ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 2.7T Verbrauch und Schwächen

A6 2.7T Verbrauch und Schwächen

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 8. November 2004 um 19:15

Hy

Ich bin grad auf der suche nach einem A6 2.7T und würde mal gern wissen wie eue verbrauchswerte sind.

Bin bisher mit einem A6 2.8 quat. unterwegs und der braucht bei ruhiger fahrweis so um die 9 liter.

brauchst der 2.7 da wesentlich mehr wegen seinem turbo?

als 2. frage möchte ich gern wissen ob es bei 2.7T öfter motorprobleme gibt?

hab mit diesem motor noch keine erfahrungen.

mfg BigTicket

Ähnliche Themen
40 Antworten

der verbrauch wird bei etwa 12l liegen (SP+), bei pfleglicher behnadlung ist der motor recht zuverlässig (warm+kaltfahren), als typischen mangel kann man die beiden turbolader nennen, die ganz gerne den geist aufgeben. vorteile sind der enorm gute drehmomentverlauf, wie auch die sehr gute fahrleistung (da können viele 8zyl einpacken). weiter ist beim biturbo von einem allzuextremen chiptuning abzuraten!

Re: A6 2.7T Verbrauch und Schwächen

 

Zitat:

Original geschrieben von BigTicket

Ich bin... bisher mit einem A6 2.8 quat. unterwegs und der braucht bei ruhiger fahrweis so um die 9 liter.

mfg BigTicket

Wie Du Dich mit nem 2,8 30 V und Quattro bei 9 Litern bewegst, das möchte ich gern mal genauer nachvollziehen dürfen!

am 8. November 2004 um 21:17

Hi BigTicket,

habe den Wagen mit der Motorisierung seit einem Jahr (30.000 KM).

Bisher keine Probleme mit dem Motor.

Läuft ganz gut das Teil.

Hoffe das mit den Turbos, stellt sich bei mir nicht ein (LOL).

Habe mir sagen lassen, dass man nach zügiger Fahrt (z.B. auf Autobahn) vor dem Anhalten (Tanken) die letzten Km etwas langsamer fahren sollte, um die Turbos etwas abkühlen zu lassen.

Hm, klingt nachvollziehbar.

Verbrauch bei 12,5-13 (80% Autobahn)

Gruss

Peter

Hi

Guckst Du nach einem Fronttriebler oder einem Quattro?

230 oder 250 PS? 250 gibts nur als quattro.

Ich habe einen Fronttriebler und brauche so im Schnitt 11-12 Liter in der Stadt und bei vernünftiger Fahrweise auf der BAB 9,5 bis 10,5 Liter.

Der allgemeine Leitsatz" Turbo läuft, Turbo säuft" trifft beim Biturbo eigentlich nicht so richtig zu.

Ansonsten wie black biturbo schreibt pfleglich behandel und die Turbos halten. Bei zu heißem abstellen brennt sich sonst das öl auf den Lagern ein und die Turbos sind ruckzuck hin.

 

Gruß A6 2,7T

egal was hier geschrieben wird, aber stell dich mal bei der leistung bei nem Audi auf nen verbrauch von ca. 10-15 liter ein drunter wird echt schwer bis unschaffbar! beim quattro bis hin zu 17 liter

Black Biturbo: Ersteinmal will ich klarstellen, daß der 2.7T im A6 zumindest ohne Chip mit Super und nicht Super Plus betankt werden muß! Während der 2.8er + 3.0er unbedingt regulär + Benzin haben wollen.

MPT: 17L aber echt nur wenn der Wagen dauerhaft im 200km/h + Bereich bewegt wird. Dazu gehört dann nicht 3 Minuten mal freie Autobahn.

BigTicket: Einfach mal über die Suche gehen und ruhig mal die Seiten von einem halben Jahr anschauen.

stimmt hab mich da vertan. die 250PS maschiene kommt mit "normalem" super aus. (im s4 sollte nach tankdeckel 95/98oktan getankt werden). 17l halte ich für sehr hoch gegriffen. man kann diese natürlich rauchen aber wohl eher auf der nordschleife und nicht auf der strasse. ich schreibe es nochmal anders: ich brauche im S4 (fast baugleicher motor) im schnitt 12,5l. teilweise 11 (bei sehr viel bundesstraße und entspannter fahrweise) und auch mal 15 (6500umin auf der BAB - kann man zwar nicht lange fahren aber dann mit straken beschleunigungsvorgängen und starkem verzögern). einzig muss ich bemerken, dass mein auto in der stadt zum sufftum neigt. hier sind leider 15l wirklich leicht zu erreichen.

also jetzt mal ganz ehrlich jungs. wenn man es schafft einen 2,8 quattro mit 9l auf 100km zu bewegen, ist man doch ganz sicher wie ein alter greis und ohne klima unterwegs. das kann man aber wiederum deutlich billiger haben. einfach mal bei hyundai reinschauen !

PS: mein 2,4er quattro nimmt sich 10,5l auf der autobahn und locker 14l in der stadt

Hallo BigTicket,

verkaufe in ca. einem 1/2 Jahr meinen A6 Avant 2.7T quattro z.Zt. erst 59.000 km 1. Hand, ebony-schwarz metallic, Vollausstattung außer Navi. mit ABT Chip. (EZL: 12/1999 scheckheft) Bin bisher kein besseres Auto gefahren - ein sehr flottes Familienauto! Es gab bisher keinerlei Probleme mit den Turbos o.ä..

Einziger Nachteil: der Verbrauch im Kurzbereich 13,5 Liter, auf Strecke - je nach Fahrweise - 10,5 - 12,00 Liter - SuperPlus !!

Bei Interesse kann ich Ausstattung durchgeben.

Also ich habe nen A6 2.7 Frontantrieb mit TipTronik.

Der Verbrauch auf der Autobahn liegt im Schnitt bei 11,7 L.

Man kann ihn aber auch sparsamer fahren.

Bei wirklich permanenter zügiger Fahrweise steigt er dann auf ~12,8L an, aber dann gibts auch kaum jemanden, der einen überholt. ;)

Bei mir wurde außerplanmäßig der Inspektionen bisher bisher nur das Y-Stück gewechselt, kostet 8,60€

Fazit:

Sehr unscheinbaren /schnelles und großes Auto.

 

PS. meiner steht wohl zum Verkauf.

Muss fürn 1/2 Jahre eventuell ins Ausland.

BJ 2000, schwarz, Limo, Navi + mit TV, Leder beige,Holz, Soundsystem, Volla., Audi Scheckheft, Garantie. Top Zustand usw...

bei Interesse....

Mfg

Themenstarteram 10. November 2004 um 17:36

erstmal danke für die antworten

also als alter sack würd ich mich nich beschreiben, bin zwar über 40 aber deswegen muss man ja nich immer langsam fahren

die 9 liter habe ich hinbekommen bei ner autobahnfahrt mit konstant 120.

sonst liegt mein schnitt so bei 9.5 bis 11 liter

auf der BAB es auch schon mal 13 oder 14 liter sein

suche einen ein 2.7T Avant ab dem facelift mitte 2001 mit :

- Quattro

- Navi Plus

- Leder (am besten vanille)

- Automatik

- Xenon Plus

- bis 60.000 km Laufleistung

- bis ca. 30.000 €

hab auch schon nen schönen gefunden und stehe auch in verhandlungen

wie ich hier so lese scheint der 2.7ner recht zuverlässig zu sein wenn man ihn pfleglich fährt, was ich auf jeden fall mache

auch jetzt schon mit meinem 2.8er

mfg BigTicket

Der 2.7T sollte, bei gleichen Antriebsbedingungen wie der 2.8er, weniger verbrauchen. Das ist wohl so eine Geschichte wie mit dem 1.8er und dem 1.8T. Der Turbo ist sparsamer und fixer. Warum? Bei dem Turbomotor, egal ob klein oder groß(1.8T oder 2.7T), ist das Drehzahlniveau bedeutent niedriger. Man fährt los, läßt den Turbo kurz knallen und bei 2500min schaltet man in den nächsten Gang.

Sicher der Turbomotor bedarf etwas mehr Fürsorge und Nachsicht, z.B. nach Autobahnhatz nachlaufen lassen des Motors. Und wenn denn Höchstleistung abgefordert wird, muß man den ~40-mehr-PS Tribut zollen(beim 250PS 2.7T sind´s ~60-mehr-PS). Ebenso muß man ja wie allgemein bekannt einer Automatic und dem Allradantrieb verbrauchsmäßig Tribut zollen.

Der 2.7T sollte aber gegenüber dem 2.8er mehr Spaß machen, in aller Hinsicht.

Themenstarteram 11. November 2004 um 18:54

den 1.8T motor kenne ich nur aus einem Passat 3B

wenn man da ruhig mit dem verkehr mitschwimmt und länger auf der landstraße unterwegs is kann man den locker unter 8 liter fahren.

natürlich wenn man ihn mal richtig fordert is der tank recht schnell leer, vor allem auf der BAB. und das muss auch mal sein. kaufe mir ja keinen 2.7ner damit ich nur rumgurken kann, spaß muss er auch machen und ich denke das wird er.

werde am wochenende mal ne probefahrt mit nem 2.7T machen. hab einen gefunden mit der passenden ausstattung.

BigTicket

So ähnlich meine ich das, den 2.8er Sauger muß man hoch drehen damit Leistung vorhanden ist. Beim 2.7er läßt man kurz den Turbo knallen und hat dabei nicht mal die 3000min überschritten und das macht den Turbomotor sparsam, das niedrige Drehzalniveau. Aber wenn man mag kann man aber trotzdem die Bestie hervorholen indem man die Gänge mal ausdreht (: .

Mit den neuen Turbomotoren hat man ja praktisch 2 Motoren, den kleinen Sparsamen und bei Bedarf die Bestie. Natürlich im Rahmen der Möglichkeiten des Motors.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 2.7T Verbrauch und Schwächen