ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. A45 AMG Leistungsverlust

A45 AMG Leistungsverlust

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 9. Dezember 2014 um 10:09

Hallo,

ich bin seit Mitte des Jahres stolzer Besitzer eines A45 und im großen und ganzen völlig zufrieden mit dem kleinen Rabauken!

Allerdings musste ich jetzt festellen, dass auf meiner zweiten richtigen Vollgasfahrt eine enorme Abnahme der Endgeschwindigkeit zu verzeichnen war.

Im Sommer zeigte mir der Tacho 286 km/h an. Bei meiner Fahrt vor ein paar Tagen jedoch "nur" 263 km/h.

Man möge jetzt sagen 263 reicht, mir jedoch nicht, wenn das Fahrzeug vorher eine deutlich höhere Geschwindigkeit geschafft hat.

Ich bin zwar mit Winterreifen gefahren, die sind jedoch von der Dimension genauso wie meine Sommerreifen.

Was das ganze jedoch noch kurioser macht, ist die Tatsache, dass ich eigentlich kein AMG Drivers Package in der Liste meiner Sonderausstattungen habe.

Hat jemand von euch schon ähnliche Erfahrungen oder Vermutungen, warum dieser "Fehler" auftritt?

Liebe Grüße

Lissi

Beste Antwort im Thema

Man merkt doch wenn er begrenzt. Wenn er gefühlt schneller fahren würde aber bei 263 km/h aufhört, dann ist es die SPerre/Begrenzung.

Wenn er gerade so mit Müh und Not auf die 263 km/h kommt, dann stimmt irgendwas nicht.

Das konnte ich bei dir nicht so rauslesen, was nun der Fall ist.

Vllt. war es auch nur Glück, dass du Anfangs 283 km/h fahren konntest. In der Bedienungsanleitung steht unter anderem auch, dass man nach dem einfahren den Wagen mal ausfahren soll.

Wer weiß was sich die Softwareingenieure alles einfallen lassen, vllt. macht er nach der ersten vollen Fahrt erst "zu" (VMAX Sperre).

Wichtig zu wissen sind aber erstmal die oberen zwei Punkte, die ich genannt habe.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten
am 12. März 2015 um 9:15

Zitat:

@ThoHil schrieb am 12. März 2015 um 08:24:18 Uhr:

Hi,

ich habe mal ein kurzes Video gemacht. Folgende Rahmenbedingungen bestanden:

- Strecke in der Ebene

- Kein Gegenwind

- Vollgas

https://www.youtube.com/watch?v=0oR9UchdgbM

Wie man sieht, bleibt die Geschwindigkeit recht konstant (bzw. sackt kurzzeitig ab). Auch schlägt mir die Elektronik vor, trotz Vollgas in den 7. Gang zu wechseln. Ist das normal?

Grüße

Thomas

Hi,

Also seit dem bei mir die Meldung mit dem Kühlwasser nicht mehr kommt (wurde behoben durch Auffüllen von etwas Kühlwasser), läuft der wieder super, sogar noch besser als je zuvor.

Ich war am Sonntag auf der Autobahn und er beschleunigte ohne Probleme auf 260, es war nur eben durch den Verkehr bedingt nicht mehr drinn.

Wie man bei dir im Video sehen kann quält er sich ja regelrecht an die 260 vorbei...was hat deiner jetzt am KM runter?

@Robo45

Knapp 14.000km... Ja da geht nicht mehr viel, trotz Drivers Package. 59 Tage mag er den ersten Service, kann man den vorziehen?

Was mir auch etwas "Sorgen" macht ist, dass der Turbo mittlerweile sehr laut geworden ist (gerade in der Tiefgarage gut zu hören). Ein Pfeifen/Quietschen ist sehr gut und stark hörbar. Habt ihr das auch?

Nächste Woche Montag habe ich Termin - behalten den Kleinen zwei Tage da. Sollte ich dem Serviceberater noch ein paar Tipps vorher geben (KDM Turbo, TIPS und AMG After-Sales-Team, usw.) oder findet ihr das eher unangebracht?

Grüße

Thomas

am 17. März 2015 um 17:12

Zitat:

@ThoHil schrieb am 17. März 2015 um 16:11:15 Uhr:

Was mir auch etwas "Sorgen" macht ist, dass der Turbo mittlerweile sehr laut geworden ist (gerade in der Tiefgarage gut zu hören). Ein Pfeifen/Quietschen ist sehr gut und stark hörbar. Habt ihr das auch?

Nächste Woche Montag habe ich Termin - behalten den Kleinen zwei Tage da. Sollte ich dem Serviceberater noch ein paar Tipps vorher geben (KDM Turbo, TIPS und AMG After-Sales-Team, usw.) oder findet ihr das eher unangebracht?

Grüße

Thomas

Hi Thomas

Ich würde Service nicht vorziehen.

Wann würde deiner gebaut, kann gut sein das du einen defekten Turbo hast, bis 04.2014 sollen a45 betroffen sein, meiner wurde 06.2014 gebaut also sollte nicht betroffen sein.

Falls dein Turbo defekt ist, kann es durchaus sein das der Motor dann an Leistung verliert.

Sprich ruhig alles an was du meinst/denkst!

Meiner pfeift auch immer ordentlicher - Lagerspiel vor zwei Wochen (nach neuer Meßmethode): 0,07 mm :eek::eek:

Markus

Alle 45er, die BJ 11/2013 - 04/2014 sind, sind von der KDM betroffen! (Ich weiß nicht, ob mittlerweile die KDM schon wieder ausgeweitet wurde)

Also wenn Eurer in diesem Zeitraum gebaut wurde, würde ich mal den :) kontaktieren.

Ich habe mein A45 am Montag abgegeben, Diagnose: Turboschaden (zu viel Spiel). Turbolader aber zum Glück schon am nächsten Tag geliefert worden. Im Moment wird mein Kleiner noch getestet.

Ich habe zum Schluss auch ein lautes Dauerpfeifen wahrgenommen. Mal gucken, wie es nun mit dem neuen Turoblader ist. Dachte, es kommt von was Anderem.

Bis 04/2014? Meiner ist ganz genau EZ 07.05.2014 ... knappe Sache?

Frag dein Autohaus, das kann dir beantworten ob du von der KDM betroffen bist!

am 18. März 2015 um 13:42

Meiner ist am 01.02.2014 zugelassen worden und hatte auch den Turboschaden...

So, hab meinen Rabauken wieder!

Also das Pfeifen ist immer noch im Stand zu hören, also wirds nicht von einem defekten Turbolader kommen ;)

wenn man das hier liest, braucht man sich nicht wundern das der turbo verreckt!

http://www.vividracing.com/.../

am 23. März 2015 um 17:17

Der Schaden an den Turbos soll doch einen ganz anderen Grund haben...

Ok, Fahrzeug wurde durchgecheckt.

Einen Defekt haben sie generell nicht gefunden, auch der Turbo hat korrektes Spiel (Werte bekomme ich hoffentlich noch). Aber es wurde eine neue Software für das Motorsteuergerät als auch für die Sensorenabfrage (?) aufgespielt. Morgen hole ich ihn ab und werde es dann gleich testen. Sie sind angeblich nun Tacho 280km/h gefahren...

Grüße

Thomas

Zitat:

@HolyMoly. schrieb am 23. März 2015 um 18:17:01 Uhr:

Der Schaden an den Turbos soll doch einen ganz anderen Grund haben...

ja! gestern hatte ich nen anruf......... von nem sehr renomierten mercedes tuner.

die nanoslide- zylinderbeschichtung ist schuld!

wie sagte man mir "das problem wird dem turbo zugetragen".........

durch stümperhafte reinigung nach der beschichtung geben sich bei manchen motoren rückstände " auf

die reise"!!! die ersten motoren wurden bei amg montiert- keine probleme! jetzt werden sie ja bei MDC-

Power in kölleda zusammen gebaut, seit dem öfters scheisse!

einzige abhilfe: ölwechsel bei 1500km! habe ich zum glück aus freien stücken gemacht!

turboprüfung n woche diestag!

ich habe den shit sogar an amg gemailt- warte noch auf antwort!

habe die damit konfrontiert, bin gespannt was die sagen......

So, abgeholt, aber konnte noch nicht vollständig testen. Der Serviceberater hat aber folgendes gesagt, auf meine Nachfrage, ob der Turbo geprüft wurde:

Ja, wurde er. Sie hätten den Schlauch abgeschraubt und mit der Hand gewackelt, ob er Spiel hat.

Jetzt die Frage an euch: Ist das so "gewollt"? Ich dachte, dazu muss das Öl abgelassen werden, denn diese Aussage hat er verneint? Und gibt es nicht irgendein spezielles Messwerkzeug dazu? Oder hat der mir was vom Pferd erzählt.

Verwunderte Grüße

Thomas

Edit:

Habe mir gerade die beiden Scans in diesem Beitrag angeschaut. Öl ist erst beim Tausch abzulassen :)

Somit muss ich das wohl glauben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen