ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 Avant Bj05 kein radio empfang

A6 Avant Bj05 kein radio empfang

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 29. August 2015 um 16:34

Nabend zusammen

Habe eben da wir einen neuen kombi brauchen einen 3 liter quattro gekauft

soweit alles super aber er findet keinen radio sender,gps vom navi geht

was kann es sein oder wo muss ich suchen?

lg karl

Ähnliche Themen
47 Antworten
Themenstarteram 30. August 2015 um 13:24

Soo hab bilder gemacht

der empfang ist trotzdem nicht wirklich da,auf 102,4 hört man minimal was von musik

egal ob ich die kabel tausche oder das abgegangene stück an die scheibe halte,passieren tut nix

Img-20150830-141857-1
Img-20150830-141908-1

Das schaut nach defektrr scheibenantenne aus.

Da wirst du dir wohl tauschen müssen.

Themenstarteram 30. August 2015 um 14:03

okay aber müsste dann nicht auch empang sein wenn ich das an der stelle dran halte?

So wie das auf dem 1 Bild ausschaut sieht man auch abgerissene fäden von der Antenne.

Dann macht das keinen unterschied ob man den Anschluss dran hält wenn der Antennenfaden unterbrochen ist.

Themenstarteram 30. August 2015 um 14:40

also an der scheibe sind alle dran bis auf unten der übergang zum kabel,der ist ab.

ansonsten seh ich auf dem bild nur ne reflektion.

Auch so sieht für mich alles ganz aus

Du kannst ja mit einem Multimeter die Antenne mal durchmessen.

Blau ist glaube ich Navigation! Der dreipolige flache sollte der zur Scheibe sein! Wenn der ab ist, sehr schlecht da an die Scheibe gelötet!

am 30. August 2015 um 19:58

Scheint mir nach der Scheibe auszusehen. Deswegen hatte ich auch gefragt ob an der Scheibe alles i.O ist und ob diese getönt worden ist. Hatte in meinem 4f auch Tönen lassen und der Empfang wurde ne ganze Ecke schlechter. Beim Kollegen von mir wurde viel gepfuscht und die Scheibe musste gewechselt werden nach dem tönen da die Antenne unterbrochen wurde.

Kabel für die GPS antenne geht nicht auf den Antennenverstärker.

am 30. August 2015 um 21:42

Zitat:

@patru schrieb am 30. August 2015 um 10:17:30 Uhr:

Wenn der Komponententurm im Kofferraum geflutet wurde dann ist der Fehler da zu suchen.

Bestimmt liegt das problem an der K-Box.

Wenn die manuelle suche funktioniert und kein rauschen, ist das Signal stark genug und das Problem liegt nicht am verstärker.

Ausserdem bei einem Wasserschaden ist es mit trocknen der Komponenten nicht getat.

Da immer Oxydationsrückstände übrich bleiben und diese weiter schaden anrichten können.

In so einem Fall sollte man immer schnellst möglich alles Spannungslos machen.

Das Gerät zerlegen und mit Alkohol z.B. Isopropyl die Platine reinigen und mit Pressluft abblasen.

Diese Idee hatte ich auch - Wasserschaden vermutlich durch Spritzwasserschlauchbruch. Das klär ich später.

Feucht war es allemal.

Den BOSE Amp hatte ich offen und der war ein bisschen oxidiert an ein paar Stellen. Also Glasfaser Pinsel und Alkohol, vorsichtig gereinigt - nun war das Knistern weg aber noch keine Musik. Sender wurden empfangen, Verkehrsdurchsagen auf dem Display angezeigt. Navi auf Display ging.

Nun der GAU: K-Box ausgebaut und geöffnet um Zustand zu prüfen. Guter Zustand, kein Hinweis auf Feuchtigkeit, also zusammen bauen. Hebel ich mir doch mit der Lasche des Deckels (blau) ein SMD Bauteil (rot) weg und finde es nicht mehr. In der Hoffnung das es trotzdem geht, zusammenbauen aber nun geht gar nix mehr. Display bleibt bis auf gelegentlichen Startlogo schwarz. Kann mir jemand sagen was das für ein Bauteil war. Wahrscheinlich reicht ein Foto. Wenn ich lesen könnte was draufsteht, find ich auch raus was es ist. K-Box ist die 4F0 035 541E

Jeder konstruktive Tip wäre super!

Gruß

AMB

Ich schau heute abend mal nach!

am 31. August 2015 um 15:48

Danke patru,

hat sich erledigt. Hab nochmal im hellen gesucht und das "Hühnerfutter" wieder gefunden. Scheint ein 0-Ohm Widerstand oder eine Sicherung zu sein. Steht nichts drauf. Habs eingelötet und den alten Zustand wiederhergestellt. Alles geht, nur kein Ton. Mein Verdacht liegt nun auf dem BOSE AMP. Mal sehen wie ich hier weitermache. Reparieren, mit dem Vorbesitzer verhandeln oder neu.

Nochmal danke und Gruß

AMB

Themenstarteram 31. August 2015 um 19:06

hab mal ne andere frage,ist es möglich an das system eine externe antenne anzuschließen?

möchte jetzt ungern da neue scheiben und so weiter einbauen.

Kann man.

Wenn du den passenden Fakra stecker mit dem Antennenkabel richtig Abgeschirmt verbinden kannst.

Der hell blaue ist ein universal Stecker von Audi, bestellt man so in Meter Ware bei audi am teileschalter! Dieses Problem hatte anscheinend schon der vorbesitzer und hat das Kabel ersetzt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 Avant Bj05 kein radio empfang