ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 Bluetooth Car Kit Test

A5 Bluetooth Car Kit Test

Themenstarteram 10. Juni 2010 um 8:19

Hoffe ich verstosse jetzt nicht gegen irgendwelche Forumregeln wegen dem externen Link aber ich habe gerade diesen wohl aktuellen Artikel (Englisch) in nem Blog gefunden. Der Autor hat dort mal verschiedene Smartphones über Bluetooth gegen sein MMI Plus getestet und das Ergebniss ist mehr als erschreckend. Also von wegen „für mein Handy gibt’s keine Ladeschale, dann nehm ich halt nur Bluetooth“ scheint auch nicht so ganz zu stimmen! :eek:

Das Fazit (in Übersetzung): 7 Smartphones, 3 Betriebssysteme, 5 Ergebnisse und nur 1 Smartphone tat was von ihm erwartet war.

Das ist allerdings mehr als traurig, ich hätte mir da etwas mehr erwartet! Hab auch keine Ahnung wer schuld ist aber irgendwie stimmt doch da was in der Abstimmung aller beteiligten nicht?

http://www.theunwired.net/?item=thought-bluetooth-car-kits-and-smartphones-still-somewhat-useful-but-too-often-painful

Ähnliche Themen
20 Antworten

Mit meinem Samsung S8300 funktioniert alles einwandfrei.

am 10. Juni 2010 um 15:46

Zitat:

Original geschrieben von MUC-1971

Das ist allerdings mehr als traurig, ich hätte mir da etwas mehr erwartet! Hab auch keine Ahnung wer schuld ist aber irgendwie stimmt doch da was in der Abstimmung aller beteiligten nicht?

Wer schuld ist hängt davon ab wen du fragst. Da schieben sich Audi und die Hersteller der Handys die Schuld gegenseitig zu, gerade erst selbst erlebt.

am 10. Juni 2010 um 15:58

Wenn man den Artikel richtig liest faellt einem auf, dass nur Android und WebOS den Test nicht bestanden hat, bei WebOS kein Wunder, hat ja nen Grund, dass die Firma finanziell schlecht da steht, scheinbar weil sie u.a. keine Standards korrekt erfuellt und bei Android wundert mich eh nix mehr, Google will halt nich das man uebers Auto telefoniert, weil man beim Fahren nicht googlen kann :D

Und damit der Kunde nicht uninformiert ist hat Audi den Link zur Endgeraete-Datenbank sogar direkt auf der Startseite, also ich finde da kann man nicht meckern, ich bin uebrigens zufrieden mit meinem Symbian Telefon und sim access profile ;)

Themenstarteram 10. Juni 2010 um 16:19

Zitat:

Original geschrieben von stullek

Wenn man den Artikel richtig liest faellt einem auf, dass nur Android und WebOS den Test nicht bestanden hat, bei WebOS kein Wunder, hat ja nen Grund, dass die Firma finanziell schlecht da steht, scheinbar weil sie u.a. keine Standards korrekt erfuellt und bei Android wundert mich eh nix mehr, Google will halt nich das man uebers Auto telefoniert, weil man beim Fahren nicht googlen kann :D

Bei Android gebe ich Dir recht (Test nicht bestanden und wahrscheinlich will Googles es wirklich nicht) aber bei webOS hat das Pixi ja als 2. bestes abgeschnitten. Alle Telefonnummer fein nach Namen einsortiert, nur das Pre ging wild!

Leider musste ich bei meinem Androiden (Motorola Milestone) auch festestellen, (und ich war schon enttäuscht aber schön zu wissen, dass ich nicht allein bin), dass er von 600 Kontakten zu jeder Telefonnummer einen Eintrag angelelgt hat! :mad: Damit hat sich die Sprachsteuerung bei mir erstmal! :eek: :( :mad:

Zitat:

Und damit der Kunde nicht uninformiert ist hat Audi den Link zur Endgeraete-Datenbank sogar direkt auf der Startseite, also ich finde da kann man nicht meckern, ich bin uebrigens zufrieden mit meinem Symbian Telefon und sim access profile ;)

Naja, sehe ich ein wenig anders! Die Datenbasis der von Audi unterstützten Handys ist "aus dem letzten Jahrtausend". Sorry, aber das ist fast alles nur alter Schrott! :(

Und viele Handys unterstützen bis heute SAP nicht (was diesmal nicht die Schuld von Audi ist).

Wie auch immer, ich fand es ganz interessant weil es zeigt, das man sich heute weniger als früher auf Standards verlassen kann. Dafür war Bluetooth ja eigetnlich mal gedacht aber wie es aussieht kocht noch immer jeder seine eigene Suppe.

Schön, dass beim Auto wenigstens der Sprit Standard ist und wir mit dem A5 nicht an eine ganz besondere Tankstelle fahren müssen! ;)

am 10. Juni 2010 um 16:22

Zitat:

Wie auch immer, ich fand es ganz interessant weil es zeigt, das man sich heute weniger als früher auf Standards verlassen kann. Dafür war Bluetooth ja eigetnlich mal gedacht aber wie es aussieht kocht noch immer jeder seine eigene Suppe.

Schön, dass beim Auto wenigstens der Sprit Standard ist und wir mit dem A5 nicht an eine ganz besondere Tankstelle fahren müssen! ;)

Bluetooth Handsfree Profile war eher fuer Headsets gedacht und nicht fuer umfangreichen Datenaustausch zwischen Auto und Telefon, heisst ja auch Handsfree Profile und nicht Data Exchange Profile ;)

Da erwarten die Kunden (vielleicht auch Aufgrund des Marketings) eine Funktionalitaet die einfach nicht ausgereift vorhanden ist, damals, als noch alles besser war, da hat nie jemand daran gedacht Daten ueber handsfree profile auszutauschen, war ja jedem klar, dass man dafuer das sim access profile nehmen will.

Themenstarteram 10. Juni 2010 um 16:34

Zitat:

Original geschrieben von stullek

Bluetooth Handsfree Profile war eher fuer Headsets gedacht und nicht fuer umfangreichen Datenaustausch zwischen Auto und Telefon, heisst ja auch Handsfree Profile und nicht Data Exchange Profile ;)

Da erwarten die Kunden (vielleicht auch Aufgrund des Marketings) eine Funktionalitaet die einfach nicht ausgereift vorhanden ist, damals, als noch alles besser war, da hat nie jemand daran gedacht Daten ueber handsfree profile auszutauschen, war ja jedem klar, dass man dafuer das sim access profile nehmen will.

Ich glaube da verwechselst Du das Headset Profil mit dem Handsfree Profil. Das Headset Profil ist ja wirklich nur für übertragung der Sprache da. Handsfree beinhaltet aber mehr, es überträgt z. B. auch eingehende Rufnummer (die dann mit den Kontakten aus dem Car Kit abgeglichen werden können), erlaubt ne erweiterte Kontrolle und kann auch Zugriff auf Adressbuch Synchronisation, vermisste, bekommene und gemachte Anrufe haben. http://www.bluetooth.com/.../Profiles_Overview.aspx

Das ist schon gut und richtig wie der HTC zeigt, nur eben leider mangelhaft von den Handyherstellern unterstützt! :(

am 10. Juni 2010 um 16:41

Zitat:

The HFP defines two roles, that of an Audio Gateway (AG) and a Hands-Free unit (HF):

...

* Hands-Free Unit (HF) – This is the device acting as the Audio Gateway’s remote audio input and output mechanism. It also provides some remote control means.

Unter "some remote control" versteh ich nicht das was du erwartest ;)

Das der Standard schon soweit gedehnt wurde, dass deine Erwartung eigentlich erfuellt wird machts nicht besser, da ja wie du siehst nur wenige den Standard korrekt umsetzen ;)

Themenstarteram 10. Juni 2010 um 16:55

Zitat:

Original geschrieben von stullek

Unter "some remote control" versteh ich nicht das was du erwartest ;)

Das der Standard schon soweit gedehnt wurde, dass deine Erwartung eigentlich erfuellt wird machts nicht besser, da ja wie du siehst nur wenige den Standard korrekt umsetzen ;)

Ja, so hat jeder Kunde seine unterschiedliche Erwartungshaltung! ;) Wie auch immer, ich fand den Link nur interessant weil ja immer mal wieder Fragen zu Smartphones und Bluetooth kamen und ich war vor meiner Bestellung auch verzweifelt nach der Suche, was denn alles geht oder nicht (wie ich jetzt weiss geht es, aber eben mit nem anderen Handy und nicht Android).

Fazit: Es geht vieles (was man evtl. erwartet) aber ob es mit dem jeweiligen Handy auch funktioniert steht auf einem anderen Blatt. Also Info für zukünftige Interessenten ja nicht schlecht, damit wissen sie auch dass man evtl. besser auf SAP ausweichen sollte.

am 10. Juni 2010 um 16:58

Traurigerweise muss man eigentlich soweit gehen zu empfehlen die erwartete Funktionalitaet vorher wirklich zu testen, da es ja teilweise sogar auf die genauen Softwareversionsstaende ankommt, ist schon insgesamt wirklich eine unbefriedigende Sache

Tja, ein grosses Problem...BT ist ein Standard, und eigentlich doch wieder nicht. BMW z.B. hat das Problem erkannt und hat eine neue BT Schnittstelle entwickelt die der Kunde selbst per USB updaten kann. Man lädt sich immer eine aktuelle Konfiguration aus dem Internet herunter und nach dieser wird die FSE konfiguriert um auch aktuelle Handys koppeln zu können. Mit Updates alle paar Jahre mit einem neuen Auto Modell kommt man da nicht mehr weiter, die IT Industrie ist da etwas schneller.

rSAP: Eigentlich total genial, nutze es selbst, aber nicht wirklich verbreitet. Selbst bei Nokia nutzt es nicht jedes Handy, Android, iOS, WebOS kann es garnicht. Eigentlich schade.

am 10. Juni 2010 um 20:55

Zitat:

Original geschrieben von MUC-1971

Leider musste ich bei meinem Androiden (Motorola Milestone) auch festestellen, (und ich war schon enttäuscht aber schön zu wissen, dass ich nicht allein bin), dass er von 600 Kontakten zu jeder Telefonnummer einen Eintrag angelelgt hat! :mad: Damit hat sich die Sprachsteuerung bei mir erstmal! :eek: :( :mad:

Selbes Problem übrigens auch bei aktuellen BlackBerry Geräten... der Name eines Eintrags dem fünf Telefonnummern hinterlegt sind taucht im MMI auch fünf mal auf.

Themenstarteram 20. Juni 2010 um 16:22

Ich nochmal (auch wegen den BMW und BlackBerry Antworten). Hab das hier gerade im Netz gefunden und das zeigt zum Einen, was mit Bluetooth Protokollen alles möglich ist (auch ohne rSAP) und zum Anderen, dass BMW das Thema Bluetooth irgendwie besser im Griff hat bzw. ernster als Audi nimmt!

Zitat:

RIM converts BMW's iDrive into 'a remote control for your BlackBerry' (video)

If there's one thing business types love more than their BlackBerry, it's their BMW -- or so we're told. It makes all sorts of sense, therefore, that the two companies would partner up to help the things they sell communicate with each other more effortlessly. Using Bluetooth MAP (Message Access Profile), BlackBerry devices can now beam emails and contacts over to BMW's iDrive dash system, where the driver can listen to his messages via a text-to-speech option or make calls using the car's speakerphone.

Ich muss sagen, dass ich das schon ziemlich genial finde und ein wenig neidisch bin. :( :eek:

Ich konnte mir das neue System heute in der BMW Welt anschauen, sehr genial gelöst mit dem Blackberry. BMW bietet jetzt auch eine Möglichkeit an, die BT Vorbereitung mittels USB Stick mit neuer Software für neue Handys zu bespielen. Imho ziemlich sinnvoll.

Themenstarteram 20. Juni 2010 um 17:37

Zitat:

Original geschrieben von br403

Ich konnte mir das neue System heute in der BMW Welt anschauen, sehr genial gelöst mit dem Blackberry. BMW bietet jetzt auch eine Möglichkeit an, die BT Vorbereitung mittels USB Stick mit neuer Software für neue Handys zu bespielen. Imho ziemlich sinnvoll.

Oh ja!? Ist es da (schon) ausgestellt? Dann werde ich mir das doch die Tage auch mal anschauen, danke für den Tipp! Das mit dem USB Update wurd ja oben schon mal angesprochen, hört sich mehr als sinnvoll an! Sieht so aus als ob bei BMW "Aus Freude am Fahren" langsam "Aus Vorsprung durch Technik" wird.

Persönlich bin ich jetzt kein BMW Fan aber was sie im Umfeld iDrive machen ist schon sehr gut und geht über 4 Räder und nen Lenkrad hinaus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 Bluetooth Car Kit Test