ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. A4 V6 2,4 Vibrieren bei 1900 Umdrehungen

A4 V6 2,4 Vibrieren bei 1900 Umdrehungen

Themenstarteram 3. Januar 2005 um 9:58

Hallo und ein gutes Neues erst mal.

Ich hab mir vor 2 Wochen einen gebrauchten a4 b5 2,4 BJ98 gekauft (83000 km).

Folgendes Problem:

Bei ziemlich genau 1900 Umdrehungen vibriert die ganze Kiste, man merkts im Sitz.

Hatte ihn schon bei Audi, aber die sagten, damit müsste ich leben, das ist die Charakteristik von dem Motor - Wozu kaufe ich mir bitte einen 6-Zylinder.

Es ist auch im Stand (auch bei getretener Kupplung) es sind nicht die Motorlager und es ist nirgends was locker.

Die Vermutung von mir und meinem Kumpel ist, dass die Schwungscheibe ne Unwucht hat, oder irgendwo einen Riss.

Problem ist auf Verdacht das Getriebe ausbauen lassen muss ich wenn ich Pech habe selber zahlen.

Hat irgendjemand von einem Ähnlichen Problem gehört??

Wie gesagt das Problem tritt bei Stand und bei Fahrt auf - kommt definitiv vom Motor und ist auch bei getretener Kupplung und es sind nicht die Motorlager.

Vielen Dank

Bernd

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo,

das mit der Ausgleichswelle hast Du wahscheinlich nicht ganz richtig verstanden: Das Charakteristikum unserer Version des 2.4 Liter V6 (165 PS) ist, daß Audi sich hier eben diese Ausgleichswelle gespart hat. Auf der einen Seite findet sich aufwendige Fünfventiltechnik, auf der anderen spart man sich die Ausgleichswelle ... diese Köpfe soll man verstehen. Die Ausgleichswelle hat den Sinn, einen ruhigeren Motorlauf durch ausgeglichenere Massenverhältnisse zu erzielen. Fehlt die Ausgleichswelle, kann es je nach Drehzahl zu Schwingungen kommen, die bei vorhandener Ausgleichswelle von dieser kompensiert werden würden. Mir fehlt diese Ausgleichswelle nicht wirklich, da mein Motor mir persönlich ausreichend schwingungsfrei läuft.

Also, was nicht vorhanden ist, kann auch nicht defekt sein.

Wenn Du bei der verkaufenden Werkstatt nicht weiter kommst, würde ich auch mal eine unabhängige Werkstatt unbedarft um Rat fragen.

Viele Grüße

Markus

Hallo...hmm, 10 Jahre später hole ich diesen Thread mal wieder raus. Habe seit 3 Wochen einen B6 2.4 V6. Bei meinem tritt dieses vibrieren auf, und zwar exakt bei 1800 Umdrehungen. Ist in dieser halben Ewigkeit denn was neues bekannt geworden?

Ist schon lange her:

der 2.6L 6-Zyl lief im A4 super, bei manchen A6 (ehemaliger Audi 100) gab es bei 1800 Vibrationen.

Abhilfe: Auspuff "entspannen". Klappt aber nicht immer.

Irgendwie wird wohl eine ganz leichte Vibration über die Eigenfrequenz der Auspuffanlage verstärkt.

Hmmm, Auspuff entspannen? Was bedeutet das? Und du meinst es könnte also auch bei dem 2,4 V6 im B6 so sein?

Auspuff entspannen:

Sofern überhaupt möglich, werden alle Verbindungen zw. den Auspuffrohren gelockert, so dass alle Auspuffteile sich in unverspannte Ruhelage bringen können. Dann werden die Schrauben wieder angezogen.

Bei meinem damaligen A6 (4A) funktionierte es nicht ganz, ein Rest an Vibrationen blieb. Später kaufte ich einen A4 auch mit dem 2.6er Motor, der ohne Vibrationen lief.

Ich werde meine Werkstatt mal darauf ansetzen, danke für den Hinweis. Berichte dann davon.

am 3. April 2017 um 19:29

Wo ist der Bericht?

Mein A4 B6 2.4 Multitronic hat seit ein paar Wochen auch ein erhebliches Vibrieren des Motors.

Habe schon neue Motorlager zuhause liegen. (Noch nicht verbaut)

Nur, liegt es daran überhaupt?

Die Vibrationen fangen etwa bei 1850 U/min. an und gehen dann bis ca. 1950 U/min wieder weg.

Das nervt immens, da es auch beim Gaswegnehmen spürbar ist.

Immer in diesem Drehzahlbereich schüttelt sich die ganze Karrosserie und überträgt alles auf die Insassen und die Lenkung. Da dies auch im Stand bei Stellung P passiert, gehe ich von einem reinen Motorproblem aus.

Hat jemand von Euch Erfahrungen damit?

Grüße Flo

Ich sowie auch meine Frau, fahren den AJR Motor. Meiner mit 350 tkm summt wie ein Elektromotor, der meiner Frau mit gerade mal 180 tkm, hat im Drehzahlbereich zwischen 1700 und 1900 u/min Massagesitze! Zünspuhle, Motorlager, Getriebelager, temp-sensoren, zündkerzen alle Variationen und Zündkabel getauscht. Immer wieder die gleichen Symptome. Auch die Einspritzventiele hab ich untr die lupe genommen. Alles i.o!!!

Da jetzt die Ventieldeckeldichtungen zur erneuerung anstehen, schau ich mir die Nockenwellen mal genauer an. Meine vermutung! Die laufen nicht 100% synchron, wenn die Bank 1 nur min. vortaktet, kommt er bedingt des fehlenden Ausgleichs im besagtem Drehzahlbereich in den Vibrationsmodus. Ist nur eine vermutung UND ich such weiter! bis die kiste so läuft wie mein Digger.

Silvae hatte glaube ich das gleiche oder zumindest ein ähnliches Problem und die ursache einst der Antriebswelle zugeordnet?

Mich würde mal interessieren, ob das Phänomen bei dem ein oder anderem erst nach dem ZR wechseln aufgetreten ist?

Hallo,

stimmt, bei mir waren es - unter anderem - die Antriebswellen, nach dem Austausch verschwand das Problem temporär, einige Zeit später traten jedoch erneut Vibrationen auf, bloß anderer Art... Ich hab mittlerweile gelernt, daß der B5 bei Vibrationen zuallererst bei den Rädern und der Aufhängung überprüft werden muss. Das Teil ist sowas von empfindlich wenn hier etwas nicht stimmt (auch wenns nur defekte Stoßdämpfer sind läuft die Kiste sofort irgend wie komisch), so daß ich stets bei diesen "groben Teilen" zuerst nachsehen würde.

Wenn die Kiste jedoch schon im Stand vibriert wie Pommulus schreibt, da würd ich doch erst mal schauen ob das Teil auf allen 6 Zylindern läuft bzw. ob Zündkerzen+Zündkabel ok und die Kompression überall gleich ist. Wenn Kompression nicht ok - z.B. eine Motorspülung durchführen (Verkokungen an den Kolbenringen beseitigen, z.B. mit Liquimoly Systemreiniger, kostet nicht viel, bringt aber ne Menge), danach läuft die Kiste wieder wie neu, zumindest wars bei meinem so und er läuft bis heute ohne Vibrationen.

Gruß

Hallo, melde mich zurück.

Habe heute mein neues OBD-Gerät Ancel VD500 bekommen und nochmal alles ausgelesen. Kann ich übrigends sehr empfehlen 60.-€ bei Amazon, kann viel mehr als nur auslesen bei VAG-Fahrzeugen.

Fazit: keinerlei Einträge oder Fehler

Auto hat jetzt gerade mal 79.500 km runter

Zahnriemen mit Wapu und Rippenriemen habe ich bei 44.800 km im 08/2012 machen lassen, bei Audi.

(inkl. Service 1650.-€)

Alle Inspektionen durchgeführt. Letztes Jahr von Long-live 5W30 auf Festintervall jährlich mit 0W40 umgestiegen.

Motoröl ist Mobil 1 0W40

Mittlerweile habe ich vom Zweimassenschwungrad, Motorlager, Getriebelager, Zündspule, Zündkabel, Luftmassenmesser, Drosselklappe, Entspannen Abgasanlage .... alle Infos dazu durch.

Wo soll man da noch wirklich ansetzen?

Vielleicht probier ich echt mal die Motorspülung mit Liqui-Moly.

Ist halt ein Opa-Auto mit sehr wenig Kilometern für sein Alter.

Ich habs auch bloss auf 43.000 Km geschafft in 7 Jahren. (sieht noch aus wie neu...)

Habt Ihr sonst noch Tips?

Grüße

Hast du das ZMS erneuert?

Hab ich ausser dem un-syncronlauf auch noch auf der Liste

Jungs, das ist ein V6 Benziner, der hat doch nur ne normale Schwungscheibe also wieso ZMS?

@ Pommulus - Zündkerzen (mit 3 Elektroden) haste jetzt aber nicht genannt - sind aber auch neu, oder?

Wenn möglich, prüf doch erstmal die Kompression. Obwohl, bei so geringer Laufleistung sollte da noch alles i.O. sein. Wo wohnst Du? Falls in NRW Köln/Euskirchen dann komm vorbei, ich kann dann die Kompression für Dich messen.

(für bandscheib71 gilt das nat. auch ;-) ).

Gruß

Moin Silvae,

V6 bis auf den RS sollten werksseitig mit einem ZMS ausgestattet gewesen sein. Eine zeitlang (zwischen ca. 2006 und 2009)

Kam wohl allgemein aufgrund des hohen Preises des ZMS und der trägheit mit leistungseinbuße ein hype, auf EMS umzurüsten. Infolge 2010 und aufwärts das bekannte Problem mit undichten KW-Simmeringen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. A4 V6 2,4 Vibrieren bei 1900 Umdrehungen