Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B6 2.0 ALT - Motor läuft instabil und geht aus

A4 B6 2.0 ALT - Motor läuft instabil und geht aus

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 8. April 2017 um 13:41

Hallo zusammen.

Habe folgende Probleme mit dem 2.0 ALT Motor:

1) vor einigen Wochen ging es los mit Drehzahlschwankungen beim Kaltstart. Mittlerweile sind es nicht bloß Drehzahlschwankungen, sondern auch Zündaussetzer dabei. Manchmal geht der Motor beim Kaltstart sogar komplett aus. Wenn er aber die erste Minute überstanden hat, läuft er einigermaßen. Zwar immer noch träge und ab und zu ruckelig, aber bei weitem nicht so schlimm, wie beim Kaltstart. Im Fehlerspeicher wird dabei nichts hinterlegt

2) Beim rumgurken durch die Stadt passiert so etwas nicht, aber nach einer Fahrt bei konstanter Last und höheren Drehzahlen geht der Motor beim auskuppeln aus. Wirft aber ebenfalls keinen Fehler in den Fehlerspeicher.

3) Bei höherer Last und >4000 RPM blinkt die Motorwarnleuchte. Im Fehlerspeicher werden dabei folgende Fehler hinterlegt:

Zitat:

16684 - Random/Multiple Cylinder Misfire Detected

P0300 - 001 - Upper Limit Exceeded

16685 - Cylinder 1 Misfire Detected

P0301 - 001 - Upper Limit Exceeded

Beste Antwort im Thema

So mein Problem ist lokalisiert wieso mein Motor im Leerlauf bei Last ausging und beim starten mehrere Anläufe brauchte bis der ALT 2.0 endlich angesprungen ist. Habe mal vor einem Jahr die Antriebseinheit (die Unterdruckdose in der Ansaugbrücke) versucht mit Kabelbinder zu reparieren. Und da ist wohl einer von den Kabelbinder stecken geblieben, so dass der Hebel sich gar nicht mehr bewegen konnte. Jetzt ist der Stift zwar immer noch kaputt, aber ohne die Kabelbinder gibt es keine Probleme mehr.

 

Eine neue Antriebseinheit gibt es von Audi nicht mehr, diese ist auch im System (Zentrallager) aus. Momentan läuft es ja wieder und ansonsten muss ich halt mal bei ebay ne komplette Ansaugbrücke mit allen teillen außer Drosselklappe besorgen.

 

Grüße

146 weitere Antworten
Ähnliche Themen
146 Antworten
Themenstarteram 8. April 2017 um 13:51

Wegen der hinterlegten Fehler habe ich alle Zündkerzen und die Zündspule vom 1. Zylinder (der am nächsten zur Stoßstange sitzt soll doch der 1. sein, oder) getauscht. Das Problem wurde jedoch dadurch nicht behoben.

Es ist mir aber aufgefallen, dass die Zündkerze vom 3. Zylinder komplett verölt und verkohlt war (unten im Bild).

Außerdem habe ich die Luftmasse ausgelesen. Im 4. Ganz und bei "Vollgas" auf der AB beträgt sie nur 90-95 g/s. Vor zwei-drei Jahren waren es noch 100-105 g/s. Auch als "Last" werden vom Steuergerät trotzt Vollgas nur etwa 80% gemeldet, und keine 100%.

Img-0877
Themenstarteram 8. April 2017 um 13:56

Laut diverser Threads hier im Forum deuten die ersten zwei Symptome auf Falschluft, das dritte jedoch auf einen Problem mit der Zündanlage (Zylinder 1) und das Zündkerzenbild auf zu niedrige Temperaturen im 3. Zylinder.

Hat jemand von euch eine Idee, wie das alles zusammen passen könnte? Oder habe ich mit gleich drei voneinander unabhängigen Problemen zu kämpfen?

Themenstarteram 8. April 2017 um 15:15

Habe jetzt auch tatsächlich einen durchgegammelten Schlauch gefunden (der vom KGE-Ventil nach rechts zur Seite geht, wenn man von vorn in den Motorraum schaut). Aber dass der für das ganze zuständig ist bezweifle ich stark. Wenn ich das Loch mit nem Finger zu halte, merke ich keinerlei Veränderungen der Mottorlaufruhe.

Hallo,

das Kerzenbild vom 3. Zyl. sieht nicht gut aus, da stimmt was nicht, da du jetzt alle 4 ZK erneuert hast, wird es wohl ne Weile dauern, bis die neue ZK am 3. Zyl. wieder ein solches Kerzenbild aufweist.

Macht er die Mucken im Benzin- und im Gasbetrieb? Dürfte auch schon ne hohe Laufleistung haben der Motor.

Solltest du mal genau beschreiben, damit man den Fehler eingrenzen kann. Fehlerspeicher wird sich wohl nur auf Benzinbetrieb beziehen, der Motor "weiß" ja nicht, das du auf Gas umgerüstet hast.

Die Frage ist doch, was für Fehler im Gasbetrieb gespeichert werden, wenn er zb. am 3. Zyl. im Gasbetrieb fehlerhaft einspritzt. Die Gasanlage als Fehlerquelle solltest du als 1. ausschließen (lassen). Eventuell deine Fehler auch nochmal im Autogasforum vorstellen.

Man tauscht ja gerne ZK und ZS untereinander und beobachtet, ob der Fehler dann mitwandert.

Themenstarteram 8. April 2017 um 20:09

Hallo Jürgen,

vielen Dank für Deine Antwort.

Zitat:

@jw61 schrieb am 8. April 2017 um 21:15:11 Uhr:

das Kerzenbild vom 3. Zyl. sieht nicht gut aus, da stimmt was nicht, da du jetzt alle 4 ZK erneuert hast, wird es wohl ne Weile dauern, bis die neue ZK am 3. Zyl. wieder ein solches Kerzenbild aufweist.

Ja, das Kerzenbild gefällt mir auch gar nicht. Werde wohl noch die Kompression messen. Die alten Kerzen waren 20.000 km drin.

Außerdem ist der 2.0 ALT der ersten Generation allgemein ein Ölfresser. Aber in den letzten ~2 Jahren ist der Verbrauch von 1L pro 2000km auf ~1L pro 900km gestiegen. Nicht dass der 3. Zylinder das Meiste davon Öl abbekommt.

Zitat:

Macht er die Mucken im Benzin- und im Gasbetrieb? Dürfte auch schon ne hohe Laufleistung haben der Motor.

Beides (bis auf den Kaltstart, den gibt es grundsätzlich nur im Benzinbetrieb).

Der Wagen hat übrigens nur 203 TKm auf dem Bückel. Soo viel ist es auch nicht, zumal der 2.0 ja einer der robusteren Sorte sein sollte.

Zitat:

Solltest du mal genau beschreiben, damit man den Fehler eingrenzen kann. Fehlerspeicher wird sich wohl nur auf Benzinbetrieb beziehen, der Motor "weiß" ja nicht, das du auf Gas umgerüstet hast.

Das habe ich jetzt nicht genau verstanden. Genau weil das STG ja nicht weiß, dass der Motor auf Gas umgerüstet wurde, sollten die Fehler unabhängig von der Kraftstoffart hinterlegt werden.

Zitat:

Die Frage ist doch, was für Fehler im Gasbetrieb gespeichert werden, wenn er zb. am 3. Zyl. im Gasbetrieb fehlerhaft einspritzt.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob die OBD überhaupt Fehleinspritzungen erkennen kann. Die Lambda-Sonde misst ja das "mittlere" Gemisch von allen Zylindern, und nicht von jedem Zylinder einzeln. Aber ich gebe Dir recht, falsch eingestellte Gasanlage könnte schon ein Grund fürs Kerzenbild sein. Aber nicht für das Ruckeln und den Motor-Aus.

Zitat:

Die Gasanlage als Fehlerquelle solltest du als 1. ausschließen (lassen). Eventuell deine Fehler auch nochmal im Autogasforum vorstellen.

Man tauscht ja gerne ZK und ZS untereinander und beobachtet, ob der Fehler dann mitwandert.

Das machet aber nur Sinn, wenn man die ZKs und ZSs als mögliche Fehlerquelle ausschließen möchte. Wenn ich diese gegen neue tausche, und der Fehler noch da ist, dann brauche ich doch auch nicht die alten untereinader zu tauschen, oder?

Themenstarteram 10. April 2017 um 4:33

Was mich sehr sehr stützig macht, ist dass der Motor beim Kaltstart stottert und ggf. komplett ausgeht, ohne einen Fehler zu hinterlegen.

Nur als ein Beispiel. Vor ein paar Jahren war der KGE-Schlauch komplett durchgegammelt und ist abgefallen :-O Und das ist kein Lochlein sondern ein fetter dicker Schlauch mit 25er Durchmesser oder so. Als Folge dessen hatte ich einen etwas unrunden Motorlauf und einen "Gemisch zu Mager" Fehler im FS. Man konnte dabei das Auto relativ normal weiterfahren, der Motor ging nicht aus, wahr höchstens etwas träge (vermutlich, weil die Regelung über die Lambda-Sonde deutlich langsamer ist, die "direkte" Steuerung durch das Motorkennfeld.

Diesmal sind die Symptome viel viel krasser, es wird aber trotzdem kein Gemischfehler gemeldet. Wie das sein kann, ist mir ein Rätsel.

Kann es vielleicht die Lambda-Sonde sein? Dann würde der Motor ja umgekehrt versuchen, das Gemisch fälschlicherweise abzumagern oder anzufetten. Auf der anderen Seite sollte sich so was dann im VCDS-Messwertblock 032 bemerkbar machen. Da habe ich aber nach einer 15-Minutiger Autobahnfahrt nur knapp +1% im Leerlauf und knapp -1% im Teillast stehen (bei Kaltstart gar +/-0%), was eigentlich top sein sollte, wenn diese Werte tatsächlich die Trimms sind.

Sehr komisch das Ganze.

Ich schau mir die Trimwerde mit VCDS im OBD modus an.

Da gehts am einfachsten bzw kommt am schnellsten hin!

Lambdasonde führt auch dazu, dass die Trimwerte weglaufen. Wenn die Trims stimmen bedeutet das, dass die aus der angesaugten Luftmasse (lmm) berechnete Einspritzdauer zum am Ende gemessenen Lambda (Sonde) passt.

Wenn die Trims aber im Sack sind, dann kann das von LMM über Einspritzdüsen bis Sonde und Falschluft ziemlich viel sein. Sogar die Tankentlüftung kann kaputt sein -> Falschluft über den Tank gezogen, wo gesättigte Benzindämpfe das Gemisch verhunzen. Riss im Krümmer kann über den Venturi-Effekt auch Falschluft sein. Meistens zieht ein (Saug)Motor im Ansaugbereich seine größte Falschluftmenge nahe Leerlauf (maximaler Unterdruck). Ist das Leck eher am Krümmer, geht die Gasgeschwindigkeit im Abgas massiv hoch und dann fordert Herr Venturi bzw. Bernoulli seinen Tribut "obenrum".

Themenstarteram 10. April 2017 um 10:36

Die Düsen kann man, glaube ich, ausschließen, da sonst das Problem nur im Benzin oder Gasbetrieb auftreten würde.

Falschluft, da bin ich gerade dran. Wenn ich den Gammelschlauch ersetzt haben, sehen wir weiter. Aber wie gesagt, bin da ziemlich skeptisch, da ich in der Vergangenheit schon offensichtlichere Falschluftquellen hatte und dabei wurden sogar Gemischfehler in den FS geschrieben, und trotzdem lief die Gurke nicht so bescheiden, wie jetzt.

Hat einer von euch eine Idee zum Zündkerzenbild und dem mittlerweile ungesundem Ölverbrauch? Das mach mir, ehrlich gesagt, am meisten Sorgen. 1 Liter pro 800 km kann nicht mehr tolerierbar sein, fürchte ich.

Kannt du einen Druckverlust-Test machen (lassen)? http://www.kfz-tech.de/Biblio/Tester/Druckverlust.htm

Dann weisst du ob Kolbenringe und Ventile bzw. Hydros noch leidlich OK sind. Weil wenn das taugt, bleiben eigentlch nur noch die Ventilschaft-Dichtungen über.

Themenstarteram 10. April 2017 um 11:19

Danke GaryK,

das ist eine gute Idee. Morgen mache ich erst mal ne Kompressionsmessung (die kann ich auch selbst machen), und wenn was unschönes rauskommt, werde ich wohl einen Druckverlusttest irgendwo machen müssen.

Wenn sich ein Hydro z.B. durch Ölknies verabschiedet gehen durch falsche / ungenaue Steuerzeiten auch Ventile kaputt. Ganz ohne LPG.

Themenstarteram 10. April 2017 um 23:14

Kleines Update. Die Zündkerzenbilder und die Symptome habe ich parallel auch dem LPG-Umrüster zukommen lassen. Dieser vermutet einen Motorschaden :(

Themenstarteram 11. April 2017 um 9:20

So, nächstes Update:

heute habe ich endlich die Lambda-Sonde ausgelesen (MWB 033). Und dies mal war es alles andere als langweilig.

Die Trimms sind in der meisten Zeit bei +25%, also bei Maximum. Manchmal aber bei -25%, also bei Minimum.

Meine Vermutung, die LS ist am Arsch. Die Frage bleibt, warum das STG keine Gemisch-Adaptions-Fehler ausspuckt.

Wie viel Aufwand ist es, die Lambda Sonde zu tauschen? Und wo sitzt sie genau beim 2.0 Benziner?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B6 2.0 ALT - Motor läuft instabil und geht aus