ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. A6 C4 Lastwechsel Schlagen Rucken Hilfe!!!

A6 C4 Lastwechsel Schlagen Rucken Hilfe!!!

Audi S6 C4/4A, Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 2. September 2010 um 15:21

Guten Tag!

Ich habe bei meinem Audi A6 Avant C4 2.5TDI quattro folgendes Problem:

Wenn ich nicht gaaaanz sanft einkupple beim Anfahren gibt es immer ein Schlagen bzw. einen Ruck im Antriebsstrang, dies ist auch hörbar.

Es "ruckt" bei einem Lastwechsel, und man merkt diese Spiel im Antriebsstrang auch wenn man egal von welchem Gang, hoch oder runterschaltet, und dies lasst sich nur durch sehr langsames, gefühlvolles Einkuppeln vermeiden.

An was könnte das liegen?

Getriebe- oder Differential-Aufhängung?

Kardanwelle?

am Getriebe selbst?

oder dem Differential?

 

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hi,

liegt warscheinlich am Getriebe Gummi-Metall-Lager. Hab ich auch. Nur bei mir ists plötzlich fast weg.

Wenn du mal vollgas gibst und dann schlagartig vom gas gehst und es dann einen schlag gibt als wenn das Getriebe rausspringt, dann ist es das Lager :D

Prüfe auch mal das 2 Massenschwungrad.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von flesh-gear

Prüfe auch mal das 2 Massenschwungrad.

mfg

Stimmtder AEL hat ja eins, bei meinem kanns das nicht sein.

Themenstarteram 2. September 2010 um 16:23

Das Zweimasssenschwungrad ist in Ordnung, da vor ca.30000km die Kupplung gemacht wurde und das ZMS überprüft wurde.

Ich habe einiges gelesen das viele schon das Mittenlager der Kardanwelle getauscht haben.

Wie äusserst sich das wenn das Lager kaputt ist?

Danke

Hallo,

Ich habe erst neulich die getriebe-lager gewechselt (audi neu-teile) und das schlagen ist immer noch da zwar weniger (so um die 30% ) aber noch da !

Wenn ich ein fruh 92er 2,5 fahre werde ich dann auch ein ZMS haben ? sicher wohl ?

Zitat:

Original geschrieben von vortexor

Das Zweimasssenschwungrad ist in Ordnung, da vor ca.30000km die Kupplung gemacht wurde und das ZMS überprüft wurde.

Ich habe einiges gelesen das viele schon das Mittenlager der Kardanwelle getauscht haben.

Wie äusserst sich das wenn das Lager kaputt ist?

 

Danke

Ich habe bei mir das Mittenlager der Kardanwelle getauscht. Es hat sich folgend bemerkbar gemacht, man konnte es von Hand (die Kardanwelle) ganz leicht bis zum Rand des Lager drücken und hin und her schwingen, es war wie weichgummi, ich habe damals ein Lager von BWM genommen und den Fuss vom alten Lager (also vom Original) auf das neue Angeschweißt mit 2 Punkten.

Hier die E-Teilnummer von BMW: BMW-Gummimetalllager 26111206502.

Hat bei meinem Quattro S6 V8 gepasst und war in ca. 1,5 Stunden eingebaut.

Der Ruck kommt beim quattro von der Hinterachse. Wüsste gern woher es kommt. Aber ich hab weder ein ZMS noch einen Diesel. DIe Kupplung haut beim quattro völlig rein, auch wenn man sie langsam einkuppelt. Man muss sich echt sehr bemühen wenn man dieses Schlagen vermeiden möchte.

Wenn du den Grund gefunden hast, sag bescheid. Ich glaube ja fast es liegt am hinteren Aggregateträger. Zumindest sind die Buchsen hinten wohl recht anfällig beim Quattro. Ich tausch sie trotzdem nicht.

Zitat:

Original geschrieben von metinyueksel

Zitat:

Original geschrieben von vortexor

Das Zweimasssenschwungrad ist in Ordnung, da vor ca.30000km die Kupplung gemacht wurde und das ZMS überprüft wurde.

Ich habe einiges gelesen das viele schon das Mittenlager der Kardanwelle getauscht haben.

Wie äusserst sich das wenn das Lager kaputt ist?

Danke

Ich habe bei mir das Mittenlager der Kardanwelle getauscht. Es hat sich folgend bemerkbar gemacht, man konnte es von Hand (die Kardanwelle) ganz leicht bis zum Rand des Lager drücken und hin und her schwingen, es war wie weichgummi, ich habe damals ein Lager von BWM genommen und den Fuss vom alten Lager (also vom Original) auf das neue Angeschweißt mit 2 Punkten.

Hier die E-Teilnummer von BMW: BMW-Gummimetalllager 26111206502.

Hat bei meinem Quattro S6 V8 gepasst und war in ca. 1,5 Stunden eingebaut.

Das Mittenlager der Welle verursacht sowas eigentlich nicht. Da gibts eher Virbrationen oder ein Schlagen. Beim Anfahren macht so ein Lager nix.

Zitat:

Original geschrieben von gandhara05

Der Ruck kommt beim quattro von der Hinterachse. Wüsste gern woher es kommt. Aber ich hab weder ein ZMS noch einen Diesel. DIe Kupplung haut beim quattro völlig rein, auch wenn man sie langsam einkuppelt. Man muss sich echt sehr bemühen wenn man dieses Schlagen vermeiden möchte.

Wenn du den Grund gefunden hast, sag bescheid. Ich glaube ja fast es liegt am hinteren Aggregateträger. Zumindest sind die Buchsen hinten wohl recht anfällig beim Quattro. Ich tausch sie trotzdem nicht.

Hi Dennis,

die Lager am Agregatträger kannst du Prüfen (Sicht und Mechanische Prüfung) indem du mit einem Schraubenzieher versuchst den Träger von der Karosse weg zu drücken. Wenn die Lagergummis defekt sind lässt es sich ganz leicht mit einem Schraubenzieher auseinander drücken, hatte ich gehabt bei meinem Alten S6, was aber auch kaputt sein kann sind die Gummilager von dem Querträger der Vorne an dem Hinterachsdiff montiert sind, ich meine das Teil was Quer über das Auto läuft was vorne da wo die Kardanwelle angeschlossen ist. Dieses Teil hat 4 Gummilager, jeweils 1 an den Enden was an die Karosse geschraubt wird und 2 direkt an der Diffaufhängung.

Zitat:

Original geschrieben von gandhara05

Zitat:

Original geschrieben von metinyueksel

 

 

Ich habe bei mir das Mittenlager der Kardanwelle getauscht. Es hat sich folgend bemerkbar gemacht, man konnte es von Hand (die Kardanwelle) ganz leicht bis zum Rand des Lager drücken und hin und her schwingen, es war wie weichgummi, ich habe damals ein Lager von BWM genommen und den Fuss vom alten Lager (also vom Original) auf das neue Angeschweißt mit 2 Punkten.

Hier die E-Teilnummer von BMW: BMW-Gummimetalllager 26111206502.

Hat bei meinem Quattro S6 V8 gepasst und war in ca. 1,5 Stunden eingebaut.

Das Mittenlager der Welle verursacht sowas eigentlich nicht. Da gibts eher Virbrationen oder ein Schlagen. Beim Anfahren macht so ein Lager nix.

Ich habe auch nicht gesagt das das Ruckt nur das ich es getauscht habe weil es defekt war! Und was ich eingebaut habe, weil das Lager von Audi nicht einzelbgeliefert wird.

Themenstarteram 22. September 2010 um 15:31

Weiß sonst keiner einen Rat warum er so hart einkuppelt ?

Bzw Erfahrung damit hat?

MfG Wolfgang

Hab doch schon hinteren Aggregateträger vorgeschlagen. Auch wenn ich das immernoch nicht 100% weiß, fühlt es sich zumindest so an. Jedenfalls scheinen LAger an der HA der grund zu sein.

gibts denn hier ne Lösung ??

Ich hab genau das selbe Problem, beim Anfahren, Plötzliche Gaswegnahme oder Plötzliches Gasgeben im Rollen und schnelles Kuppeln.

Differential und Kardanwelle schliese ich mal aus, denn wenn ich langsam an der Kardan drehe, bewegen sich alle 4 Räder spätestens nach 1cm drehen der Kardanwelle. fühlt sich wirklich so an als würde es gleich das ganze Diff hinten lösen,

hat jemand mal ne Explosionszeichnung oder ähnliches der hinterachse wo das Diff gelagert ist, damit ich weiß welche Gummis ausschlaggebend dafür sind. Getriebeaufhängung sollte ich dann wohl auch gleich machen.

muss defintiv vor Wintereinbruch gemacht werden

durch das harte einkuppeln beim Quattro schlägts ja nur an der HA :(

Zitat:

Original geschrieben von Wolf20VT

hat jemand mal ne Explosionszeichnung oder ähnliches der hinterachse wo das Diff gelagert ist,

sowas?

Kardanwelle
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. A6 C4 Lastwechsel Schlagen Rucken Hilfe!!!