ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. A5 Kombiinstrument in 8K eingebaut

A5 Kombiinstrument in 8K eingebaut

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 22. Dezember 2010 um 23:00

Hallo zusammen,

lange Zeit hatte ich Infos zusammengetragen .... und schließlich den Versuch gewagt. Bis zum Schluss war der Ausgang ungewiss, da auch hier im Forum noch nichts dazu gepostet wurde.

Seit dieser Woche kann ich sagen: Das KI des A5 (8T0.......) lässt sich problemlos einbauen und funktioniert perfekt!! :D

Vielen Dank an die Codierspezis im Forum und rollerlala1337 für den Bericht zum Austausch gegen ein KI mit Farb-FIS (auch 8K)! Diese Infos haben meinem :) gefehlt.

Also, Anschlüsse und Befestigungen sind ggü. dem A4-KI gleich und auch softwaretechnisch ist es identisch. SVM-Abgleich und Codierung können analog zum A4er ausgeführt werden! So wird dann z.B. im A5-FIS eine Limo abgebildet :)

Der :) hat mein altes KI ausgelesen, meine Wartungsdaten und Ausstattungscodes per SVM auf das neue gespielt und dann noch einiges manuell nachcodiert, bis es i.O. war. Also wie man es beim A4-KI auch machen würde.

Hab mir auch noch den Laptimer und das Effizienzprogramm codieren lassen (ist ein KI aus MJ 2010). Unter 100 km hatte das KI auch, sodass der km-Stand problemlos angepasst werden konnte. Neu ist für mich auch das Farb-FIS (vorher monochrom).

So, jetzt fehlen mir nur noch die Blenden ;) ... Bilder im Anhang!

A5-ki-in-a4-b8-002
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Dezember 2010 um 23:00

Hallo zusammen,

lange Zeit hatte ich Infos zusammengetragen .... und schließlich den Versuch gewagt. Bis zum Schluss war der Ausgang ungewiss, da auch hier im Forum noch nichts dazu gepostet wurde.

Seit dieser Woche kann ich sagen: Das KI des A5 (8T0.......) lässt sich problemlos einbauen und funktioniert perfekt!! :D

Vielen Dank an die Codierspezis im Forum und rollerlala1337 für den Bericht zum Austausch gegen ein KI mit Farb-FIS (auch 8K)! Diese Infos haben meinem :) gefehlt.

Also, Anschlüsse und Befestigungen sind ggü. dem A4-KI gleich und auch softwaretechnisch ist es identisch. SVM-Abgleich und Codierung können analog zum A4er ausgeführt werden! So wird dann z.B. im A5-FIS eine Limo abgebildet :)

Der :) hat mein altes KI ausgelesen, meine Wartungsdaten und Ausstattungscodes per SVM auf das neue gespielt und dann noch einiges manuell nachcodiert, bis es i.O. war. Also wie man es beim A4-KI auch machen würde.

Hab mir auch noch den Laptimer und das Effizienzprogramm codieren lassen (ist ein KI aus MJ 2010). Unter 100 km hatte das KI auch, sodass der km-Stand problemlos angepasst werden konnte. Neu ist für mich auch das Farb-FIS (vorher monochrom).

So, jetzt fehlen mir nur noch die Blenden ;) ... Bilder im Anhang!

81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten

Hallo habe einen s4 8k und habe auch schon mit dem gedanken gespielt aber ist es nicht möglich nur die scheibe zu tauschen? weil würde gerne die Röhren haben!!! Die haben find ich schon etwas. das ich die MMI Blende für monitor und Luftausströmer tauschen muss ist mir ja klar aber lassen sich die Röhren nicht auf den s4 Tacho stecken?

Zitat:

Original geschrieben von vrwerner

Hallo habe einen s4 8k und habe auch schon mit dem gedanken gespielt aber ist es nicht möglich nur die scheibe zu tauschen? weil würde gerne die Röhren haben!!! Die haben find ich schon etwas. das ich die MMI Blende für monitor und Luftausströmer tauschen muss ist mir ja klar aber lassen sich die Röhren nicht auf den s4 Tacho stecken?

du kannst einen A5 tacho bzw. a4 auf die blende vom A5 stecken- das geht

die reinen platinen dahinter sind identisch

zudem muss die monitorblende getauscht werden und der rahmen um die Lüftungsdüse

Hallo zusammen, ich habe es gestern auch gewagt.

blenden sind identisch und passen ohne "basteln" vom a5 in den a4 und umgekehrt.

das einzuge worauf man achten sollte ist dass die naviaussparung gleich gross ist wie bei der bestehenden blende.

der tacho selbst ist nicht nur einfach die blende wechseln....

der a4 hat andere ziffernblätter drinnen,die man aber problemlos gegen die vom a5 tauschen kann, ohne irgendetwas neu zu codieren oder so.

würde man nur die blende vom a5 draufmachen passen die temp und tankanzeige nicht in die aussparung der a5 blende.

also zeiger ab und ziffernblätter getauscht.

sind in der mitte nur leicht geklebt, bekommt man aber ohne große probleme ab.

danach zeiger wieder drauf, temp und tank justieren und drehzahlmesser mit geschw. direkt auf 0 setzen.

kurze probefahrt mit tacho OHNE blende ( zum nachjustieren) und wenns passt blende drauf und einbauen.

kleiner tipp, tank voll und temp 90 grad erleichtern das justieren der zeiger ungemein.

kmh mit fis abgleichen.

sieht super aus und lohnt echt den aufwand.

l.g. tom

bilder ;) - die Leute wollen doch immer Bilder sehen

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

bilder ;) - die Leute wollen doch immer Bilder sehen

So isses. ;)

also ich finde derartige Umbauten eigentlich schade. Wer einen A5 fährt, der sollte ein solches KI haben, wer einen A4 fährt, das KI des A4.

Ich habe auch einen alten Citroen aus dem Jahr 1939 (siehe meine Signatur)und ich habe Jahre gebraucht um diesen in den Originalzustand zu bringen. Im Laufe der Jahrzehnte hat da auch manch einer versucht, diesen zu ´modernisieren´.

Sollte der A4 des TE auch jemals ein Klassiker werden, dann wird vielleicht in 70 Jahren jemand auch von Börse zu Börse gehen um das original KI des A4 aufzutreiben, um dieses wieder einbauen zu können :D :D

Zitat:

Original geschrieben von traction7c

also ich finde derartige Umbauten eigentlich schade. Wer einen A5 fährt, der sollte ein solches KI haben, wer einen A4 fährt, das KI des A4.

Ich habe auch einen alten Citroen aus dem Jahr 1939 (siehe meine Signatur)und ich habe Jahre gebraucht um diesen in den Originalzustand zu bringen. Im Laufe der Jahrzehnte hat da auch manch einer versucht, diesen zu ´modernisieren´.

Sollte der A4 des TE auch jemals ein Klassiker werden, dann wird vielleicht in 70 Jahren jemand auch von Börse zu Börse gehen um das original KI des A4 aufzutreiben, um dieses wieder einbauen zu können :D :D

ich finds schlimmer wenn einer mit S4/S5 Badgets rum fährt und einen Trecker vorne verbaut hat ;)

So sehe ich das auch ;)

Ich habe schon einen Q5 2.0 TDI gesehen (kein S-Line, keine Vollackierung) mit SQ5-Badges :rolleyes:

Macht mal Bilder vom KI mal sehen wie der Unterschied ist.... gruss

hier ein A5 KI im A4 ...

leider keine komplett Ansicht

wurde gewechselt im Zuge eines MMI Umbaus

Img-0522
Img-0541
Img-0546

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

hier ein A5 KI im A4 ...

leider keine komplett Ansicht

wurde gewechselt im Zuge eines MMI Umbaus

Hey,

bist du dann schon mit dem getauschten Tacho zum freundlichen zum codieren? Musste der aus dem alten Tacho nichts auslesen? Oder Kann man alles nötige neben der Freischaltung auch mit VCDS codieren? Danke vorab!

Gruß

Andy

Komponentenschutz runter fertig

danach codieren und das wars

habe ich bereits X mal so gemacht

egal ob A4 in A5 etc. die sind technisch alle gleich - auch das vom Q5

Kleine Frage, passt da noch die alte Naviblende und die auf der linken Seite oder sind die anders?

Zitat:

Original geschrieben von schnieps

Kleine Frage, passt da noch die alte Naviblende und die auf der linken Seite oder sind die anders?

beide anders; wegen den Röhren unten

Und passen die vom A5 auf den Grundträger vom A4?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. A5 Kombiinstrument in 8K eingebaut