat. Der A6 Avant z.B. hat die höchste Fahrzeuglänge u. den größten Wendekreis in der oberen Mittelklasse u. ist wirklich kein Auto, daß in jedem kleinen u. engen Parkhaus ideal ist.

Diese Meinung kann ich genau zustimmen. In England gibt es oeffentliche Parkplaetze in denen mein 4F A6 kaum passt.

Dass ich meinen A6 fuer einen neuen A6 austauschen wuerde war nie Diskussionsthema. Mir fiel einfach keine andere Moeglichkeit ein. Trotzdem bin ich jetzt dabei, einen A4 zu waehlen. Teilweise weil ich keine 2 Jahre warten will, und habe keine Lust auf einige der sexy A4-Neuigkeiten zu verzichten.

Mit jeder Generation werden diese Autos immer groesser. Der neue A4 ist eigentlich kaum kleiner als mein 6-Jaehriger A6. Ich war enttaeuscht, dass der A4 Lenkrad kleiner war - bis ich in einem neuen A6 sass, der einen ebenso kleinen Lenkrad hat!

Davon abgesehen, kann ich einen A4 Avant 3.0TDI 218PS Quattro kaufen mit nur 119gm/km CO2.

Die Autos werden auch immer breiter; das merkt man ebenso an den Parkplätzen. Hier bin ich gerade dabei, die letzten Skrupel zu verlieren: bevor ich das Nachbarauto oder meines beschädige, schließe ich mich der zunehmenden Parktechnik an, die 5 Autos auf 6 Parkplätzen unterbringt: konsequentes Nichtbeachten der Markierungen bei zu schmalen Parkplätzen!

Die Lenkräder werden immer kleiner; ja. Das sehe ich aber durchaus als Vorteil, seitdem man dank Servounterstützung keine Lenkkräfte mehr braucht.

Zitat:

@ARiley schrieb am 2. Dezember 2015 um 15:34:28 Uhr:

 

Davon abgesehen, kann ich einen A4 Avant 3.0TDI 218PS Quattro kaufen mit nur 119gm/km CO2.

Den gibt es aber meines Wissens nach leider nicht in D. Mag in Englang anders aussehen.

Zitat:

@hoinzi schrieb am 3. Dezember 2015 um 11:35:56 Uhr:

Zitat:

@ARiley schrieb am 2. Dezember 2015 um 15:34:28 Uhr:

 

Davon abgesehen, kann ich einen A4 Avant 3.0TDI 218PS Quattro kaufen mit nur 119gm/km CO2.

Den gibt es aber meines Wissens nach leider nicht in D. Mag in Englang anders aussehen.

Ist mir unverstaendlich warum es bei Euch nicht angeboten ist, aber bei uns steht diese Kobination im Brochure. Ich habe gefragt, ob ich eins bauen lassen koenne und die Antwort war ab Woche 11 2016.

Zitat:

@Oldchap schrieb am 2. Dezember 2015 um 16:43:38 Uhr:

Hier bin ich gerade dabei, die letzten Skrupel zu verlieren ... Parktechnik, die 5 Autos auf 6 Parkplätzen unterbringt ...

Da hast Du noch Luft nach oben. Hier stehen viele Karren mittig auf 2 Parktaschen. Polo, Seat Arosa u.ä. - die mit nur 2, dafür breiteren Türen ... :eek:

Na ja; was hilfts denn aber auch, wenn jemand zwar noch eine Parklücke findet, dann aber dem Nachbarn "eine (Delle) reinhaut", um aussteigen zu können? Solange die allermeisten unserer Autos noch nicht mit dem Schlüssel fernbedient von außen in eine Parklücke hinein und wieder heraus rangiert werden können wie m.W. der neue große BMW, solange müssen wir eben Parkplätze haben, die auch das blechschonende Aussteigen erlauben! Ich gehe heute schon lieber 200 m mehr zu Fuß, wenn ich dafür eine "Parklücke zum Ausbreiten" benutzen kann!

Es sollten auch mal neue normen bei bau der parkplätze bestimmt werden. Seit jahren sind die parkplätze gleich breit, nur die autos werden breiter... Irgendwie stimmt hier das verhältnis nicht. Wehe, der parkplatz nachbar parkiert zu nahe am parkstreifen. Viel spass beim rausklettern .

Themenstarteram 4. Dezember 2015 um 6:26

ich gehöre auch zur Liga die lieber einen "sicheren" Parkplatz aufsuchen und einige 100 Meter "Laufen" in Kauf nehmen. So richtig heftig ist es aber in P-Häuser an Flugplätzen, ist nach der Reise eine Delle im Auto so kann man nicht viel machen, nur Ärger! Ich fahre recht oft hin und her zwischen Schweden u Deutschland und auf der Fähre Puttgarten/Rödby ist extrem wenig Platz und dort ist Ärger programmiert. Da ist es empfehlenswert im Auto sitzen zu bleiben bis der Nachbar aus dem Auto heraus ist. Lustig wirds wenn da noch Kinder mit im Spiel sind....Wobei ich sagen muss dass die Deutschen schon eher Rücksicht nehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen