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A6 Avant 2,4 l V6

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 26. Mai 2011 um 8:10

Hi all,

ich bin an einem A6 Avant 2,4 l Benziner vom Baujahr 2003 mit 139,500 km interessiert und wollte hier mal nachfragen, was ihr davon haltet. Vorallem was die Zuverlässigkeit betrifft und welche Verschleißteile evtl. bald ausgetauscht müssten bei dem KM-Stand.

danke im voraus!

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33 Antworten

Wie bei jedem neuen Auto solltest Du aus Vorsicht

das Öl und den Filter wechseln ca. 70 - 80 €

den Luftfilter kontrollieren und eventuell ersetzen ca. 14,00€

den Pollenfilter kontrollieren und eventuell ersetzen ca. 10€

ebenso die Zündkerzen ca. 70,00 €

Bei dem Kilometerstand ist der Zahnriemen fällig. Wenn Du den ZR selber wechselst ca 120,00 € als Satz

Dabei kann man idealerweise auch den Keilrippenriemen ersetzen. ca. 20€

Je nach dem wie der Wagen belastet wurde werden über lang oder kurz die Querlenker gewechselt werden müssen die Du aber beim ersten defekten alle ersetzen solltest. Komplette Sätze kosten um die 140€.

Tomtata

Themenstarteram 26. Mai 2011 um 8:47

vielen Dank für die Info!

Wie siehts eigetnlich mit der Inspektion aus, die is sicherlich nicht billig, oder?

Wobei ich die Inspektion bei so einen alten a6 nicht unebdingt in einer VW/Audi-Werkstatt machen lassen muss. Anonsten, gibt es Kostenmäßig einen größeren Unterschied zwischen einen A4 und einen A6 (mit beispielsweise gleichem Motor) was die Inspektion betrifft?

Also bei mir kostet die Inspektion beim :) nur 89 € ( natürlich ohne Material wie Öl, Filter etc. - das bringe ich immer mit - das ist ja aber immer so... ). Nennt sich "Dankeschön-Inspektion" und man hat gleich noch ein Jahr Mobilitätsgarantie.

Teuer finde ich das ehrlich gesagt nicht...

 

Achso, noch vergessen: der Zahnriemenwechsel ist, sofern man das nicht selber machen kann, relativ teuer. Ich glaube ca. 1.200 € standen da zu Buche. Habe mit etwas Glück und hier im Osten aber nur 750 € nezahlt, inkl. Wasserpumpe und Termostat etc. Gut, wenn man Freunde hat, die beim Audiservice arbeiten ;)

Die Dinge die ich dir aufgeführt hatte kommen einer Inspektion schon recht nah.

Wenn Du selber deinen Zahnriemen wechseln kannst, solltest Du dir auch überlegen gleich mal die Kühlflüssigkeit zu wechseln, da die Stossstange eh schon weg ist.

Kommt auch darauf an wie lange Du den Wagen fahren willst.

Bei der Gelegenheit würde ich mir übrlegen den Thermostaten und die Wasserpunpe gleich neu zu machen. Kosten liegen um die 60 € und machen bei einem defekt den selben aufwand als ob Du den Zahnriemen wechselst, da die beiden Dinge hinter dem Zahnriemen an der Front des Motors verbaut sind.

Dann bist Du auf alle Fälle auf der sicheren Seite und hast die Dinge erneuert die einen defekt verursachen können.

Die Wartung der Klimaanlage kannst Du nur bei einem geeigneten Händler machen (Bosch Dienst, ATU etc...)

Bei meinem war am hinteren Differnzial damals alles verölt. Das hatte ich aber beim Kupplungswechsel mit erledigt.

Bei den 99ern fangen jetzt wohl die Kühler an undicht zu werden. Fiel mir so auf wie ich bei *bay nach Teilen gesucht hatte das die Dinger dort haufenweise angeboten werden.

 

Der Zahnriemen bei Deinem Motor (2.4er, Motorkennbuchstabe BDV) ist bei 180.000 Kilometern fällig. Den Keilrippenriemen, die Wasserpumpe und sämtliche Spanner / Spannrollen ebenfalls im Zuge des ZR-Wechsels zu erneuern, ist sowieso klar.

Das ist relativ aufwändig, da die ganze Fahrzeugfront abgebaut werden muss. So um die 1.000 EUR werden da immer fällig, sofern Du keine gute Schrauberbude an der Hand hast.

Zu möglichen Kosten oder Fehlern dieses Modells:

Gerne geben die Nockenwellenversteller oder deren Dichtung auch mal den Geist auf. Dann tropft heißes Öl auf die Krümmer und das riecht (besonders im Sommer) auch ganz lecker. Beide Nockenwellenversteller kosten so ca. 350,- EUR pro Stück, Du benötigst natürlich 2, macht also 700,- EUR. Falls nur die NWV-Dichtungen hin sind, kostet das Ganze nur ca. 6 EUR pro Dichtung. Das hier sind nur die Materialkosten, der Arbeitslohn kommt extra.

Ansonsten ist der Motor solide und macht keine Mucken. Bei mir jedenfalls nicht. Habe mittlerweile 236.000 Kilometer auf der Uhr.

Ein Spritsparwunder ist der Wagen nicht und auch kein Rennauto. Von der Motorleistung solltest Du nicht zu viel erwarten. Ich würde mir, wenn ich nochmal vor der Entscheidung stünde, lieber einen 3.0er oder Diesel holen.

Wichtig ist ein regelmäßiger Ölwechsel - und ab und zu mal Öl kontrollieren. Falls Du das nicht selbst machst, bring Dein Auto in eine freie Werkstatt oder zum Freundlichen (sofern Du das Geld locker sitzen hast). Bloß nicht zur Werkstattkette mit den 3 Buchstaben und der roten Schrift. Ich könnte Dir Stories erzählen... aber das ist ein anderes Thema.

Zitat:

Original geschrieben von stefan_vr

Der Zahnriemen bei Deinem Motor (2.4er, Motorkennbuchstabe BDV) ist bei 180.000 Kilometern fällig.

Also meiner war bei 120.000 fällig... Laut Serviceplan von Audi... und ich habe den selben Motor  :confused:

Themenstarteram 26. Mai 2011 um 10:31

Danke für Eure Antworten.

@Stefan: Ich habe eigentlich vor, den A6 anschließend auf Gas umbauen zu lassen. Fahre im Jahr gut 30.000 KM und suche einfach ein Auto, welches eine gute Qualität hat, gut aussieht , nicht viel kostet und sonst keine großartigen monatlichen Fixkosten hat. Deswgen eben das ältere Modell von 2003

Du erwähnst den Diesel. Diesel hat mich natürlich als erstes interessiert, da ich wie gesagt viel fahre, aber die Nachteile vom Diesel wie z.B. die alte Pumpe-Düse-Technik, die oft gewartet werde muss, bzw. es oft Mängel gab. Dann die hohe Versicherung und Steuer und zudem eben noch die Ungewissheit, wie teuer der Preis für den Diesel noch ansteigt.

Desweegen war mein Plan, ein guten alten V6 Benziner zu kaufen und den dan neben auf gas umrüsten.

Nee, der 2.4er BDV mit 125 kW (170 PS) kriegt den Zahnriemen nur alle 180.000 gewechselt. Alle anderen 2.4er-Maschinen brauchen das jeweils nach 120.000 Kilometern.

Siehe zum Beispiel hier:

www.die-mechaniker.de/serv-dat3.pdf

...oder in Deinem Serviceheft.

@butch: Also, wenn Du den Wagen eh auf Gas umrüsten lässt und wenig fährst, hast Du auf jeden Fall einen guten, dankbaren und unkomplizierten Motor. Was den Rest des Autos angeht, so bin ich immer noch super-zufrieden. Klaro, kleine Macken gibt es immer, aber das kann man vernachlässigen.

Zitat:

Original geschrieben von Karpi

Zitat:

Original geschrieben von stefan_vr

Der Zahnriemen bei Deinem Motor (2.4er, Motorkennbuchstabe BDV) ist bei 180.000 Kilometern fällig.

Also meiner war bei 120.000 fällig... Laut Serviceplan von Audi... und ich habe den selben Motor  :confused:

Ich habe zwar einen ALF, aber es war auch bei 120Tkm fällig.

Außerdem ist der ZR alle 5 Jahre zu wechseln!

Zitat:

Original geschrieben von stefan_vr

...

Ein Spritsparwunder ist der Wagen nicht und auch kein Rennauto. Von der Motorleistung solltest Du nicht zu viel erwarten. Ich würde mir, wenn ich nochmal vor der Entscheidung stünde, lieber einen 3.0er oder Diesel holen.

...

Das ist sehr liebevoll geschrieben! :D

...Kann ich nur unterstützen. Dafür sollte aber auch der Kaufpreis ordentlich zu drücken sein.

Falls Du einen mit Automatik (TT5) willst - das Getriebeöl (ATF) sollte nach 120Tkm mal gewechselt werden - inkl. Wanne ab und Sieb neu. Ca. 300 Euro einplanen.

NUR der 2.4er mit 125 kW hat den 180.000er-Intervall. ALLE ANDEREN den 120.000er. Und ich meine, nur der BDV hat 125 kW, oder? Müsste sonst noch mal nachschauen. Jedenfalls gab es den erst seit Mitte 2001.

Nachtrag:

Ich würde mir aber keinen Wagen mit Automatik holen. Das treibt den Verbrauch nur in die Höhe und dadurch wird er noch ein wenig unsportlicher (kostet ja auch ein paar PS) bzw. auch wartungsaufwändiger.

Wobei eine Automatik natürlich sehr komfortabel ist! :)

... dann haben die mich "verarscht"... naja, geschadet hat's nichts ;)

Themenstarteram 26. Mai 2011 um 10:58

Stefan hat Recht, bei "meinem" Modell muss der Zahnriemen erst alle 180.000 Km gewechselt werden. (siehe Anlage)

Mir wären ehrlich gesagt der mit 3 l auch lieber, aber nach meinen Erfahrungen mit einem S4 im hohen Jugendalter verzichte ich lieber auf Power und fahr sparsamer. Mir gehts nur noch darum einen robustes großes sparsames Auto zu fahren, welches zur Zeit günstig zu haben ist und ein wenig Klasse hat. Sparsam wird er halt durch den Gasumbau.

@Stefan: nur zur Korrektur, ich bin ein Vielfahrer.

am 26. Mai 2011 um 11:47

Dann nimm doch einen 3.0. Der ist nicht groß verschwenderischer aber kommt wenigstens vorwärts. Falls jemand fragen möchte: ich habe einen 2.4er hier. Ein AML.

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