ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 Cabrio Haltbarkeit Verdeck ohne Garage

A5 Cabrio Haltbarkeit Verdeck ohne Garage

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 15. August 2013 um 21:12

Wie sicherlich viele von euch hier mitbekommen haben werden, bin ich gerade dabei mir ein A5 Cabrio zu bestellen. Beruflich bedingt steht der Wagen sehr oft ohne Garage draußen und das auch im Winter!

Ich nutze das Cabrio ganzjährlich (im Winter natürlich geschlossen), sprich es ist kein Saison- oder Zweitfahrzeug.

Meine Frage ist nun, ob es dem Verdeck schadet oder ob es das abkann?!

Geplante Haltedauer sind 3 Jahre und ca. 60.000km.

Ich danke wie immer für eure Hilfe und Erfahrungen!

VG.

Krischo ;)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Krischo_A4

Das klingt sehr gut und beruhigt mich!!!

Ist es im Winter mit der 3-Zonen Klima mollig warm oder geht sehr viel wärme aufgrund des Softtop verloren?

Wie pflege ich am besten das Verdeck ?:)

Das mit dem RS5 kann ich voll und ganz nachvollziehen !!

 

VG.;)

Also die Isolation des Verdecks steht einer geschlossenen Karosseriekonstruktion meiner Meinung in nichts nach. Die Temperatur erreicht innerhalb 2-3 Minuten ein angenehmes Level.

Ich glaube du musst dich zunächst an den Umstand gewöhnen, dass die Cabriodächer von Audi keiner Regenplane entsprechen, sondern fast an das Geräusch- und Isolationsniveau normaler Karosserien heranreichen. :D

Zum Thema Pflege reicht meiner Erfahrung nach der regelmäßige Besuch in einer Cabriogeeigneten Waschstraße deines Vertrauens. Wenn jedoch ein Vogel, oder mehrere die Dachkonstruktion als stilles Örtchen verwenden, kann es sinnvoll sein innerhalb kürzester Zeit ein Reinigungsschaum für Cabriodächer einzuarbeiten und dann auszuwaschen, bzw. dies von einem Aufbereiter erledigen zu lassen. Denn Vogelkot und starke Sonneneinstrahlung sind meiner Erfahrung nach die einzigen wirklichen Gefahrenpunkte für das Verdeck, die agressiven Stoffe im Vogelkot können das Textil nachhaltig angreifen, hier kann es sinnvoll sein darauf zu achten, dass das Fahrzeug nach Möglichkeit nicht unter Bäumen und Laternen geparkt wird, welche von den Flugtieren gerne mal als Donnerbalken zweckentfremdet werden :D.

 

Ansonsten kannst du da recht entspannt sein, farbunabhängig liefert das Verdeck eine hohe Alltagstauglichkeit.

MfG

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Krischo_A4

Oh na dann!

Kostet bestimmt 1/4 von dem was man bei Audi bezahlen darf :D

So ist es :)

Themenstarteram 16. August 2013 um 13:16

Dann spare ich mir den Anruf in Ingolstadt!!

Jungs ihr seid echt klasse!!

Danke für eure immer schnellen, kompetenten und freundlichen Antworten!=)

Kannst du dir wirklich sparen ;)

Danke :)

Heckscheibe beim Cabrio folieren? Hat da jemand ein Bild? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das gut aussieht.

Themenstarteram 17. August 2013 um 14:45

Warum sollte das nicht gut ausschauen ??

Werde ihn jetzt wohl in misanorot bestellen, kommt bestimmt richtig gut mit dem dunklen Verdeck und den Rotor-Felgen.

Zitat:

 

was ich zusätzlich 1x p.a. beim jährlichen polieren machen lasse ist eine Imprägnierung des Verdecks.

Hab ich vor 2 Wochen gemacht. Sieht So aus....:)

Themenstarteram 2. September 2013 um 4:07

Zitat:

Original geschrieben von chocoholic_too

Zitat:

 

was ich zusätzlich 1x p.a. beim jährlichen polieren machen lasse ist eine Imprägnierung des Verdecks.

[/quote

Hab ich vor 2 Wochen gemacht. Sieht So aus....:)

Das perlt ja echt genial ab!!

Das ist wirklich eine geniale Versieglung :)

Ich habe unseren A4 versiegelt, der perlt auch super ab ;)

Zitat:

@Krischo_A4 schrieb am 15. August 2013 um 23:12:48 Uhr:

.......steht der Wagen sehr oft ohne Garage draußen und das auch im Winter!

Ich nutze das Cabrio ganzjährlich (im Winter natürlich geschlossen), sprich es ist kein Saison- oder Zweitfahrzeug.

Meine Frage ist nun, ob es dem Verdeck schadet oder ob es das abkann?!

VG.

Krischo ;)

Ich habe den Thread mal wieder "ausgebaggert".... Hast du den A5 noch? Frage, wie ist deine Langzeiterfahrung mit dem Auto / Verdeck?

Ich hätte eventuell Interesse an einem 2009er. Scheckheftgepflegt. Das Verdeck ist wohl soweit in Ordnung, hat aber im Laufe der Zeit einige Abnutzungserscheinungen.

 

Kann mir hier jemand sagen, was eventuell ein neues Verdeck ca kosten würde?

Frag mal bei einem seriösen Sattlereibetrieb nach, der sich auf Cabrios, insbesondere Verdecke spezialisiert hat. 12 Jahre bei Wind und Wetter, eventuell nur mit Waschstraße ohne zusätzliche Pflege, da könnte bald ein neues Verdeck nebst Dichtungen fällig werden.

Im Kölner Raum könnte ich dir die Sattlerei Gregor Ballas empfehlen.

Mein Cabrio Verdeck war in den 90ern nach 10 Jahren trotz Pflege verschlissen. Wahr leider Vinyl statt Stoff.

Aber man muss das Dach halt in natura gesehen haben, um eine seriöse Aussage über den Erhaltungszustand machen zu können.

Gruß Hönni

Mein A5 Cabrio von 2012 steht jetzt seit etwa 2 Jahren draußen.

Blöderweise unter Bäumen, nun zeigt sich schon der erste Grünspan. Ich denke ich werde es mal reinigen müssen und eventuell imprägnieren. Bislang wurde das Auto ab und zu in der Waschstraße gereinigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 Cabrio Haltbarkeit Verdeck ohne Garage