ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 3.0 TDI Quattro Leerlaufvibrationen + stare Vibratoinen beim fahren. Motor liegt auf vorne ?

A6 3.0 TDI Quattro Leerlaufvibrationen + stare Vibratoinen beim fahren. Motor liegt auf vorne ?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 27. März 2017 um 7:18

Hallo an euch alle :)

Habe ein kleines bzw hoffentlich kleines Problem mit meinem A6 4f 3.0 TDI Quattro.

1.

Habe ein dumpfes vibrierenn im stand welches bei P und N weniger ist als in D S R

Habe mich mal drunter gelegt und der Motor liegt vorne richtig auf auf der Drehmomentstütze und diese wird sogar richtig eingequetscht. Habe den Motor da mal angehoben und siehe da die Vibrationen sind weg. Nun aber das seltsame meine Motorlager stehen nicht im Fehlerspeicher und auch eine undichtigkeit kann ich nicht erkennen. Kann der Motor überhaupt so tiefgehen und so stark vorne aufliegen durch defekte motorlager ? Wie gesagt das Gummi vom Anschlagspuffe vorne wird schon richtig eingequetscht weil da soviel gewicht drauf liegt.

2. Beimm beschleunigen habe ich auch sehr stare vibrationen allerdings kein Leistungsverlust kann die ebenfalls daher kommen ?

 

Vielen Dank schonmal

Ähnliche Themen
32 Antworten

Das dürfte nicht so sein. Der Anschlagspuffer müsste locker in der Aufnahme liegen, wenn nicht sogar mit minimalem Abstand nach unten, jedenfalls nicht gequetscht. Mit der Zeit kann sich aber ja die Position des Motors leicht ändern, daher könntest Du versuchen sie nachzustellen. Dazu den Teil an der Front mit 4 Schrauben lösen, auf dem Gummipuffer auffliegen lassen und wieder festziehen. Bei der Gelegenheit könnte man auch gleich den Gummipuffer erneuern.

Themenstarteram 27. März 2017 um 8:38

Dann werde ich das mal versuchen. Also meinst du nicht das die motorlager daran schuld sind ? Weil wenn die kaputt sind dürfte der motor sich ja trotdem vorne nicht so setzen sondern eher nach rechts links oder oben gehen oder ?

 

Könnten daher auch die vibrationen beim beschleunigen enstehen ?

grus

Kann ich nicht sagen, denke aber das von der Konstruktion der Hydrolager her sich die Position des Motors nicht viel verändern sollte. Wenn Motorlager aber sauber sind und kein Fehler abgelegt ist würde ich sagen, dass offensichtlich alles in Ordnung ist.

Themenstarteram 27. März 2017 um 10:35

Danke für die Rückmeldung. Werde heute abend mal schauen ob sich der ring um den puffer irgendwie verschoben hat. Kann ich die shrauben so lösen ?

Ja, musst da nichts beachten, Motor fällt nicht runter :D

Themenstarteram 27. März 2017 um 14:45

So habe es losgemacht und bis zum anschlag runter gezogen. Der motor liegt immer noch auf zwar nicht mehr so sehr wie vorher aber ein bisschen quetscht er immer noch den puffer und die vibrationen sind auch noch da . wie kann das sein ?

A. Anzugsmoment für die Schrauben vom Anschlag 40 Nm. Anschlag sollte vorm festschrauben oben! locker auf dem Puffer liegen.

B. Das er sooo tief liegt vorne ist nicht normal. Eigentlich sollten die Hydros Fehler anzeigen, aber wann genau erst weiß ich nicht. Evtl. kurz vor Tod. Schau dir auch mal die Aggregateträgerlager an. Die vorderen der Vorderachse kann man durch Motorraum von oben sehen(evtl. muß beim Tdi was weggebaut oder zur Seite gepackt werden) oder von unten nur mit Spiegel.

Themenstarteram 27. März 2017 um 18:42

Welche lager meinst du jetzt genau also nicht die eigendlichen motorlager sondern die anderen ? Halten die den das gewicht nach unten ? Sodass der ganze träger runter kommen kann ?

Edit: ich weis jetzt welche du meinst die 4 vom agregateträger. Aber selbst wenn die hin sind kann dadurch der motor fast 5 cm runter kommen ?

Themenstarteram 27. März 2017 um 19:29

Oder anders gefragt kann es denn sein wenn die motorlager hinüber sind das der motor dann runterkommt ? Weil oben wurde ja gesagt das kann eigendlich von der bauart her schon nicht sein. ? Habe so ein problem noch nie gehabt

Die Hydros sind ja über eine Konsole mit den Aggrelager verbunden. Ansonsten gibt es bez. Motorlagerung nichts, was verbaut ist und was den Motor runterhängen lässt, besser gesagt, er liegt ja auf den Lagern auf, hängen tut er ja nicht:-)

Wieviel km hast du runter? Zumindest gibt es für 3.0 tdi mein ich Lemförder Hydros online, meine für 4.2 eigentlich nur über Audi(230€ Stück). Aber wenn du es machen lässt, übersteigen die Lohnkosten die Materialkosten eh um

einiges. Entweder Motor raus(Audi Rep.Buch) oder von unten müsste(hoffe, hab das noch vor mir) es auch gehen mit Motorbrücke oben und dann unten erst Aggregateträger ab, dann Konsole mit Hydros. Jedoch kommt man an die obere Schraube der Hydros sehr sehr sparsam ran.

Für den 3.0 TDI mit dem MKB CDYA habe ich noch keine Hydrolager im Zubehör gefunden. Bei Audi würden eins 190€ kosten.

 

Der Motor muss dafür aber ganz sicher nicht raus. Abfangen und von unten wechseln.

 

Ich glaube aber weiterhin nicht wirklich daran, dass wegen defekter Hydrolager der Motor (5cm?!) runter kommt.

Hab nochmal geschaut online, sorry, waren Benziner, dann wahrscheinlich über original-teile-shop. Gut zu hören, das es auch von unten geht, bei mir sind die Aggregatelager kaputt(Risse drin), da werden die Hydros mitgewechselt, da auch diese einem Verschleiß unterliegen, und wenn man schon mal bei ist...Meiner hat auch schon 260 tkm runter. Oder die Schrauben der oberen Aufhängung der Hydros oder die untere Konsole ist alles lose..sonst ist ja nichts da, wo der Motor aufliegt. Oder die Front müsste zu hoch stehen, das die Drehmomentstütze unten so tief hängt.

Themenstarteram 27. März 2017 um 21:38

Danke schonmal für eure Antworten der wagen hat 180tkm auf der Uhr.

Ja ih bin auch am rätzeln weil so ganz sinnig ist das alles nicht.

Das die Front zu hoch ist habe ich auch schon übrlegt aber das würde man ja sehen ausen an den spaltmaßen.

Ahso meint ihr die Lager ? Die gibt es im zubehör

http://www.daparto.de/.../30945082?categoryId=267&kbaTypeId=3204

Kannst du das selbst machen? Bevor du bestellst, mein Tip, geh zu nem Freundlichen und versuch, die Teilenr. für genau dein Modell zu bekommen. I.d.R gehen die mit 4F0199379B. und 4F0199382B. für die andere Seite. Der Punkt hinterm B ist ein weiterer Buchstabe. Nur das du wirklich die richtigen bestellst. Und wenn nicht selbst machen dann vorher Werkstatt fragen, ob das geht mit "mitgebrachten" Teilen, soll wohl nicht gern gesehen sein. Markenmäßig versuch wenn Lemförder zu bekommen.

Ob es wirklich an den Lagern liegt, kann ich nicht versprechen, aber ich wüßte sonst nichts.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 3.0 TDI Quattro Leerlaufvibrationen + stare Vibratoinen beim fahren. Motor liegt auf vorne ?