Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 mit Federn tiefer legen / nur welche

A4 B7 mit Federn tiefer legen / nur welche

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 16. Juli 2014 um 16:06

Hallo,

ich möchte die nächsten Tagen meinen A4 tiefer legen. In verschiedenen Firmen wurde mir gesagt, das es nur 35/35mm usw. gibt.

Meine Angst ist das ich dann den Hängearsch habe.

Gibt es Federn für den A4 wo ich vorn mehr als hinten nehmen kann. Z.B. 40/30 mm ??

Vielen Dank für Antworten

Ähnliche Themen
23 Antworten

Bilstein b16 pss9 da kannst du es so einstellen wie du willst und das Auto fährt klasse.

Themenstarteram 16. Juli 2014 um 16:36

Möchte kein Fahrwerk einbauen sondern nur mit Federn tieferlegen

Magst eine Mischung aus Komfort und Sport dann würde ich zu Eibach greifen.

Soll es sportlich bis Hart sein nimm H&R .

Bei Eibach hast du kein Hängearsch mehr. Mehr dazu in der Suche !

am 16. Juli 2014 um 18:29

Hier mal ein paar Beispiele verfügbarer Federn:

Tieferlegungsfedern 8E B7 2.0 TDI

Da gibt es von Eibach die Sportline mit Tieferlegung Vorne 45-50 / Hinten 35-40

Oder die AP Tieferlegung Vorne 40 / Hinten 30

Geben tut es solche Federn wie angefragt also.

Ich persönlich hatte meinen B7 2.0 TDI mit Eibach ProKit 30/30 Federn tiefergelegt und hatte damit keinen "Hängearsch".

Bilder davon hier -> Profil B7 Eibach 30/30

Dazu gibt es auch einen Thread -> KEIN Hängearsch bei Eibach Federn

Aufgrund dieses Threads habe ich mich für die Eibach ProKit 30/30 entschieden und keinen Hängearsch gehabt. Ob andere ihn damit hatten kann ich nicht sagen.

Je nach Zustand der Stossdämpfer könnte man überlegen nicht nur Federn sondern auch Dämpfer zu tauschen. Als Beispiel Eibach Bilstein B12 ProKit, oder Eibach Bilstein B12 Sportline -> Klick

Ein Gewindefahrwerk lässt sich natürlich passend einstellen, ist aber auch gleich eine andere Preisklasse.

Stoppelfahrer

 

Themenstarteram 16. Juli 2014 um 20:02

Danke für die Antworten :)

habt mir erstmal weiter geholfen. Werde mich für die 40/30 mm entscheiden.

Und da ich gerade in Laune bin meinen dicken etwas aufzuwerten würde ich mir auch gleich andere Felgen holen.

Momentan sind 16 Zoll drauf - wie groß darf ich fahren ohne was zu machen ??

Also Serie ist max. glaube 8 x 18 mit 235/40R18

Also ich fahre 9x19 et 33 235/35/19. Mit dem orig S4 Fahrwerk ging das so. Mit dem Bilstein (15mm mehr Einfederweg) musste hinten der Teppich ausgeschnitten werden und vorne die Kotflügel leicht gezogen werden. Da du mit Federn den orig. Einfederweg behälst,dürfte das so das maximale sein was du ohne was zu ändern drunter bekommst.

Meine Empfehlung wenn du nur Federn verbauen möchtest: H&R 45mm

Und wenn du schon Federn verbaust, dann gönne dir für hinten noch die Federnauflagen (Schlechtwegefahrwerk).

Das ist der selbe Aufwand und kann beim Tausch der Federn gleich mit erledigt werden.

Durch die Federnauflagen (1 cm dicke Plastikscheiben "8E0 512 145" welche oben zwischen Gummiauflage und Karosserie auf die Federn kommen) liegt er hinten etwas höher aus vorne und der der Hängearsch wird etwas ausgeglichen.

Optional kannst du vorne auch noch die B5 Federteller "8D0 412 103 B" verbauen.

Dann wird er vorne noch tiefer als hinten, was wiederum auch dem Hängearsch entgegen wirkt.

am 17. Juli 2014 um 7:46

Zitat:

Original geschrieben von Andi-B7

 

Und da ich gerade in Laune bin meinen dicken etwas aufzuwerten würde ich mir auch gleich andere Felgen holen.

Ich hatte 8x18 ET43 (Original Felgen) mit Spurverbreiterung VA 20mm / HA 30mm (Bereifung 235/40 R18).

Aber im Bereich 18 und 19 Zoll sind diverse Kombinationen machbar.

Hier 153 Seiten verschiedene Größen, mögliche Kombinationen und Erfahrungen andere User:

-> Ich will 19er ... nur welche?

;)

Stoppelfahrer

Themenstarteram 17. Juli 2014 um 20:48

Zitat:

Original geschrieben von bigpumper

Meine Empfehlung wenn du nur Federn verbauen möchtest: H&R 45mm

Und wenn du schon Federn verbaust, dann gönne dir für hinten noch die Federnauflagen (Schlechtwegefahrwerk).

Das ist der selbe Aufwand und kann beim Tausch der Federn gleich mit erledigt werden.

Durch die Federnauflagen (1 cm dicke Plastikscheiben "8E0 512 145" welche oben zwischen Gummiauflage und Karosserie auf die Federn kommen) liegt er hinten etwas höher aus vorne und der der Hängearsch wird etwas ausgeglichen.

Optional kannst du vorne auch noch die B5 Federteller "8D0 412 103 B" verbauen.

Dann wird er vorne noch tiefer als hinten, was wiederum auch dem Hängearsch entgegen wirkt.

Habe mich heute für die 45mm H&R entschieden - mit Federauflagen. Wenn morgen alles geliefert wird, wirds gleich eingebaut :)

Felgen hätte ich mir die 17 Zoll S-Line ausgesucht. In der Bucht sind ja eineige zu bieten.

235 45 R17 wären bei mir kein Problem - oder ?

17 Zoll geht ja noch, er soll dezent sein. Nur bei der Breite bin ich halt unsicher ob die rein passen.

Sehr gute Wahl.

Übrigens gibt es für die H&R Federn eine ABE.

Also ich würde dir schon mindestens 18" empfehlen, es gingen aber auch 19".

Die 17" sehen irgendwie mickrig aus im Radlauf.

Aber das musst du wissen.

Die 17" passen auf jeden Fall, sind ja so auch schon im COC eingetragen.

Du musst nur aufpassen, welche ET eingetragen wurde.

Wenn du dir Originalfelgen holst, musst du etwas aufpassen.

Es gibt nämlich die Eintragung 7,5 x 17 ET 43 bzw. 7,5 x 17 ET 45.

Nur wegen dem geringen Unterschied heißt es entweder einfach drauf und fertig

oder aber eine Eintragung.

am 18. Juli 2014 um 6:52

Zitat:

Original geschrieben von bigpumper

Also ich würde dir schon mindestens 18" empfehlen, es gingen aber auch 19".

Die 17" sehen irgendwie mickrig aus im Radlauf.

Aber das musst du wissen.

Dem stimme ich zu, die "dezenten" 17er passen dann im Gesamtbild nicht wirklich zu der recht "sportlichen" Tieferlegung von 45mm.

Stoppelfahrer

 

Anhang:

B7 mit S line 9 Speichen Felge (7,5x17 ET43) mit 235/45 R17 und Eibach 30 / 30 Tieferlegung

In meinem Blog findest du noch ein paar Bilder und Infos dazu.

Themenstarteram 21. Juli 2014 um 18:18

So heute war nun soweit - Federn wurden eingebaut. Mit gefällt es :D Fahrgefühl ganz anders als vorher.

Habe die Federteller hinten mit einbauen lassen um den Hängearsch nicht zu haben.

Bin gespannt wie weit er noch einfedert - denk mal locker noch 1 cm.

Als nächstes kommen Felgen dran, bin da noch am diskutieren mit meiner Frau :) Ich tendiere zu 19er

Vorher
Nachher
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 mit Federn tiefer legen / nur welche