ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 2,8 193PS Chiptuning?

A6 2,8 193PS Chiptuning?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 24. März 2005 um 21:17

hi

mein Freund hat nen A6 BJ98 2,8L V6 (Benziner).

Er hat jetzt statt den Serien 205er Reifen, 235/35 R18 drauf.

Jetzt hat er aber einen heftigen Leistungsverlust durch die breiteren Reifen (vmax 230 statt 245).

Kann man das druch ein Chiptuning ausgleichen oder bringt das bei dem Motor nix?

Wenn nicht will er sich nen S6 kaufen :)

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 24. März 2005 um 21:31

Hi..

also eins vorab: er soll sichn S6 kaufen...

Denn Chiptuning bei nem 2.8er V6 (hab selber einen) bringt nicht viel.

In den verschiedensten Threads in sachen "Saugermotoren" und Chiptuning wurde erläutert, das der Wirkungsgrad sehr schlecht ist.

Trotzdem habe ich es getan (geChipt) und habe laut Prüfstand 211 "Rad"PS in meinem 2.8er V6 (original 193PS).

ABER: diese mehr PS sind fast nicht spürbar - schon gar nicht, wenn Du breite Reifen fährst, denn Mehr PS reduzieren ja keineswegs die "Walkarbeit" die diese schlappen verursachen... Ich selbst fahre 245er hinten + 225er vorne... Bergab schaffe ich gerade so 249km/h. Bei ebener Fahrbahn sind es trotz 211 PS nur 240 km/h...

also: Doch lieber nen S6 kaufen :-)))

oder damit abfinden - es geht, glaub mir. Denn lieber n paar Km/h langsamer fahren, als nen S6 kaufen, der säuft wie "Harald Juhnke" *g*

 

Ciao, TOM

Themenstarteram 24. März 2005 um 21:50

ok danke.

er wird sich wohl einen S6 kaufen.

am 24. März 2005 um 21:53

Hi @nitro66,

also wenn er ne "Raffienrie" im Keller hat wünsch ich im schon mal viel Spass ;-)

Hab erst kürzlich nen S6 probegefahren und kam nicht unter 17Liter Durchschnitt...

Ciao TOM

Themenstarteram 25. März 2005 um 0:28

naja, damit muss man eben leben, wenn man 340 ps will

am 25. März 2005 um 4:11

.... habe gerade Schreiblust..., vielleicht kann er sich ja auch nen einfachen 4,2er kaufen! Den hab ich auch, er hat 255er drauf und fährt an einem "gechipten" 2,8er mit genau einem Km/h mehr vorbei (begrenzt) und verbraucht dabei nur im Schnitt 15 Liter..., hat ja nur 220 Kw.

Ohne Flachs, ich kann es kaum glauben, dass ein 2,8er so schnell ist...

 

Trotzdem: Fahrt nicht so schnell...

A6JimBeam

Zitat:

Original geschrieben von psychoinside

Bergab schaffe ich gerade so 249km/h. Bei ebener Fahrbahn sind es trotz 211 PS nur 240 km/h...

Woher weißt Du das es 249KM/H sind und keine 248.5 oder 250.1KM/H? :rolleyes:

am 25. März 2005 um 12:30

Hi,

mein beifahrer (WV-Mechaniker) hatte an der Klimaautomatik rumgespielt, und da standen dann Werte digital. Auch der tacho (auf den Wert gebe ich aber nur sekundär was) zeigte die Nadel ca. 248/249 km/h.

Gruß, THOMAS

am 26. März 2005 um 23:00

Sorry, siehe meinen anderen Beitrag, jetzt bin ich wieder berühigt! Der 4,2er ist doch, laut Tacho, "satt"

flotter..., sonst wäre ja vielleicht doch die Erde eine Scheibe, lol!

Immer langsam fahren, oder einfach schneller bremsen...

Allen FROHE OSTERN !!!

 

A6JimBeam

am 27. März 2005 um 8:14

hallo,

nicht unter 17 liter kommen stimmt mich aber schon nachdenklich. liegt aber vielleicht einfach daran, daß man bei einer einmaligen probefahrt ständig bestrebt ist maximale fahrleistungen zu erkunden.

mit meinem deutlich leistungsgesteigerten rs6 fahre ich im normalbetrieb ebenfalls mit etwa 15liter im schnitt. bei deutlich gewachsenen kraftreserven, die man im alltag eh nicht nutzt.

viele grüße

hallo hab mir vor kurzem eine 2.8v6quattro mit die 193 ps gekauft bj 4/99

muss mann denn löten oder kann mann denn über die stecker aufchipn.. und möchte ihn c.a auf 220 ps bringen würde das gehen lg bitte um schnelle antwort

und falls wer tipps hatt auch da zuschrieben

 

und nein ich kauf mir kein anderes fahrzeug .. ich wollte immer einen 2.8 v6 ..

sonst kommt halt der TURBO REIN ..

Bau den Turbo ein, ist ein Klacks versprochen...

Ferien???:D

einen Saugmotor zu chippen kannst Du vergessen, da kommt nix sinnvolles an Mehrleistung raus...

Naja, was erwartet Ihr?

Das ist ein Vertreter Auto sprich Reiselimosine bzw. Kombi und kein Rennwagen.

Denke mal die Leute von Audi haben sich bei der Abstimmung des Fahrzeuges schon was gedacht.

Und nach meiner Meinung sollte jeder der mehr Leistung will sich das passende Auto kaufen.

Sportlich fahren geht am besten mit einem Sportwagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 2,8 193PS Chiptuning?