Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 2.7TDI springt schlecht an.

A4 B7 2.7TDI springt schlecht an.

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 14. August 2014 um 14:37

Hallo

Ich besitze einen A4 B7 2.7tdi Baujahr 12/07 MKB:BPP - 195000km.

Ich habe das Problem dass das Fahrzeug nach 2-3 Tagen standzeit schlechter anspringt. D.h. ich muss länger orgeln damit er anspringt. Heut war es so dass das KFZ über Nacht stand, ca.16Stunden und er sprang auch schlecht an.

Was könnten die Ursachen sein?

Meine Vermutung wäre i-was im Kraftstoffsystem, vielleicht Pumpe, Filter(ca.1Jahr alt) etc.

 

-VCDS vorhanden.

-Fehlerspeicher leer.

-Raildruck hab ich mir schon mal angesehen, er liegt bei ca. 227bar im Leerlauf. Beim Beschleunigen steigt er deutlich an.

-Injektoren in Ordnung

Ähnliche Themen
20 Antworten

Glühkerzen sind noch die ersten?

Themenstarteram 14. August 2014 um 15:56

Puh. Weiß ich nicht wenn ich ehrlich bin, da ich das KFZ damals gebraucht gekauft habe.

Ich vermute jedoch "ja", da auf den Rechnungsbelegen die ich eig. alle dabei habe nichts von einem Glühkerzenwechsel gelesen habe.

Aber wenn es die Glühkerzen wären, würde er doch immer, wenn er kalt ist schlecht anspringen, oder?

Kann man von den Glühkerzen mit VCDS irgendwelche Werte auslesen um es zu prüfen?

Mfg.

Ich denke, Glühen wird erst wichtig, wenns kälter wird. Sofern die Einspritzung und Kompression noch gut genug sind. Tippe daher auch auf Kraftstoff. Vielleicht leeren sich irgendwelche Leitungen? Wenn er läuft, dann läuft er gut? Spring nach Stillstand mit schöner Abkühlphase (zB. Stehen über Nacht) gut an?

Vorglühen dürfte derzeit noch kein Thema sein. Schon der Vorgänger 2.5 TDI wollte erst bei Temperaturen unter 10 Grad vorglühen.

Wenn er nach längerer Standzeit schlecht anspringt, deutet das auf Luft im Kraftstoffsystem hin. Da reicht schon eine kleine Undichtigkeit im System aus. Wie das jetzt beim 2.7 TDI ist, weiß ich jetzt nicht. Aber zumindest beim 2.5 TDI schalten sich die Einspritzpumpen ja ab, bzw. werden abgeschaltet bevor sie trocken laufen, wenn Kraftstoffmangel herrscht. Hatte das auch mal, das kein Diesel mehr am Dieselfilter ankam(Innentankpumpe defekt). Er sprang trotzdem nicht an, obwohl noch Diesel in der Leitung vom Dieselfilter zur ESP vorhanden war. Gut möglich, das es hier ähnlich ist und erst wieder ausreichend Diesel gefördert werden muß, damit der Heizöl-Ferrari anspringt. Das ist dann natürlich mit ein wenig "Orgeln" verbunden.

Themenstarteram 16. August 2014 um 14:45

@a3Autofahrer: Ja, wenn er läuft dann läuft er gut, spritzig und seidenweich, mit normalem Verbrauch. Ja, normal wenn er 1 Tag steht über Nacht, dann springt er ohne Probleme an. Nur bei längerer Standzeit 2+Tage schlechter.

@mixpirat: danke für die Info.

Es ist nur die Frage, wie finde ich ein ggf. vorhandenes "Luftleck" im Kraftstoffsystem?

Luftleck finden ist nicht ohne. Vielleicht erst mal ein Stück der Kraftstoffleitung stromab vom Dieselfilter durch einen transparenten Schlauch ersetzen bzw. ein Stück transparenten Schlauch einfügen. Dann kann man sehen, ob sich dann Luft ansammelt.

Wenn sich Luft ansammelt, dann bist Du einen großen Schritt weiter. Im Zweifel kannst Du dann sämtliche Schläuche ersetzen, mit der guten Chance dann endlich Ruhe zu haben.

Ansonsten Schläuche und Schlauchverbindungen prüfen. Dieselfilter würde ich auch ersetzen, eventl. gibts am Gehäuse einen Haarriss.

Themenstarteram 13. Oktober 2014 um 20:08

Soo war jetzt leider beruflich etwas weg und konnte mich nicht mehr um das Problem kümmern.

Allerdings habe ich etwas festgestellt.

Wenn das Auto nach vorne hängt(Bildlich ->bergab), dann kann das KFZ ewig stehen und des gibt keine Probleme mit dem starten.

Wenn das Auto nach hinten hängt(Bildlich ->bergauf), dann reichen oft schon 8 stunden und ich muss ihn beim starten etwas länger orgeln lassen bis er anspringt.

So was könnte das sein. Vermutung meinerseits ist dass der Diesel evtl. durch eine "undichte?!" Vorförderpumpe zurück in den Tank läuft.

Was denkt ihr darüber?

Zitat:

@torcha schrieb am 13. Oktober 2014 um 22:08:17 Uhr:

Soo war jetzt leider beruflich etwas weg und konnte mich nicht mehr um das Problem kümmern.

Allerdings habe ich etwas festgestellt.

Wenn das Auto nach vorne hängt(Bildlich ->bergab), dann kann das KFZ ewig stehen und des gibt keine Probleme mit dem starten.

Wenn das Auto nach hinten hängt(Bildlich ->bergauf), dann reichen oft schon 8 stunden und ich muss ihn beim starten etwas länger orgeln lassen bis er anspringt.

So was könnte das sein. Vermutung meinerseits ist dass der Diesel evtl. durch eine "undichte?!" Vorförderpumpe zurück in den Tank läuft.

Was denkt ihr darüber?

Annahme: Auto hängt nach hinten, (bildlich ->bergauf):

Dann würde Kraftstoff als Flüssigkeit das Bestreben haben, nach unten zu laufen, also in den Tank. Sofern man annimmt, dass genau soetwas passiert, was passiert dann mit den ursprünglich gefüllten Kraftstoffleitungen, die nun "oben" sind? Also die Leitungen im Bereich des Motorraums. Sie müssten sich vom Kraftstoff leeren. Wann würde sowas passieren? Nur, wenn irgend etwas anderes diese Leitungsbereich auffüllen kann, zB. Luft, die durch undichte Stellen eindringt. Dann kann der Kraftstoff tatsächlich nach unten - also zurück zum Tank- fließen. Und wenn die Undichtigkeiten nur minimal sind, dann strömt nur sehr langsam Luft ein, also auch sehr langsam Kraftstoff zurück in den Tank. Die Leitung im Bereich des Motorraums füllt sich langsam mit Luft. Daher steht anfangs fast gar kein Kraftstoff für den Motor zur Verfügung, der Kraftstoff muss erst wieder dorthin gepumpt werden.

Wenn es aber keine undichte Stellen im oberen Bereich gibt, dann kann auch keine Luft eindringen und damit nachströmen, also kann die Leitung sich auch nicht leeren. (Jedenfalls bei diesen geringen geodätischen Höhenunterschieden).

Annahme: Auto hängt nach vorne, (bildlich ->bergab):

Hier hat der Kraftstoff das Bestreben ebenfalls nach unten zu fließen, nur ist das auch nicht möglich, da die geschlossenen Leitungen kein Kraftstoff rauslassen. Würde nun eine undichte Stelle in einer Kraftstoffleitung im unteren Bereich - also im Bereich des Motorraums - vorhanden sein, könnte Kraftstoff dort austreten, aus Richtung Tank könnte Kraftstoff nachfließen, sofern es nicht technische Maßnahmen gibt, die das verhindern. Aber in Deinem Falle würde keine Luft in die Leitungen kommen, der Motor kann sofort mit Kraftstoff versorgt werden.

 

Daher tippe ich bei dieser Symptomatik ganz stark auf eine Undichtigkeit im Kraftstoffleitungssystem, aber im Bereich des Motorraums.

Das mit den transparenten Leitungen stromab vom Kraftstofffilter habe ich bereits weiter oben im Thread geschrieben. Einfach ein Stück Kraftstoffleitung stromab vom Kraftstofffilter (also Leitung zwischen Kraftstofffilter und Motor) durch durchsichtigen Schlauch ersetzen, also auch nur für eine Übergangszeit, dann kannst Du Luftblasen beobachten, wenn es Undichtigkeiten gibt.

Blöde Frage vielleicht:

Kraftstofffilter? V6 TDIs sollen alle 30Tkm einen neuen Filter bekommen laut meinem

Buch "so wird's gemacht"

Meiner (3.0 TDI) braucht auch paar Umdrehungen zu viel beim anlassen.

Ich lasse heute Abend öl und Kraftstofffilter wechselt. Mal schauen ob er danach besser anspringt.

Themenstarteram 21. Oktober 2014 um 20:15

@a3Autfahrer:

Danke für deine Ausführliche Meinung. Das mit dem durchsichtigen Schlauch werde ich mal versuchen.

Jedoch hätte ich dazu noch eine Frage: Wenn das KFZ wircklich Luft ziehen sollte bzw. Luft eindringen würde, müsste dies dann nicht immer der Fall sein. Also auch während der Fahrt und man müsste davon was merken?

@cepheid1:

Ich bin gespannt auf deinen Bericht, ob sich etwas verändert hat.

 

Mfg.

Also neues Öl drin und Filter neu. Das Öl wär 27Tkm alt.

Beim filterwechsel fiel auf dass die Befestigungsschellen der Kraftstoffschläuche am Filter nicht am Ende des Schlauches saßen. War wohl kurz vorm abrutschen. Da hat der letzte Service Mechaniker wohl gepennt.

Nun startet der Motor in allen lagen (kalt, warm) schneller, zwar nicht so wie mein alter 1.9TDI der nach einer Umdrehung ansprang aber eine leichte Verbesserung habe ich gemerkt, eindeutig.

Wenn der nächste Ölwechsel nicht lange hin ist, geb deinem Wagen doch mal frisches Öl und einen neuen Filter.

Wenn du dabei bist, such nach porösen und nicht fest sitzenden Schläuchen. Das Symptom, nach längerer Standbein schlechteres anspringen, deutet auch mMn auf ein Leck hin...

Zitat:

@torcha schrieb am 21. Oktober 2014 um 22:15:52 Uhr:

@a3Autfahrer:

Danke für deine Ausführliche Meinung. Das mit dem durchsichtigen Schlauch werde ich mal versuchen.

Jedoch hätte ich dazu noch eine Frage: Wenn das KFZ wircklich Luft ziehen sollte bzw. Luft eindringen würde, müsste dies dann nicht immer der Fall sein. Also auch während der Fahrt und man müsste davon was merken?

Die Druckverhältnisse in den besagten Kraftstoffleitungen unterscheiden sich, wenn der Motor läuft oder eben nicht.

Motor läuft: Kraftstoffpumpe im Tank fördert Krafttstoff zum Motorbereich, dann herrscht in den Leitungen Überdruck.

Motos aus: Überdruck ist nicht mehr vorhanden, da Pumpe aus. Außerdem liegen die Leitungen im Motorraum im geodätischem Sinne höher als der Kraftstoffspiegel im Tank. Auf Höhe des Kraftstoffspiegels im Tank herrscht Umgebungsluftdruck, am vom Kraftstoff bedeckten Tankboden auf Grund der Hydrostatik einer höherer Druck als Umgebungsluftdruck. Und in den angeschlossenen Leitungen die oberhalb dieses Kraftstoffspiegels liegen, herrscht somit einer kleinerer Druck als der Umgebungsluftdruck (also Unterdruck). Sofern nicht Absperrventile die Leitungen versperren.

Das ist natürlich alles Theorie. Die Realität ist komplexer. Manche Undichtigkeiten sind nicht immer undicht, sondern erst, wenn bestimmte Druck- und Temperaturverhältnisse auftreten. Eine Leitung kann durchaus bei Unterdruck Luft ziehen, aber bei Überdruck sich selbst abdichten.

Aber wie immer sind Ferndiagnosen nicht so einfach. ;)

hallo audianer ich hab so ein ähnliches problem, hatte den motor voll zerlegt neue lager kolbenringe dichtungen usw, wieder zusammen gebaut und jetzt läuft er nicht mehr rund, im stand ruckelt er , aber alle zillinder funktionieren , steuerzeiten nach anleitung eingestellt, aber geht nicht, vollgas nur bis 3000 mehr geht nicht , denke das er sich im notlauf befindet aber warum ??? kann mir jemand hilfreiche tips geben ???

*Edit

Ich Schreib HIER weiter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 2.7TDI springt schlecht an.