ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. A6 4B Schlüssel anlernen

A6 4B Schlüssel anlernen

Themenstarteram 13. September 2005 um 9:32

Hallo habe ein Problem beim Funkschlüssel anlernen von meinem A6 4B C5 BJ 08.97, habe Kabel und VAG-COM 311, bekomme aber keine Kanäle eingezeigt wie z.B. beim FFB anlernen Steuergerät 35 , 07 Adaption und bei Kanal 21, nicht verfügbar, auch bei den anderen Steuergeräten kein Kanal verfügbar.

Was kann ich machen.....?

Irgendwie kann ich die anderen FFB auch nicht mehr benutzen, WFS geht.

Bitte brauchen dringend hilfe.

Hier meine ausgelesenen DATEN:

VAG-COM Version: PCI 311.3-S

 

Fahrzeugtyp: 4B - C5 Audi A6

Scan: 01,02,03,08,15,16,17,35,36,37,45,55,56

 

Addresse 01 -------------------------------------------------------

Steuergerät: 4B0 907 557 A

Bauteil: 1.8L R4/5VT MOTR HS D02

Codierung: 04002

Shop #: WSC 00000

1Fehler gefunden:

17978 - Motorsteuergerät gesperrt

P1570 - 35-10 - - - Unterbrochen

Readiness: N/A

Addresse 03 -------------------------------------------------------

Steuergerät: 8E0 614 111 B

Bauteil: ABS/EDS 5.3 FRONT D00

Codierung: 0273004283

Shop #: BB 24332

kein Fehlercode gefunden.

Addresse 08 -------------------------------------------------------

Steuergerät: 4B0 820 043 F

Bauteil: A6-Klimavollautomat D54

Codierung: 00040

Shop #: WSC 02324

kein Fehlercode gefunden.

Addresse 15-Airbags überspringen

Addresse 17 -------------------------------------------------------

Steuergerät: 4B0 919 860 LX

Bauteil: C5-KOMBIINSTR. VDO D11

Codierung: 01042

Shop #: WSC 20214

IMMO-IDENTNR: AUZ7Z0W0538638

1Fehler gefunden:

01176 - Schlüssel

07-10 - Signal zu klein - Unterbrochen

Addresse 35 -------------------------------------------------------

Steuergerät: 4B0 962 258 A

Bauteil: Zentralverriegelung D28

Codierung: 04608

Shop #: WSC 02324

kein Fehlercode gefunden.

Ende -------------------------------------------------------

Beste Antwort im Thema
am 13. September 2005 um 20:28

Bei Deinem Auto geht das NICHT mit VAG-COM !!!

-Mit einem Schlüssel Zündung einschalten,

-Tür zumachen.

-Mit anzulernendem Schlüssel zuschließen ( mechanisch ), dann innerhalb von 5 sec. nochmal zuschließen ( Blinkerquittierung ), dann innerhalb 5 sec. öffnen-Taste drücken, Fahrzeug muß entriegeln. Schlüssel 1 ist jetzt angelernt.

Nun Schlüssel tauschen.

Zündung einschalten

Tür zumachen, zuschließen, dann innerhalb 5 sec. ZWEIMAL HINTEREINANDER zuschließen ( jeweils Blinkerquittierung ), innerhalb 5 sec. öffnen-Taste drücken, Fahrzeug muß entriegeln.

Vorgehensweise bei weiteren Schlüsseln entsprechend.

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von thunderchicken

Und was wenn ich nur noch einen Schlüssel habe? Wie lern ich den wieder an?

Ok, hat sich (zum Glück) von selbst erledigt - mein letzter Schlüssel hat sich wie von Zauberhand von selbst wieder "angelernt".

*jetzt aber schnell ´nen Ersatzschlüssel besorg*^^

Hallo!

Möchte diesen alten Fred noch einmal bemühen. Bei meien A6 B4 Bj 11/2000 war nur ein Schlüssel mit FB dabei. Nun möchte ich aber auf jeden Fall einen Zweitschlüssel, der keine FB haben muss. Den muss ich ja wegen der Wegfahrsperre auch anlernen. Funktioniert das auch so wie oben beschrieben?

Heli

OUPS!! Hat sich schon erledigt!

am 29. Januar 2013 um 7:32

Hallo liebe User. Ich hatte gestern bei beiden Schlüssel die Batterien getauscht. Nun geht nichts mehr^^ Heute morgen ist meine frau los. Türen gehen nicht mehr auf. Alarmanlage ging zudem an. Gerade bei Audi einen Termin gemacht. leider erst Samstag. Deshalb wollte ich euch schon mal um Rat fragen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'FunkSchlüssel geht (nach Batteriewechsel) nicht mehr!' überführt.]

Schlüssel neu anlernen dann solte es gehen

 

-Mit einem Schlüssel Zündung einschalten,

-Tür zumachen.

-Mit anzulernendem Schlüssel zuschließen ( mechanisch ), dann innerhalb von 5 sec. nochmal zuschließen ( Blinkerquittierung ), dann innerhalb 5 sec. öffnen-Taste drücken, Fahrzeug muß entriegeln. Schlüssel 1 ist jetzt angelernt.

Nun Schlüssel tauschen.

Zündung einschalten

Tür zumachen, zuschließen, dann innerhalb 5 sec. ZWEIMAL HINTEREINANDER zuschließen ( jeweils Blinkerquittierung ), innerhalb 5 sec. öffnen-Taste drücken, Fahrzeug muß entriegeln.

Vorgehensweise bei weiteren Schlüsseln entsprechend.

 

glaube so war es

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'FunkSchlüssel geht (nach Batteriewechsel) nicht mehr!' überführt.]

Gut das Kind ist schon in den Brunnen gefallen, aber warum hast du nicht erst einen Schlüssel gemacht und dann hier im Forum nach der Anleitung wieder angelernt. Dann den 2. Schlüssel. Wäre alles kein Problem gewesen.

Hast du es schon mal hier im Forum mit der Anleitung versucht? Vielleicht klappt es ja.

Ja genau so wie es gerade eros123 beschrieben hat müsste es gehen!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'FunkSchlüssel geht (nach Batteriewechsel) nicht mehr!' überführt.]

also ich muste noch nie nach denn tausch der Batterie im Schlüssel neu Anlernen

An was liegt das BJ?

mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'FunkSchlüssel geht (nach Batteriewechsel) nicht mehr!' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Quattron

Gut das Kind ist schon in den Brunnen gefallen, aber warum hast du nicht erst einen Schlüssel gemacht ...

Der TE hat Glück. Der Termin beim Brunnen ist erst Samstag :D

Hatte die Tage übrigens auch so ein Erlebnis, dass der Erstschlüssel das Auto nicht per FFB schloss und auch ein Batteriewechsel half nicht. Erst als ich manuell das Auto aufschloss und damit den Wagen anschliessend startete, funktioniert der Schlüssel wieder einwandfrei.

gruss

TazaTDI

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'FunkSchlüssel geht (nach Batteriewechsel) nicht mehr!' überführt.]

Ich glaub das hat was mit Dauer zu tun, wie lange die Batterie raus ist. Bei meinen letzten Batteriewechsel, den ich hab bei Audi machen lassen, klappte der Schlüssel genauso wie vorher.

Und der Wechsel vor meinen Augen dauerte nur ein paar Sekunden.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'FunkSchlüssel geht (nach Batteriewechsel) nicht mehr!' überführt.]

am 29. Januar 2013 um 10:48

Wenn ich mich recht erinnere, sind die Batterien mindestens 8 Jahre alt. Ín meinem besitzt wurden die nie getauscht.

@Quattron das kann ich dir ganz einfach beantworten. Ich habe drei Fahrzeuge. Bei Mercedes geht das ohne Probleme. Wieso das beu Audi nicht der fall ist...woher soll man das wissen. Ok jetzt weiß ich es.

Ich werde es heute Abend mal versuchen, die Schlüssel neu zu Codieren.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'FunkSchlüssel geht (nach Batteriewechsel) nicht mehr!' überführt.]

am 29. Januar 2013 um 11:40

Zitat:

Original geschrieben von etienne.s

Hallo liebe User. Ich hatte gestern bei beiden Schlüssel die Batterien getauscht. Nun geht nichts mehr^^ Heute morgen ist meine frau los. Türen gehen nicht mehr auf. Alarmanlage ging zudem an. Gerade bei Audi einen Termin gemacht. leider erst Samstag. Deshalb wollte ich euch schon mal um Rat fragen.

Aussteigen, die Tür zu machen,MIT DEM Schlüssel die Fahrertür zuschliessen-2sek halten,aufschliessen-2sek halten.Dann aufschliessen, starten und losfahren.mfg  

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'FunkSchlüssel geht (nach Batteriewechsel) nicht mehr!' überführt.]

am 31. Januar 2013 um 20:12

Problem erkannt. Meine Frau hat die Batterien falsch herum....naja mir war der Spott ganz auf meiner Seite bei Audi. Habe es wohl in die Top News der Woche geschafft.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'FunkSchlüssel geht (nach Batteriewechsel) nicht mehr!' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von etienne.s

Problem erkannt. Meine Frau hat die Batterien falsch herum....naja mir war der Spott ganz auf meiner Seite bei Audi. Habe es wohl in die Top News der Woche geschafft.

:D

...nicht schlecht! ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'FunkSchlüssel geht (nach Batteriewechsel) nicht mehr!' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von etienne.s

Problem erkannt. Meine Frau hat die Batterien falsch herum....naja mir war der Spott ganz auf meiner Seite bei Audi. Habe es wohl in die Top News der Woche geschafft.

Na klar... Deine Frau!? :D Wenn die das ließt, bekommst du aber nen gewaltigen Einlauf.:p Ich möchte bezweifeln, das deine bzw. irgendeine "Ottonormalfrau" den Schlüssel überhaupt auf bekommt, ohne das halbe Gehäuse zu zerkratzen bzw. zu zerstören.

Man muss halt auch mal zu den eigenen Fehlern stehen und da muss ich ehrlich sagen, dass dies nicht mal schlimm wäre. Im Eifer des Gefechtes geht das schnell und wenn man(n) nicht genau hinschaut, kann das wirklich passieren. Peinlich ist das jetzt nicht wirklich. Peinlich wäre es, wenn dein Frau mit dem Schlüssel zu Audi wäre und gesagt hätte, mein Mann hat die Batterien getauscht und jetzt geht der Schlüssel nicht mehr. Das Gesicht vom Serviceberater hätte ich gern gesehen. :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'FunkSchlüssel geht (nach Batteriewechsel) nicht mehr!' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von thunderchicken

Und was wenn ich nur noch einen Schlüssel habe? Wie lern ich den wieder an?

Hallo zusammen,

ich habe tatsächlich nur einen Schlüssel für den Wagen!

Nachdem ich die Batterien gewechselt habe, konnte ich zwar den Schlüssel mechanisch an die ZV anlernen, jedoch zickt die WFS rum und macht dicht!!!

Hat noch jemand einen Tip was ich noch machen könnte?

Da ich den Wagen jeden Tag brauche um zur Arbeit zu fahren und mir einen teuren Aussentermin von meinem freundlichen ersparen möchte, wäre ich für schnelle Hilfe wirklich sehr, sehr dankbar!!!!!

Batteriewechsel, im Auto oder am Schlüssel?

Falls am Schlüssel, kann es sein dass einfach nur der Transponder rausgefallen ist? (kleiner Plastik-Krümel oder Glasröhrchen am Eck des Schlüssels)

Deine Antwort
Ähnliche Themen