ForumA6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 TDI 110 KW Kosten / Unterhalt

A6 TDI 110 KW Kosten / Unterhalt

Themenstarteram 24. Februar 2004 um 12:39

Moin !

Stehe vor der Frage ob es ein BMW 530 d sein soll, oder ein A6 mit 150 / 180 PS ? Und nun meine Frage:

Was kostet der A6 2,5 TDI im Unterhallt speziell in der Versicherung !!

Welchen Wagen bevorzugt Ihr ? Hat der "kleine " 110 KW A6 überhaupt eine Chance gegen einen 530d auf der BAB ??!??

Danke !

Ähnliche Themen
16 Antworten

Re: A6 TDI 110 KW Kosten / Unterhalt

 

Zitat:

Original geschrieben von Malaika

Moin !

Hat der "kleine " 110 KW A6 überhaupt eine Chance gegen einen 530d auf der BAB ??!??

Danke !

Beide haben "gegeneinander" keine Chance. Immer wieder lustig, worum es beim Autokauf in Wahrheit geht ;)

Themenstarteram 24. Februar 2004 um 13:47

Hä....??? Wie beide haben gegeneinander keine Chance ! Was soll das denn heißen ??

Is mir schon klar, dass ein 184PS Fahrzeug schon schneller ist als ein 150 PS KFZ. Aber mich interessiert schon wie es mit dem Durchzug ist und ob vielleicht der 180 PS TDI eine Chance hat.

Wenn man schon so viel Kohle für ein Auto ausgibt muss man sich auch sicher sein. Und ja *g* ist die Leistung wichtig zumindest wenn man weiß, dass man könnte wenn man wollte!

Hi Malaika,

ich glaube der Kurvenwolf hatte eine andere Intention....

Das ist ne Denksportaufgabe!

Grüße

Mic

also das ist doch logisch: der 150er hat zu wenig Power und der 180er verbläst den 530d locker. Ausserdem heissen schöne Kombis wie???......... Avant!!!!!!!!!!

Na wenn Audi gegen BMW bumst, sind beide platt :)

Wenn´s um Kosten geht, einfach mal Online-Versicherung (HDI etc.) befragen, wenn´s um männliches Imponiergehabe geht, einfach irgendein fettes oder mageres Auto, kann auch Mitsubishi oder Subaru oder Honda oder Yugo :) ...die Akte oder der Fall?? Mona...sein, kaufen.

Wenn es um das Fahr-Feeling geht, ist der Fragenkomplex zu umfassend....

Ist in dieser Klasse sicher in beiden Fahrzeugen gut.

Seltsam nur m.E. die oft gelesene Frage, wie man irgendeinem anderen am bestens klarmachen kann, ein "besseres" Fahrzeug zu besitzen.

Kommen wir auf das wesentliche zurück!

Die Versicherungseinstufung suchst Du Dir am besten selber raus, weil keiner dein Fahrerprofil so gut kennst wie Du!

Der bessere Motor ist ganz klar der 3Liter BMW- Diesel! Erstens hat er mal eben unwesentliche 13- bis 38PS und 40- 130Nm mehr. Ich weiß jetzt nicht, welchen 3Liter Du meinst!

Dann hat der BMW auch kein Allrad, was ungemein Leistung frisst, und natürlich keinen Rappeldiesel wie den V6 TDI!

Mein Favorit der 3.0L Diesel, zumal er bei mehr Leistung deutlich sparsamer ist!

Endgeschwindigkeit ist der BMW Diesel auch fast 15km(h schneller.

Wie es jetzt mit dem neuen AUDI 3.0 V6 Common Rail im neuen A6 aussieht, weiß ich nicht. Aber auch diesern hat schon wieder 10% weniger Drehmoment als der BMW 3.0l Diesel im Serienzustand! Traurig aber wahr!

Gruß

Manuel

ähem sagt mal seid Ihr sicher das Ihr nen Diesel braucht ??????????????

Wenn ich nen BMW oder Audi verblasen will greife ich zum PORSCHE........................

Themenstarteram 25. Februar 2004 um 7:11

Ich brauche den Diesel fahre in der Woche gute 1000 km ! Und momentan fahre ich einen 96 kw Golf der ist aber bei Belastung ziemlich laut.

Und zur Info: Ich meine den 184 PS 530 D , da dieser mit guten 16.000 € relativ erschwinglich ist.

Mir geht es haupsächlich darum, welcher der Wagen im Unterhalt günstiger bzw. überhaupt erschwinglich ist. Als zweites steht natürlich die Leistung !

am 25. Februar 2004 um 9:09

Mal ein paar Fakten, zur Abwechslung, das meiste aus eigener Erfahrung:

- Verbrauch A6 Avant mit 155 PS TDI und Multitronic: 7,1-8,7 l, je nach Fahrweise, Durchschnitt 7,5l (8,7 bei BAB, Fahrweise "so schnell wie möglich")

- 180 PS TDI: ca. 1 l mehr

- 180 PS TDI Quattro: ca. ein weiterer Liter mehr

- Steuer: hat sich dieses Jahr geändert, 384 Euro, wenn ich mich richtig erinnere

- sonstige Kosten: alle 120 Tkm Zahnriemen, hier genannte Durchschnittspreise (auch eigene Erfahrung): ca. 1100 Euro mit allen sinnvollen Zusatzarbeiten (aber ohne Inspektion)

- Inspektion: Longlife ca. alle 30 Tkm (kürzer bei viel Kurzstrecke), ca. 500 Euro

- ab dem Facelift in 5/2001 ist der 2,5 TDI definitiv kein Rappeldiesel mehr, sondern sehr laufruhig. Der Unterschied zu älteren Baujahren ist beachtlich!

- Versicherung: hängt natürlich, wie von den Vorrednern gesagt, von den individuellen Parametern ab. Davon unabhängig gilt aber: v.a. der 180 PS Quattro ist sehr hoch eingestuft, daher unbedingt beim Versicherungsvergleich die verschiedenen Versionen durchspielen.

- Fahrleistungen: für eine sehr zügige Fahrweise und entspannte Überholmanöver reicht der 155 PS TDI völlig aus. Wer mit den genannten BMW's Rennen gewinnen will, muß auf jeden Fall den 180 PS TDI ohne Quattro nehmen, das erkennt man schon aus den techn. Daten...

Gruß,

Jörg

Themenstarteram 25. Februar 2004 um 10:28

Das ist doch mal ne Antwort..danke... vor allem mit den Facelift 2001. Was wurde denn alles geändert? Speziell auch an den Motoren ??

am 25. Februar 2004 um 10:53

Die Änderungen beim Facelift habe ich nicht alle im Kopf, es gab aber schon mehrere Threads hierzu im Forum, mit der Suchfunktion müßten sie zu finden sein.

Es wurden einige Kinderkrankheiten beseitigt, aber es gab auch grundlegendere Überarbeitungen, die eben auch das Geräusch angenehmer machen. Ich weiss wovon ich rede, ich habe beide Versionen probegefahren (150 PS vs. 155 PS).

Außerdem wurde bei der 155 PS-Version der Drehmomentverlauf optimiert, d.h. das Maximum beginnt schon ca. bei 1500 U/min, was die Anfahrschwäche der älteren Baujahre stark verringert. Diese Änderungen hat übrigends damals auch die Motorpresse konstatiert.

Bei der 163 PS-Version (ab Mitte 2002) wurde meines Wissens nach gegenüber dem 155-er nicht mehr viel geändert. Die Anpassung erfolgte vor allem aus marketingtechnischen Gründen zwecks Angleichung an die Konkurrenz mit dem Propeller...

Gruß,

Jörg

Themenstarteram 25. Februar 2004 um 11:35

Bedeutet, dass mal lieber 2000 € mehr ausgeben sollte und sich dann den A6 mit 155 PS kaufen soll !?!

am 25. Februar 2004 um 12:57

Zitat:

Bedeutet, dass mal lieber 2000 € mehr ausgeben sollte und sich dann den A6 mit 155 PS kaufen soll !?!

Wenn man das Geld hat, würde ich dies persönlich sehr empfehlen.

Allerdings können Wahrnehmung und Priorität von Dingen wie Geräusch, Anfahrschwäche usw. individuell verschieden sein. Wem diese Dinge nicht so wichtig sind, der kann auch mit der 150 PS-Version seinen Spass haben. Und die Kinderkrankheiten kann man für 2000 Euro auch reparieren lassen.

Falls möglich einfach mal beide Versionen probefahren...

Ich habe mich für das Facelift entschieden, weil ich die Multitronic haben wollte und die gibt es erst ab dem Facelift.

Gruß,

Jörg

also dann...

ich habe jetzt die ersten 5000 km mit meinem A6 Quattro 150 ps 6-Gang zurück gelegt irgendwie habe ich wohl Glück gehabt mit dem Wagen er zeigt null Anfahrtsschwächen und rappelig ist er auf keinen Fall, im Gegenteil er läuft seidenweich der Verbrauch beläuft sich bei recht zügiger Fahrweise so um die 9 Ltr. (fahre jeden Tag 50 km auf einer leeren 3 spurigen Autobahn) evtl. wird der Motor ja im Alter erst rappelig ?? meiner hat erst 48000 gelaufen.

Dies ist mein erster Audi, aber bestimmt nicht der letzte wenns so weiter geht.

Gruß

Hermi_A6

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 TDI 110 KW Kosten / Unterhalt