ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. A6, BJ96, Türverkleidung abnehmen?

A6, BJ96, Türverkleidung abnehmen?

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 27. Dezember 2007 um 15:17

Hallo,

ich habe im Board dazu schon einiges gefunden:

von Kai R.:

Zitat:

beim 4B kein Problem. Die ist vorne oben mit einer Kreuzschlitzschraube gesichert, ansonsten einfach von unten nach oben rausziehen. Das schwierigste ist der Fensterheberschalter. Da ist extra ein kleines Loch in der Armlehne, damit kannst Du ihn von unten rausdrücken und dann abstecken.

von Dirty Diggler:

Zitat:

Verkleidung abnehmen ist ganz einfach! Einen Schraubenzieher (am besten Kreuz) von unten in das Loch des Türgriffs (auf Höhe der Leiste der Schalter für die Fensterheber) stecken und dadurch die Schalterleiste der Fensterheber nach oben rausdrücken. Die abhängen und dann einfach die 2 Schrauben (1 von vorne und eine von hinten) rausschrauben (sind auch die einzigesten 2, die kann man nicht übersehen) und die Verkleidungen nach oben herausheben. Dann noch den Bügel vom Türschloss und die Kabel abhängen --> fertig

ich habs versucht, aber nicht geschafft.

anbei ein Foto meiner Tür.

die roten Pfeile sind die beiden Schrauben, die ich entfernt habe.

ich habs dann versucht anzuheben. Links ging es gar nicht und rechts habe ich es mit gewallt so ca. 2 cm geschafft.

Irgendwo muß da noch eine Verbindung sein. Das einzige kleine Loch, daß ich noch gefunden habe ist unter dem Türgriff. (siehe grüner Pfeil). Keine Ahnung für was der gut sein soll.

Vielleicht hängts ja auch mit der Temperatur zusammen. Heute hatte es -5°C.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Ich muß die Türverkleidung abnehmen, da man die Türe von Innen nicht mehr öffen kann.

Vermutlich der Seilzug ausgehängt oder gerissen.

Merci, ....

 

 

Beste Antwort im Thema

.. dort wo dein grüner Pfeil hinzeigt solltest du Ansetzen und die Griffverkleidung abhebeln/abziehen (im Bild das Teil vom grünen Pfeil nach oben links). Unter der Verkleidung wirst du die eigentliche Verschraubung der Türverkleidung finden!

Die beiden roten Pfeile zeigen nur auf Kosmetikschräubchen :D

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

.. dort wo dein grüner Pfeil hinzeigt solltest du Ansetzen und die Griffverkleidung abhebeln/abziehen (im Bild das Teil vom grünen Pfeil nach oben links). Unter der Verkleidung wirst du die eigentliche Verschraubung der Türverkleidung finden!

Die beiden roten Pfeile zeigen nur auf Kosmetikschräubchen :D

Themenstarteram 27. Dezember 2007 um 15:49

Danke, ich werde es gleich einmal ausprobieren.

Wird dann immer noch nicht funktionieren, wenn Du die Schraube hinter dem Türöffner vergisst :D

Themenstarteram 27. Dezember 2007 um 17:44

Zitat:

Original geschrieben von Lexmaul23

Wird dann immer noch nicht funktionieren, wenn Du die Schraube hinter dem Türöffner vergisst :D

Ich konnte es heute leider nicht mehr ausprobieren.

Es war schon dunkel. :(

Welche Schraube hinter dem Türöffner?

Da ist keine Schraube.

Hallo bob7,

sieh die angehängten Fotos an, auf einem ist die "Nase" abgebildet, die du mit dem Schraubendreher im Loch (grüner Pfeil) hochbiegen musst. Auf dem anderen Foto siehst du die abgenommene Griffverkleidung mit der gesuchten Schraube.

Gruß didi

Da muss kein Türgriff so vergewaltigt werden - das bekommt man so vorsichtig abgezogen, wenn man mit einem dnnen Schraubendreher dahinter hebelt.

@TE:

Sagst doch selber, dass es dunkel war, also kannst Du die Schraube auch nicht gesehen haben - zumal Du den Türgriff scheinbar nicht mal ab hattest, d.h. Du hast den Öffner ebensowenig raus gehabt...

Also, erstmal nachschauen, dann erst posten...

Themenstarteram 29. Dezember 2007 um 17:07

Hallo Didi, Hallo Sebastian,

vielen Dank für Eure Hilfe!!

Es hat geklappt!

:)

Man muß den Türgriff entfernen:

Grüner Pfeil (erstes Foto): Nase nach Oben drücken und Griff abnehmen

siehe Fotos von Didi.

Danach die beiden Schrauben vom Türgriff rausdrehen und die Verkleidung samt Türöffner rausnehmen.

Da ist noch eine Schraube, so wie Sebastian beschrieben hat.

Wenn man diese dann auch entfernt hat, braucht man nur noch die Verkleidung nach Oben rausziehen.

Thx's

Robert

Hallo,

bin auf diesen Thread gestoßen, da ich auch gerade dabei bin, die linke innere Fahrertür-Verkleidung abzubekommen .(A6/C4, Bj.96 ... doch da scheitere ich!

(Wo es so kalt war, ging der innere Türöffner etwas schwer und ein kanckendes Geräusch war zu hören < zumindest ging am nächten Tag die Tür von innen nicht mehr auf).

 

Zitat:

@bob7 schrieb am 29. Dezember 2007 um 18:07:38 Uhr:

 

Danach die beiden Schrauben vom Türgriff rausdrehen und die Verkleidung samt Türöffner rausnehmen.

Da ist noch eine Schraube, so wie Sebastian beschrieben hat.

Wenn man diese dann auch entfernt hat, braucht man nur noch die Verkleidung nach Oben rausziehen.

So weit bin ich auch gekommen (also die zwei Türgriffschrauben und die oberen beiden Kosmetikschrauben hab ich weg. Hab noch Fensterheberschalter dran, aber der spielt ja sicher keine Rolle?), aber von einer weiteren Schraube kann ich nichts erkennen ... hat mir jemand einen Tipp?

Gruß

Hallo,

im Bild Schraube Nr. 23 .... ist unter der Plasteverkleidung/Folie etwas versteckt ...direkt hinter dem abgenommenen Türgrifföffner ... mal mit Schraubendreher etwas fühlen ... ist ein Kreuzschlitz PH2

Tuerverkleidung

Ahhha, tausend Dank ... werde es probieren. :)

am 2. November 2016 um 7:24

Zitat:

@didi_diesel schrieb am 27. Dezember 2007 um 20:30:55 Uhr:

Hallo bob7,

sieh die angehängten Fotos an, auf einem ist die "Nase" abgebildet, die du mit dem Schraubendreher im Loch (grüner Pfeil) hochbiegen musst. Auf dem anderen Foto siehst du die abgenommene Griffverkleidung mit der gesuchten Schraube.

Gruß didi

am 2. November 2016 um 7:24

Die Abdeckung hinter dem Türoffner ist samt dem Türöffner nach rechts (vorne) zu schieben um sie abnehmen zu können. Danach wird die Schraube 23 sichtbar.

Das Bedienelement für die Scheibenheber kann dann am besten von innen herausgehoben werden, sobald die Verkleidung abgenommen ist.

Für den, der wie ich das zum ersten Mal macht, ein Hinweis zur "3. Schraube":

- Abschrauben des Armlehnen-Vorderteils wie oben beschrieben

- das "Zierleistenstück" unter der oberen Schraube läßt sich jetzt herauskippen (d a s habe ich erst spät begriffen und war mein Hindernis)

- damit wird das Türgriffelement frei und die darunterliegende 3. Schraube zugänglich

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. A6, BJ96, Türverkleidung abnehmen?