ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. A4 V6 2,4 Vibrieren bei 1900 Umdrehungen

A4 V6 2,4 Vibrieren bei 1900 Umdrehungen

Themenstarteram 3. Januar 2005 um 9:58

Hallo und ein gutes Neues erst mal.

Ich hab mir vor 2 Wochen einen gebrauchten a4 b5 2,4 BJ98 gekauft (83000 km).

Folgendes Problem:

Bei ziemlich genau 1900 Umdrehungen vibriert die ganze Kiste, man merkts im Sitz.

Hatte ihn schon bei Audi, aber die sagten, damit müsste ich leben, das ist die Charakteristik von dem Motor - Wozu kaufe ich mir bitte einen 6-Zylinder.

Es ist auch im Stand (auch bei getretener Kupplung) es sind nicht die Motorlager und es ist nirgends was locker.

Die Vermutung von mir und meinem Kumpel ist, dass die Schwungscheibe ne Unwucht hat, oder irgendwo einen Riss.

Problem ist auf Verdacht das Getriebe ausbauen lassen muss ich wenn ich Pech habe selber zahlen.

Hat irgendjemand von einem Ähnlichen Problem gehört??

Wie gesagt das Problem tritt bei Stand und bei Fahrt auf - kommt definitiv vom Motor und ist auch bei getretener Kupplung und es sind nicht die Motorlager.

Vielen Dank

Bernd

Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 3. Januar 2005 um 14:27

Nachtrag - Es ist egal ob der Motor kalt oder warm ist.

Hallo,

könnte auch sein das Dein Motor nur auf 5 Zyl. läuft!

Zündspule vielleicht defekt. Hatte ich auch bis vor zwei Stunden, komme gerade aus der Werkstatt!

Themenstarteram 3. Januar 2005 um 14:59

Danke für die Antwort.

Aber müsste man das nicht im normalen Fahrbetrieb merken, wenn er nur auf 5 töpfen läuft ?ß (Ruckeln, rupfen) ?? oder unruhiger Leerlauf ?

Ja klar, wie du beschrieben hast, die ganze Kiste vibriert!

Ab 2000 Umdrehungen erst so richtig! Im stand schüttelt es das ganze Auto.

Nur wenn er rollt wird es etwas besser!

Themenstarteram 3. Januar 2005 um 15:11

das ist ja das problem.

leerlauf und während der fahrt alles bestens - nur genau bei 1900 u/min. wenn ich im stand mit dem gaspedal die kiste auf 1900 umdrehungen bringe vibriert das ganze auto - aber eben nur genau bei 1900 u/min lt. drehzahlmesser. darüber und darunter schnurrt er wie ein kätzchen.

ich dachte erst an die schwungscheibe, und da hab ich eben sorge dass ein folgeschaden eintreten könnte, denn die vibration überträgt sich ja dann sicher auch auf kurbelwelle und kurbelwellenlager

Hallo,

also ich kenne dieses Ruckeln definitiv nicht bei meinem Motor. Manchmal tritt im Leerlauf bei verschiedenen Temperaturzuständen ein leichtes, weiches Schütteln des Wagens auf. Dieses Schütteln ist bekannt und rührt von fehlender Ausgleichswelle und weichen Motorlagern her.

Beim Beschleunigen empfinde ich es gerade als angenehm, die subjektiv sehr linear ablaufende Kraftentfaltung des Sechszylinders zu erleben.

Wenn Du den Wagen erst vor 2 Wochen gekauft hast, würde ich mit dem verkaufenden Audi-Partner nochmals sprechen, das Problem schildern und zu einer gemeinsamen Probefahrt raten, in der beide Parteien das Vibrieren nochmals miteinander erleben können. Hartnäckig bleiben und stets freundlich argumentieren!

Viele Grüße

Markus

@ serpent9

Da noch Ferien sind, können uU jetzt weniger Hinweise aus MT kommen. Da du das Getriebe ausschließt, ist das schwer zu ergründen. Kannst du außer der Vibs, Geräusche orten?

Bevor du da lange Streß hast, kannst du das Auto nicht zurückgeben?Hast ihn ja erst kurz.

Normal ist das jedenfalls nicht. Es wird wohl kaum ein 5€ -Teil sein.

Warst du bei dem Händler, der das Auto verkaufte.

Klar, das dann Vibs normal sind.

Geh mal ohne Vorgeschichte zu verraten zu einem anderen Fachmann. Der sieht dich dann nicht als Reklamatuer sondern als Kunden.

Das war jetzt nicht die große Hilfe, Sorry.

Wie du schon vermutest, Vibs verursachen über kurz oder lang immer Folgeschäden.

Viel Glück.

Themenstarteram 3. Januar 2005 um 20:14

hallo und danke für die info akadectra !

das mit der ausgleichswelle klingt interessant.

das bei mir ist ja auch so eine art schütteln. es überträgt sich auf den ganzen wagen. allerdings bei 1900 touren - im leerlauf auch nur manchmal minimalst zu spüren.

denkst du das kann auch diese ausgleichswelle sein und kann das evtl. zu einem folgeschaden führen??

ich denke ich muss mal in eine andere werkstatt gehen.

am 3. Januar 2005 um 20:51

Hi,

habe den B5 2,6 - Bj 96 - bei mir vibriert nichts - sollte ja auch nicht.

Meiner schüttelt sich nur manchmal ganz leicht im Stand, weil die Übergescheiten mein Standgas so niedrig einstellen - etwas mehr wäre hier besser -

aber Vorschrift ist Vorschrit.

Wenn der Freundliche sagt, damit muss man leben, dann kann ich das nicht nachvollziehen.

Das Kätzchen muss schnurren !!!!

Fritz

Es liegt tatsächlich an der "Motorcharakteristik". Normalerweise spürt man das nicht, aber wer einmal diese Drehzahl bzw. diese Vibration "erlebt", der wird die immer wieder suchen bzw. den lässt das nicht mehr los. Ebe fährt auch diesen Motor, vielleicht kann der auch was dazu schreiben- mir hat er jedenfalls noch nie etwas diesbezüglich gesagt. Aber es ist so- der 2.4V6 hat in einem kleinen DZ-Bereich diese Vibration-wird sicher kein Mangel sein- das ist bei diesem Motor so. Wir wurden auch erst durch einen Kunden darauf aufmerksam, welcher dieses Phänomen "entdeckte".

Soll natürlich nicht heissen, das nicht doch etwas defekt sein kann, aber so wie es beschrieben ist, würde ich sagen: normal. Habe mir den Thread nochmal durchgelesen und halte fest: diese 2.4 bedingte "Macke" tritt nur bei ca. 1700-1900U/min auf und nicht im Lerrlauf! Also doch checken lassen.

Tschau.

Themenstarteram 3. Januar 2005 um 23:28

Hi Roman,

danke für die info - hast schon recht

das ist bei ca. 1900 u/min und im leerlauf ist es normal (ich glaub bei leerlauf hab ich mirs eingebildet)

bist du auditechniker ??

wenn das normal ist - dann muss ich fragen wo ist dann der vorteil vom 6 zyl. (komforttechnisch)

meine bmw 6 zyl und mein chrysler liefen seidenweich.

aber wenn du ahnung hast und sagst es ist normal, dann kann ich auch damit leben, ich hatte nur angst dass vielleicht irgendwas durch diese vibration in mitleidenschaft gezogen wird und ein folgeschaden entsteht!!!

lass am mittwoch die zündspulen noch prüfen.

PS: dieses Forum ist ENDGEIL -- noch nie so viele tips in so kurzer zeit bekommen..

Vielen dank an die Gemeinschaft - Ihr seid echt Spitze

Moinsen, wollte eigentlich gestern schon was dazu schreiben, aber die Diskussion um die Vibrationen bei 1900 Umdrehungen hatten wir schon einmal. Ich hab damals versucht, das Phänomen nachzuvollziehen. Aber bei mir vibriert nichts bei 1900 - weder im Stand noch beim Fahren. Würde auf der Landstraße ja auch nerven.

Das leichte Schaukeln im Leerlauf ist manchmal zu spüren, aber auch nur weil der Motor ansonsten sehr ruhig läuft.

Hi

Also ich kenne das "Schütteln" bei 1700-1900 U/min auch. Gemäss meinem Händler ist dies - nach Rückfrage bei Audi - bei diesem Motor "normal" und nicht "Beanstandungswürdig". Fällt eigentlich wirklich nur auf, wenn man im Stand die Drehzahl bei etwa 1800 hält. Beim Fahren ist es nur wenig zu spüren.

Soweit ich weiss, sind allerdings nur die ab 2001 gebauten B6/8E betroffen, egal ob Handschalter oder Multitronic. Ich habe die MT. Das Vorgängermodell mit 165 PS ist davon nicht betroffen. Da fragt man sich, ob es nicht mir der Motoraufhängung im B6 zu tun hat???

Wenn noch jemand was herausfindet, bitte doch hier Posten. Da ich noch Garantie habe, würde ich es schon gerne beheben lassen.

Gruss

Themenstarteram 4. Januar 2005 um 15:43

Hi und danke für die infos.

meiner ist allerdings ein b5 mit 165 ps.

bj 98

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. A4 V6 2,4 Vibrieren bei 1900 Umdrehungen