ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. A6 3,0 TDI Bi-Turbo Kühlmittelverlust

A6 3,0 TDI Bi-Turbo Kühlmittelverlust

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 9. November 2013 um 18:32

Hallo,

Mein 11 Monate alter Bi-Turbo verliert Kühlwasser. In einem Monat habe ich 3mal 1,5 Liter nachfüllen müssen. Jetzt steht er zum 2. Mal seit 4 Tagen beim freundlichen und die finden nix.

Kennt jemand das Problem?

Volker

Beste Antwort im Thema
am 9. April 2016 um 18:44

Hallo,

waren die Kopfdichtungen, Kühlmittel verliert er jetzt nicht mehr. Durch meine Garantie hat Audi alles übernommen. Allerdings hatte ich nach dem ersten Besuch nochmalig Kühlmittelverlust und ich hörte den Turbo deutlich pfeifen. Nach dem Zweiten Werkstattbesuch stand das Kühlmittel und das Pfeifen war auch weg.. Es hatte sich eine Manschette zum Fahrerinnenraum bei der Montage gelöst, dadurch war es zum Fahrerinnenraum offen und man hörte den Turbo und eine Schlauchverbindung war nicht ganz fest, daher trat noch etwas Kühlmittel aus. Nach dem zweiten Besuch löste sich immer beim öffnen der Haube die Kunststoffabdeckung zum Grill, da waren die Rastnasen nach mehrmaliger Montage verschlissen, also ein dritter Besuch und es gab eine neue Kunststoffabdeckung, alles ohne Probleme beim Audi-Händler. Hartnäckig muss man halt bleiben......

Jetzt läuft er wieder und es scheint alles i.O. zu sein und er macht wieder richtig Spaß.

Gruss DK

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Falsches Forum ..

Gibt es mehr Infos zum Fahrzeug ??

Da es sich wohl um einen 4G 3,0 Tdi BiTu handelt werde ich diesen Threads ins 4G Forum verschieben.

Mfg Senti

Hatte im Juni das gleiche Problem mit dem BTDI bei etwa 90 Tkm. War mehrfach in der Box, dann kamen zwei Gelehrte aus IN, waren drei Tage am Analysieren, was nicht von Erfolg gekrönt war. Bekam dann nach Drängen des :) einen neuen Motor. Meiner ist aus 07.12.

meiner (BiTu Benziner) hatte es auch.

im dritten Wurf konnte es auf ein Leck am Turbolader zurückgeführt werden.

hast Du eine Lache unterm Auto oder 'verschwindet' es einfach? - bei mir gabs keine Lache.

das mit dem neuen Motor wird kommende Woche diskutiert - oder Wandlung.

Also bei mir war laut Audi nichts sichtbares zu finden. Ich stellte jedoch immer wieder fest, dass das linke Vorderrad von irgendwas "verschmiert" war. Immerhin "gelang" es mir, immer wieder das Ding so heißzufahren, dass es auch jedesmal nach der "Reparatur" wieder zum Wasserverlust kam.

Themenstarteram 9. November 2013 um 19:58

Danke an alle für die schnellen Anntworten! Hatte nach dem ersten Kühlwasserverlust auch "Schmier" am linken Vorderrad. Die sind dann 300km gefahren, haben mit dem Endoskop überall reingeschaut. Nix. Jetzt haben sie den Motor über Nacht unter Druck gesetzt. nix.

Jetzt warten sie ab, was IN dazu sagt. Zuletzt ist das Wasser scheinbar einfach "verschwunden" . Fahre seit 11Jahren Audi(die letzten drei A 6 Modelle) und bin zum ersten mal echt enttäuscht....

Exakt so war das bei mir auch: der :) hat hin- und hergetauscht an Schläuchen, Behältern usw. Dann kamen die Hellseher von Audi und fanden in einer ganzen Woche nichts, haben sich aber auch nicht getraut, richtig Feuer zu geben. Ich hatte dann das Auto für drei Tage und konnte bei scharfer Fahrweise alle 200 km Wasser auffüllen. Dann gabs den neuen Motor, der übrigens auch weniger verbraucht als der erste.

Dem verschmierten Vorderrad keine Bedeutung beigemessen, kam ja von mir der Tipp.

Aber ich glaube mich zu erinnern, dass der Wasserdruck zu sehr anstieg - was den Verlust zur Folge hat, weil es dann irgendwo am Deckel rausdrückte.

Themenstarteram 9. November 2013 um 20:16

@wolfgear: danke. Bin mal gespannt, was und wann der Freundliche nächste Woche sagt....

am 9. November 2013 um 20:49

Wäre interessant zu wissen, ob es ein konstruktionsbedingter Mangel ist. Kann mich erinnern, dass der BiTu laaange angekündigt wurde, aber erst spät auf den Markt kam.

@wolfgear

Was verbrauchst du so im Schnitt?

Und wieviel km hat der Wagen/Motor runter?

Themenstarteram 9. November 2013 um 22:43

@audi-erWin, Audi hinkt da so weit ich weiß BMW um 5 Jahre oder so hinterher... Wird schon seine Gründe haben...

@wolfgear, verbrauche so 9-10 Liter im Gesamtdurchschnitt, trete aber auch gerne auf den Pinn :-), Habe das Auto seit November 2012 und habe 50.000 auf der Uhr, fast nur Autobahn.

Fahrzeug hat etwa 120.000 runter, Motor 30.000. Fahrstil blieb gleich, der erste brauchte 10 Liter, der zweite Motor gut einen Liter weniger.

 

Zitat:

Original geschrieben von audifanfreakboy

@wolfgear

Was verbrauchst du so im Schnitt?

Und wieviel km hat der Wagen/Motor runter?

Themenstarteram 18. November 2013 um 19:23

Am Donnerstag hatten sie übrigens immernoch nichts gefunden und wollen jetzt mit der Audi AG nochmal Rücksprache halten. Nebenbei hat er noch erwähnt, dass sie mir bei den 400 km, die sie wieder mit dem Auto gefahren sind, ne Schramme reingefahren haben.... Jetzt muss erstmal der Lackdoktor kommen..... Unfassbar!!!!

Genau wie bei mir, bis auf die Schramme. Aber Drei Arbeitstage hin- und hergefahren mit dem Ergebnis, dass man nichts von dem Verlust reproduzieren konnte. Warte ab, bekommst nen neuen Motor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. A6 3,0 TDI Bi-Turbo Kühlmittelverlust