ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. A4 B6 1.6 FL geht ab und zu nicht an

A4 B6 1.6 FL geht ab und zu nicht an

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 20. Februar 2015 um 14:20

morgen Gemeinde,

 

Habe ein mehr oder weniger kleines Problem mit unserm b5.

Bj. 2000; 1,6; MotorC: ANA; 186000Km

 

Er springt manchmal nicht an.

Lief eine ganze zeit problemlos

dann kam der erste Totalausfall,abgeschleppt verdacht Benzinpumpe, war dann aber wohl die Zündspule. Neue rein ging wieder.

das Problem kamen aber wieder, hatte zwischenzeitlich eine neue Batterie rein, keine Besserung.

Vor 2 Wochen sprang er dann gar nicht mehr an. WFS symbol blinkt nicht, er leiert auch glatt durch.

Gut Pannendienst geholt (wozu hat man nen Schutzbrief). Er sprühte Starthilfe spray in den Motor,ging nicht wohl kein zündfunke, versuchte den Fehlerspeicher auszulesen,

mit original VAG Lesegerät, kam aber nicht rein. War wohl das erste mal überhaupt das er nicht rein kam.

Gut, ab in die Werkstatt. Mit der hab ich telefoniert:

alle sicherungen ok (wusste ich, hatte extra alle relevanten auf verdacht getauscht)

alle Relais sind wohl in Ordnung

es kommt aber nicht genug oder ausreichend Saft auf die Teile.

Verdacht auf defektes Steuergerät oder WFS, wohl eher Steuergerät.

Ich also heute hin und die Kiste mitn Meister Abgeschleppt um ihn vorübergehenden Stillzulegen.

Auf einmal hupt er wie verrückt und siehe da: er lief wieder. Ausgemacht, angemacht läuft wie ne eins.

Habe inzwischen noch die zündkerzen und den Zündschlossanlassschalter getauscht, ohne besserung.

Er startet jedoch, wenn er diesen fehler hat, immer wenn er fremdstrom bekommt.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Also ein sporadischer Stromausfall, der mit Überbrücken beseitigt werden kann?

Was macht die Spannung direkt an der Batterie, wenn er streikt?

Klingt für mich entweder nach einem Kontaktproblem (das dann irgendwo zwischen Batterie und Überbrückungskabel liegen müsste, da das Überbrücken das Problem anscheinend umschifft - angefaultes Massekabel?), oder irgendwas schluckt so viel Strom, dass die Bordspannung unter eine kritische Grenze sinkt (glaube ich eher nicht, auf Dauer würde das einen Kabelbrand oder kochende Säure, aber auf jeden Fall aber in kürzester Zeit eien leere Batterie zur Folge haben).

Klemmt ihr das schwarze Kabel beim Überbrücken direkt an den Minuspol deiner Batterie oder sonst irgendwo an Masse (wie man eigentlich sollte)? Falls Letzteres, könnte ein einfacher & günstiger Versuch sein, beim nächsten Ausfall mit dem Überbrückungskabel dein Batterieminus und deine Motormasse zu verbinden.

Themenstarteram 20. Februar 2015 um 15:51

Batterie hat immernoch genug saft um x-mal durchleiern zu lassen und hat auch sonst keine ausfall erscheinungen, die alte hat das 5-6 mal gemacht dann war sie ziemlich leer, lichter im KI waren nur noch ganz schwach

Wir klemmen immer erst an den plus dann an minus pol oder genauer an die aufgeschraubten kabelklemmen.

Also überbrückt wird direkt an den Polklemmen, und das bringt eine Besserung?

Dann bleiben eigentlich nur noch die Pole/-klemmen und die Batterie selbst...

Sitzen die Polklemmen richtig fest? Sehen sie auch optisch noch gut aus?

Ich würde trotzdem mal die Spannung an verschiedenen Orten messen, wenn er streikt: Oben direkt an den Batteriepolen, an den Polklemmen und z.B. am Zigarettenanzünder. Dann dasselbe während dem Anlassen. Die Spannung sollte nirgends mehr als ein paar wenige Millivolt abweichen.

Themenstarteram 20. Februar 2015 um 20:56

Klemmen sitzen straf drauf und sind auch gut mit polfett behandelt. Guck da trozdem noch mal nach und messe morgen mal die spannung.

Mal so eine Überlegung am Rande... Wenn man ein Auto startet, geht ja die Spannung nach unten also von 12,4 volt oder so auf 11 oder 10 Volt... vielleicht ist da jetzt irgendwo ein Bauteil, dass schlecht an Masse verbunden ist und so z.b. nur 8 Volt ankommen vielleicht sogar das Motorsteuergerät... Wenn du jetzt überbrückst, dann fällt beim starten die Spannung vielleicht nicht mal unter 12 Volt...

Mich würde interessieren, wenn dein Audi gerade mal wieder zickt, ob die Möglichkeit besteht durch anschieben das Auto trotzdem anzubekommen.... Sprich; Zündung an, 2 Gang rein und Kupplung getreten halten... Fahrzeug schieben und dann relativ schnell die Kupplung kommen lassen.... Würde er dann direkt anspringen, ist meine 12 Volt Theorie schonmal ein wenig untermauert.... Oder?

Themenstarteram 20. Februar 2015 um 21:21

Zitat:

@Audi_driver_777 schrieb am 20. Februar 2015 um 22:13:31 Uhr:

Mal so eine Überlegung am Rande... Wenn man ein Auto startet, geht ja die Spannung nach unten also von 12,4 volt oder so auf 11 oder 10 Volt... vielleicht ist da jetzt irgendwo ein Bauteil, dass schlecht an Masse verbunden ist und so z.b. nur 8 Volt ankommen vielleicht sogar das Motorsteuergerät... Wenn du jetzt überbrückst, dann fällt beim starten die Spannung vielleicht nicht mal unter 12 Volt...

Mich würde interessieren, wenn dein Audi gerade mal wieder zickt, ob die Möglichkeit besteht durch anschieben das Auto trotzdem anzubekommen.... Sprich; Zündung an, 2 Gang rein und Kupplung getreten halten... Fahrzeug schieben und dann relativ schnell die Kupplung kommen lassen.... Würde er dann direkt anspringen, ist meine 12 Volt Theorie schonmal ein wenig untermauert.... Oder?

Könnte theoretisch sein.

Da er ja einmal während des abschleppens von der werkstatt angesprungen ist. Müsste ich bei gelegenheit mal testen

 

Hier noch schnell ein viedeo vom fehler von heute vormittag

http://youtu.be/hqHVbcvUeVE

am 21. Februar 2015 um 0:33

War da kurz vorher die Batterie ab; uhrzeit und tacho auf null? hat der e-gas?

Themenstarteram 21. Februar 2015 um 7:36

Hab die batterie abgeklemmt, in der illusorischen hoffnung, das er dann wieder geht. Ja er hat e-gas.

Die epc anzeige leuchtet zu ca. 90% nie wen der fehler auftritt.

Themenstarteram 21. Februar 2015 um 8:52

Was mir grad beim duschen eingefallen ist. Der vorbesitzer hat eine cobra alarmanlage nachgerüstet oder nachrüsten lassen. Die hat auch zugriff auf die ZV, könnte die damit zusammenhängen? Und: kann man die einfach so rauswerfen oder ist die irgendwo codiert?

Naja wenn du die Batterie abklemmst; funktioniert die ja danach vermutlich auch noch. Dann mach doch die Sicherung dieser Alarmanlage einfach mal raus..

Hmm, anhand des Videos scheint mir ein Spannungsproblem eher unwahrscheinlich. Display bleibt beim Starten hell, Anlasser dreht sauber & schnell genug.

Keine Ahnung wie die Cobra angeschlossen ist, aber die könnte schon eine mögliche Ursache sein.

Einbauanleitung dafür ist keine mehr vorhanden, nehm ich an?

Wurde schonmal die Spannung direkt an den Einspritzventilen und der Benzinpumpe gecheckt, wenn er streikt?

Wie sich das aber damit deckt, dass er beim Überbrücken sofort anspringt...

und das die neue zündspule schon wieder einen weg haben könnte, wurde auch schon in betracht gezogen? ist die gebraucht oder ganz neu gewesen? erstausrüster?

Themenstarteram 21. Februar 2015 um 16:45

Zitat:

@NickTheGreek schrieb am 21. Februar 2015 um 13:35:29 Uhr:

Hmm, anhand des Videos scheint mir ein Spannungsproblem eher unwahrscheinlich. Display bleibt beim Starten hell, Anlasser dreht sauber & schnell genug.

Keine Ahnung wie die Cobra angeschlossen ist, aber die könnte schon eine mögliche Ursache sein.

Einbauanleitung dafür ist keine mehr vorhanden, nehm ich an?

Wurde schonmal die Spannung direkt an den Einspritzventilen und der Benzinpumpe gecheckt, wenn er streikt?

Wie sich das aber damit deckt, dass er beim Überbrücken sofort anspringt...

Laut werkstatt ist dort alles in ordnung.

 

Zündspule war neu in erstausrüster qualität. Eine zweite werkstatt hat die auch nochmal gecheckt.

Er läuft momentan auch wieder. Habe den deutschen händler der alarmanlage mal angeschrieben wegen dokumentation, dann klemm ich das teil mal ab.

Themenstarteram 21. Februar 2015 um 16:51

Dieser schalter ist mir vor ein paar wochen mal aufgefallen, der baumelt hilflos im motorraum. Gehört zur alarmanlage scheint aber keine funktion zuhaben, tut sich nix wenn ich drauf rum drücke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. A4 B6 1.6 FL geht ab und zu nicht an