A5
Audi A5, S5 & RS5:

A5 riecht als würde er brennen

• Audi A5 Ticker
  • Audi A5, S5 & RS5 Forum
  • Audi A5 Blogs
  • Audi A5 FAQ
  • Audi A5 Tests
  • Audi A5 Marktplatz
Audi A5 8T (Coupe)

Themenstarter

Hallo zusammen,

jetzt wo es so kalt ist riecht mein A5 nach verbranntem Plastik o.a. Nach näherer Rumriecherei bin ich drauf gestoßen, dass der Geruch aus dem Auspuff kommt. Kennt jemand das Phänomen beim 3 Nuller mit DPF?

Habe sowas schon öfters gelesen das solche Gerüche beim freibrennen des DPF auftreten ;-) Würde mir da jetzt keine gedanken machen ich denke es passt alles und ist alles normal ;)

Themenstarter

Das ist jabei warmen Temperaturen nicht, das wundert mich. Es ist bei jeder Fahrt. Oder ist da was bei der Serviceaktion "Abgasrückführung" geändert worde? Wenn mich nicht alles täuscht ist das seit dem.

Scotty18 Scotty18

Diagnose-Service

Zitat:

Original geschrieben von abts3a5

Das ist jabei warmen Temperaturen nicht, das wundert mich. Es ist bei jeder Fahrt. Oder ist da was bei der Serviceaktion "Abgasrückführung" geändert worde? Wenn mich nicht alles täuscht ist das seit dem.

wenn du die AGR aktion bekommen hast, vermute ich das ggf. Dichtpaste oder ähnliches dort noch durch hitze "verbrennt"....

der DPF macht sowas nur wenn der Wagen "neu" ist

• 1x
Themenstarter

Hier im A4 Forum ist es auch wieder nach längerer Zeit in Zusammenhang mit niedriegebn Temperaturen aufgetaucht, wird aber beschrieben mit Kupplungsgeruch, könnte passen. Ich denke ist der DPF http://www.motor-talk.de/.../...chleifender-kupplung-t2554007.html?... Ich werds auch mal weiter beobachten, äh beriechen.

Hatte ich vor einigen Tagen, als es langsam kalt wurde.

Zudem ist mir aufgefallen das das Fahrzeug leicht schlechter gelaufen ist,

d.h. ich habe mehr Gas geben müssen um voran zu kommen... ich rede hier aber von mm am Gaspedal!

Geruch war eine Mischung aus verbranntem Kunststoff/Kupplung/Abgas.

Lokalisieren konnte ich es nicht direkt...irgendwo am Heck.

Themenstarter

Wir waren wegen des Wagens meiner Frau heute noch beim Freundlichen. Habe mal unter den A5 währenddessen druntergeschaut. Da ist alles klar. Fehlerspeicher hat nichts ergeben, ausser dass ich einen neuen Tankklappenschliessmotor brauche. So fällt einem das dann auf. Der schliesst nicht mehr. Mal Abwarten.

Themenstarter

Bin grade mal hier die 555 von mir bis Bonn und zurück wie vergeschrieben zum Reinigen des PDF gefahren (jeweils 18km und 2.000 1/min). Jetzt riecht nichts mehr. Ich denke der Filter war an der Grenze, dass eine Meldung angezeigt wird und deshalb die Stinkerei. Evtl. hilft es jemand weiter, bei mir hats geklappt.

Alex

Scotty18 Scotty18

Diagnose-Service

wenn er an der grenze gewesen wäre, würdest du die Aufforderung im FIS bekommen

Das mit dem DPF Freibrennen findet doch alle paar Hundert km statt, oder? Ich kenne das noch von meinem Pumpedüse A3. Dort hat man es gerochen (nach angeschmortem Kunststoff) und beim Gasgeben gemerkt - schlecht dosierbar. Der Motor war dann auch merklich lauter.

Bei Kurzstreckenfahrten ist es vorgekommen, daß der Freibrennvorgang nicht fertig wurde. Dann ging es bei der nächsten Fahrt weiter. In solchen Fällen konnte ich in der Regel durch längeres Fahren im 3. Gang bei niedriger Last den Vorgang auf ca. 10 Minunten begrenzen. Hatte mit dieser Vorgehensweise 60.000 ohne DPF Anzeige heruntergefahren, bis ich ihn verkauft habe.

Mein A5 2.0 TDI 177PS stinkt jetzt nur noch beim (nach dem) Freibrennen. An der Motorcharakteristik ändert sich m.E. nichts während des Freibrennens.

Gruß, Klaus.

Scotty18 Scotty18

Diagnose-Service

beim a5 nur noch nach beladung

beim a3 nach 400km egal bei welcher beladung

• 1x
Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

wenn er an der grenze gewesen wäre, würdest du die Aufforderung im FIS bekommen

Gemeint war, dass er Kurz vor der Grenze war, dass die Anzeige kommt. War etwas dumm ausgedrückt von mir. Egal woran es lag, hauptsache meine Mitbewohner sind nicht mehr kurz davor die Feuerwehr zu rufen :D

Audi A5, S5 & RS5: A5 riecht als würde er brennen

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • A5 riecht als würde er brennen : Audi A5, S5 & RS5 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH