ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 Coupe 2.0 TFSI sehr hoher Ölverbrauch

A5 Coupe 2.0 TFSI sehr hoher Ölverbrauch

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 27. Oktober 2013 um 14:17

Hallo,

ich habe mir vor einem Monate einen Audi A5 2.0 TFSI Coupe geholt. Baujahr: 2009.

Nun haben wir (mein Vater und ich) bemerkt, dass der Wagen 2l Öl auf 1000km verbraucht! Ist das nicht zu viel?

Schließlich sind wir zu dem Gebrauchtwagenhändler gefahren, der uns den Wagen verkauft hat. Er hätte den A5 zu Audi gebracht und wir sollten 1000km mit dem Auto fahren ohne Öl nachzufüllen. Heute, nach 600km, kam die Anzeige: "1l Öl nachfüllen".

Mein Vater hat sofort den Händler angerufen und ihm davon berichtet. Wir bringen das Auto am Dienstag zu ihm und er wird wieder zu Audi fahren, damit der Wagen repariert wird.

Ich glaube, dass das ein Werksfehler ist, weil das Problem bei vielen 4 Zylindern besteht.

Ich würde gerne von euch wissen, worauf ich aufpassen muss bezüglich der Garantie usw. Könnt ihr mir vielleicht Tipps geben, wie das Problem schnell gelöst wird? Ich möchte weder von Audi, noch von dem Gebrauchtwagenhändler über den Tisch gezogen werden...

Werden Kosten auf mich zufallen? Ich wusste ja gar nichts von dem hohen Ölverbrauch beim Kauf des Autos.

Ich hoffe auf eure Hilfe! :)

MfG

t1907

Ähnliche Themen
19 Antworten

Bekanntes Problem, werden wahrscheinlich die Kolbenringe sein.

http://www.motor-talk.de/.../...h-a5-2-0-tfsi-mit-180-ps-t2735052.html

2 Liter Verbrauch ist ein erheblicher Mangel, die Kosten trägt im Gewährleistungsfall der Händler zur Beseitigung des Mangels.

Gibt es was neues?

Hast Du rausbekommen woran der hohe Ölverbrauch liegt?

Gruß

Tim

 

Der Ölverbrauch liegt am gleichen wie in dem Thread über den Ölverbrauch. Dort gibt es viele Meldungen mit exakt dem gleichen Phänomen. Hast du Interesse daran, dann schau doch dort einfach mal durch.

am 13. Juli 2014 um 7:26

Zitat:

Original geschrieben von t1907

Hallo,

ich habe mir vor einem Monate einen Audi A5 2.0 TFSI Coupe geholt. Baujahr: 2009.

Nun haben wir (mein Vater und ich) bemerkt, dass der Wagen 2l Öl auf 1000km verbraucht! Ist das nicht zu viel?

Schließlich sind wir zu dem Gebrauchtwagenhändler gefahren, der uns den Wagen verkauft hat. Er hätte den A5 zu Audi gebracht und wir sollten 1000km mit dem Auto fahren ohne Öl nachzufüllen. Heute, nach 600km, kam die Anzeige: "1l Öl nachfüllen".

Mein Vater hat sofort den Händler angerufen und ihm davon berichtet. Wir bringen das Auto am Dienstag zu ihm und er wird wieder zu Audi fahren, damit der Wagen repariert wird.

Ich glaube, dass das ein Werksfehler ist, weil das Problem bei vielen 4 Zylindern besteht.

Ich würde gerne von euch wissen, worauf ich aufpassen muss bezüglich der Garantie usw. Könnt ihr mir vielleicht Tipps geben, wie das Problem schnell gelöst wird? Ich möchte weder von Audi, noch von dem Gebrauchtwagenhändler über den Tisch gezogen werden...

Werden Kosten auf mich zufallen? Ich wusste ja gar nichts von dem hohen Ölverbrauch beim Kauf des Autos.

Ich hoffe auf eure Hilfe! :)

MfG

t1907

am 13. Juli 2014 um 7:32

Hallo,

Ich habe mit meinem Motor das selbe Problem, könntest du mich mal auf dem Laufenden halten,ich würde gern wissen wie die Geschichte ausgeht.

Gruß und viel Erfolg!!

am 13. Juli 2014 um 7:40

Hallo noch mal!

habe gerade bemerkt die Geschichte ist schon etwas älter,aber würde trotzdem gern wissen wie es ausgegangen ist. Vieleicht hast du noch ein paar gut Tipps für mich .

Danke in voraus !!

Läuft auf eine kleine und große TPI hinaus, lese mal hier durch:

http://www.motor-talk.de/.../...h-a5-2-0-tfsi-mit-180-ps-t2735052.html

Hallo, auch ich habe einen inakzeptablen Ölverbrauch: z.Zt. ca. 1 l auf 2Tkm, anfangs 1l auf 3 Tkm. Evtl. ist das longlife- Öl weniger geeignet, evtl. ist die gelegentliche Nutzung von E10 die Ursache, weiter könnte der Betrieb im Schubbetrieb (Stand/ langsame Landstraße) ungünstig sein. Audi sagt "Standardmessung", dass heißt Audi interessiert sich nicht für eigene Qualitäts-Probleme. Das erinnert mich an die frühere Übergabeinspektion eines fabrikneuen Fahrzeuges- fragliche Qualitätsverbesserung auf Kosten des Kunden.

Wenn sich dieser Verschleißzustand meines hochpreisigen Fahrzeuges bestätigt - Audi nie wieder!!!

 

PS: Es gab auch weitere Probleme: MMI nicht auf dem Stand des Straßenzustandes(ich habe selbst mein eigenes Haus nicht gefunden), Radlager nach 60Tkm hinüber, Verdeckbetrieb bereits getauscht, Heckschlösser defekt...

am 14. November 2014 um 17:34

Hallo , ich fahre auch einen A5 2l TFSI 211PS Bj 2009 143T Km und bin jetzt fast der Meinung das es sich um einen 2Takter handelt, Mischungsverhältniss 1:50. 1l Öl auf 50 Liter Sprit. Audi hat heute meinen Kulanzantrag abgelehnt, Alter und Laufleistung etc. Was meint ihr, sollte man die große TPI bei Audi durchführen lassen oder beim Tuner Mahle Kolben einbauen lassen?

Zitat:

@Stratosphaere schrieb am 14. November 2014 um 18:34:22 Uhr:

Hallo , ich fahre auch einen A5 2l TFSI 211PS Bj 2009 143T Km und bin jetzt fast der Meinung das es sich um einen 2Takter handelt, Mischungsverhältniss 1:50. 1l Öl auf 50 Liter Sprit. Audi hat heute meinen Kulanzantrag abgelehnt, Alter und Laufleistung etc. Was meint ihr, sollte man die große TPI bei Audi durchführen lassen oder beim Tuner Mahle Kolben einbauen lassen?

Jeden Service bei audi durchgeführt? Würde die Kiste verkaufen und die Marke wechseln. Tpi2 kostet schnell 4.000 €. Dafür könnte man schon fast 2 Jahre ein Fahrzeug leasen. Die Begründung mit dem Alter scheint sich mit der Aussage meines :-) zu decken. Bei Fahrzeugen die älter als 5 Jahre sind generell aus der Kulanz raus.

am 16. November 2014 um 16:23

yo, jeden Service bei Audi durchgeführt. Große TPI: 3200€ reiner Arbeitslohn. I'm not amused. Das nächste Auto kommt wieder aus Bayern. Aber bis dahin wollt ich noch den A5 fahren, ist ja nach wie vor ein sehr schönes Auto! Werde es jetzt mal mit dickerem Öl versuchen. Hat da zufällig jemand Erfahrung? Hab schon mal irgendwo im Forum gelesen das man damit den Ölverbrauch deutlich reduzieren kann.

[Rquote]

@Stratosphaere schrieb am 16. November 2014 um 17:23:41 Uhr:

yo, jeden Service bei Audi durchgeführt. Große TPI: 3200€ reiner Arbeitslohn. I'm not amused. Das nächste Auto kommt wieder aus Bayern. Aber bis dahin wollt ich noch den A5 fahren, ist ja nach wie vor ein sehr schönes Auto! Werde es jetzt mal mit dickerem Öl versuchen. Hat da zufällig jemand Erfahrung? Hab schon mal irgendwo im Forum gelesen das man damit den Ölverbrauch deutlich reduzieren kann.

Entweder Mobil 0W40 oder 5W50.

Beide Öle senken den Verbrauch deutlich gegenüber dem

LL 5W30

Viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 Coupe 2.0 TFSI sehr hoher Ölverbrauch