ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 4,2 fsi nur knapp 300 PS ?

4,2 fsi nur knapp 300 PS ?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 30. Oktober 2014 um 18:48

Hallo Leute,

hab mich ja vor nicht all zu langer Zeit hier eingereiht.

Habe meinen 4,2 Fsi aus 2006 auf den Leistungsprüfstand gestellt.

Getestet wurde im 5 Gang leider mit Klima an, hatte ich übersehen, kann aber auch nicht die

Welt ausmachen.

Fahrleistung sind 170000 bis jetzt, keinerlei Aufälligkeiten im Serviceheft und topgepflegt.

Ergebniss der 1. Messung 304 PS.

Das alle reinen Saugmotoren meist übertreiben im Datenblatt ist mir klar, aber 50 Pferdchen?

Zudem hatte er ein ziemliches Drehmoment Loch im mittleren Drehzahlbereich.

Zumindest dieses hat der OBD Meister etwas ausgebügelt.

2. Messung nach Optimierung 306

3. Messung 307

und die vorab letzte 308 PS

Alle kurz nacheinander was eine gewisse Motoradaption beweist.

Als erste Konsequenz hab ich jetz mal den Luftmassenmesser getauscht.

Habt Ihr noch Ideen?

Erfahrungen?

Bin schon etwas enttäuscht von den Papierwerten, auf der Straße bin ich soweit zufrieden,

nur das mir heute entweder ein 3.0 bitu oder 3,0 tfsi etwas zögerlich, aber doch deutlich davongezogen ist. Wie es ab 200 ausgesehen hätte weiß man nicht.

War vielleicht auch noch gechipt.

Ähnliche Themen
39 Antworten

Hallo,

ein Freund von mir hatte auch einen 4.2er (Avant), Unterschied in der Beschleunigung, sowohl auf der Geraden als auch in den Bergen, zu meinem 3.2er (SG), praktisch nicht vorhanden... - war auch so ähnlich nachzulesen in einem Test der AMS.

Grüße

Leonardo

Themenstarteram 31. Oktober 2014 um 8:25

Der 3,2 ist ja auch ein Sauger, sofern man dem Leistungsprüfstand Meister glauben schenken darf, hatte er

noch keinen Sauger der die Nennleistung erreichte.

Oder er meinte noch keinen 4,2 er.

Wenn dein 3,2 die Nennleistung aber erfüllt, etwas leichter ist und der 4,2 fsi, so wie meiner die Angaben nicht annähernd erfüllt, kann man sich das schon vorstellen.

Ist ja auch egal, wenn nur 15 oder 20 PS weniger gewesen wären, hätte ich mir das noch eingehen lassen,

aber 50 bzw. 46 ?!

Ich kann wieder bei ihm anfahren und wir werden das nochmal checken wenn sich der neue Luftmassenmesser und die OBD Optimierung adaptiert haben. Aber eigentlich habe ich da keine all zu großen Erwartungen mehr.

Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden mit der Fahrleistung, das Ansprechverhalten und jetzt auch der Durchzug aus dem mittleren Drehzahlbereich ist klasse und schöne rund. Beim Beschleunigen im 2. zieht er jetzt berechnend ansteigend durch.

Im ganz obersten Bereich allerdings kommt nach wie vor ein kleiner Einbruch.

Das hatte auch das Diagramm bestätigt.

Ich merke es auch im Automatikbetrieb. Er schaltet auf der Autobahn automatisch gern bis auf 6000 Touren runter um den gesamten Drehzahlbereich des vorherigen Ganges zu nutzen.

Gerade in Verbindung mit der Verzöerung durch die folgende Schaltsequenz und den mir nicht auffälligen Leistungplus (zum geringeren Drehzahlbereich der vorherigen Ganges) in dem Bereich, ist das etwas unsinnig.

Würde er im obersten Bereich die Höchstleistung (gefühlt < 6000 U/min) bis zum Ende durchziehen,

würde es sich wohl anders anfühlen.

Wie sagt man so schön "Jammern auch hohem Niveau", aber es beschäftigt mich ausreichend um es hier zu debatttieren.

Also ich hatte mal das Vergnügen mit meinem ( 4.2 mpi) auf der Bahn einen 3.2er vor mir zu haben. Entweder hat derjenige/diejenige dann nachher doch der Mut verlassen, oder meiner war eben einfach schneller...er konnte mich nicht abschütteln (ok, Windschatten ftw) aber als ich dann vorbei durfte, hatte er keine Chance dran zu bleiben.

Ich als Oberlaie würde also eher vermuten, dass bei deinem i-was nicht stimmt. Hat denn der Tausch des LMM was gebracht?

Und das ist hier auf jeden Fall Jammern auf hohem Niveau, aber da macht es auch am meisten Spass;-)

Themenstarteram 31. Oktober 2014 um 17:32

Sollte ja eigentlich auch so sein (4,2 mpi? = 335 ps ?).

Der 3,2 hat ja "nur" 256.

Ich werd jetzt in ca. 1500 km nochmal auf den Prüfstand fahren. Wir werden sehen was der LMM, die Adaption der Optimierung und die ausgeschaltete Klima bringen werden.

Ich berichte dann.

Google mal nach Bedi Reinigung auch im Zusammenhang mit RS4.

Denke wenn Du das machen lässt hast direkt 20-30PS mehr. Kann aber sein, dass man manche Teile auch mechanisch reinigen muss.

Der Luftmassenmesser war bei meinem S5 4.2 FSI die Ursache für diese Leistungsloch.

Nach dem Tausch war alles wieder ok.

Ich wollte 2004 erst einen 4.2 Quattro A6 bestellen, da ich vom 4B mit dem 2.7 BiTurbo kam. Nachdem ich 3.2 FSI und 4.2 MPI hintereinander gefahren bin, habe ich mich für den 3.2 FSI entschieden. Der MPI war in den Kurven spürbar kopflastiger ohne wirklich schneller zu sein. Der 3,2 FSI war leichtfüsiger. Beim S5 mit dem 4.2 FSI wurde nachgebessert, der ist jetzt richtig zügig.

170000km... Da ist auf deinen Ventiloberflächen bestimmt mindestens 1cm Ölkohle drauf... Macht dein Ventil vollkommen auf, kriegt man sehr große Drosselverluste der Ansaugluft was sich erheblich negativ auf die Leistung auswirkt...

Themenstarteram 31. Oktober 2014 um 21:24

Danke für den Tipp mit der Bedi Reinigung, hört sich interessant an bzw. schockierend für alle fsi ler.

So weit ich bis jetzt informiert bin kann ich mir vorstellen wie meine Ventile und Kanäle nach 170000 km aussehen müssen.

Bin noch am recherchieren was man wo für wie viel dagegen unternehmen kann.

Blöde Frage: waren das PS am Rad oder rückgerechnete Motorleistung?

Am Rad würde mich das nicht wundern, die Motorleistung kommt ja nicht volständig dort an.

lg

W.

Zitat:

@lasard schrieb am 31. Oktober 2014 um 22:24:39 Uhr:

Danke für den Tipp mit der Bedi Reinigung, hört sich interessant an bzw. schockierend für alle fsi ler.

So weit ich bis jetzt informiert bin kann ich mir vorstellen wie meine Ventile und Kanäle nach 170000 km aussehen müssen.

Bin noch am recherchieren was man wo für wie viel dagegen unternehmen kann.

Grüße!

Ich fahre selber einen 4.2er FSI und jeder der behauptet, dass der 3.2er fast Leistungsgleich sein soll, hat keine Ahnung. Ich bin mehrfach gegen 3.2er im A4 oder A6 gefahren und dabei ist es egal ob es von der Ampel los ging oder aus dem fahren heraus. Die hatten nie eine Chance! Schon der erste Gang bringt nen kleinen Vorsprung, der sich von Gang zu Gang vergrößert. Wenn also ein 3.2er dran bleibt, stimmt was mit dem 4.2er nicht. Der 4.2er, zumindest der FSI im A6 4f, ist für die Klasse, Ausstattung und Gewicht, echt zügig unterwegs.

Mit der BEDI-Reinigung bist du schon nah an der Ursache deines Leistungsverlustes. Hab die bisher einmal bei meinem und 2x bei nem RS4 gemacht. Unterschied ist deutlich. Verhindern kannst du die Ablagerungen nicht, da diese Konstruktionsbedingt auftreten, Stichwort Ventilüberschneidung.

Zu deiner Leistungsmessung. Wie wurde gemessen? Nach welcher Norm wurde korrigiert? Hast du noch Originalbereifung drauf? Welche Spritsorte wurde die letzten Tankfüllungen getankt? Wieviel Luftmasse wurde bewegt? Ein Leistungsprüfstand ist für mich kein aussagekräftiges Ergebnis. Für mich zählt allein die Luftmasse, denn von der lässt sich auf die Leistung schließen. Hab ich richtig gelesen, dass dein Fahrzeug sogar noch optimiert wurde? Und da sind nur 2-3PS mehr rausgekommen? Wo warst du denn zur Messung/Optimierung? Konnte dir dein Chipper nicht sagen, warum er wo Leistung wegnimmt? Fängt der an zu Klopfen? Wo nimmt er Zündung zurück? Erzähl mal ein bissel was zum Ablauf.

Danke.

Der 5,2FSI ist ja praktisch Baugleich und nur einfach zusätzlich um 2 Zylinder erweitert im Vergleich zum 4,2FSI.. Was mir beim 5,2 auffällt, ist dass es sporadisch auch zu Motorlaufanomalien kommt, die ich leider auch nicht eindeutig eingrenzen kann. Habe zum Beispiel ab und zu bei 100 bis 120km/h ein leichtes Ruckeln bzw. Vibrieren bei Teillast.

Bin jetzt schon öfters mal mit VCDS unterwegs gewesen und alle möglichen Parameter geloggt. Was mir aufgefallen ist, dass genau wenn dieses Vibrieren auftaucht, eine starke Zündwinkelrücknahme stattfindet bis zu 6° aus leider unerklärlichen Gründen.. Steigert man die Last und beschleinigt oder fährt in einen höheren Drehzahlbereich, findet wieder eine geringere bis keine Zündwinkelrücknahme statt..

Unterschied in der Beschleunigung 0-140 Km/h, vom AMS, gemessen (3.2 SG - 4.2 MPI) 0,4 Sekunden, marginal...

Der 4.2 FSI ist im A8 4E eine echte Schlaftablette... Dachte ich sitze in nem 2.8er. Da der Motor im 4F auch verbaut ist würde es mich nicht wundern das er sich genauso verhält wie im 4E der A8 konnte mir nichtmal Folgen auf der AB hab ihn direkt abgehängt, hab aber ein 3.0 TFSI der die gleichen Beschleunigungsserte wie der 4.2 FSI aufweist im 4F...

Der A8 ist auch schwerer ;).

Ich hatte vor kurzem wieder den Direktvergleich S4 V6T vs S5 V8.

Die nehmen sich gar nichts.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 4,2 fsi nur knapp 300 PS ?