ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 4F 3.0 tdi ölverdünnung

A6 4F 3.0 tdi ölverdünnung

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 20. November 2015 um 18:42

Ich habe vor kurzem mal mein Öl gemessen weil ich schauen wollte ob was fehlt.

Ich habe vor kurzem ca. 6 tkm einen olwechsel machen lassen, und nun stellte ich fest das ich mehr Öl drin habe als nötig.

Wie verhalte ich mich jetzt und was soll ich machen?

Im Anhang ein Bild vom Ölmessstab vorher 15 Kilometer den Motor warm gefahren und dann 3 min. Gewartet wo ich gemessen habe.

Beste Antwort im Thema

Laut Bedienungsanleitung 8,2 l.

Ich Fülle 8l ein und dann passt der Ölstand, mit 8,2l bin ich über max.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Schau dir das mehrmals und genauer an, öfters kommt es nur durch rausziehen so vor als ob mehr Öl drinnen ist weil sich in der Führung auch etwas Öl befindet.

Bei dem Stand wie es jetzt ist, müsste er aber schon Öl verbrennen, und das würdest du eigentlich schnell am Geruch und Qualm bemerken...

am 20. November 2015 um 19:14

Hallo,

fährst Du viel Kurzstrecke? Bei einem Fahrprofil mit viel Kurzstrecke versucht das Auto leider auch in der Stadt die Regeneration des DPF zu starten, was aufgrund von zu geringen Geschwindigkeiten und Ampelstops dann zu einem Abbruch der Regeneration führt. Beim Abbruch wird der für die Regeneration zusätzlich eingespritzte Kraftstoff nicht vollständig verbrannt und mischt sich über die Kolbenringe mit dem Motoröl. Das führt zu einer Ölvermehrung und einer nicht zu vernachlässigen sinkenden Schmierfähigkeit der Motoröls. Also nicht unbedingt optimal. Ich habe daher bei mir das Wechselintervall beim Motoröl auf 15.000 km gestellt.

Gruß

Calcar

Themenstarteram 20. November 2015 um 19:19

Hier nochmal ein Bild von meinem dpf auch gerade erst ausgelesen

Ich fahre ab und zu mal kurzstrecke sprich ca. 6 Kilometer.

Aber sonst eher mehr, aber was zählt als kurzstrecke?

Qualmen oder stinken tut eigentlich nichts.

Aber das Öl war auch relativ schnell wieder schwarz nach dem Tausch

Ich fahre aber auch sehr oft Autobahn eine Strecke über 70 Kilometer

Ist normal dass es ziemlich schnell schwarz wird, ich würde mir eher Sorgen machen wenn es nicht schwarz wäre

Themenstarteram 20. November 2015 um 19:31

Achso laufleistung ist momentan ca. 147tkm

Moin,

miss den Ölstand mal mehrmals hintereinander und wisch zwischendurch den Peilstab immer sauber ab. Erst wenn die fünfte oder sechste Messung noch Öl an der 'Kugel' ergibt , dann würd ich von zu hohem Ölstand sprechen. Für knapp 150tkm finde ich die Aschebeladung des DPF ein wenig hoch... Was verbraucht dein Wagen im Schnitt?

Gruß,

rolli

Themenstarteram 20. November 2015 um 22:38

Verbrauch liegt im Fis 2. Bei 9.3 Liter sprich also Langzeit Verbrauch.

Mit einer tankfüllung komme ich zwischen 650 bis 1000 Kilometer kommt drauf an wo und wie ich fahre

Was soll ich machen bezüglich des Öls wenn es weiterhin über der Kugel bleibt?

Sollte das Öl am stab nicht bis maximal oben im geriffelten Bereich sein?

dann könnt das mit dem Aschevolumen ja durchaus hinkommen...

Themenstarteram 20. November 2015 um 22:44

Anhand was machst du das fest?

Heißt es wenn ich weniger Asche drin Hätte bekomme ich ein anderen verbrauch?

 

Mein Bruder fährt den 3.0 tdi im A4 b7

Hat ein Austausch Motor mal bekommen Verbrauch ist der selbe und der dpf sieht fast gleich aus. Obwohl der Motor weniger gelaufen hat.

Zitat:

@rolli_b schrieb am 20. November 2015 um 23:40:02 Uhr:

dann könnt das mit dem Aschevolumen ja durchaus hinkommen...

Asche wird soweit ich weiß nur und ausschließlich aus der verbrannten Spritmenge berechnet

Themenstarteram 20. November 2015 um 23:43

Und was soll ich mit dem Öl machen? Schon wieder ein wechsel?

Naja wenn er wirklich Öl verdünnt würde ich eher nach der Ursache suchen und erst dann neues Öl reinkippen

Zitat:

@-4Ringe- schrieb am 21. November 2015 um 00:43:55 Uhr:

Und was soll ich mit dem Öl machen? Schon wieder ein wechsel?

Nun, ganz einfach wenn zu viel drauf ist --- absaugen.

War bei mir auch der Fall. Kurz nach dem ölwechsel durch Audi hatte ich nachgesehen und es war zu viel drauf.

Beim A6 muss man genau aufpassen beim ölwechsel bzw. Öl einfüllen. Da es immer ein wenig dauert bis das ganze Öl runtergelaufen ist. Und wenn beim ölwechsel der ölstand im kalten Zustand auf "Max" aufgefüllt wird, ist es im warmen Zustand zu viel.

 

Du weißt ja nicht wie es vorher war (gleich nach wechsel)

Also absaugen, weiterfahren und beobachten. :)

Themenstarteram 21. November 2015 um 7:45

Es war ein azubi der bei mir das Öl getauscht hat. Ich muss mal gucken wie viel noch im Kanister ist hatte 2x 5 Liter mit hin gebracht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 4F 3.0 tdi ölverdünnung