ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 Sportback: Audi Sound System vs. Bang & Olufsen

A5 Sportback: Audi Sound System vs. Bang & Olufsen

Audi A5 8T Sportback, Audi
Themenstarteram 9. Juli 2013 um 21:12

Hallo zusammen.

Ist das 2. wirklich hörbar besser. Ich meine nicht die Lautstärke, sondern Klangqualität :).

Oder ist es eher beides schlecht?

Danke und Gruss

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ramless0

Ein Bakannter von mit hat im gleichen Auto das B&O verbaut mit MMI 3G Plus, ist in dieser Kombi dem ASS total UNTERLEGEN.

Unterlegen?

selten so gelacht...

stellt die B&O erstmal richtig ein.

Dann gleiche Soundquelle, gleiche Lautstärke.

Wer da keinen Unterschied zugunsten des B&O hört, soll und kann beruhigt beim ASS bleiben (deutlicher werde ich mal besser nicht).

Und das ASS erzeugt Tiefen?? Das sind keine "Tiefen", allenfalls zusätzliches, undefinierbares Gedröhn zum übrigen Klangbrei, den das ASS liefert.

Beim B&O kann man die Bässe wenigstens erahnen, obwohl es da auch nicht bis in den tiefsten Keller runtergeht. Von der besseren Räumlichkeit und Durchsichtigkeit des Klangs garnicht zu reden.

Aber jeder mag auf seine Art glücklich werden.

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von realcorwin

Hallo zusammen.

 

Ist das 2. wirklich hörbar besser. Ich meine nicht die Lautstärke, sondern Klangqualität :).

 

Oder ist es eher beides schlecht?

 

Danke und Gruss

Nach Anpassung im Hidden Menü ist das B&O relativ erträglich, hätte ich jetzt aber grad mal 4-6000€ übrig als Spielgeld würd ich allerdings lieber alle Boxen rausreissen lassen und durch was gescheites ersetzen, inkl. Subwoofer mit eigenem Verstärker und anständiger DSP Abstimmung.

 

Kommt drauf an was du bisher gewohnt bist ? Ich wurde recht verwöhnt von meinem umgebauten C30 damals...da war das B&O ein Abstieg...

Themenstarteram 9. Juli 2013 um 21:36

Ich hatte Probefahrt mit B&O und fand das System ziemlich sch...lecht. Hier im Forum habe ich gelesen, dass es vllt. an MMI liegt. Ich werde allerdings kein Auto mit Navigation kaufen...

Was ist für eine Anpassung im Hidden Menu?

Ich hab (ersrmal) nicht vor irgendwas am Auto umzubauen. Aber wenn beide Systeme etwa gleich schlecht sind, stecke ich 700 Euro lieber woanders.

Radio höre ich nie. CDs mit Prog Rock und Klassik sind meine Begleiter :).

Au geil, wieder so ein Thread

"was meinstn Du"....

- ist es gut ?

- ist es böse ?

- ist es schlecht ?

Ja Mann, hör Dir doch beides an und bild Dir dann ein Urteil.

Kann doch nicht so schwer sein.

Ich habe den vergleich zu B&O vom A5 Coupe zu dem ASS vom A5 Sportback im Autohaus gehabt.. und das war ein Unterschied wie Tag und Nacht zugunsten des ASS vom A5 SB! War nicht vergleichbar wohl denke ich .. im SB sind sicher mehr Boxen verbaut oder?

Zitat:

Original geschrieben von ImeX

Ich habe den vergleich zu B&O vom A5 Coupe zu dem ASS vom A5 Sportback im Autohaus gehabt.. und das war ein Unterschied wie Tag und Nacht zugunsten des ASS vom A5 SB! War nicht vergleichbar wohl denke ich .. im SB sind sicher mehr Boxen verbaut oder?

Nein, B&O hat immer mehr Boxen als ASS. Im A4 Avant kommen die Soundsysteme generell besser zur Geltung. Ist vom Innenraum fürn Schall wohl optimaler, möglich das so ein Effekt auch beim SB zum tragen kommt. 

B&O klingt sofern alles i.O. ist im direkten Vergleich aber schon deutlich besser als ASS.

stimmt, 14 Speaker , 505 Watt vs. 10 Speaker 180 Watt. Wie erklärt sich es dann, dass im A5 SB der Sound wirklich DEUTLICH besser war? Die Raumverteilung kann doch nicht so einen großen Effekt ausmachen

Kurzer Einwurf. Ich kome von einem 40W Dacia Stepway system mit 6 Lautsprechern (davon 2 mehr oder weniger vorhanden)

Naja andere Türen, anderes Heck.... Das Chassis ist bei Speaker nun mal sehr wichtig ... (In dem Fall das Auto) 

Ich kann mir schon vorstellen das dies durchaus einen gravierenden Unterschied machen kann.

Ich hatte vorher ASS und bin auf B&O umgestiegen.

Das ASS im A4 meines Arbeitskollegen klang aber trotz gleicher Radio Konfiguration etc deutlich besser als das ASS in mienem A5 Coupe. Einen anderen Unterschied als das "Blech" rundherum gabs aber nicht :)

 

Hm.. okay - fair enough! Stimmt eigentlich - man stelle sich nur mal einen Subwoofer ohne gehäuse vor.. Geht nicht so wirklich - macht wohl schon einiges aus! Hinzu kommt aber auch noch die Wahl des Autoradios nicht? Das Concert und MMI plus haben glaube ich mehr "Leistung" wegen seperaten Verstärker wenn mich nicht alles täuscht - das normale kleine MMI hat dies nicht

Zitat:

Original geschrieben von ImeX

Hm.. okay - fair enough! Stimmt eigentlich - man stelle sich nur mal einen Subwoofer ohne gehäuse vor.. Geht nicht so wirklich - macht wohl schon einiges aus! Hinzu kommt aber auch noch die Wahl des Autoradios nicht? Das Concert und MMI plus haben glaube ich mehr "Leistung" wegen seperaten Verstärker wenn mich nicht alles täuscht - das normale kleine MMI hat dies nicht

ASS hat bei MMi glaube ich generell keinen separaten Verstärker.

Richtig die Radio Konfig spielt natürlich eine Rolle weshalb ich beim direkten Vergleich eben auch betont habe das der A4 Avant und mein A5 Coupe die selben Geräte hatten, (Concert, Verstärker, Lautsprecher) und trotzdem ein deutlicher Unterschied zugunsten des Avant zu vernehmen war.

B&O kostet 950€ und hat einen 10 Kanal Verstärker und 14 Lautsprecher.

ASS kostet 255€ und hat einen 6 Kanal Verstärker und 10 Lautsprecher.

So einfach isses, alles im Prospekt nachlesbar:

Das B&O bietet für 950€ einen meiner Meinung nach sehr geilen Sound,

das ASS ist für 255€ preisgünstig und klingt immer noch deutlich besser als die ansonsten verbauten Passivlautsprecher ohne eigenen Verstärker.

Dafür brauch ich aber nicht den xten Thread. Alles sehr subjektiv.

Besser beides anhören und dann auf Basis der persönlichen Präferenzen auswählen.

Themenstarteram 10. Juli 2013 um 10:03

Mehr Lautsprecher machen den Klang nicht besser. Oft sogar schlechter. Auch mehr Watt nicht.

Ideal wäre in A5 SB:

- ASS

- B&O ohne Navi

- B&O mit Navi

anzuhören.

Da ich das nicht kann, hole ich die Meinungen von denen, die diese Erfahrungen haben.

Und wenn man etwas nicht lesen will, wird er auch nicht dazu gezwungen.

@realcorwin:

Du wirst nicht aus 387 Meinungen,

die alle mehr oder weniger differenziert zum einen oder anderen raten,

eine vernünftige Kaufentscheidung ableiten können.

Das ist totaler Unfug und um das zu verstehen brauchts auch keinen Nobelpreisträger :p

1)

Spielt Geld eine untergeordnete Rolle oder HiFi eine große Rolle in Deinem Leben, nimm das B&O oder lass Dir von einem Spezialisten ein noch besseres HighEnd System für etliche Tausender einbauen.

2)

Willst Du wenig ausgeben aber dennoch einen besseren Klang im Vergleich zu den Standardsystemen in der Mittelklasse, nimm das ASS.

Gefasel von wegen - mehr Lautsprecher müssen nicht besser klingen oder Watt ist nicht gleich Sound -

kannst Dir sparen, denn das bringt dich Deiner Entscheidung keinen Deut näher :eek:

Themenstarteram 10. Juli 2013 um 10:41

Doch, ich habe Talent rauszukriegen, wie adäquat die Menschen sind, die das eine oder das andere schreiben. Und jede Meinung bringt etwas mehr Information, als gar keine Information.

Deine Meinung habe ich auch verstanden: B&O ist spürbar besser als ASS. Danke!

Das mit dem Hidden Menü gibts hier irgendwo im Forum, musst du dir erst codieren lassen. Danach kann man im Audiomanagement-Untermenü den Input-Gain des Verstärkers festlegen. Skala geht von -15 bis +15 glaub und war bei mir auf -2 eingestellt. Habs auf 8 angehoben und es ist wirklich ein brutal gut hörbarer Unterschied.

 

Ohne das ist das B&O eine krasse Enttäuschung, wäre das ASS dann aber erst recht. Ich habs B&O eigentlich hauptsächlich genommen, um später schon Aussparungen und Leitungen für die Boxen zu haben, kommt allemal billiger als neue Doorboards oder mit dem Standardsystem zu arbeiten.

 

Überlege mir eigentlich jeden Tag aufs Neue obs die richtige Wahl war. Müsste ich nochmal entscheiden würde ich glaub das ASS wählen (wegen separat regelbarem Sub-Channel) und dann lieber noch mal 2-3 Riesen in ein besseres System stecken. Wäre besser.

 

Noch was: B&O im Stand klingt klasse, die Schwächen gerade in der Basswiedergabe (viel zu Kickbass-lastig, keine echte Tiefe) kommen bei höheren Lautstärken (z.B. Autobahn, Landstrasse mit 80 und Fenster unten) zum Vorschein. Fahre also am Besten mit den Wägen, der Schein trügt nämlich. :)

 

Und ja, das Chassis des Autos macht enorm was aus. Mutterns 5er Touring klang mit weniger finanziellem Aufwand (etwa 1/3) gleich gut wie mein umgebauter Volvo C30. Der Sportback hat aber ein soundtechnisch ziemlich gutes Grundgerüst und sollte daher entsprechend aufgemotzt auch phänomenal klingen.

 

Was Sound angeht lege ich die Messlatte ziemlich hoch, für Andere mag sich die Sache komplett unterschiedlich darstellen. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 Sportback: Audi Sound System vs. Bang & Olufsen