Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 2.0 TFSI 200 PS - Öl tritt am Motorblock aus

A4 B7 2.0 TFSI 200 PS - Öl tritt am Motorblock aus

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 13. Februar 2017 um 9:21

Mittlerweile habe ich leider ein Problem mit meinem 2.0 TFSI (BJ 2007 / Multitronic-Getriebe) und hoffe, dass einer von euch mir hier weiterhelfen kann.

Wenn man auf den Motor schaut, sieht man auf der linken Seite über die gesamte Länge relativ viel ausgetretenes Öl. Es sieht auf jeden Fall so aus, als ob es auf Höhe der Zylinderkopfdichtung herausgedrückt wird. Der Ölverbrauch selbst liegt nicht wesentlich höher als gewohnt, momentan bei ca. 700-800 ml auf 1.000 km. Ein Ölwechsel inkl. Filter wurde vor ca. 1.500 km durchgeführt. Kühlwasser verliert er definitiv nicht. In diesem Zusammenhang ist aber auch aufgefallen, dass wenn ich im Sport-Modus unterwegs bin und der Motor warm ist und hochdreht (natürlich nicht im roten Bereich), erscheint irgendwann die Warnleuchte „Öldruck zu niedrig“. Das ist jetzt insgesamt 3 Mal in den letzten 2 Monaten passiert. Ich habe den Motor sofort abgestellt und die Motorhaube geöffnet. Beunruhigender Weise qualmt es dann auch dort, wo das Öl am Motorblock austritt….

Der Kleine hat stolze 320.000 km runter und steht unfassbar gut da. Ich habe ihn jetzt seit 4 Jahren und musst kaum etwas machen. Das oben beschriebene Problem ist das erste seiner Art. Da ich in den Werkstätten leider keine brauchbare Auskunft bekommen, bzw. gleich mit einem neuen Motor nach Hause gehe oder alternativ mein Auto verschrotten soll, bin ich für eure Tipps sehr dankbar. Eventuell hatte der ein oder andere dieses Problem ja auch schon. :-)

Ähnliche Themen
84 Antworten

700-800mL finde ich schon recht viel. Meiner schluckt etwa 200-300mL aber der hat auch nur 125Tkm runter.

An Zylinderkopfdichtung kann eigentlich kein Öl austreten. Dort wird nur der Brennraum gegen Zylinderkopf und Kühlwasserleitungen abgedichtet. Stop moment, das Öl wrd ja auch in den Zylinderkopf zum Schmieren der Nockenwellen etc. gepumpt. ich bin nciht sicher wo die Ölleitungen liegen...

Mach mal bitte Fotos von der austretenden Stelle, mit gutem Licht und guter Kamera und poste bitte hier.

Das kann jetzt ein undichter Ventildeckel sein, das wäre "relativ" günstig zu tauschen.

Eine weitere Quelle können die Zündkerzenbohrungen sein. Zieh mal die ZK-Stecker ab und schau, ob dort Öl liegt.

Dann machst Du die Ölstellen mit Bremsenreiniger (am kalten Motor) und Lappen sauber und guckst, wo das Öl dann wieder raus kommt. Dann wieder neue Fotos bitte.

Themenstarteram 14. Februar 2017 um 10:05

Hallo und vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Rückmeldung. Ich werde die Fotos die Tage machen und posten. :-)

Themenstarteram 26. Februar 2017 um 17:23

So, nun poste ich endlich aktuelle Bilder zum beschriebenen Problem. Ich hoffe, sie helfen weiter bei der Ursachenforschung. Vielen Dank schon mal im Vorraus für eure Hilfe.

Also wäre es ein 2,0 TDI würde ich auf eine defekte KGE (Kurbelwellen Gehäuse Entlüftung) tippen. Da entsteht ein Überdruck im Motor der dann zu Ölverbrennung führt und auch Öl aus dem Motor drückt, da der Überdruck nicht mehr abgebaut werden kann. Somit erhöhter Ölverbauch und Ölender Motor, da die Öldämpfe nicht wieder in die Ölwanne zurückfliesen können. 700-800 ml auf 1000 km finde ich pers. viel zu viel.

Bei dem 2,0 TDI Motoren ist diese fest in der Zylinderkopfhaube verbaut und ein bekanntes Problem. Allerdings erkennt das keine Audi Werkstatt.

Evtl. ein Ansatz.

Hab auch nen 2.0 TFSI B7 (bwe). Bei mir sieht das an der Stelle genau so aus. Als ich den Wagen gekauft hatte wurde ne Motorwäsche gemacht, und hab dann auch KGE und diverse Schläuche getauscht. Hab dann mal das Kurbelgehäuse abgedrückt. An der Stelle wo die Ventildeckel Dichtung ist kam Luft raus. Also ich tippe Mal auf ne kaputte Dichtung

Das sieht ziemlich nach VDD aus. Aber zieh mal den Zündkerzenstecker ab. Dort kann auch Öl drin stehen.

Themenstarteram 27. Februar 2017 um 8:15

Vielen Dank für eure Hilfe. Bezüglich dem Zündkerzenstecker schaue ich auf jeden Fall nach und werde berichten. Die Zündkerzen selbst wurden vor ca. 1.000km gewechselt. Ich hatte sogar noch darum gebeten, nach dem öligen Problem zu gucken, aber das wurde auf Nachfrage leider "vergessen"...

Mit was muss ich denn preislich rechnen, wenn es die VDD und/oder eine defekte KGE ist?

Unabhängig vom Preis bin ich aktuell etwas ratlos, wo ich das Problem behandeln lassen werde. Mit den letzten Werkstätten war ich extrem unzufrieden.

Also das kannste selber machen. Weiß nicht ob es beim TFSI auch eine komplette Einheit ist (Zylinderhaube) wo die Dichtung mit drann ist. Beim 2,0TDI kostet das Teil 160 € und hast in 15 Minuten selber ausgetauscht.

Siehe Bild im Anhang. Ventildeckeldichtung ist unter der Haube.

KGE runter, ZK ausbauen und Deckel abschrauben. Dichtung erneuern, fertig.

https://www.google.de/search?...

Zkhaube-2-0-tfsi
am 27. Februar 2017 um 19:49

Also ich bin aktuell noch am beobachten. Meiner suppt da auch etwas raus. Hatte das leider vor dem Foto schon etwas weg gewischt. Ich habe jetzt nach etwa 5-6tkm 200-300ml Öl nachgefüllt. Bei meinem anderen B7 hatte ich das gar nicht.

Zudem ist bei mir auch auf dem Getriebe alles ölig und ich weis nicht woher das kommt. Ich werde wohl auch mal eine Motorwäsche machen lassen und dann weiter beobachten.

Das ist ganz klar deine Ventildeckeldichtung , genau so sah das bei mir auch aus , das Öl kriecht eben überall hin . Die Dichtung gibts einzeln , ist ne 0815-Reparatur , wird in ner guten Freien ne Stunde und nicht mehr als 150 Euro alles zusammen ausmachen . Ich hab bei Audi direkt 150 Euro bezahlt .

Das selbe auch bei meinem, das Getriebe ist komplett zugeölt. Stevo das Bild könnte von meinem sein.

am 28. Februar 2017 um 0:19

Eine Idee woher das kommt Wulfstone?

Themenstarteram 7. März 2017 um 12:37

Kleines Update:

Vor 4 Tagen wurde die Ventildeckeldichtung getauscht. Das war definitiv der richtige Tipp, denn die war extrem rissig und komplett verhärtet. Nun ist alles gereinigt und die neue Dichtung drin. Ich denke, das Problem hat sich damit gelöst. Leider steht mein Kleiner nun trotzdem in der Werkstatt und wartet voraussichtlich auf eine neue Ölpumpe. Wie eingangs beschrieben hatte ich die Fehlermeldung „ Öldruck zu niedrig“ ja bereits einige Male, allerdings nur im hohen Drehzahlbereich (ab ca. 4500 Umdrehungen). Nun erschien die Meldung am Samstag plötzlich im niedrigeren Bereich bei ca. 2000 Umdrehungen und kurze Zeit später auch bei 1300 Umdrehungen. Bin beide Male sofort stehen geblieben und habe einige Zeit gewartet, bevor ich den Motor wieder gestartet habe. Vermutlich sind hier zwei Probleme gleichzeitig aufgetreten, der Öldruck hat auf jeden Fall nichts mit der Dichtung zu tun. Die Werkstatt prüft gerade, ob es eventuell nur der Sensor ist oder tatsächlich die Ölpumpe.

Vielen Dank an dieser Stelle nochmal für eure Hilfe und den Hinweis mit der Dichtung. :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 2.0 TFSI 200 PS - Öl tritt am Motorblock aus