ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 Avant Quattro Bj2001 ABS leuchtet

A6 Avant Quattro Bj2001 ABS leuchtet

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 28. August 2013 um 10:11

hallo,

im Internet steht ein gebrauchter A6 Avant 2,4 Quattro zu verkaufen bei dem die ABS Lampe leuchtet...

Mehr kann ich dazu nicht sagen...

Meine Frage an euch: Was wäre der schlimmste Fall bzw. was müsste ich im teuersten Fall einkalkulieren falls ich das Auto nehmen würde?

mfg Randy

Ähnliche Themen
15 Antworten

Im schlimmsten Fall ist das ABS - Steuergerät defekt, was man aber reparieren lassen kann. Schau mal in diese Thread da steht was darüber.

http://www.motor-talk.de/.../abs-steuergeraet-defekt-t1468725.html?...

Ich würde aber mal eine Fachmann mitnehme mit einem Auslesegerät. Vielleicht ist ja nur ein ABS- Sensor defekt, aber ein ABS-Sensor für die Hinterachse kostet auch schon ca. 150 Euros. Das Wäre das einfachste.

Themenstarteram 28. August 2013 um 11:21

Danke für die schnelle Antwort. Hier mal ein Link zum Inserat: http://home.mobile.de/AUTO-MELZL#des_172052093

Mich irritiert nur dass er beim Händler steht, zwar im Kundenauftrag aber es gibt das auto weder für geld noch für gute worte mit funktionierendem ABS und neuem TÜV... Wohl dann doch eher eine teurere Reparatur?!?!

Themenstarteram 28. August 2013 um 11:22

achja was haltet ihr ansonsten vom Fahrzeug, bzw Preis/Leistung? Fahrzeug ist schon 1 Jahr abgemeldet und hatte bis 9/2012 TÜV...

MfG

Tja warum ist das Auto schon über ein Jahr abgemeldet? Keinen tüv heißt noch mehr Mängel. Das Auto sieht so nicht schlecht aus(Auf Bildern sieht immer alles besser aus) aber der Preis ohne Tüv und ohne das man weiß was alles noch defekt sein kann ist zu hoch! Ist ein Serviceheft dabei, oder besser noch einige Tüvberichte. Ist der Km Stand nachvollziehbar.

Meine ehrliche Meinung wenn du nicht selber am Auto schrauben kannst dann lass die Finger davon. Da kaufst du die Katze im Sack!

Wenn du Schrauben kannst dann wäre mir die Kiste Max. knapp unter 3000 Wert, aber ich bin auch nur ein Hobby Schrauber.

Themenstarteram 28. August 2013 um 11:48

"normale" TÜV relevante Mängel wie Bremsen, Querlenker usw wären kein Problem bei entsprechendem Preis des Autos, das kann ich ja auch feststellen beim anschaun bzw probe fahrn. er meinte auch es wäre sonst in Ordnung, nur kein TÜV wegen eben dem ABS Licht... Kundendienstheft ist vorhanden, ZR wurde auch gewechselt bei 120tkm... wenn ich keine anderen Mängel finde, denkt ihr so Richtung 3200 wäre in Ordnung? oder noch zu viel?

Themenstarteram 28. August 2013 um 11:56

also ich weiß dass ich selber entscheiden muss ob mir das Auto das wert ist, aber ich meine ob ich Chancen hätte einen ähnlichen A6 ohne große Mängel zu ähnlichem Preis zu bekommen...

Grundsätzlich sage ich immer Jeder muss selber wissen was er bereit ist für eine Anschaffung auszugeben! Ein neuer ABS-Steuerblock koste so um die 300 Euros mit Einbau und entlüften alles drum und dran würde ich mal 500 in der Werkstatt veranschlagen. Tüv Gebühren kosten auch so um die 100 rum.... für glatte 3000 kannst den nehmen....der hat auch kein Xenon und dir ist bewusst das der mit 170 PS Quattro kein Beschleunigungswunder ist :-)

Wenn du in dir holst, dann halt uns auf den Laufenden...beim Anschauen auf jeden Fall ein Diagnosegerät mit nehmen!

Themenstarteram 28. August 2013 um 12:15

Das wird wohl das Problem sein mit dem Diagnosegerät...

Naja kann ich mir schon ungefähr vorstellen, hatte nen A4 B5 2,8 Quattro mit 193PS, der ist dann wahrscheinlich einiges besser gegangen...

Themenstarteram 28. August 2013 um 12:22

Wo wir schon dabei sind, wie was haltet ihr von dem hier:

http://suchen.mobile.de/.../183331292.html?origin=PARK

ist allerdings ziemlich weit weg von mir...

Grundsolider Motor...finde ich einer der besten im A6 und braucht nicht mehr als der 2,4 er. Tja sonst ist halt ein Jahr älter und hat kein Schiebedach wenn man darauf Wert legt. Mehr Kilometer aber das ist nicht relevant finde ich. Denke mal der steht auch schon ein bisschen da in der Anzeige steht der Wagen wird verkauft und nicht verschenkt. Denke mal das der Verkäufer schon wesentlich niedrigere Angeboten für das Auto bekommen hat. Ja das mit der Entfernung kenne ich. Gute oder besser günstige Autos gibt es bei mir auch nicht, da muss man immer weit fahre. Könnte mit Vorstellen das Auto bekommst so um die 2500 Euro...wenn du ein paar Mängel findest Tüv hat er nur noch 3 Monate! Probefahrt kannst nur mit Rote Nummer machen da ja anscheinend abgemeldet. Auch wichtig ob noch Winterreifen mit dabei sind.

Themenstarteram 28. August 2013 um 12:42

Ich war auch zufrieden mit meinem 2,8er Quattro im A4, weiß der Teufel was mich damals geritten hat den zu verkaufen, könnt ich heut noch fahren :-( ja 2500 die richtung wäre für mich auch ok eben wegen dem TÜV... hab mit ihm telefoniert, er meint der Auspuff wäre etwas lauter... ich denk vll Flexrohr am kat... 8 Alufelgen steht im Inserat ich nimm mal an mit Reifen... ich denk ich werd doch den Weg auf mich nehmen... wenn ich das richtig gesehn hab is der 2,8er noch ein VFL und der 2,4 schon ein FL oder?

Ja das stimmt. Das sieht man am Grill. Beim VL ist das Grill steiler und somit auch die Scheinwerfer anders. Gut wenn du den 2,8 er schon gefahren bist dann weißt du was du hast. Du weißt ja bei einem Auto steckt man nicht drin :-)

Themenstarteram 28. August 2013 um 13:29

Danke schon mal für deine Hilfe Quattron, jetzt muss ich leider zur Arbeit. werd mich auf jeden Fall melden wenn ich Neuigkeiten hab oder einen gekauft hab :-)

Themenstarteram 19. September 2013 um 8:29

So ich melde mich mal zurück... also die A6 die ich mir angeschaut hab sind alle in sehr misserablem Zustand gewesen mit teilweise endlosen Wartungsstau auf den ersten Blick, angefangen bei Zahnriemen über Reifen Bremsen HU usw... jetzt ist es leider doch kein A6 geworden... Dafür ein A8 und bisher nach ca. 1000km noch voll begeistert vom Auto :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 Avant Quattro Bj2001 ABS leuchtet