Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 2.0TFSI - Multitronicsteuergerät keine Kommunikation - sporadisch

A4 B7 2.0TFSI - Multitronicsteuergerät keine Kommunikation - sporadisch

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 9. Januar 2017 um 20:29

Hallo,

ich habe im Sommer einen A4 2,0l TFSI Benziner BJ 2006, 7 Gang Multitronic mit 79.000 km übernommen.

Auf einer längeren Fahrt ging erst die ESP-Leuchte an und einige Zeit später bei langsamer Fahrt, war der Vorschub kurz weg.

Hab dann den Wählhebel auf N und danach wieder auf D und das Auto hatte wieder einen Gang.

Nach ca. 300 km ist es wieder passiert, war ebenfalls nicht allzu schnell unterwegs, aber das Auto hat diesmal keinen Gang mehr gefunden.

Nimmt auch manuelle keinen Gang an.

Zur Audi Werkstatt schleppen lassen. Monteur steigt am nächsten Morgen ein und das Auto fährt wieder.

Man hat dann noch den Fehlerspeicher ausgelesen: NIX gefunden.

Vermutung der Werkstatt: evtl. Steuergerät, aber keine sichere Diagnose. Empfehlung: erstmal weiterfahren.

Gesagt getan (mit mulmigem Gefühl) nach wiederum ca. 300 km hat sich das ganze wiederholt, nur hier wie beim erstenmal kurz rollen lassen,

Gang von selbst wieder gefunden. Seltsam ist, dass zusammen mit diesem Fehler immer die ESP-Leuchte angeht.

Andere Audi Werkstatt angefragt, da die erste ja wohl kein Interesse hatte... diese hat dann die Telefondiagnose gestellt,

dass das Getriebe kapputt ist, da der vorgeschriebene Multitronic-Ölwechsel bei 60' KM nicht durchgeführt wurde.

Anmerkung: an dem Auto wurde alle Longlife KD von einer Audi Vertragswerkstatt ausgeführt. Ich verstehe deshalb auch nicht,

warum die das Getriebeöl nicht gewechselt haben.

Habe von einem Bekannten den Fehlerspeicher auslesen lassen, hier das Ergebnis:

Anbei das Ergebnis vom Auslesen:

Motorsteuergerät:

049409 - Steuergerät für Getriebe

U0101 - 008 - keine Kommunikation - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00101000

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 3

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 77000 km

Zeitangabe: 0

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 3427 /min

Last: 24.7 %

Geschwindigkeit: 35.0 km/h

Temperatur: 79.0°C

Temperatur: 9.0°C

Druck: 980.0 mbar

Spannung: 14.224 V

Getriebe-/ESP Steuergerät

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 02: Getriebe Labeldatei: DRV\01J-927-156.lbl

Teilenummer SW: 8E1 910 155 HW: 01J 927 156 HT

Bauteil: V30 01J 2.0TFSI RdW 0030

Revision: 00000008 Seriennummer: 00000000962720

Codierung: 0000001

Betriebsnr.: WSC 06335 000 00000

VCID: 63C3E66FA289F55ABC-8036

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: DRV\8E0-910-517.clb

Teilenummer SW: 8E0 910 517 D HW: 8E0 614 517 AK

Bauteil: ESP8 front H06 0120

Revision: 00000000 Seriennummer: 00000000000000

Codierung: 0004525

Betriebsnr.: WSC 06335 000 00000

VCID: 2859B1439B2F5602A9-807C

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

 

KI und Wegfahrsperre:

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 17: Schalttafeleinsatz Labeldatei: DRV\8E0-920-9xx-8EC.lbl

Teilenummer SW: 8E0 920 901 E HW: 8E0 920 901 E

Bauteil: KOMBI+WFS 4 H14 0110

Revision: 0110 Seriennummer: 00000000000000

Codierung: 0006041

Betriebsnr.: WSC 11111 111 11111

VCID: 275BB27F9531597AA0-5178

1 Fehler gefunden:

01315 - Getriebesteuergerät

004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 25: Wegfahrsperre Labeldatei: DRV\8E0-920-9xx-8EC.lbl

Teilenummer SW: 8E0 920 901 E HW: 8E0 920 901 E

Bauteil: KOMBI+WFS 4 H14 0110

Revision: 0110 Seriennummer: 00000000000000

Codierung: 0006041

Betriebsnr.: WSC 11111 111 11111

VCID: 275BB27F9531597AA0-5178

1 Fehler gefunden:

01315 - Getriebesteuergerät

004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch

 

Nun meine Fragen:

- hat jemand schon einen vergleichbaren Fehler gehabt und was war die Ursache?

- wie kann ich die Ursache des Kommunikationsproblems finden?

Bin jetz reichlich verunsichert, mit dem Auto auf die Autobahn fahren möchte ich nicht mehr. Wenn sowas in einer Baustelle ohne Seitenstreifen passiert....

Für Tipps was es sein könnte wäre ich echt dankbar.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Wenn das Getriebeöl tatsächlich noch nicht gewechselt wurde, solltest du das DRINGEND nachholen, um weitere Schäden zu vermeiden. Ich hoffe du weißt, dass die MT ein verfluchter Haufen Unsinn ist. Die Getriebeölwechselintervalle sind zwingend einzuhalten. Wenn der Wagen wirklich bei Audi vorschriftsmäßig gewartet wurde, würde ich da mal anrufen und nachfragen, was da los war. So viel Unfähigkeit ist ja echt unmöglich.

Die Steuergeräte gehen leider häufig kaputt (nach dem, was ich hier so mitbekomme, einer der häufigsten Fehler bei dem Getriebe). Die fehlende Kommunikation geht wahrscheinlich mit dem Defekt einher. Herzlichen Glückwunsch, das wird wahrscheinlich nicht ganz billig...

am 9. Januar 2017 um 22:34

An was machst du das fest "dass die MT ein verfluchter Haufen Unsinn ist"? An den paar Beiträgen hier? Meine MT von 05 mit 97tKM läuft einwandfrei und die Getriebe sind sicher nicht schlechter als Handschaltungen. Das einzige kaputte Getriebe welches ich hatte und kenne ist ein manuelles M32 Getriebe. Da kann man sagen das ist Schrott weil es eine einzige Fehlkonstruktion ist.

Gibs zu, Du verkaufst sicher Automobile. ;)

 

Ok. Mich haste überzeugt. Die MT ist einfach nur missverstanden, gerade die aus dem Zeitraum von 2005. Die ganzen Wehklagen und MT-Problemtopics sind Einzelfälle, die schlicht nicht anstinken können gegenüber der stillen Mehrheit von problemfreien MT-Getrieben. :D

Die Einzellfälle sind eben bedauerlich, die vierstelligen Kosten dann natürlich auch.

Zitat:

@Stevo87 schrieb am 9. Januar 2017 um 23:34:10 Uhr:

 

An was machst du das fest "dass die MT ein verfluchter Haufen Unsinn ist"? An den paar Beiträgen hier? Meine MT von 05 mit 97tKM läuft einwandfrei und die Getriebe sind sicher nicht schlechter als Handschaltungen.

Hmm, also entweder sehr gut versteckte Ironie oder mit Verlaub einer der inhaltlich dümmsten Beiträge hier seit langem.

btt:

Es gab hier mal einen schönen Beitrag mit Bildern(finde ihn gerade nicht) in denen ein ausgebautes Steuergerät gezeigt wurde bzw dessen Kontakte auf der Platine die auch mit der Zeit einfach mal defekt gehen können. Gibt genügend Firmen die sich auf die Reparatur dieser Steuergeräte spezialisiert haben wenn man kein neues will.

Edit: Threadtitel / Präfix wurde von mir angepasst.

Edit 2: nach Beitrag unter mir

am 10. Januar 2017 um 8:21

Ihr könnt euch gerne wieder sinnlos darüber ergießen. Macht euch ja sowieso am meisten Spaß in diesem Forum anderen Meinungen in den Boden stampfen.

Ich kenne im Gegenzug etliche Aussagen die mit der MT schon über 300tkm drauf haben und keinerlei Probleme haben. Behaupte ich jetzt dass das Getriebe das Beste ist dass es gibt? Und ja es wird einfach nur schlecht geredet weil der Mensch einfach nur zum nachäffen geboren ist. Genau wie bei Opel. Opel wird von vielen schlecht geredet jeder macht mit es hat sich bei jedem eingebrannt, weil jeder seinen dummen Senf dazu abgeben muss und einen gefahren sind die meisten noch nie.

Und Steuergeräte können überall kaputt gehen, bei jedem Mobilhersteller und egal ob es das ABS Steuergerät ist oder ein "unwichtiges" Komfortsteuergerät. Es ist Elektronik und die kann immer mal kaputt gehen.

Und viele brauchen sich auch nicht wundern wenn man immer im S Modus fährt und die Karre nur tritt und nicht warm fährt und vielleicht noch am Ölwechsel spart nur weil ich der Meinung bin im manuellem Getriebe brauch ich doch auch kein Öl wechseln.

Ich lass das hier so stehen. Viel Spaß und...

Jetzt kommt zum Thema zurück!

Ich gebe Stevo Recht, manchmal sind wir (und da zähle ich mich hinzu) sehr rabiat was gewisse Meinungen, Motoren oder Getriebe angeht.

Wenn ich bedenke wie oft die ZMS der Handschalter schrott gehen oder die häufigen (wenn auch nicht sehr teuren) Probleme mit der tiptronic (siehe A6 Forum) ist die Multitronic gar nicht soooo viel schlechter.

Gleiches gilt für die Motoren z.B. 3.2 FSI, 2.5 TDI und 2.0 TDI, dort gibts auch viele die laufen und laufen und laufen. Felix fährt die 3.2/Multitronic Kombination und hat Spaß damit. Mein Kollege hat einen älteren 2.5 TDI und ist >300Tkm.

Die Multitronic benötigt halt etwas mehr Liebe und insb. den regelmäßigen Ölwechsel alle 60Tkm (besser weniger).

Die Werkstatt die den Service gemacht hat braucht einen kräftigen ARSCHTRITT!!!

Die Multitronic mag es überhaupt nicht, wenn man den Ölwechsel überzieht und das sollten die wissen!!

Für mich siehts aber auch nach einem defekten Multitronic Steuergerät aus. Meines Wissens nach ist das aber nicht sooo teuer.

@Stevo87 , bitte entschuldige, ich wollte dir mit meiner Aussage sicherlich nicht auf die Füße treten, das war nicht mein Ziel. Und die MT ist bestimmt ein tolles Getriebe und ich hätte gerne eine, wenn sie zuverlässig wäre. Das hab ich auch schonmal in einem anderen Thread geschrieben. Aber TAUSENDE(!!!) Meinungen in vielen verschiedenen Threads und sogar ein eigenes Forum für dieses Getriebe können eben nicht irren. Klar, es gibt welche, die funktionieren - Gottseidank! Aber Ausnahmen bestätigen auch die Regel.

Lasst das hier aber nicht auch schon wieder zur Grundsatzdiskussion werden. ;)

Meinungsvielfalt ist wichtig, jedoch muss jede Seite bereits sein, Argumente der anderen Seite zur Kenntnis zu nehmen und zu würdigen. Das Klima in dem Forum hier ist angenehm, gehe mal im Gegensatz ins Mercedes-Diesel-Forum (2Takt-Öl: http://www.motor-talk.de/.../...takt-oel-dieselkraftstoff-t623039.html), die können sich hier echt mal eine Scheibe abschneiden. :)

Wie Cep schon schreibt, es gibt Motor- und Getriebe-Kandidaten, die sehr auffällig sind und dennoch bei anderen Usern völlig unauffällig sind. Das ist absolut richtig und anzuerkennen. Und trotzdem fallen diese Kandidaten im Vergleich zu den anderen Motoren und Getrieben im Vergleich auf. Wenn 90% der Serie Probleme macht, dann bleiben natürlich 10% übrig, die keine Probleme machen. Der Punkt ist, dass die wenigsten wissen, was man nun erwischt, wenn man sich das auf den Hof stellt. Und gerade 3.2 FSI, 2.5 TDI und MT können so unendlich ärgerlich und so unverschämt teuer werden, dass man sich die Haare raufen will. Wir sprechen hier doch nicht über einige Hunderter im Problemfall, sondern es ist stets vierstellig, und wenn man sich an Audi wendet, auch gerne fünfstellig. Hallo? Bei einem Fahrzeug, was zB. ca. 7500,- Wert ist, will man doch nicht das gleiche noch mal für eine Reparatur investieren. Das regt die Leute eben zurecht auf. Und daher kommen auch die klaren Warntöne, wenn jemand sich sowas ins Haus holen will. Oder jemand anders sagt, er kennt jemanden, der jemanden kennt, bei dem das gut funktioniert, und damit relativierend rüber kommt. Zusammengefasst gehts um den extremen Schadenswert, der einfach droht und das eben nicht unrealistisch.

Sorry, für mein OT-Gelaber.

Zitat:

@Eddy_H schrieb am 9. Januar 2017 um 21:29:54 Uhr:

Hallo,

ich habe im Sommer einen A4 2,0l TFSI Benziner BJ 2006, 7 Gang Multitronic mit 79.000 km übernommen.

Auf einer längeren Fahrt ging erst die ESP-Leuchte an und einige Zeit später bei langsamer Fahrt, war der Vorschub kurz weg.

Hab dann den Wählhebel auf N und danach wieder auf D und das Auto hatte wieder einen Gang.

Nach ca. 300 km ist es wieder passiert, war ebenfalls nicht allzu schnell unterwegs, aber das Auto hat diesmal keinen Gang mehr gefunden.

Nimmt auch manuelle keinen Gang an.

Zur Audi Werkstatt schleppen lassen. Monteur steigt am nächsten Morgen ein und das Auto fährt wieder.

Man hat dann noch den Fehlerspeicher ausgelesen: NIX gefunden.

Vermutung der Werkstatt: evtl. Steuergerät, aber keine sichere Diagnose. Empfehlung: erstmal weiterfahren.

Gesagt getan (mit mulmigem Gefühl) nach wiederum ca. 300 km hat sich das ganze wiederholt, nur hier wie beim erstenmal kurz rollen lassen,

Gang von selbst wieder gefunden. Seltsam ist, dass zusammen mit diesem Fehler immer die ESP-Leuchte angeht.

Andere Audi Werkstatt angefragt, da die erste ja wohl kein Interesse hatte... diese hat dann die Telefondiagnose gestellt,

dass das Getriebe kapputt ist, da der vorgeschriebene Multitronic-Ölwechsel bei 60' KM nicht durchgeführt wurde.

Anmerkung: an dem Auto wurde alle Longlife KD von einer Audi Vertragswerkstatt ausgeführt. Ich verstehe deshalb auch nicht,

warum die das Getriebeöl nicht gewechselt haben.

Habe von einem Bekannten den Fehlerspeicher auslesen lassen, hier das Ergebnis:

Anbei das Ergebnis vom Auslesen:

Motorsteuergerät:

049409 - Steuergerät für Getriebe

U0101 - 008 - keine Kommunikation - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00101000

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 3

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 77000 km

Zeitangabe: 0

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 3427 /min

Last: 24.7 %

Geschwindigkeit: 35.0 km/h

Temperatur: 79.0°C

Temperatur: 9.0°C

Druck: 980.0 mbar

Spannung: 14.224 V

Getriebe-/ESP Steuergerät

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 02: Getriebe Labeldatei: DRV\01J-927-156.lbl

Teilenummer SW: 8E1 910 155 HW: 01J 927 156 HT

Bauteil: V30 01J 2.0TFSI RdW 0030

Revision: 00000008 Seriennummer: 00000000962720

Codierung: 0000001

Betriebsnr.: WSC 06335 000 00000

VCID: 63C3E66FA289F55ABC-8036

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: DRV\8E0-910-517.clb

Teilenummer SW: 8E0 910 517 D HW: 8E0 614 517 AK

Bauteil: ESP8 front H06 0120

Revision: 00000000 Seriennummer: 00000000000000

Codierung: 0004525

Betriebsnr.: WSC 06335 000 00000

VCID: 2859B1439B2F5602A9-807C

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

 

KI und Wegfahrsperre:

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 17: Schalttafeleinsatz Labeldatei: DRV\8E0-920-9xx-8EC.lbl

Teilenummer SW: 8E0 920 901 E HW: 8E0 920 901 E

Bauteil: KOMBI+WFS 4 H14 0110

Revision: 0110 Seriennummer: 00000000000000

Codierung: 0006041

Betriebsnr.: WSC 11111 111 11111

VCID: 275BB27F9531597AA0-5178

1 Fehler gefunden:

01315 - Getriebesteuergerät

004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 25: Wegfahrsperre Labeldatei: DRV\8E0-920-9xx-8EC.lbl

Teilenummer SW: 8E0 920 901 E HW: 8E0 920 901 E

Bauteil: KOMBI+WFS 4 H14 0110

Revision: 0110 Seriennummer: 00000000000000

Codierung: 0006041

Betriebsnr.: WSC 11111 111 11111

VCID: 275BB27F9531597AA0-5178

1 Fehler gefunden:

01315 - Getriebesteuergerät

004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch

 

Nun meine Fragen:

- hat jemand schon einen vergleichbaren Fehler gehabt und was war die Ursache?

- wie kann ich die Ursache des Kommunikationsproblems finden?

Bin jetz reichlich verunsichert, mit dem Auto auf die Autobahn fahren möchte ich nicht mehr. Wenn sowas in einer Baustelle ohne Seitenstreifen passiert....

Für Tipps was es sein könnte wäre ich echt dankbar.

Hast du hierzu kein Update?

Du hattes eine Leere/Schlappe Batterie,...kann schon sein das die Bordelektronik Spinnt,..z.b. Ausgehend vom Tacho...!?

Hatte ich seinerzeit einmal am B6, da aber nur Fehler mit Bordnetz,...Störung mit Licht und KI

 

Welche Fehler genau stehen im Speicher ?

 

Ich tippe dennoch mal auf das Getriebe STG an sich, oder eventuell Stecker, Verbindung....

PNRDS ist nicht zufällig Rot hinterleuchtet oder am Blinken ?

 

 

Der TE hatte ja auch ESP Fehler, kann da auch schon ein Zusammenhang mit haben dass das Getriebe STG Aussteigt wenn da eine Can-Bus Störung vorliegt !?

Gibt hier zwar keine Lösung, aber man hatte auch das ABS in Verdacht...:

https://www.multitronicforum.de/viewtopic.php?p=24165#p24165

 

 

Anbei der Fehler

01315 - Getriebesteuergerät

004 - kein Signal/Kommunikation

laut dem TE das Getriebe STG Platt, er erwähnte noch Mechatronik ??

 

https://www.multitronicforum.de/viewtopic.php?p=7471#p7471

 

 

Zum Ausbau des STG hier was:

https://www.motor-talk.de/.../...tronic-steuergeraet-t5613432.html?...

https://www.motor-talk.de/.../...tronic-steuergeraet-t5613432.html?...

https://www.motor-talk.de/.../...tronic-steuergeraet-t5613432.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 2.0TFSI - Multitronicsteuergerät keine Kommunikation - sporadisch