ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 4B Türschloss Vorne Links 4B1837015G oder 4B1837015B

A6 4B Türschloss Vorne Links 4B1837015G oder 4B1837015B

Audi
Themenstarteram 21. Dezember 2012 um 23:22

Nabend..

Benötige mal kurz einen Rat.

Fhz: A6 4b Avant Bauj. 07.2001 2.7 T

 

Welches ist die richtige Teilenummer für das Türschloss (Stellmotor) vorne links 4B1837015G oder 4B1837015B

Hintergrund: Teilehändler hat ein gebrauchtes Schloss das für links sein soll mit der Teilenr: 4B1837015B.

Laut VAG gibt es aber für links nur das mit der Endung G.

Wo ist der Unterschied der beiden Schlösser bzw kann man beide Typen verwenden ?

best regards

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Dezember 2012 um 22:46

Ein frohes Fest schon mal von mir.

Bin gerade bei meine vorderen Schlösser zu wechseln, da diese momentan Macken zeigen und auch wegen dem Microschalter.

Da ich in den Türen/ Mechanik möglichst auf Nummer sicher gehen wollte mir aber die ca 130€ für neue Schlösser zu teuer waren und die aus dem Nachbarland nicht in Frage kamen hab ich eingelaufene Schlösser genommen sprich Gebrauchte aus möglichst wenig Kilometer gelaufenen Fhz.

Ich gebe euch den Tipp, wenn ihr eure tauschen müßt nehmt die vor dem Einbau komplett auseinander, muss nicht bis zur Platine sein wie ich es gemacht habe aber zumindest die Mechanik und säubert es kompl. von dem Fett was dort serienmäßig dran hängt und Ölt dieses NUR mit Graphitöl an allen stellen ein.

Die Sache verhindert einfach das zum einen das Fett an den beweglichen Teilen so zäh durch die Kälte wird das es die Bewegungen und den Schließvorgang beeinträchtigt und zum anderen Feuchtigkeit gehalten wird.

Ihr werdet merken das euch das Schloss morgens früh zu Arbeit oder vielleicht im Winterurlaub keine Sorgen mehr bereitet wie der Klassiker das es nicht mehr einrastet.

Kleine Beschreibung wo ran es lag in meinem Fall.

Ich entschloss mich die ZV Einheit auf der Li Seite auszubauen (Re hatte ich fertig) da bei offener Tür keine Meldung in FIS erschien bzw kein Licht mehr ging.

Ich dachte gut Microschalter defekt bzw säubern da dies auch bei Frost probleme machte somit günstig.

Es stellte sich heraus das der Pin vom Microschalter so weit abgenutzt war das dieser schon tiefe Laufspuren auf der Gleitfläche verursacht hatte.

Das führte dazu das das Licht nur funktionierte wenn die Tür leicht eingerastet wurde das war also der Fehler.

Anbei Bilder von der Gleitfläche so wie auch vom zerlegtem Schloss.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Laut Kate:

4B1 837 015 B: am 1/4/2002 ersetzt durch 4B1 837 015 G. Also die sollen beide passen.

4B1 837 015 G ist am 1/5/2007 ersetzt durch 401 837 015 (Euro 135,66 inkl.)

Themenstarteram 22. Dezember 2012 um 18:20

Hallo..

 

Danke dir für die schnelle Erklärung.

Hat schon jemand mal nen Nachbau-Schloss verbaut was es im Netz für ca. 60€ gibt? Und wenn ja seit ihr damit zufrieden?

 

Bei meinem Beifahrerschloss ist auch der Stellmotor hinüber,aber 135€ beim :)ist doch ganz schön happig.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von flowserve

Hat schon jemand mal nen Nachbau-Schloss verbaut was es im Netz für ca. 60€ gibt? Und wenn ja seit ihr damit zufrieden?

Bei meinem Beifahrerschloss ist auch der Stellmotor hinüber,aber 135€ beim :)ist doch ganz schön happig.

Das würde mich auch interessieren.

Hallo, habe mir in der Bucht ein Nachbau-Schloß für die Fahrerseite gekauft bei nem polnischen Händler. Hat etwas über 30€ gekostet und macht seit nem halben Jahr was es soll, ohne Probleme.

Klick

Bin bis jetzt sehr zufrieden.

MfG

am 24. Dezember 2012 um 15:41

Also ich hab mir eins für 60€ bestellt und im Moment kann ich nur sagen es war ein Fehler.... Die mechanik spinnt und sobald mann das Schloß einmal abgeschlossen hat gehts nichtmehr auf.

Aber es bleibt auch nicht unerwähnt das ich dem Vekäufer eine Email geschickt habe und der Service ist einwandfrei.

Ich bekomme die Tage jetzt ein Neues zugeschickt.

Hoffe das dann alles Klappt.

(Vorsicht beim Einbau alle funktionen auch im Geöffneten zustand testen)

Ich habe meine Tür zugemacht und das heisst Innenverkleidung Aufschneiden + 120€ =(

Zitat:

Original geschrieben von ArthuroSeifert

Also ich hab mir eins für 60€ bestellt und im Moment kann ich nur sagen es war ein Fehler.... Die mechanik spinnt und sobald mann das Schloß einmal abgeschlossen hat gehts nichtmehr auf.

Aber es bleibt auch nicht unerwähnt das ich dem Vekäufer eine Email geschickt habe und der Service ist einwandfrei.

Ich bekomme die Tage jetzt ein Neues zugeschickt.

Hoffe das dann alles Klappt.

(Vorsicht beim Einbau alle funktionen auch im Geöffneten zustand testen)

Ich habe meine Tür zugemacht und das heisst Innenverkleidung Aufschneiden + 120€ =(

Auch aus diesem Grund werde ich doch wohl ein originales nehmen. Danke.

Themenstarteram 24. Dezember 2012 um 22:46

Ein frohes Fest schon mal von mir.

Bin gerade bei meine vorderen Schlösser zu wechseln, da diese momentan Macken zeigen und auch wegen dem Microschalter.

Da ich in den Türen/ Mechanik möglichst auf Nummer sicher gehen wollte mir aber die ca 130€ für neue Schlösser zu teuer waren und die aus dem Nachbarland nicht in Frage kamen hab ich eingelaufene Schlösser genommen sprich Gebrauchte aus möglichst wenig Kilometer gelaufenen Fhz.

Ich gebe euch den Tipp, wenn ihr eure tauschen müßt nehmt die vor dem Einbau komplett auseinander, muss nicht bis zur Platine sein wie ich es gemacht habe aber zumindest die Mechanik und säubert es kompl. von dem Fett was dort serienmäßig dran hängt und Ölt dieses NUR mit Graphitöl an allen stellen ein.

Die Sache verhindert einfach das zum einen das Fett an den beweglichen Teilen so zäh durch die Kälte wird das es die Bewegungen und den Schließvorgang beeinträchtigt und zum anderen Feuchtigkeit gehalten wird.

Ihr werdet merken das euch das Schloss morgens früh zu Arbeit oder vielleicht im Winterurlaub keine Sorgen mehr bereitet wie der Klassiker das es nicht mehr einrastet.

Kleine Beschreibung wo ran es lag in meinem Fall.

Ich entschloss mich die ZV Einheit auf der Li Seite auszubauen (Re hatte ich fertig) da bei offener Tür keine Meldung in FIS erschien bzw kein Licht mehr ging.

Ich dachte gut Microschalter defekt bzw säubern da dies auch bei Frost probleme machte somit günstig.

Es stellte sich heraus das der Pin vom Microschalter so weit abgenutzt war das dieser schon tiefe Laufspuren auf der Gleitfläche verursacht hatte.

Das führte dazu das das Licht nur funktionierte wenn die Tür leicht eingerastet wurde das war also der Fehler.

Anbei Bilder von der Gleitfläche so wie auch vom zerlegtem Schloss.

Ein bekannter meinte, die Schlosser von VAG werden in Polen gebaut und da gibts noch nicht solche Warenausgangskontrollen, sprich, das können originale Schlösser sein, kosten nur 1/4 im Vergleich zum :)

Ich wäre ja schon froh, wenn ich das Schloss ausbauen könnte um den Microschalter zu warten/ersetzen.

Wenn ich alles soweit gelöst habe (Gestänge, Bouwdenzug, Vielzahnschrauben, kabel, etc.) hindern mich der Drehbolzen vom Schloss bzw diese Kunststoffkante, wo der Kontakt zwischen Schlossmechanik und Bolzen besteht, der ein rausziehen aus diesen engen Raum einfach verhindert.

Hab das einen Tag versucht - erfolglos - hatte es nur verkeilt, kam nicht weiter. Hab sogar den Fensterrahmen gelöst, was sich im nachhinein als sinnfrei erwies.

Konnte es nur noch, schon fast mit gewalt wieder in seinen Soll-Platz setzen, verschrauben und den tag beenden, da es am regnen war..

Wohnt wer bei mir in der Nähe, der solche Gynäkologenhände besitzt? 31600 Uchte wäre der Ort.

am 1. Februar 2013 um 17:15

Mein Schloss wurde in Frankreich gebaut.

Nachdem nun ein Motor spinnt, habe ich in Ebay ein neues bestellt. Ist aber nur ein Nachbau. Bin mal gespannt, wie gut das funktioniert. Ansonsten geht es wieder zurück. Preis war übrigens 38€.

Themenstarteram 1. Februar 2013 um 20:40

Geht am einfachsten wenn du den Türgriff+Schloss ausbaust.

Damit ersparst du dir die ewigen Versuche und einen eventuell abgebrochenen Bolzen.

Zitat:

Original geschrieben von ADMINlSTRATOR

Ein bekannter meinte, die Schlosser von VAG werden in Polen gebaut und da gibts noch nicht solche Warenausgangskontrollen, sprich, das können originale Schlösser sein, kosten nur 1/4 im Vergleich zum :)

Ich wäre ja schon froh, wenn ich das Schloss ausbauen könnte um den Microschalter zu warten/ersetzen.

Wenn ich alles soweit gelöst habe (Gestänge, Bouwdenzug, Vielzahnschrauben, kabel, etc.) hindern mich der Drehbolzen vom Schloss bzw diese Kunststoffkante, wo der Kontakt zwischen Schlossmechanik und Bolzen besteht, der ein rausziehen aus diesen engen Raum einfach verhindert.

Hab das einen Tag versucht - erfolglos - hatte es nur verkeilt, kam nicht weiter. Hab sogar den Fensterrahmen gelöst, was sich im nachhinein als sinnfrei erwies.

Konnte es nur noch, schon fast mit gewalt wieder in seinen Soll-Platz setzen, verschrauben und den tag beenden, da es am regnen war..

Wohnt wer bei mir in der Nähe, der solche Gynäkologenhände besitzt? 31600 Uchte wäre der Ort.

Zitat:

Original geschrieben von 3cPfeffi

Geht am einfachsten wenn du den Türgriff+Schloss ausbaust.

Damit ersparst du dir die ewigen Versuche und einen eventuell abgebrochenen Bolzen.

Und wie geht das? Ich hab mal ne Anleitung gefunden, die aber irgendwie nicht absolut mit dem von mir vergleichbar ist. Hat sich da innerhalb der Serie bei der MoPf irgendwas geändert? hab das VFL Modell.

Themenstarteram 3. Februar 2013 um 12:14

Moin..

Hier die Anleitung.

Ist keine große Sache und schafft Platz zum Aus/Einbau des Schlosses.

Montageübersicht

Türgriff - aus/einbau

 

Habe mittlerweile auch meine Türschlösser der kompletten rechten Seite getauscht.

 

Gekauft bei einem polnischen Händler mit ein wenig Bedenken für 38€ das Stück.

 

Nach dem Begutachten fiel mir auf das die neuen Schlösser nicht nur von der gleichen Firma waren,auch die korrekte 4B0 Teilenummer war bei beiden drauf,außer dem eingestanzten VW/Audi Zeichen waren sie identisch.

 

Seitdem funktioniert alles wieder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 4B Türschloss Vorne Links 4B1837015G oder 4B1837015B