ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 4.2 FSI: Brennräume endoskopieren vor Ablauf der Garantie?

A6 4.2 FSI: Brennräume endoskopieren vor Ablauf der Garantie?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 19. Dezember 2011 um 15:02

Hallo zusammen,

der 4.2 FSI ist ja jetzt nicht unbedingt sooo bekannt fuer einen Kolbenkipper wie der 3.2 FSI, aber dennoch hat es ja wohl schon welche gegeben. Ich habe aktuell ein VFL von 10/06 mit ca. 62tkm auf der Uhr. Meine Gebrauchtgarantie laeuft in 10/12 aus. Bisher habe ich keine typischen Anzeichen vom Kolbenkipper gehabt, stelle mir aber die Frage, ob ich nicht mal praeventiv die Brennraeume checken lassen soll. Fuer den Fall das dort was gefunden wird, kann ich es noch auf Garantie machen.

Was meint Ihr dazu?

-Atomotti

Ähnliche Themen
14 Antworten

Naja, warum nicht. So teuer kann die Aktion ja nicht sein.

die kosten der untersuchung träst natürlich du.

schaden kann es sicher nix.

Das kostet ca 200€... bringt dir aber wirkliche Sicherheit.

Ein neuer Motor nach der Garantie kostet dich ein Vielfaches.... und dieser Sicherheit wären mir 200€ wert.

Bei meinem :) gab es ein paar S4 und S5 mit dem 4.2 FSI mit Motorschaden, ein S5 4.2 FSI hat 3 mal den Motor getauscht bekommen.

Ich würde die 200€ auf jeden Fall in das endoskopieren investieren.

hallo liebe gemende,

klicke mich hier mit ein mit der fortsetzung der frage die der TS bereits stellte.

befinde mich derzeit in der selben situation. die gebrauchtwagengarantie meines dicken (2.8 fsi) läuft im november ab. spiele nun ebenfalls mit dem gedanken die brennräume vorher endoskopisch untersuchen zu lassen, soweit sogut.

nur... was wenn es dort wirklich auffälligkeiten geben sollte ?

wird der schaden, der ja nicht immer mit einer beeinträchtigung des motorlaufes einhergeht von der garantie übernommen ?

es mir klar, dass eine endoskopische untersuchung immer sinnvoll ist, doch mich interessiert die relevanz der ergebnisse mit der garantie.

Die 2.8fsi sind nicht vom Kolbenkipper betroffen

 

Wenn Du einen Problemkandidaten hättest, gibt es eine Arbeitsanleitung von Audi zur Diagnose. Eine von Dir beauftrage Endoskopie zahlst Du selber, ist aber gut angelegtes Geld. Kläre aber erst einmal was die Garantie im Fall der Fälle zahlt.

selbst wenn die garantie nicht greift kann man da natürlich schon etwas dagegen unternehmen bevor es zum motorschaden bzw folgeschäden kommt...

Phil

Mach es bloß... Siehe mein Trauerspiel momentan mit meinem 3.0TFSI von dem jeder dachte, da gibt's keine Kolbenkipper...

Hallo,

ich würde mein Motor bzw. den Brennraum oder um genau zu sagen die Zylinderwände auch gerne Endoskopieren. Ich würde es aber gerne selber machen, denn die 200€ die mein :) verlangt investiere ich lieber in so ein Endoskop den ich dannach lebenlang habe oder mit kleinem verlust verkaufe.

Die frage ist jetzt welchen soll ich kaufen? Welchen durchmesser darf die Kamera höhstens haben.

Es wäre sehn nett von euch paar Tips zu beckomen.

Gruss DeV

es gibt beim conrad ein endoskop mit 4,5mm sonde und eigenem display

http://www.conrad.ch/.../SHOP_AREA_17624&promotionareaSearchDetail=005

finde ich sehr nützlich :-)

Phil

Zitat:

Original geschrieben von DeVilbiss

Hallo,

ich würde mein Motor bzw. den Brennraum oder um genau zu sagen die Zylinderwände auch gerne Endoskopieren. Ich würde es aber gerne selber machen, denn die 200€ die mein :) verlangt investiere ich lieber in so ein Endoskop den ich dannach lebenlang habe oder mit kleinem verlust verkaufe.

Die frage ist jetzt welchen soll ich kaufen? Welchen durchmesser darf die Kamera höhstens haben.

Es wäre sehn nett von euch paar Tips zu beckomen.

Gruss DeV

Hi,

du tickst da genauso wie ich mit dem Selbermachen.

Rentiert sich immer ;) Selbst wenn man teures Spezialwerkzeug kauft ist es immernoch in den meisten Fällen noch billiger und vor allen Dingen sicherer als wenn man jemanden anderen dran rumpfuschen lässt;)

Und die Geräte hat man da dann immer lebenslang zur Verfügung.

Man muss nur aufpassen dass man dann nicht zum Ansprechpartner und Familienprivatmechaniker für alle wird:PPP

Ich warte jetzt auch auf die Auslieferung meines Audi und bin am Überlegen mit dem Endoskop..

Von der Vorgehensweise wuerde man doch am einfachsten warscheinlich die Zündkerzen ausbauen zum reingucken oder?

Gruß

 

Hi,

du tickst da genauso wie ich mit dem Selbermachen.

Rentiert sich immer ;) Selbst wenn man teures Spezialwerkzeug kauft ist es immernoch in den meisten Fällen noch billiger und vor allen Dingen sicherer als wenn man jemanden anderen dran rumpfuschen lässt;)

Und die Geräte hat man da dann immer lebenslang zur Verfügung.

Man muss nur aufpassen dass man dann nicht zum Ansprechpartner und Familienprivatmechaniker für alle wird:PPP

Ich warte jetzt auch auf die Auslieferung meines Audi und bin am Überlegen mit dem Endoskop..

Von der Vorgehensweise wuerde man doch am einfachsten warscheinlich die Zündkerzen ausbauen zum reingucken oder?

Gruß

Ja es müssen alle Zündkerzen raus... aber der Motor muss Umdrehungen machen damit jeder Kolben runter geht und du den gesamten Brennraum von jedem der 10 Zylinder sehen kannst.

Moin,

 

ich habe ein einfaches Endoskop (Basis Version von Würth 320x240)

Praktisch um Kabel hinter Verkleidungen zu finden, hinter kleine Ecken zu sehen, Hohlräume im Auto...etc

Im Brennraum taugt es nicht sehr viel, die Auflösung ist zu gering. Deutliche Hohnspuren sieht man, leichte Stellen nicht.

Ferner kann man die Spitze nicht nach oben drehen, also rückwärts sehen, die Flexibilität ist eingeschränkt.

Der Spiegelaufsatz funktioniert nicht. Ventile und OT kann man nicht damit sehen.

Wenn Ihr Euch eines zulegt, dann gebt etwas mehr Geld als nur 200€ aus, 640er Auflösung sollte es auch sein.

Dann ist das eine tolle Sache. Zündkerze raus, Zylinder nicht auf OT und los gehts.

wie dick darf die Sonde hoechstens sein damit die noch vernueftig reinpasst?

Meint ihr dass man es noch mit einer 10mm Sonde packen koennte?

Die sind schon recht guenstig zu haben und haben ne hohe Aufloesung bis zu 1280x969.

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 4.2 FSI: Brennräume endoskopieren vor Ablauf der Garantie?