Audi
Audi:

A4 B7 170 PS TDI - MSG-Update nach Austausch Differenzdrucksensor

  • Audi Panorama
  • Audi Forum
  • Audi Blogs
  • Audi FAQ
  • Audi Tests
  • Audi Marktplatz
  • Exklusiv
Audi A4 B7 (8E)

A4 B7 170 PS TDI - MSG-Update nach Austausch Differenzdrucksensor

Hallo zusammen,

 

bei meinem A4 (170ps TDI)wurde letzte Woche der Differenzdrucksensor getauscht, da dieser defekt war. Da dieser Sensor wegen der bekannten Probleme von Audi modifiziert wurde, wurde mir auch ein Motorupdate eingespielt - andernfalls könne der neue Sensor nicht richtig arbeiten (sagte der Meister).

 

Seither habe ich das Gefühl, dass der Turbobums zw. 2000 und 2500 in den ersten 3 Gängen vollkommen verschwunden ist. Das Auto beschleunigt gefühlt deutlich schlechter als zuvor.

Ich habe das Gefühl, dass die völlig veränderte Leistungsentfaltung auf das Update zurückzuführen ist - das Auto fährt sich wie die 140ps Version.

 

Ist jemandem von Euch dieses "Phänomen" bekannt? Oder liegt das Problem ganz woanders (DPF ebenfalls defekt - PD-Elemente verkokt?!)? Bislang hatte ich keinerlei Probleme mit Vmax oder Beschleunigung - erst seit dem letzten Werkstattbesuch ist das so!

 

Leider konnte ich keine passenden Thread zu diesem Thema finden...ich hoffe Ihr könnt mir helfen!

 

Hier nochmals die Infos zum Auto: A4 B7 mit 170ps TDI - Laufleistung 50.000km; BJ 12/2007; Motorkennbuchstabe BRD

 

Viele Grüße


Hallo,

 

ich will dein 170ps nicht schlecht machen aber der war untenrum immer sehr schwach (allgemein bekannt) wo der 140PS eigentlich richtig gut geht.

 

Was ich meine für 170PS geht er nicht so wie es sollte ob das mit dem Update zu tun hat weiß ich nicht. Daher der Motor überzeugt mich nicht.

 

Leider habe ich die Erfahrung gemacht das ein Leistungsgesteigerter 140ps-ler besser geht als ein 170ps-ler.

 

Beantwortet deine Frage leider nicht, Sorry!


Themenstarter

Das Auto lief ja bis zum Tausch des Differenzdrucksensors in Verbindung mit dem MSG-Update deutlich besser - es ist ja nicht ein generelles Problem, das schon immer da war!


Hi!

 

Weißt Du zufällig Deine Software-Stände VOR und NACH dem Update?

Irgendwann gabs mal ein Update, das fühlbar den Turbobums gemindert hat (23B9 *??*). Laut meinem damaligen :) war das aber ein Update wegen DPF-Problemen, von dem Sensor wurde damals kein Wort erwähnt.

 

Tip?

Verkauf die Rübe solang sie noch läuft ;)


Themenstarter

Hallo,

das Update hatte ich vorher schon bekommen (bzw. der Vorbesitzer). Laut Serviceheft wurde das Update bereits 2010 aufgespielt - daher kanns also auch nicht kommen!?! :-(


A4 B7 170 PS TDI - MSG-Update nach Austausch Differenzdrucksensor

Naja, aber wenn sonst nix geändert wurde, dann MUSS es ja die neue Software sein. Würd ich jetzt einfach mal behaupten.

 

Wie siehts bei Dir mit Erreichen der Vmax aus?


Themenstarter

Vmax konnte ich seit dem Werkstattbesuch noch nicht testen....war aber vorher kein Problem!?


Deine Antwort auf "A4 B7 170 PS TDI - MSG-Update nach Austausch Differenzdrucksensor"

zum erweiterten Editor
Audi: A4 B7 170 PS TDI - MSG-Update nach Austausch Differenzdrucksensor
 
schliessen zu
Fahrzeug Tests
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen