ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 oder TT

A5 oder TT

Audi A5 8T Coupe, Audi TT 8J
Themenstarteram 27. Mai 2015 um 13:29

Moin Leute,

ich schwanke momentan zwischen der Anschaffung eines Audi A5 Coupé BJ. ab11 S-Line (beide Pakete) mit dem 2.0 TFSI Quattro in schwarz oder daytonagrau, oder einem Audi TT 2.0TFSI Quattro im S-Line Competition Paket in Daytonagrau. Mein Budget liegt bei rund 27.500€.

Mir ist bewusst, dass man beide Autos nur bedingt vergleichen kann, aber hoffe dennoch, dass Ihr mir in dieser Entscheidungsphase helfen könnt. Beide Wagen haben ihre eigenen Stärken. Der A5 ist viel mehr Auto und ist sportlich und seriös zugleich. Der TT im beschriebenen Paket (feststehender Spoiler) sieht meiner Meinung nach GEIL! aus, hat aber auch Nachteile (z.B. Vorurteile wie "Frauenauto" :D) und ist das ältere Auto im Vergleich zum FL A5 mit der "neuen" Front.

1.) Welchen Wagen würdet Ihr bevorzugen und warum?

2.) Ich habe das Geld bar, aber was haltet Ihr von einer Finanzierung (10-12T anzahlen?) Kenne mich da weniger aus.

3.) WAS IST BEIM KAUF BESONDERS ZU BEACHTEN? Verbrauch, empfohlene max. Laufleistung, bekannte Probleme,... Alleine diese Punkte könnten mich zum einen oder halt anderen bewegen

ps. Platz ist relativ egal. Ich bin zwar fast 1,90m aber erst 21 und plane nicht Kinder oder Freunde rumzukutschieren, nur meine Freundin (die mag beide gerne aber tendiert zum A5)

Beste Antwort im Thema

Hallo,

hatte vor dem A5 Cabrio einen TT Roadster, die Beiden sind meiner Meinung nach gar nicht vergleichbar. Der TT ist sehr spritzig und direkt, der A5 eher behaebig. Die Motoren sind ja weitestgehend identisch, das Gewicht aber sehr unterschiedlich. Ca. 300Kg Differenz, da muss man wohl nix zu sagen.

Der TT ist ein sehr schicker Sportwagen und kein "Frauenauto" wer so macho drauf ist sollte evtl. besser zu einer Amikarre greifen, oder hast Du noch nicht mitbekommen, dass taffe Frauen auch gerne schoene und schnelle Autos fahren? Wir schreiben das Jahr 2015!

Einen A5 kannst Du Dir ja spaeter noch kaufen.

Gruesse

Michael

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
am 28. Mai 2015 um 9:04

Also heutzutage ist Bares nicht mehr so viel Wert wie früher, zumindest beim Autokauf und dadurch gibt es keine großen Rabatte mehr.

Die Autoverkäufer sacken nämlich mit jedem abgeschlossenen Kredit eine extra Provision ein und schließen möglichst gerne diese Kreditschutzbriefe ab.

am 28. Mai 2015 um 9:22

Ich stand neulich vor der gleichen Entscheidung nur als Tdi und cabrio ;)

 

Ich hab mich dann doch für den A5 als Cabrio entschieden. War aber sehr schwer die Entscheidung. Für den tt spricht für mich ganz klar dass er kompakter ist und enge Parkhäuser dann nicht gleich zu Herausforderung werden. Und bei gleich Leistung würde ich erwarten dass der TT dann doch leichter und sportlicher ist.

 

Naja aber die Möglichkeit doch mal jemanden hinten mitzunehmen war dann doch ausschlaggebend. Obwohl das nur selten vorkommt. Und der Kofferraum ist vom TT cabrio dann doch sehr klein.

 

Ich bin vorher den A4 8k gefahren und da waren enge Parkhäuser doch leichter als mit dem A5 l. Obwohl es technisch von der Breite nur 2-3 cm sind.

Bei Kaufverhandlungen im Autohaus spricht man als Käufer das Thema Finanzierung sowieso erst an, wenn alle Rabatte (auch und gerade die für Barzahler) final auf dem Tisch liegen. Nur dann sind die wahren Kosten für eine Finanzierung nämlich transparent.

Wer gleich damit anfängt wird immer drauf zahlen.

Idealerweise schaut man im Autohaus auch ein bisschen rum und sucht sich einen frischen, jungen, dynamischen Verkäufer der dringend einen Abschluss braucht. Der Senior mit der Stammkundschaft und 20 Jahren Berufserfahrung ist aller Regel deutlich schwerer weich zu kochen. :)

Zitat:

@Rossi608 schrieb am 28. Mai 2015 um 07:54:40 Uhr:

Hallo Marvo.

Ich stand vor ca. 2 1/2 Jahren vor einer ähnlichen Entscheidung (A5, S5 V8 oder TTS). Bei mir ist es ein A5 2.0 TFSI Quattro S-Line geworden und ich bin heute froh das ich so entschieden habe. Gerade bei deiner Größe von fast 1.90 ist der A5 wesentlich geräumiger. Ich bin nur 1.78 groß und bin extrem glücklich so viel Platz im Innenraum zu haben. In einem TT, A3, A4 stoße ich mir ab und an schon mal mit dem Ellbogen an der Türe an wenn ich bequem fahren möchte und da merkt man erst mal wie viel Platz der A5 doch bietet. Urlaubsfahrten zu zweit mit viel Gepäck samt Snowboard sind ebenfalls möglich und das Auto ist keinesfalls 'überladen'. Und nicht zu vergessen.. ist natürlich rein Optisch ein Traum von einem Auto! ;)

Habe meinen Finanziert. Nur mal für Dich als Beispielrechnung:

Fahrzeugpreis: 29.500€

Anzahlung: 10.000€

Laufzeit: 48 Monate

Monatliche Rate: 250€

Schlussrate: ~8.500€

Heute bereue ich es, dass ich nicht bei 36 Monaten geblieben bin, aber was solls. Ich fahre den Wagen definitiv noch ein paar Jahre. Und 250€ im Monat tun nicht weh. Da überwiegt die Freude jeden Morgen in das Fahrzeug steigen zu dürfen :).

250 Euro sind tragbar, aber um die Schlussrate zu bedienen, muss man ja in aller Regel auch sparen, was auf 48 Monate nochmal knapp 180,00 Euro im Monat ausmacht. Da muss der ein oder andere schon rechnen, ob man 430 Euro im Monat plus Steuer, Versicherung und Wartungskosten über hat und dann noch keinen einzigen Meter gefahren ist.

am 28. Mai 2015 um 10:36

Zitat:

@sTTefan schrieb am 28. Mai 2015 um 12:13:26 Uhr:

Zitat:

250 Euro sind tragbar, aber um die Schlussrate zu bedienen, muss man ja in aller Regel auch sparen, was auf 48 Monate nochmal knapp 180,00 Euro im Monat ausmacht. Da muss der ein oder andere schon rechnen, ob man 430 Euro im Monat plus Steuer, Versicherung und Wartungskosten über hat und dann noch keinen einzigen Meter gefahren ist.

Darüber mache ich mir erst Gedanken wenn es soweit ist ;) Entweder man finanziert die Schlussrate weiter (zum Teil oder auch Ganz) oder aber man verkauft den Wagen und hat dann sicher noch was über. Wichtig war mir nur, dass die Schlussrate nicht den Wert des Fahrzeugs (zum Finanzierungsende) übersteigt. Das muss jeder für sich selber entscheiden.

Bei mir wirds dann vermutlich auf einen Avant hinauslaufen sodass der Gute dann sowieso weichen muss. Ich kriege meine bessere hälfte nicht dazu den Mini gegen einen Avant zu tauschen ^^

Themenstarteram 28. Mai 2015 um 10:44

Zitat:

@sTTefan schrieb am 28. Mai 2015 um 12:13:26 Uhr:

Zitat:

@Rossi608 schrieb am 28. Mai 2015 um 07:54:40 Uhr:

Hallo Marvo.

Ich stand vor ca. 2 1/2 Jahren vor einer ähnlichen Entscheidung (A5, S5 V8 oder TTS). Bei mir ist es ein A5 2.0 TFSI Quattro S-Line geworden und ich bin heute froh das ich so entschieden habe. Gerade bei deiner Größe von fast 1.90 ist der A5 wesentlich geräumiger. Ich bin nur 1.78 groß und bin extrem glücklich so viel Platz im Innenraum zu haben. In einem TT, A3, A4 stoße ich mir ab und an schon mal mit dem Ellbogen an der Türe an wenn ich bequem fahren möchte und da merkt man erst mal wie viel Platz der A5 doch bietet. Urlaubsfahrten zu zweit mit viel Gepäck samt Snowboard sind ebenfalls möglich und das Auto ist keinesfalls 'überladen'. Und nicht zu vergessen.. ist natürlich rein Optisch ein Traum von einem Auto! ;)

Habe meinen Finanziert. Nur mal für Dich als Beispielrechnung:

Fahrzeugpreis: 29.500€

Anzahlung: 10.000€

Laufzeit: 48 Monate

Monatliche Rate: 250€

Schlussrate: ~8.500€

Heute bereue ich es, dass ich nicht bei 36 Monaten geblieben bin, aber was solls. Ich fahre den Wagen definitiv noch ein paar Jahre. Und 250€ im Monat tun nicht weh. Da überwiegt die Freude jeden Morgen in das Fahrzeug steigen zu dürfen :).

250 Euro sind tragbar, aber um die Schlussrate zu bedienen, muss man ja in aller Regel auch sparen, was auf 48 Monate nochmal knapp 180,00 Euro im Monat ausmacht. Da muss der ein oder andere schon rechnen, ob man 430 Euro im Monat plus Steuer, Versicherung und Wartungskosten über hat und dann noch keinen einzigen Meter gefahren ist.

Nein, da ich die Schlussrate eh locker aufm Konto habe, werde ich da nicht weitersparen müssen. Angenommen ich haette 30.000:

PREIS des A5/TT: 27.500

Anzahlung: 10.000

Rate/Monat bei 36 Monaten: 300

Schlussrate: X (aufjedenfall unter 10.000)

Das ist m.M.n. angenehm im Monat nur 300 zu zahlen und vom Gehalt zu leben :) die 30.000 aufm Konto bleiben bis auf die Anzahlung vorerst unberührt. Und dann kommt nach 3 Jahren die Schlussrate. Fühle mich hierbei wohler, als wenn ich gleich 27.500 hinblättere und dann kommt ne Reparatur oder ein privates kostenintensives Unglück. Dass ich im Endeffekt durch die Raten etwas mehr zahle ist mir egal :)

am 28. Mai 2015 um 11:00

Kümmere dich um das Wesentliche und lass bei deiner Suche die Finanzierung erst einmal nur im Hinterkopf. Im Vorstehenden war eh viel Müll (Strafzinsen, kein Rabatt ...) und andere Argumente fehlten ganz (z.B. verbrieftes Rückgaberecht nach der Laufzeit).

Du bist noch jung, also nimm den TT. Ich wollte auch immer einen haben und immer kam etwas dazwischen. Jetzt mit 47 finde ich mich zu alt dafür. Einen A5 (oder vergleichbar) kannst du immer noch fahren.

Aber: Wenn es dir um die technischen Lösungen geht, dann bleibt der TT doch immer ein Kompaktmodell mit Quermotor und der A5 eine Mittelklasselmodell mit Längsmotor.

Zitat:

@lamiro schrieb am 28. Mai 2015 um 13:00:06 Uhr:

Kümmere dich um das Wesentliche und lass bei deiner Suche die Finanzierung erst einmal nur im Hinterkopf. Im Vorstehenden war eh viel Müll (Strafzinsen, kein Rabatt ...) und andere Argumente fehlten ganz (z.B. verbrieftes Rückgaberecht nach der Laufzeit).

Du bist noch jung, also nimm den TT. Ich wollte auch immer einen haben und immer kam etwas dazwischen. Jetzt mit 47 finde ich mich zu alt dafür. Einen A5 (oder vergleichbar) kannst du immer noch fahren.

Aber: Wenn es dir um die technischen Lösungen geht, dann bleibt der TT doch immer ein Kompaktmodell mit Quermotor und der A5 eine Mittelklasselmodell mit Längsmotor.

als ich meinen RS5 gekauft habe, stand ich auch vor der Frage, ob finanzieren oder bar zahlen. Hatte mir dann ein Finanzierungsangebot unterbreiten lassen und da gab es auch ein verbrieftes Rückgaberecht. Der Kurs, zu dem das Auto aber dann rückgekauft wird, ist jenseits von gut und böse. Dafür würde sicher niemand sein Auto zurück geben.

Du brauchst Dir doch eigentlich nur das Foto des von Dir selbst geposteten weißen A5 anzuschauen. Da bleibt doch eigentlich keine Frage offen -nimm den-. Der sieht geil aus, hat eine vernünftige Größe, mehr platz innen (im Fall der Fälle kann auch mal hinten jemand mitgenommen werden), und ist gewiss nicht lahm. Für mich ganz klar das komplettere Auto in allen Lebenslagen.

PS: Ich finde den TT auch schön (bin den neuen Probegefahren, war schon richtig gut), aber am Ende war ich wieder froh in meinem A5 zu sein. Für mich persönlich ist der TT als Roadster der perfekte Zweitwagen, aber eben nicht für den täglichen Gebrauch.

Themenstarteram 28. Mai 2015 um 14:29

Ne Roadster nimmt dem TT m.M.n. die Form und Bissigkeit.

Anbei nochmal zum Vergleich der TT in dem Paket, in dem er es werden würde.

Danke für eure Meinungen :)

Screenshot-2015-05-28-16-28-50
Screenshot-2015-05-28-16-28-44
Themenstarteram 28. Mai 2015 um 14:38

2013 Audi TT Coupe S line Competition 2.0 TFSI en…: https://youtu.be/JkRtNn_rBYM

Und hier nochmal u.a. ein kurzer Soundcheck.

Werde mich nochmal mit meinen Kumpels zusammensetzen. Die sagen aber bestimmt eh A5

Nimm den A5. Ich meine in deinem alter werdet ihr doch sicher des öfteren auch feiern gehen oder nen Ausflug machen. Dann schaust bissle doof aus wenn du nur 2 Sitze hast :P

Bei meinem Coupe ist die Rückbank eigentlich auch zu 95% Deko. In den restlichen 5% der Fälle ist man aber trotzdem glücklich diese "Notsitze" zu besitzen ;-)

Außerdem muss der A5 coupe rein optisch nun wirklich nicht das Nachsehen haben gegenüber dem TT (aus sportlicher sicht).

Die Pommestheke gibts auch für den A5 btw :P

am 28. Mai 2015 um 14:49

Bin zur Zeit eventuell auch am umschwenken. Fahr einen A5 Coupe 2.0 TFSI und sollte wenn dann ein TTS Cabrio werden. Gegen einen "normalen" TT würde ich nicht tauschen wollen.

Nimm den A5!

Themenstarteram 1. April 2016 um 9:21

Hallo Leute,

es tut mir Leid, dass ich mich jetzt erst melde. In der ganzen Aufregung habe ich völlig vergessen mich hier zu melden. Wie man meinem Bild entnehmen kann (nicht mein Auto auf dem Bild), ist es im November letzten Jahres ein Audi TT Competition 2.0 TFSI Quattro in Daytonagrau geworden. Bj 10/2014 (einer der letzten ?) und hatte gerade einmal 12.000km runter.

Ich bin absolut happy mit diesem Auto und freue mich jeden Tag einzusteigen. Und was mich wirklich freut ist dieser geniale Sound (Schalt"ploppen") und die Optik, die schon so manche Aufmerksamkeit erregen konnte. Innen und außen ist das Auto absolut traumhaft schön.

Ich freue mich auf den Sommer mit meinem neuen Wagen und danke euch für eure Hilfe! :)

am 1. April 2016 um 14:25

Gute Entscheidung.

Mit Anfang 20 passt der TT besser.

Hab meinen TT auch gemocht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen